Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
j3tho
Commander
Hmm also ich werd aus den Ferraris nicht schlau.
Die Racepace (zumindest bei Alonso) scheint nicht soweit ich das mitbekommen habe nicht wirklich langsamer als bei den McLarens zu sein. Das Hauptproblem scheinen (vorallem auf den Harten) die ersten 2-3 Runden nachm Stopp zu sein, wo sie enorm Zeit verlieren.
Allerdings sehe ich im Moment auch wieder ne strategische Fehlentscheidung. Denke Alonso hätte auch 2 Stopps gepackt.
Massa dümpelt leider wieder im Nirvana rum. Also srry ich hätte gedacht er kann Alonso zumindest halbwegs folgen. Aber so sehe ich keine Zukunft für ihn.
Btw, meine persönliche Theorie zu RBR und KERS ist, dass sie es eher wegen der Zuverlässigkeit, als wegen der Performance vorerst weglassen
Die Racepace (zumindest bei Alonso) scheint nicht soweit ich das mitbekommen habe nicht wirklich langsamer als bei den McLarens zu sein. Das Hauptproblem scheinen (vorallem auf den Harten) die ersten 2-3 Runden nachm Stopp zu sein, wo sie enorm Zeit verlieren.
Allerdings sehe ich im Moment auch wieder ne strategische Fehlentscheidung. Denke Alonso hätte auch 2 Stopps gepackt.
Massa dümpelt leider wieder im Nirvana rum. Also srry ich hätte gedacht er kann Alonso zumindest halbwegs folgen. Aber so sehe ich keine Zukunft für ihn.
Btw, meine persönliche Theorie zu RBR und KERS ist, dass sie es eher wegen der Zuverlässigkeit, als wegen der Performance vorerst weglassen
Zuletzt bearbeitet:
j3tho
Commander
Glaub das lag nicht an KERS. Das hätte noch wesentlich deutlicher werden können. Denke er hat das spätestens ab der Hälfte locker vorne weg kontrolliert.

Horner hat meine Theorie gerade im Interview bestätigtBtw, meine persönliche Theorie zu RBR und KERS ist, dass sie es eher wegen der Zuverlässigkeit, als wegen der Performance vorerst weglassen
Zuletzt bearbeitet:
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Was meckerst denn mit Massa rum ? Er hat Button wunderbar geblockt und dann Alonso vorbei gelassen als er rangefahren war. 
Wie oft macht RTL in so einem Rennen eigentlich Werbung?
Ich würde das gerne mal einschätzen, da ich auf Sky ja das komplette Rennen mitbekomme.
Ich würde das gerne mal einschätzen, da ich auf Sky ja das komplette Rennen mitbekomme.
H
Horst_Hoden
Gast
Mal was ganz andres, kann mir jemand der auf Sky die F1 in HD schaut mal sagen warum ich nur die Optionskanäle bei SKY Sport-normal anwählen kann. Ich habe nur das Supersignal in HD und kann nichts wählen. Liegt es vlt. an meinem Receiver oder ist es einfach so?
A
AeS
Gast
Ziemlich langweiliges erstes Rennen der Saison, in meinen Augen haben weder die Reifen, noch Kers, noch das Flügelsystem irgendwie mehr Spannung ins Spiel gebracht, es gab vielleicht eine handvoll (mehr oder weniger spannende) Überholmanöver, wenige echte Kämpfe.
Im Prinzip sind alle 58 Runden hintereinander her gefahren.
Lediglich die Boxenstops und strategische Dinge haben Einfluss genommen, das ist aber bei weitem nicht so spannend wie der technologische Wettkampf, welcher vor 2-3 Jahren eingebremst wurde und mit Pseudo-Techniken wieder suggeriert werden soll.
Am Ende muss man schon darauf hoffen das technische Patzer und die Medien eine halbwegs spannende Story schmieden welche das Ganze doch irgendwie wieder sehenswert machen, so beschäftigt man sich nebenbei mit allem, nur nicht damit jede Sekunde das Rennen zu beobachten.
Lediglich die Boxenstops und strategische Dinge haben Einfluss genommen, das ist aber bei weitem nicht so spannend wie der technologische Wettkampf, welcher vor 2-3 Jahren eingebremst wurde und mit Pseudo-Techniken wieder suggeriert werden soll.
Am Ende muss man schon darauf hoffen das technische Patzer und die Medien eine halbwegs spannende Story schmieden welche das Ganze doch irgendwie wieder sehenswert machen, so beschäftigt man sich nebenbei mit allem, nur nicht damit jede Sekunde das Rennen zu beobachten.
Haudrauff
Admiral
AeS schrieb:Ziemlich langweiliges erstes Rennen der Saison ....
Hihi. Kram doch mal den F1-Tread von 2010 raus.
Die letzte Saisson hat haargenauso angefangen.
Da dachte auch jeder nach dem ersten Rennen, dass es die langweiligste Saisson aller Zeiten wird.
@boarder-winterman
So viel war das gar nicht auf 1 1/2 Stunden gerechnet.
Dürften so 2 oder 3 volle Werbepausen gewesen sein, jedoch nicht sooo lange.
Und ein paar von diesen 15 Sekunden Breaks.
Das Gefühl ich hätte dadurch was verpasst habe ich nicht.
Außerdem legt RTL seine Werbepausen sowieso taktisch in ruhigen Phasen des Rennens.
Zuletzt bearbeitet:
j3tho
Commander
Die meisten rennen letzte Saison (unter normalen Bedingungen) waren eigentlich auch langweilig. Die Spannung kam nur durch die WM Situation und die kam nur weil RB seine Performace nicht umsetzten konnte.Hihi. Kram doch mal den F1-Tread von 2010 raus.
Die letzte Saisson hat haargenauso angefangen.
Da dachte auch jeder nach dem ersten Rennen, dass es die langweiligste Saisson aller Zeiten wird.
Ganz deiner Meinungdas ist aber bei weitem nicht so spannend wie der technologische Wettkampf, welcher vor 2-3 Jahren eingebremst wurde und mit Pseudo-Techniken wieder suggeriert werden soll.
Das stimmt, mit diesem quasi Einheitsmotor ist es nicht mehr ganz so spannend. Trotzdem beeindruckend, wie RB davonzieht. Ich will garnicht erst wissen wie das ist, wenn das KERS auch noch einwandfrei funktioniert. Dann wird das möglicherweise eine sehr langweilige Saison. Und RB kann sich, wie im letzten Jahr, maximal selbst schlagen.
Aber für Petrov hats mich gefreut, nachdem er letztes Jahr Vettel den Meistertitel beschert hat, schafft es der Junge gleich noch aufs Podium. Und Alonso, der Stinker, wieder direkt dahinter
(Nein, wie man unschwer erkennt mag ich ihn immer noch nicht).
so long and greetz
Aber für Petrov hats mich gefreut, nachdem er letztes Jahr Vettel den Meistertitel beschert hat, schafft es der Junge gleich noch aufs Podium. Und Alonso, der Stinker, wieder direkt dahinter
so long and greetz
j3tho
Commander
Für alle die es interessiert.
Hier hat eine spanische Seite mal zumsammengestellt wie sich der RB Frontflügel beim Melbourne GP verbiegt. (Ferrari hatte das letztes Jahr auch, nur nicht so extrem. Wie es 2011 ist weiß ich nicht)
Ist schon ziemlich extrem. Auf manchen Bildern berührt er schon den Boden.
Das FIA Regelwerk besagt eindeutig, dass der Flügel nicht flexibel sein darf bzw. nur in einer kleinen Toleranz. Die wird aber vom RB eindeutig während der Fahrt überschritten.
Offenbar kommt der Flügel aber durch die FIA Tests und ist somit auf einer Seite wieder legal. Ich persönlich denke, der Fehler liegt genau bei diesen Test, denn sie beanspruchen den Flügel bei weitem nicht so sehr wie das während der Fahrt der Fall ist.
Denke es sollte aus 2 Gründen durch verschärfte Tests (oder auch was anderes) verboten werden:
1. Es ist ganz klar nicht im Sinne der Regel.
2. 2004-2005 (?) hab es mal ne Zeit lang flexibele Heckflügelflapps. Die Teams haben dieses "Feature" bis ans Limit weiterentwickelt. Das ging soweit, dass die Flapps währnd der vollen Fahrt einfach abflogen.
Noch ist es mit den Frontflügel nicht soweit, aber sobald dass andere Teams genauso bauen können wie RB fängt der Wettbewerb in dem Bereich auch an und damit das pushen zum Limit des Materials.
http://www.youtube.com/watch?v=jhwPSAI-dOo
Hier hat eine spanische Seite mal zumsammengestellt wie sich der RB Frontflügel beim Melbourne GP verbiegt. (Ferrari hatte das letztes Jahr auch, nur nicht so extrem. Wie es 2011 ist weiß ich nicht)
Ist schon ziemlich extrem. Auf manchen Bildern berührt er schon den Boden.
Das FIA Regelwerk besagt eindeutig, dass der Flügel nicht flexibel sein darf bzw. nur in einer kleinen Toleranz. Die wird aber vom RB eindeutig während der Fahrt überschritten.
Offenbar kommt der Flügel aber durch die FIA Tests und ist somit auf einer Seite wieder legal. Ich persönlich denke, der Fehler liegt genau bei diesen Test, denn sie beanspruchen den Flügel bei weitem nicht so sehr wie das während der Fahrt der Fall ist.
Denke es sollte aus 2 Gründen durch verschärfte Tests (oder auch was anderes) verboten werden:
1. Es ist ganz klar nicht im Sinne der Regel.
2. 2004-2005 (?) hab es mal ne Zeit lang flexibele Heckflügelflapps. Die Teams haben dieses "Feature" bis ans Limit weiterentwickelt. Das ging soweit, dass die Flapps währnd der vollen Fahrt einfach abflogen.
Noch ist es mit den Frontflügel nicht soweit, aber sobald dass andere Teams genauso bauen können wie RB fängt der Wettbewerb in dem Bereich auch an und damit das pushen zum Limit des Materials.
http://www.youtube.com/watch?v=jhwPSAI-dOo
Delta 47
Rear Admiral
Ganz besonders hat mich vor dem Ende die Regie bei RTL genervt, erst 1 volle Werbepause, dann gesehen, dass man noch eine 15 sek. Pause reinschieben kann (nach 1-2min?!), sowas geht für mich gar nicht, ich werde auch SKY-Kunde werden, wenn ich nächstes Jahr mit meiner Freundin zusammenziehe.
Mr_Eyeballz
Lt. Commander
Spiegel Online schrieb:Red Bull ist nicht nur schnell, sondern auch clever. Besonders Chefkonstrukteur Adrian Newey hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. 1998 hatte er bei McLaren ein ähnlich überlegenes Auto gebaut. Beim Auftaktrennen in Australien hatten Mika Häkkinen und Teamkollege David Coulthard damals das gesamte Feld einschließlich Michael Schumacher im Ferrari überrundet. Mit dem Ergebnis, dass McLaren in der Folge so lange auf Betreiben Ferraris vom Automobilweltverband Fia in seinen technischen Möglichkeiten beschnitten wurde, dass Häkkinen erst im letzten Saisonrennen Weltmeister wurde.
Kompletter Artikel:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,753441,00.html
Da ist wohl noch Luft nach oben, und wo anders habe ich auch gelesen das Kers bei denen noch nicht eingesetzt wird, eben wie hier schon vermutet, wegen der Zuverlässigkeit.
Haudrauff
Admiral
Ist doch immer das selbe.
Da wird die Königsklasse als High-Tech-Klasse gepriesen und sobald sich ein Team etwas inovatives Einfallen läßt gibts solange Regeländerungen bis sie es wieder ausbauen müssen.
Sollen doch Ecclestone und Mosley gleich selber ein Auto bauen mit dem dann jeder rumfährt. Da gibts dann auch keine Differenzen bei der Regelauslegung.
Da wird die Königsklasse als High-Tech-Klasse gepriesen und sobald sich ein Team etwas inovatives Einfallen läßt gibts solange Regeländerungen bis sie es wieder ausbauen müssen.
Sollen doch Ecclestone und Mosley gleich selber ein Auto bauen mit dem dann jeder rumfährt. Da gibts dann auch keine Differenzen bei der Regelauslegung.
j3tho
Commander
Für mich ist das keine High-Tech-Klasse mehr seit die Aerodynamik beschnitten worden ist.Da wird die Königsklasse als High-Tech-Klasse gepriesen und sobald sich ein Team etwas inovatives Einfallen läßt gibts solange Regeländerungen bis sie es wieder ausbauen müssen.
Die Sache mit den F-Schacht und Doppeldiffusor waren auch nur Innovationen aufgrund von Regellücken, die ein Jahr später dann geschlossen wurden.
Haudrauff
Admiral
JA, da hast du auch recht.
Ich wollte nur nicht so weit ausholen.
Selbes Thema ist ja auch beim Motor zu finden. Jedes Jahr kleiner, weniger Zylinder, nächstes Jahr wird mit E10 gefahren usw.
Ich meine ja im Prinzip ist es ja toll für die Fahrer, wenn sie nicht mehr so schnell fahren brauchen. Aber sich einerseits die Königsklasse auf den Hut malen und andererseits jedes Jahr alles nur erdenkliche zu machen um die Leistung zu kastrieren wirkt irgendwie lächerlich.
Reifen, Spurbreite, Flügel, Motor ... einfach alles wurde in den letzten Jahren massiv kastriert.
Aktuell frag ich mich auch, welchen Sinn die neuen, verschleißreichen Reifen haben sollen. 3-4 mal in die Box zum Reifenholen sollen die Regel werden. Da frag ich mich wozu? Sollen in Zukunft die Boxencrews die Rennen entscheiden? Bei der Vielzahl an Boxenstops werden wir auch eine Vielzahl an Fehlern in der Box sehen.
Dadurch wird das Rennen nicht Hauptsächlich auf der Strecke entschieden. Dies finde ich verkehrt.
High-Tec beim Karrosserie, Getriebe und Motor, Low-Tec bei den Reifen.
Ich wollte nur nicht so weit ausholen.
Selbes Thema ist ja auch beim Motor zu finden. Jedes Jahr kleiner, weniger Zylinder, nächstes Jahr wird mit E10 gefahren usw.
Ich meine ja im Prinzip ist es ja toll für die Fahrer, wenn sie nicht mehr so schnell fahren brauchen. Aber sich einerseits die Königsklasse auf den Hut malen und andererseits jedes Jahr alles nur erdenkliche zu machen um die Leistung zu kastrieren wirkt irgendwie lächerlich.
Reifen, Spurbreite, Flügel, Motor ... einfach alles wurde in den letzten Jahren massiv kastriert.
Aktuell frag ich mich auch, welchen Sinn die neuen, verschleißreichen Reifen haben sollen. 3-4 mal in die Box zum Reifenholen sollen die Regel werden. Da frag ich mich wozu? Sollen in Zukunft die Boxencrews die Rennen entscheiden? Bei der Vielzahl an Boxenstops werden wir auch eine Vielzahl an Fehlern in der Box sehen.
Dadurch wird das Rennen nicht Hauptsächlich auf der Strecke entschieden. Dies finde ich verkehrt.
High-Tec beim Karrosserie, Getriebe und Motor, Low-Tec bei den Reifen.
j3tho
Commander
Mit dem Flügel sieht's ja so aus:
Die Regel verbietet eindeutig flexibele Elemente am Auto.
Der Test, der dies überprüfen soll, macht es aber möglich, da er nicht realistische Bedingungen simuliert.
Das ergibt so keinen Sinn. Entweder gehört die Regel abgeschafft oder der Test angepasst.
Bei den Reifen stimme ich dir teils zu, allerdings finde ich 2-3 Stopps ok, denn ich finde auch das strategische Element in der F1 sehr interessant.
Letztes Jahr war das aber relativ öde.
Allgemein ist aber mein Eindruck, dass seit der Wiedereinführung von Slicka das Thema Reifenschonung viel größer geworden ist. Das Nachtankverbot hat 2010 das ganze nochmal verstärkt.
Auf den Rillenreifen wurde noch richtig am Limit gepusht. Man erinnere sich an die 4 Stopps von Schumi 2004 in Frankreich (gut das überlegene Auto hat auch seinen Teil beigetragen) oder den GP wo er 14 Qualifingrunden am Stück hingeknallt hat.
Heute hörst du im Funk schon nach 5 Runden "Look After your tyres".
Die Regel verbietet eindeutig flexibele Elemente am Auto.
Der Test, der dies überprüfen soll, macht es aber möglich, da er nicht realistische Bedingungen simuliert.
Das ergibt so keinen Sinn. Entweder gehört die Regel abgeschafft oder der Test angepasst.
Bei den Reifen stimme ich dir teils zu, allerdings finde ich 2-3 Stopps ok, denn ich finde auch das strategische Element in der F1 sehr interessant.
Letztes Jahr war das aber relativ öde.
Allgemein ist aber mein Eindruck, dass seit der Wiedereinführung von Slicka das Thema Reifenschonung viel größer geworden ist. Das Nachtankverbot hat 2010 das ganze nochmal verstärkt.
Auf den Rillenreifen wurde noch richtig am Limit gepusht. Man erinnere sich an die 4 Stopps von Schumi 2004 in Frankreich (gut das überlegene Auto hat auch seinen Teil beigetragen) oder den GP wo er 14 Qualifingrunden am Stück hingeknallt hat.
Heute hörst du im Funk schon nach 5 Runden "Look After your tyres".
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.