Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ylem schrieb:
Wieso langsamer? Dafür hat man doch DRS.
Es ist nunmalso dass der RedBull auf den meisten Strecken deutlich weniger TopSpeed hat als McLaren. Wenn du das Rennen aufmerksam verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen das die DRS Zone recht kurz war. Da reicht dann der Geschwindigkeitsüberschuss evtl. nicht aus. Vettel hatte eine Chance Hamilton zu überholen, aber da war er dann zu nah dran und konnte nicht im letzten Moment ausscheren.
Aber klar, der Vettel ist deshalb natürlich ein schlechter Fahrer. Die mehr als 80 Punkte Vorsprung vor Webber, der im gleichen Auto sitzt, hat er dann wohl auch nur weil er vom Team bevorzugt wird, oder wie?
Man muss die ganzen Lobhudeleien ja nicht mögen, aber man kann einfach anerkennen das Vettel ein Top-fahrer ist und momentan zu recht dort oben steht.
Der Alonso hat diese Saison auch schon einige Fehler gemacht, gerade in den ersten Rennen der saison. Na und? Trotzdem ist er auch ein super Fahrer (wenn man mal sieht wie er Massa in Grund und Boden fährt). Keiner kann 20 fehlerfreie Rennen am Stück abliefern.
Ich habe das gefühl bei manchen gibt es nur schwarz-weiß denken.

Ich hab nie gesagt, dass Vettel ein schlechter Fahrer ist.

Also wenn das stimmt, dann wird das ja nochmal recht interessant.
Würde genial sein, Kimi ist meiner Meinung nach der schnellste Fahrer der letzten Jahre, der auch mit lahmen Gurken sein Talent gezeigt hat. Und zumal die Paarung wirklich beeindruckend wäre.

Come back Kimi! :D

Raikkönen ist ein super Fahrer! Würde mich sehr sehr darüber freuen weil es eh sau schade is, dass der sich von der F1 verabschiedet hat. Und eine Herausforderung für Vettel wär es auch!

Nasenbär schrieb:
Man muss die ganzen Lobhudeleien ja nicht mögen, aber man kann einfach anerkennen das Vettel ein Top-fahrer ist und momentan zu recht dort oben steht.
Und was hat das damit zu tun, dass der Bubi einfach nicht überholen kann? Das hat er oft genug bewiesen, dass er das einfach nicht drauf hat.

Jeder, der das Rennen gesehen hat, hat gesehen dass Vettel am Ende des Rennens ziemlich in's straucheln kam. Da war es dann vorbei mit kontrolliert vorne weg fahren. Kaum kommt Druck auf ihn und seine Jungs, passieren Fehler. Da nützt auch ein "Newey-Auto" nichts.

@Buttermilk-95
Ja, Raikkonen ist ein guter Fahrer. Ich vermute aber, dass er in einem "Vettel-Team" nach seiner langen Pause wohl keine Chance haben wird. Ein guter Nummer2-Wasserträger würde er sicher werden ....
Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht, dass er zurück kommt. Formel-1 ist nichts für ihn - das wird er spätestens jetzt gemerkt haben.

voodoo44 schrieb:
Jeder, der das Rennen gesehen hat, hat gesehen dass Vettel am Ende des Rennens ziemlich in's straucheln kam. Da war es dann vorbei mit kontrolliert vorne weg fahren. Kaum kommt Druck auf ihn und seine Jungs, passieren Fehler. Da nützt auch ein "Newey-Auto" nichts.

"No body is perfect!"

:rolleyes: Und nach deiner Meinung muss jeder der Weltmeister wird jedes Rennen von P24 starten und am ende mit 40 sec. Vorsprung sensationell gewinnen?

Wenn jemand so mit der Konkurrenz spielen kann (ausgenommen Silverstone) dann kannst du net behaupten, dass er immer alles verbockt wenn´s Druck gibt. Wenn jemand vorne weg fährt und bei näher kommen der Gegner auf einmal ne Sekunde schneller fahren kann dann glaube ich nicht, dass der Typ net mit Druck umgehen kann!

Mr. Bush* schrieb:
War heute mal wieder ein Paradebeispiel:

RedBull Stallregie > das Forum ist leise.
Ferrari Stallregie > tausend Seiten voller bashing.

Typisch, einfach nur typisch Deutsch.

:lol:

Ferrari ist selber Schuld, sie haben sich in der Vergangenheit nunmal bei vielen unbeliebt gemacht und damit müssen sie nun leben.

@voodoo44:
Der RedBull ist auch einfach nicht gut zum überholen geeignet, wenig TopSpeed aber schnell in den Kurven. Nur da kann man meist nicht überholen. Der Mclaren ist da eher das Gegenteil.
Vettel kam ins Straucheln weil die Reifen im Eimer waren, da kann er genausowenig zu wie Hamilton zu wenig Sprit hatte.

voodoo44 schrieb:

Und warum kommt Vettel nicht oft unter Druck? Richtig weil er aktuell der beste Fahrer im besten Auto ist. Sag mir einen Fahrer der diese Saison noch keinen Fehler gemacht hat, da wirst du nicht viel finden. Vettel hätte auch gewonnen wenn das mit dem Boxenstop nicht passiert wäre. Erst dadurch kam Ferrari in den Genuss ihren Pflichtsieg für diese Saison einzufahren.

Buttermilk-95 schrieb:
:rolleyes: Und nach deiner Meinung muss jeder der Weltmeister wird jedes Rennen von P24 starten und am ende mit 40 sec. Vorsprung sensationell gewinnen?
Hör auf irgendwelche Dinge in meine Beiträge zu interpretieren, die ich so nicht geschrieben habe.

Nasenbär schrieb:
Der RedBull ist auch einfach nicht gut zum überholen geeignet, wenig TopSpeed aber schnell in den Kurven. Nur da kann man meist nicht überholen. Der Mclaren ist da eher das Gegenteil.
Vettel kam ins Straucheln weil die Reifen im Eimer waren, da kann er genausowenig zu wie Hamilton zu wenig Sprit hatte.
Na zum Glück bist du schon so oft in diesem Auto gefahren .... wie bitte kommt man auf den Quatsch, dass ein Auto mit wenig Topspeed schlecht überholen kann? Weil man auf der Geraden nicht vorbei kommt? Gerade wegen der guten Aerodynamik war der Red Bull so schnell in Silverstone unterwegs.
Hamiltons Reifen war auch im Eimer - Vettel kam trotz der besseren Pneus nicht an ihm vorbei.
Der McLaren ist im übrigen dafür bekannt, dass er bei weitem nicht so einen guten Topspeed hat wie z.B. ein Mercedes GP.
Nur mal so nebenbei:
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2011/09/71tsf.shtml

Warum hatte der Red Bull eigentlich in Silverstone knapp 5 km/h mehr Topspeed, als der McLaren? Wo der McLaren doch so ein "Topspeedwunder" ist und der Red Bull keinen guten Topspeed hat? In Montreal und Valencia war das im übrigen genau das gleiche Bild, was sich da abzeichnete .... alles in allem hält es sich doch eher die Waage, was die Topspeed-Verteilung zwischen McLaren und Red Bull angeht ...
Bitte nicht so einen Mist verbreiten.

alles klar voodoo44...jetzt wissen wir dank dir endlich bescheid! Vettel ist virl schlechter als die anderen und der hat nur Glück das sein Auto so toll ist.

Ach und letztes Jahr war der RedBull ja DAS Auto in Sachen Zuverlässigkeit. Während die anderen laufend Motorschäden, Probleme mit der Zündung usw hatten hat dem Vettel seine Dose immer gehalten.

Jetzt ma ohne scheiß:

Der RedBull ist ein super Auto in diesem Jahr und Vettel ist ein super Fahrer! Auch Lionel Messi hat Spiele in denen er 5 Freistöße schießt und keinen versenkt.

Man muss Vettel net unnötig hoch heben aber man soll ihn eben so wenig soo schlecht reden. Alonso kahm im letzten Saisonrennen 2010 auch ums verrecken net am Petrov vorbei...also is der auch zu doof zum überholen? Und jetzt sag mir nicht das der Renault dem Ferrari überlegen war...

Buttermilk-95 schrieb:
alles klar voodoo44...jetzt wissen wir dank dir endlich bescheid! Vettel ist virl schlechter als die anderen und der hat nur Glück das sein Auto so toll ist.
Noch mal für dich (scheinbar hast du es beim ersten mal nicht verstanden): Interpretiere meine Beiträge nicht so, wie es dir passt. Lies das, was ich geschrieben habe und nicht das, was du gern lesen würdest!

Buttermilk-95 schrieb:
Der RedBull ist ein super Auto in diesem Jahr und Vettel ist ein super Fahrer! Auch Lionel Messi hat Spiele in denen er 5 Freistöße schießt und keinen versenkt.
Zum einen: wir reden hier über Formel-1 ... nicht über Fußball!
Zum anderen: Also hat ein guter Fahrer deiner Meinung nach KEINE Schwäche? Gut, okay. Demzufolge gibt es einfach keine guten Fahrer in der Formel-1.

Buttermilk-95 schrieb:
Man muss Vettel net unnötig hoch heben aber man soll ihn eben so wenig soo schlecht reden. Alonso kahm im letzten Saisonrennen 2010 auch ums verrecken net am Petrov vorbei...also is der auch zu doof zum überholen? Und jetzt sag mir nicht das der Renault dem Ferrari überlegen war...
Ja, Alonso kam in Abu Dhabi 2010 nicht an Petrov vorbei.
Dann schau aber auch mal, warum das so war:
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2010/19/71ts.shtml
Gerade der Topspeed ist in dem Zusammenhang aber wichtig, weil die besten Überholmöglichkeiten in Abu Dhabi am Ende der Geraden sind.

Schau dir Spa 2010 an, Istanbul 2010, Australien 2009 - Vettel ist im Zweikampf eben kein großer Champion. Was er kann ist mit einem guten Auto vorn weg fahren und den Abstand managen.

<NeoN> schrieb:
Weil der Red Bull gerade durch DRS sehr viel Geschwindigkeit dazu gewinnt.
Aha ... und was ändert das daran, dass er MEHR Topspeed hat, als der McLaren? Vettel war doch an Hamilton dran - nur hat er es selbst mal wieder verbockt den richtigen Abstand beim rausbeschleunigen aus der Kurve zu wählen um dann auch vorbeifahren zu können ...

Dann nehmen wir eben die Topspeeds aus der Qualifikation
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2011/09/51tsf.shtml
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2011/07/51tsf.shtml
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2011/03/51tsf.shtml

Recht so?
Gerade in Silverstone scheint der Red Bull ja doch schneller auf der Geraden gewesen zu sein - war ja einer der wenigen Kurse, wo Vettel mal überholen MUSSTE, um das Rennen zu gewinnen ...

Was jetzt aber die Abstimmung des Autos damit zu tun hat, ob ein Auto zum überholen geeignet ist oder nicht .......

Quali ist doch ein noch schlechterer Vergleich, da kannste doch DRS nutzen wie du lustig bist. Übrigens war der Abstand Vettel-Hamilton im Rennen gerade mal ein km/h.
In der einen Situation war Vettel zu nah dran an Hamilton das ist richtig, davon aber abzuleiten das er kein Topfahrer ist...
Und bezüglich Alonso, er ist nicht nur an Petrov nicht vorbeigekommen, er hat auch einige Ausritte in die Auslaufzonen gehabt. Trotzdem bleibt er für mich einer der besten Fahrer.
Aber ist klar, wenn Vettel gewinnt ist es nur das super Auto und wenn er nicht überholen kann dann ist es sein unvermögen...
Webber ist am Ende auch nicht an Vettel vorbeigekommen, war das jetzt auch ein Fehler von ihm? Sein Auto war doch auch wesentlich schneller als das von Vettel zu der Zeit.

Mr. Bush* schrieb:
Also wenn das stimmt, dann wird das ja nochmal recht interessant.
Nach "Noch ist alles streng geheim! Aber BILD erfuhr: " habe ich aufgehört zu lesen :D
ich weiß nicht wie realistisch ein Comeback ist, aber ich denke Räikkonnen würde sich sehr schwer gegen Vettel tun. Nicht, weil er fahrerische schlechter ist, Kimi ist wiklich einer der begnadesten F1-Fahrer und einer der coolsten sowieso :D, aber er kennt weder Auto, noch Reifen, noch DRS und das Team samt Chefetage steht geschlossen hinter Vettel.
Da würde sich jeder Fahrer schwer tun.

Kimi hatte ja hauptsächlich wegen dem PR-Kram keinen Bock mehr auf die F1, sowas hätte er aber in jedem Tram zu erledigen.

1337Gamer schrieb:
Ferrari ist selber Schuld, sie haben sich in der Vergangenheit nunmal bei vielen unbeliebt gemacht und damit müssen sie nun leben.
Also mir fällt spontan wirklich nur Spielberg 2002 ein. Das war wirklich daneben.
Ich würde behaupten, dass die deutschen Medien die Abneigung extrem gepusht haben.

Nasenbär schrieb:
@voodoo44:
Der RedBull ist auch einfach nicht gut zum überholen geeignet, wenig TopSpeed aber schnell in den Kurven.
Das ist schlechtweg falsch. Zumal Silverstone wirklich alles andere als eine Highspeed Strecke ist, wo es sehr auf Motorenpower ankommt. Dort haben die RB wohl noch einige Nachteile, aber auch nicht so sehr, wie sie behaupten.

1337Gamer schrieb:
Vettel hätte auch gewonnen wenn das mit dem Boxenstop nicht passiert wäre. Erst dadurch kam Ferrari in den Genuss ihren Pflichtsieg für diese Saison einzufahren.
Mutige Aussage, wenn man bedankt, dass Alonso zum Teil mit Abstand der schnellste Fahrer der 2. Rennhälfte war, auch nachdem Vettel mit frischen Reifen an Hamilton vorbei war.

voodoo44 schrieb:
Wow hätte, nicht gedacht das die Ferraris so weit hinten sind. Wurde in der DRS Zone gemessen, so dass einige Werte mit und andere ohne DRS waren. 14km/h Unterschied zu Alonso finde ich ziemlich krass auf einer Strecke mit relativ kurzen Geraden.

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Quali ist doch ein noch schlechterer Vergleich, da kannste doch DRS nutzen wie du lustig bist.
Dort ist es aber für jeden gleich. Im Rennen ist es genauso für jeden gleich. Wenn man bei McLaren das Auto eben mehr für's "durch's Feld pflügen" abstimmt, dann ist das so. Wie man jetzt auf die Idee kommt, dass der Red Bull einen schlechteren Heckflügel hätte, weil er auf der Geraden angeblich nicht so schnell ist wie ein McLaren.
Woher ihr Experten jetzt erkennen könnt, ob ein Auto auf der Geraden schnell sein kann oder nicht weiß ich nicht - das hängt doch vollkommen von der Abstimmung des Autos ab.
DRS ist nun einmal im Reglement verankert - und wenn Red Bull ihr Auto so auslegt, dass sie eben gutes DRS und einen ansonsten "schlechten" Heckflügel haben ... dann ist das so. Wenn man das Auto auf weniger Topspeed abstimmt, dann ist das auch so.
Faktisch war der Red Bull vom Topspeed her aber sowohl im Quali als auch im Rennen dem McLaren überlegen. Und wenn ich auf der Geraden nicht vorbei komme, muss ich es eben in den Kurven probieren - sowohl beim Anbremsen als auch beim herausbeschleunigen aus den Kurven sollten der Red Bull doch starke Vorteile haben. Und wenn das DRS so gut funktioniert - dann sollte man am Ende der Geraden auch dran sein um in die Kurve hinein oder aus der Kurve hinaus den Hamilton überholen zu können.
Und das hat Vettel diese (und letzte!) Saison bewiesen: er ist kein guter Zweikampffahrer. Er kann voraus fahren und das Feld kontrollieren - aber in Zweikämpfen bleibt er im Gegensatz zu einem Hamilton, Alonso, Schumacher eine Null.

Vielleicht sollte man einfach einsehen, dass jeder Fahrer seine Stärken und Schwächen hat. Hamilton ist ein guter Fighter - übertreibt es dafür nur einfach öfter mal. Alonso ist in dem Zusammenhang wohl überall gut - aber eben nicht herausragend im Vergleich zu den anderen Topfahrern.

Nasenbär schrieb:
In der einen Situation war Vettel zu nah dran an Hamilton das ist richtig, davon aber abzuleiten das er kein Topfahrer ist...
Wer hat das getan?

Nasenbär schrieb:
Und bezüglich Alonso, er ist nicht nur an Petrov nicht vorbeigekommen, er hat auch einige Ausritte in die Auslaufzonen gehabt. Trotzdem bleibt er für mich einer der besten Fahrer.
Ja, Alonso hatte einige Ausritte - und? Das passiert jedem. Ist Vettel passiert, Hamilton, Schumacher ....
Deshalb hat Alonso trotzdem schon oft bewiesen, dass er überholen kann und auch einen Gegner Runden lang hinter sich halten kann ohne sich in einen Fehler treiben zu lassen.

Nasenbär schrieb:
Aber ist klar, wenn Vettel gewinnt ist es nur das super Auto und wenn er nicht überholen kann dann ist es sein unvermögen...
Wie kommst du darauf, dass es nur das Super Auto wäre? Hast du dafür Belege?

Nasenbär schrieb:
Webber ist am Ende auch nicht an Vettel vorbeigekommen, war das jetzt auch ein Fehler von ihm? Sein Auto war doch auch wesentlich schneller als das von Vettel zu der Zeit.
Mit dem Unterschied: Webber hat schon einige erfolgreiche Überholmanöver gezeigt. Vettel hat da schon immer Schwächen offenbart - er ist kein guter Fahrer im Zweikampf. Das sollte eigentlich jedem bisher aufgefallen sein, der die letzten Jahre Formel 1 schaut.

Sorry aber ich klinke mich aus, mit der zu diskutieren ist ja zwecklos, drehst ja doch alles wies dir gerade passt. Du schreibst doch das Vettel in Zweikämpfen eine Null ist. Daraus schliesse ich das du der Meinung bist das er kein Topfahrer ist. Oder ist eine Null bei dir Top?
Wenn das Auto bei freier Fahrt schnell ist, heisst das noch lange nicht das sich das Auto beim Hinterfahren gut verhält. Da kannst du deine gute Aerodynamik nämlich vergessen. Wieviel schneller Vettels Auto auf der Geraden war hat man ja gesehen, er ist mit DRS genau einmal in die Position gekommen überholen zu können... Da bringt es auch nichts wenn das Auto auf dem Papier schneller ist. Und in Kurven ein ähnlich starkes Auto zu überholen ist fast unmöglich ohne Berührungen. Meist ist das im Rennen nur passiert wenn einer ältere Reifen hatte. Hamiltons Reifen hatten aber ungefähr das gleiche auf dem Buckel wie die vom Vettel.

Also baut Newey ein schlechtes Auto und beraubt Vettel somit seiner Chancen beim Überholen oder was?

Vettel HAT einfach Probleme im Zweikampf. Da ist er einfach nicht abgeklärt genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.