Nasenbär schrieb:
Quali ist doch ein noch schlechterer Vergleich, da kannste doch DRS nutzen wie du lustig bist.
Dort ist es aber für jeden gleich. Im Rennen ist es genauso für jeden gleich. Wenn man bei McLaren das Auto eben mehr für's "durch's Feld pflügen" abstimmt, dann ist das so. Wie man jetzt auf die Idee kommt, dass der Red Bull einen schlechteren Heckflügel hätte, weil er auf der Geraden angeblich nicht so schnell ist wie ein McLaren.
Woher ihr Experten jetzt erkennen könnt, ob ein Auto auf der Geraden schnell sein kann oder nicht weiß ich nicht - das hängt doch vollkommen von der Abstimmung des Autos ab.
DRS ist nun einmal im Reglement verankert - und wenn Red Bull ihr Auto so auslegt, dass sie eben gutes DRS und einen ansonsten "schlechten" Heckflügel haben ... dann ist das so. Wenn man das Auto auf weniger Topspeed abstimmt, dann ist das auch so.
Faktisch war der Red Bull vom Topspeed her aber sowohl im Quali als auch im Rennen dem McLaren überlegen. Und wenn ich auf der Geraden nicht vorbei komme, muss ich es eben in den Kurven probieren - sowohl beim Anbremsen als auch beim herausbeschleunigen aus den Kurven sollten der Red Bull doch starke Vorteile haben. Und wenn das DRS so gut funktioniert - dann sollte man am Ende der Geraden auch dran sein um in die Kurve hinein oder aus der Kurve hinaus den Hamilton überholen zu können.
Und das hat Vettel diese (und letzte!) Saison bewiesen: er ist kein guter Zweikampffahrer. Er kann voraus fahren und das Feld kontrollieren - aber in Zweikämpfen bleibt er im Gegensatz zu einem Hamilton, Alonso, Schumacher eine Null.
Vielleicht sollte man einfach einsehen, dass jeder Fahrer seine Stärken und Schwächen hat. Hamilton ist ein guter Fighter - übertreibt es dafür nur einfach öfter mal. Alonso ist in dem Zusammenhang wohl überall gut - aber eben nicht herausragend im Vergleich zu den anderen Topfahrern.
Nasenbär schrieb:
In der einen Situation war Vettel zu nah dran an Hamilton das ist richtig, davon aber abzuleiten das er kein Topfahrer ist...
Wer hat das getan?
Nasenbär schrieb:
Und bezüglich Alonso, er ist nicht nur an Petrov nicht vorbeigekommen, er hat auch einige Ausritte in die Auslaufzonen gehabt. Trotzdem bleibt er für mich einer der besten Fahrer.
Ja, Alonso hatte einige Ausritte - und? Das passiert jedem. Ist Vettel passiert, Hamilton, Schumacher ....
Deshalb hat Alonso trotzdem schon oft bewiesen, dass er überholen kann und auch einen Gegner Runden lang hinter sich halten kann ohne sich in einen Fehler treiben zu lassen.
Nasenbär schrieb:
Aber ist klar, wenn Vettel gewinnt ist es nur das super Auto und wenn er nicht überholen kann dann ist es sein unvermögen...
Wie kommst du darauf, dass es nur das Super Auto wäre? Hast du dafür Belege?
Nasenbär schrieb:
Webber ist am Ende auch nicht an Vettel vorbeigekommen, war das jetzt auch ein Fehler von ihm? Sein Auto war doch auch wesentlich schneller als das von Vettel zu der Zeit.
Mit dem Unterschied: Webber hat schon einige erfolgreiche Überholmanöver gezeigt. Vettel hat da schon immer Schwächen offenbart - er ist kein guter Fahrer im Zweikampf. Das sollte eigentlich jedem bisher aufgefallen sein, der die letzten Jahre Formel 1 schaut.