Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stecke noch nicht allzutief in diesem Thema drinn. Aber ich habe jetzt auch nicht gehört, dasss die neuen Reifen auch superhaftbar wären, sondern nur super schnell abbauen.
Ist das so?

@Flügel
Wenn in diesem Bereich in der laufenden Saison noch eine Regeländerung kommt, dann wäre das sehr schmerzlich für RB. Zugelassen ist zugelassen, basta. Das Thema mit flexiblen Flügeln ist schließlich nicht neu. Selba schuld wenn sie es verschlafen ordenliche Überprüfungstest zu machen.
Bei diesem Thema bin ich mal ganz unobjektiv und parteiisch^^

Naja die Test für die Flügel sind schon letztes Jahr während der Saison verschärft worden, nur sind das immer noch keine realistischen Simalationen der Belastung während der Fahrt.

Vom Grip der Reifen würde ich sagen, dass die auf dem letztjährigem Niveau sind. Das die Fahrer/Teams großartig was dazu gesagt haben wüsste ich aber auch nicht.
Ich meinte eher einen Trend der sich seit Einführung der Slicks und bestimmten Regeländerungen immer mehr zu Reifen schonen statt zu pushen entwickelt.
Ist aber auch nur mein Eindruck^^

Irgendwie muss man die Leute eben bei der Stange halten. Ein in jedem Rennen davon fahrender Vettel bringt halt keine Quoten... schaue schon seit Jahren nicht mehr richtig Formel 1 aus den hier schon oft genannten Gründen. Schade eigentlich...

Der Maßstab sind eben diese Tests, die hat man bei Redbull bestanden. Wenn man jetzt was am Regelwerk ändert wäre das doch sehr schwach von der FIA, aber von denen kann man ja bekanntlich immer was interessantes erwarten. Die anderen Teams hätten diesen Flügel genauso entwickeln können.
Finde das verhält sich ähnlich zu den ganzen Diffusor Geschichten und dem F-Duct.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das verhält sich ähnlich zu den ganzen Diffusor Geschichten und dem F-Duct.
Sicher kann man das drehen wie man will und eindeutig ist die Sacher sicherlich nicht. Aber ich sehe da einen wesentlichen Unterschied.
F-Duct und Doppeldiffusor sind durch Lücken im Regelwerk entstanden. Der flexibele Frontflügel aber durch ein schlechtes Testverfahren um die Einhaltung des Regelwerks zu überprüfen.
Außerdem darf die FIA sehr wohl diese Tests auch während der Saison ändern. finde das in dem Fall auch nicht schwach, da die Regel an sich ja eindeutig ist.
Versuche das auch weitestgehend objektiv zu sehen.

Ich bin mal "gespannt wie ein Regenschirm" was es in Zukunft zu diesem Thema noch von der FIA aus gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
OMG!?
Was issn das fürn Q1?
Massa auf 1, Schummi auf 4 und Vettel nur 10?
Dann bin ich mal auf die nächste Runde gespannt.

Schumacher soll aufhören - unglaublich wie der regelmäßig im Q2 rausfliegt.
Mit dem Auto geht mehr siehe Rosberg...

2 mal ist also regelmäßig?

Letztes Jahr? Da ist das auch mehrmals passiert und immer war das Auto schuld. :P

Letztes Jahr hat doch gar nigs mit diesem Jahr zu tun. Außer den Startnummern auf den Autos.
Also warten wir mal mindestens bis zur Hälfte der Saisson.

So, jetzt hab ich mal wirklich geschwitzt, aber Vettel hats doch noch geschafft.
Den Fabelvorsprung aus dem letzten Qualifing konnte er nicht wiederholen.

Klar warten wir bis zur Hälfte der Saison und dann sprechen wir nochmal darüber, gebongt. :)
Allerdings klang es gerade wieder nach einer halben Ausrede von MSC "ja hat immer geklappt und beim entscheidenden Run wieder nicht" - ein Schelm ....

Was issn das fürn Q1?
Massa auf 1, Schummi auf 4 und Vettel nur 10?
Dann bin ich mal auf die nächste Runde gespannt.
Q1 ist nicht sehr aussagekräftig, da manche auf den Primes und manche auf dem Options sind.
Ab Q2 sind dann alle auf den Options.

Ich könnte heulen :(
Wo ist die Pace von Ferrari aus den Wintertests. Immerhin hat Alonso zumindest im Quali Schadensbegrenzung betrieben. Aber selbst wenn die Pace erwartungsgemäße im Rennen besser ist geht's nur um "best of the rest".

Was soll eigentlich ständig dieses Schumi "bashing"?
Erwartet ihr ernsthaft er sitzt sich in jedes Auto und wird Weltmeister? Klar ist er im Moment langsamer als Rosberg, aber es ist auch erst das 2. Rennwochenende.
Und selbst wenn er nicht schneller ist muss er und das Team wissen, wann wirklich Schluss ist und nicht weil irgendwelche Dahergelaufenen (nicht persönlich nehmen) nach dem Rücktritt brüllen.
Und ob die Leute es glauben oder nicht oder er es selbst zugibt, das Alter beeinflusst seine Performance ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man vom Rennopa auch keine Spitzenleistung erwarten wie damals zu Benetton Zeiten.
Schumi ist doch sowieso nur als Quotenbringer oder aus Prestige-Gründen zurückgekommen.
Also ich seh das nicht so eng und Mercedes wahrscheinlich auch nicht, sonst hätten sie ihm keinen 3-jahresvertrag angeboten.

Auf jedenfall ist Quick-Nick mit dem 6. Platz sehr gut dabei. Das doch supa!
Schneller als Rosberg!

Ich könnte heulen
:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig. In allen freien Trainings war Vettel nie ganz vorne und im Qualifying kommt er dann doch wieder auf Platz 1. :D

Tja, so geht das halt. Erst einmal tiefstapeln und dann im richtigen Moment das Ass aus dem Ärmel ziehen. :cool_alt:

Das Rennen morgen wird sicherlich recht spannend - alle sind schön dicht zusammen.

Ferrari ist wirklich enttäuschend. Aber von mir aus kann Vettel auch Serienweltmeister werden. Er ist sowieso Favorit dieses Jahr, das Auto ist einfach dermaßen stark...

Also ich bin nach diesem Q nicht mehr so Optimistisch wie noch beim letzten Rennen.
Vettel hat nur eine Zehntel auf Hamilton Vorsprung.
Überlegenheit sieht anders aus.

Btw, bei Schumi hat in Q2 das DRS nicht funktioniert, was natürlich ein großer Nachteil war. Doppelt enttäuschend, weil Schumi in den Trainings durchweg schneller als Rosberg war und in Q1 auf den gleichen Reifen war er glaube ich auch 0,1-0,2s schneller.

Im Rennen wird DRS sehr interessant. Man kann es ja schon ganz am Anfang der Start/Zielgerade aktivieren und sich dann ansaugen. Bin wirklich kein Fan davon und könnte mir gut vorstellen, dass Überholen morgen recht "einfach" wird. Aber mal schaun.
Wenn Hamilton dran bleibt hat er ne Chance wegen DRS.

Zuletzt bearbeitet:
Hamilton wird Morgen auf jeden Fall ne Chance haben.
Schumi hatte ohne DRS im 2.QS keine Möglichkeit weiter nach vorne zu kommen.
Mal ehrlich, da fehlte ohne DRS nicht viel zu Q3. Und da wäre mit DRS viel gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.