Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So dann hole ich den Thread auch mal hoch :)

Primär wegen einer Frage von mir:
Ich glaube nicht, dass ich das Geschwafel von RTL noch ein Jahr schadfrei überstehe.
Deshalb meine Frage, ob man BBC in Deutschland (Süden) irgendwie per Satellit oder Internet empfangen kann?
Ich hab gelesen, dass es per Satellit schwierig wird, da der Empfang nur im Westen Deutschlands ausreichend gut ist. Aber vllt weiß hier wer mehr oder schaut sogar BBC.

Wenn ich schon uppe, dann bringe ich auch gleich ein Update der letzten paar Wochen und kostenslos meine Meinung dazu :p (obwohl für die richtigen Fans eh nix neues dabei sein dürfte :D)

1. Saisonauftakt in Bahrain wegen der politischen Unruhen im Land abgesagt.
Über einen neuen Termin soll bis 1. Mai entscheiden werde, obwohl das wegen des dicht gepackten Terminkalender für diese Saion (geplante 20 Rennen) sehr schwer werden dürfte.
Nichts destotrotz wohl eine absolut logische und verständliche Entscheidung.

2. Einen Eindruck aus den Testfahrten zu ziehen ist immer schwer, da man gefahrene Benzinmenge und Reifenmischungen nicht kennt. Momentan siehts aber wohl so aus, dass RB und Ferrari auf den Longruns gleichauf sind. Auf der einzelnen Runde soll RB noch die Nase vorn haben. Dem Gegenüber steht die Beeindruckende Zuverlässigkeit die Ferrari in den Wintertests hingelegt hat. RB hat sich im Vergleich zu den letzten Wintertest dort aber auch verbessert. Wird also ziemlich eng an der Spitze.
Danach wird's schwer was vorrauszusagen. Momentan würde ich Mercedes GP und dann Renault sehen. Dann die üblichen Verdächtigen im Mittelfeld mit Force India, Williams und Sauber. Die STR gilt im Moment als Geheimtipp, weil sie durchaus einige überraschende Zeiten hingelegt haben.
Die Schlusslichter werden wohl wieder Team Lotus, Virgin und HRT (in der Reihenfolge) sein. Alle 3 Teams treten afaik ohne KERS an. Allerdings hat HRT noch keinen einzigen Testkilometer zurückgelegt, was meiner Meinung wortwörtlich ein Armutszeugnis ist und nicht umbedingt in die F1 gehört.
Die große Unbekannte ist im Moment McLaren. Während der Test konnte das Auto mit dem revolutionären Design nicht wirklich überzeugen, zumindest nicht im Verlgich zu Ferrari und RB. Ich traue ihnen im Moment von Podedt bist hinteres Mittelfeld alles zu.

3. Die Pirelli Slickreifen scheinen extrem schnell abzubauen. Einige Teams berichten von einem Einbruch um 4Sekunden nach nur 3-5 Runden. Dadruch könnten durchaus häufiger auch Rennen mit 4 regulären Stopps auftreten.
Das verspricht war abwechslungsreifen Rennen, allerdings halte ich 4 Stopps doch für etwas zu viel. Ich fande 2-3 Stopps pro Rennen wie es bis 2007 üblich war für ok.
So wie die Reifen im Moemnt sind, müssen die Fahrer extrem Reifen schonend fahren. Ich denke die meisten wollen die Autos und Fahrer lieber am Limit über die Strecke fliegen sehen, also darauf rumzueiern.
Das Problem ist aber wie Pirelli die Reifen während der Saison weiter entwickeln will, denn Tests zwischen den Rennwochenenden sind nach wie vor verboten.
Btw, die Regenreifen konnten bisher nicht ausführlich getestet werden. Entweder war es nicht lange Nass genug, oder es war zuviel Wasser aus der Strecke (letzten Testtag in Barcelona).

4. Die neuste News ist, dass die 50 "wichtigsten" RB Teammitglieder ihre Verträge verlängert haben. Neben A. Newey und C. Horner ist auch Vettel dabei, der seinen Vertrag bis 2014 verlängert hat (geschätztes Jahreseinkommen 8-10 Mio.€)
Vettels Vertrag soll laut Horner keine Ausstiegsklauseln oder anderweitige Optionen beinhalten. Das ist zwar ein nettes Treuebekenntnis von Vettel, aber ich persönliche halte das aus Vettels Sicht für etwas fahrlässig.
Einziges wichtiges Teammitgleid dessen Vertrag nicht verlängert wurde/seinen Vertrag nicht verlängert hat/noch nicht in Verhandlung getreten ist, ist Webber dessen Vertrag 2011 ausläuft.

So ich hoffe, das waren die wichtigsten Punke und ich habe nichts ausgelassen.

Zum Schluss noch ein kleiner Stimmungsmacher :D
http://www.youtube.com/watch?v=AMLNaCD44zE

Noch 13 Tage, bis im Albert Park in Melbourne die 5 Lichter auf Grün schalten und die 22 Piloten wieder den "Hammer auspacken können".

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über ein Skyabo nachgedacht?
Die beiden Haudegen, die hier kommentieren, insbesondere Marc Surer, sind kaum zu toppen.

Die beiden Haudegen, die hier kommentieren, insbesondere Marc Surer, sind kaum zu toppen.

Naja mir persönlich geht Jacques Schulz gehörig auf'n Sack. Aber immer noch 1000mal besser als das Geschwafel von Waßer und Danner. Zum Glück kann man ja die Kommentatoren komplett ausschalten. Aber das billigste Paket mit Sky-Sport kostet halt 33,90 und in HD 43,90. Muss halt jeder selber wissen. Aber ich bezahle es gerne schon alleine um dieses Jahr F1 in Full-HD zusehen und wegen der Champions League.

Ansonsten könntest du es nur noch mit diesen diversen TV-Internet-Programmen à la onlineTV usw probieren. Oder aber, pssst per stream.

Nimm ein Angebot von Sky und du bist deutlich günstiger dabei.
Ich zahle im Moment 34,95€ für alle Pakete ;)

Als Student kann und will ich35€ aber nicht allein für die F1 ausgeben, den Rest brauch ich nicht.
Deswegen such ich ja nach nem guten Weg, die BBC Berichte zu empfangen.
Zum einen weil es die einzige Sprache ist, die ich in Europa weit genug verstehe um F1 zu kapieren und zum anderen weil es imo auch die beste ist.

Uh ist das früh.
Die hätten auch gleich mit den Europarennen anfangen können^^
Dann muß mal erst die Fahrer und Autos zuordnen.
Aber ich glaube dieses Jahr gabs gar nicht son großen wechsel, ne?
Zumindest vorne.

€dit:
Vettel ist der Held! Mit 0,8s Vorsprung auf die Pole.
Scheinbar hat er als einzigster ein richtiges F1-Auto. Die andern fahren nur mit Gokarts.
Ist echt heftig der Abstand.

Dann bin ich mal gespannt was das fürn Quark mit den verstellbaren Flügeln morgen wird. Gibts dann jede Runde nen neuen Führer, weil der Fahrer vorne es als einziger nicht einsetzen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Respekt für RB.Vettel hat nichtmal KERS benutzt.
Scheint aber diesmal ne ziemlich langweilige Saison zu werden.
Denke nicht, dass sie nochmal soviel Fehler machen.

Was micht wundert und auch persönlich enttäuscht ist die Pace von Ferrari, wenn man das überhaupt Pace nennen kann. Ferrari war zwar auf die Longruns sehr konstant, aber denke selbst McLaren wird schwer zu packen. Versteh im Moment die Welt nicht^^ Kriegen die vllt überhaupt keine Temp in die Reifen? sieht bissl so aus
Red Bull wird morgen nur von einem geschlagen werden können: sich selbst.
McLaren hat zumindest mal den Qualifing Speed gefunden. Mal schaun wie es morgen in Rennen und mit der Zurverlässigkeit aussieht.

Petrov hat mich überrascht. Sieht man mal, dass der letzte Saison einfach unterschätz und imo viel zu sehr unter Druck gesetzt wurde.

Das HRT sich nicht qualifiziert hat war auch keine Überraschung. Das Team gehört für micht ganz bestimmt nicht in die F1. Der Rollout des neuen Autos im Qualifing, das ist wohl Witz.
Hätte mir allerdings für Lotus mehr gewünscht, denn imo sind die das einzige neue Team, dass wirklich alles dran setzt den Anschluss zu finden.

Dann bin ich mal gespannt was das fürn Quark mit den verstellbaren Flügeln morgen wird. Gibts dann jede Runde nen neuen Führer, weil der Fahrer vorne es als einziger nicht einsetzen darf?
Vettel wird nach 2 Runden (ab der man den Flügel verwenden kann) schon auf und davon sein. Danach wird's interessant mit Webber und Hamilton. Wenn Webber allerdings vorbei kommt, sehe ich da auch kaum Chancen für McLaren, selbst wenn er im Quali noch nicht ganz bei der Musik war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass morgen ab Runde zwei Langweilig wird um Platz 1.

Wenn man den Berichten die während der Test im Winter glauben schenken darf, steht vor den Pirelli
Reifen doch noch ein mehr oder weniger großes Fragezeichen. Sollen doch recht schnell abbauen und
4 Stopps/Fahrer werden diese Saison wohl auch öfters vorkommen.
Inwiefern morgen mag ich noch nicht zu behaupten.

Aber es gilt so oder so wie in jeder Saison erst nach ein paar Rennen sollte man ungefähr die Kräfteverhältnisse sehen.

Freue mich aber trotzdem das es endlich wieder losgeht :)

Bin sehr gespannt auf die Saison. Speziell wegen den neuen Reifen, KERS und den Flügeln.

Von Ferrari bin ich etwas enttäuscht, aber im Rennen sieht das meistens deutlich besser aus. Denke Vettel wird das nach Hause fahren.

ShaÐe45 schrieb:
Bin sehr gespannt auf die Saison. Speziell wegen den neuen Reifen, KERS und den Flügeln.

Bin ich auch. Vor allem die ganzen neuen Knöpfchen, welche man auch noch alle gleichzeitig drücken muß.
Da sind Fahrerfehler voraus programmiert.

Vor allem die Heckflügelregel. Hm, man darf nur den heckflügel umklappen, wenn man maximal 1 Sekunde hinter einem vorausfahrenden Auto ist. Also der erste hat schon mal verschissen (außer beim überrunden).
Das heißt, jeder überholvorgang wird mitgestoppt und ausgerechnet.

Ah, ich dreh am Rad^^
Die Fahrer wahrscheinlich auch. Denn nach dem Kurvenausgang muß man den Flügel umklappen und gleichzeitig KERS aktivieren. Wenn das mal nicht zu früh passiert und in der Mauer endet.

Nachtrag:

Und dann die Sache mit den neuen Reifen.
So wie ich das jetzt verstanden habe sind das keine Superweichen Reifen mit superviel Grip, sondern einfach Reifen welche bewußt mit der Zeit abbauen um somit künstlich mehr Boxenstopps zu erzwingen.
Bischen Gaga das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mich würde das ziemlich stören. Dazu noch Boxenfunk und andere Einstellungen vom Cockpit aus verändern? Ich war bei einigermaßen realistischen Spielen wie DTM Race Driver 3 schon manchmal zu spät dran, wo es die Formel 3000 oder so was ähnliches mit dem Boost gab.

Was les' ich gerade? Vettel mit 0,8s Vorsprung vor dem Rest des Feldes? Ganze 1,4s auf Alonso? Na, ich glaube diejenigen, die eine spannende Saison vorausgesagt haben, wurden eines viel besseren belehrt. Das Rennen morgen werde ich mir ansehen, aber ich glaube an manch anderen Wochenenden scheint keine Notwendigkeit zu bestehen, einzuschalten. Das Ergebnis steht schon vorher fest.

so long and greetz

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass morgen ab Runde zwei Langweilig wird um Platz 1.
Ich finde, dass ist gar nicht soweit ausm Fenster gelehnt. Die Reifen sind laut Aussagen der Teams überraschend gut, d.h. bauen nicht so schnell ab wie erwartet. Die Teams gehen von 2-3 Stopps aus.
Unter normalen Rennverlauf sehe ich nichts was RB stoppen könnte.

Dahinter wird eng. McLaren war auf den Lonruns nicht ganz so gut, wie auf eine Runde. Bei Ferrari ist es genau umgekehrt (war eigentlich schon immer so). Heute war's aber wohl besonders krass, weil die die Reifen überhaupt nicht zum Arbeiten gebracht haben, was eben für ein (extrem) reifenschonendes Auto spricht.
Ähnliche Probleme hatte auch Heidfeld, der zudem in seiner schnellsten Runde von MSC behindert wurde. Dafür hat er (genauso wie Hamilton und Rosberg) schonmal ne Verwarnung kassiert.
Das Heidfeld aber trotzdem dermaßen von Petrov in Grund und Boden gefahren wird, hätte ich dann nicht erwartet.

Die Fahrer wahrscheinlich auch. Denn nach dem Kurvenausgang muß man den Flügel umklappen und gleichzeitig KERS aktivieren. Wenn das mal nicht zu früh passiert und in der Mauer endet.
Hat man ja an Sutil gesehen. Der hate ziemlich dusel.
Webber ist ja der Ansicht, dass man den Heckflügel während der Trainings und Qualifings verbieten soll, da er nicht zur Show beiträgt und den Fahrer nur mehr Arbeit/Ablenkung bringt. Finde solch eine Regelung eigentlich recht vernünftig. Vllt könnte man ihn am Freitag noch erlauben, damit die Teams auf der jeweiligen Strecke zumindest ein Gefühl für ihn kriegen.

Ich denke (und hoffe) das die Abstände zu RB in Malaysia deutlich geringer sind. Ansonsten haben die bestimmt wieder irgend nen Clou am Auto à la flexibelen Unterboden oder sowas.

/E: Btw, ich hoffe vor allem, dass Massa wieder ein ordentliches Rennen abliefert. Der (arme) Kerl kriegt ja seit letzten Jahr pausenlos von den Medien was auf den Deckel (von Montezemolo bestimmt auch). Find ihn eigentlich mega sympathisch, aber noch son Jahr wird er wohl bei Ferrari nicht "überleben".

das ganze erinnert mich sehr an den Auftakt der Saison 1998, als beide McLaren das Feld überrundet hatten. Ich hoffe nicht, dass es so wird aber im Moment sieht alles danach aus.

Kein Wunder, dass der ne Sekunde schneller ist: Vettels Uhr geht ja schon auf Sommerzeit.

Das Lenkrad von Schumi ist ja der Hit. Soviel Knöpfe und Schalter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.