Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt sicher nicht nur aufs Auto an - das war etwa zwischen 99 und 2007/8.
Dann sah die FIA es ein und trimmte die Leader-Teams.

Man siehe den Unterschied zwischen Vettel und Webber - Webber hat wiederholte male versucht Vettels Setup umzusetzen und ist gescheitert.

Aktuell geht es in den Spitzenteams nur ums Können, weniger ums Auto - das ist sowieso top.

Ich kann das Gequatsche um Schumi nicht verstehen.
Der kranke Typ hat sowieso in fast jedem zweiten Rennen einen fatalen Crash verursacht - teilweise ist es ihm auch gelungen. Sportlich ist was anderes, er hätte schon vor Jahren abtreten sollen (da gab es auch genügend FIA-interne Gespräche zu ...).

in 5 1/2 Stunden gehts los!
Wie immer auf ORF1 - Ernst Hausleitner und Alexander Wurz sind ein einmalig gutes Kommentatorenteam.
Obwohl mir der Brüller auch ein bisschen abgeht, mit seinen konservativen Einschätzungen und seiner "heiseren" Stimme :)

boarder-winterman schrieb:
Schumi hatte ohne DRS im 2.QS keine Möglichkeit weiter nach vorne zu kommen.

Was ist denn DRS?
Wenn ich google, dann bekomm ich nur das hier raus:
http://www.drs.org/cms/

Ist da Schumi schon Mitglied?

Metalfreaky schrieb:
Der flexibele Frontflügel aber durch ein schlechtes Testverfahren um die Einhaltung des Regelwerks zu überprüfen.
Außerdem darf die FIA sehr wohl diese Tests auch während der Saison ändern. finde das in dem Fall auch nicht schwach, da die Regel an sich ja eindeutig ist.

Laut Lauda und König ist diese Geschicht von der Fia wohl abgesegnet. die andern Teams sind auch schon dabei eigen Red-Bull-Flügel zu entwerfen.
Wie zuletzt mit dem F-Schacht. Der wurde während der Saisson auch von den andern Teams nachträglich eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke.
Ich habs mir auch schon gedacht, nur ist mir während der Übertragungen der Begriff DRS noch nicht aufgefallen.
Mal schauen ob Danner und Wasser in dem Rennen heute diesen Begriff verwenden oder was anderes dazu sagen.

Außerdem ist meine Interpretation im zusammenhang mit Schumi sowieso passender.

markus1234 schrieb:
Der kranke Typ hat sowieso in fast jedem zweiten Rennen einen fatalen Crash verursacht - teilweise ist es ihm auch gelungen. Sportlich ist was anderes, er hätte schon vor Jahren abtreten sollen (da gab es auch genügend FIA-interne Gespräche zu ...).

Besonders der zweite Satz ruft bei mir ein: Was?? hervor.

Dieses negative Verhalten in der letzten Zeit ist mir ehr bei Barrichello aufgefallen.
Als er in Monaco das Lenkrad auf die Fahrbahn geworfen hat und gleich darauf jemand drüber gefahren iist.
Oder im letzten Rennen der "Überhohlversuch" von Rosberg.
Bei ihm merkt man deutlich, dass der frust mitfährt.

Schumi ist natürlich auch kein Chorknabe. In meinen Augen hat er oftmals einfach nur einen harten Stil, der aber immer noch legitim ist. Die sind ja nicht auf nem Verkehrsübungsplatz für Anfänger.

Laut Lauda und König ist diese Geschicht von der Fia wohl abgesegnet. die andern Teams sind auch schon dabei eigen Red-Bull-Flügel zu entwerfen.
Wie zuletzt mit dem F-Schacht. Der wurde während der Saisson auch von den andern Teams nachträglich eingebaut.
Hab ich auch gelesen. Find ich persönlich schade und unverständlich, aber ok dann müssen die anderen Teams halt tüfteln.

Jetzt erstmal Matrin Brundle und DC auf BBC lauschen :)

/E:
WTF war das von Petrov oO
Das hätte böse enden können

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, hatte auf die Wiederholung gesetzt auf RTL und was wird lieber wiederholt ?! DSDS, ich glaubs nicht.

http://www.motorsport-total.com/f1/...trafen_fuer_Alonso_und_Hamilton_11041024.html
20 Sekunden Strafe für Hamilton und Alonso. Alonso bleibt auf P6 und Hamilton ruscht einen Platz nach unten.

Sind meiner Meinung nach beides lächerliche Strafen. Das war einer der besten und "richtigen" Fights während des Rennens und lief von beiden Seiten fair ab. Das Auffahren war einfach ein normaler Rennunfall, bei dem sich Alonso einfach verschätzt hat.

Sind meiner Meinung nach beides lächerliche Strafen. Das war einer der besten und "richtigen" Fights während des Rennens und lief von beiden Seiten fair ab. Das Auffahren war einfach ein normaler Rennunfall, bei dem sich Alonso einfach verschätzt hat.
D'accord! Das ist wirklich lächerlich. Alonso hat seine Packung dafür gekriegt, weil er nochmal an die Box musste. Auch aus der Perspektive Sicherheit kann ich das nicht verstehen. Gibt es bald Strafen, nur weil man sich berührt hat?

Ansonsten: "göttliches" Rennen von Vettel, für mich ein zu jederzeit ungefährdetes Rennen. Einfach perfekt von vorne kontrolliert. Aber richtig freuts mich für Button und noch mehr für Heidfeld. Einfach toll, beinahe kein Cockpit für 2011 bekommen und dann im 2. Rennen gleich mal Podiumsplatz. Das hätte Kubica kaum besser hinbekommen.

so long and greetz

Von der Strafe halt ich echt mal garnichts. Hamilton kann doch am Wenigsten dafür. Er hatte im Rennen schon Pech genug, nach dem ihm das Problem an der Box auch wieder Plätze gekostet hat. Und Alonso verliert mit der Strafe nicht mal einen Platz.

Und Alonso verliert mit der Strafe nicht mal einen Platz.
Könnte man aber auch als kl. Revanche für Valencia 2010 sehen^^

Finde die FIA hat dieses Wochenende wirklich Bockmist gebaut. Erst die Strafen und zusätzlich haben sie bei der Streckenabnahme noch die Sprungschanze übersehen, die Petrov zum Verhängnis wurde.
Find's aber komisch, dass dabei die Lenksäule brach, die Aufhänungen aber nicht.

Zu Schumi: Montoya hatte ja wohl eine deutlich agressivere Fahrweise, irgendwie muss er sich ja wehren.

Tolle Strafe....nicht!
Unser allseits geliebter Bernie predigt doch gebetsmühlenartig, er will dass "die Jungs wieder echte Rennen fahren".

Dan tun sie's und werden bestraft *Gesichtspalme*

Selbes Spiel wie letztes Jahr mit Hamilton und Petrov. War auch toll damals (weil auch so sehr viel weniger auf der Strecke los war), wurde aber hinterher bestraft. Von daher ist es letztendlich konsequent. Wenn auch nicht nötig. Beide hatten ja schon auf ihre Weise Schaden davon getragen.

Aus dem Wikipedia Rennbericht von 2010
Hamilton's manoeuvre of crossing from side to side 4 times courted controversy, dividing race pundits and drivers alike as to whether it was in breach of the regulations regarding the blocking of an overtake. The race stewards investigated the incident and issued Hamilton with a warning.

Die Regel:
Manoeuvres liable to hinder other drivers, such as more than one change of direction to defend a position, deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or any other abnormal change of direction, are not permitted.

2010: http://www.youtube.com/watch?v=5vkushrj-F4
2011: http://www.youtube.com/watch?v=L61_AevsjMs

Also für mich liegen da Welten dazwischen. 2010 hat er ein paar mal über die gesamte Streckenbreite geblockt bzw. er hat gesagt er wollte ihn aus dem Windschatten abschütteln.
Heute gab es von ihm so gesehen einen großen Schlenker, dann ein oder zwei wirklich minimal kliene und dann ist er wieder zurück auf die Idealline gefahren.
Wobei letzteres nicht wirklich als Richtungswechsel zählt (glaub das wird auch allgemin von den Stewarts normalerweise so gesehen), da man eben einfach wieder auf die Ideallinie zurücklehrt (Stichwort "abnormal change").

Hamilton ist zwar schon öfters wegen solchen Richtungswechseln aufgefallen, aber konsequent wäre es wenn man ihn 2010 bestraft hätte und heute höchstens Verwarnt, wobei ich selbst das immer noch übertrieben finde.

Btw, was mir gerade so aufgefallen ist:
Hamilton hat glaube ich 2009 wegen "Spygate" ne Verwarnung bekommen und letztes Jahr (s.o.) auch. Von was weiterm weiß ich jetzt nicht. Aber wäre es nicht konsequent ihn dann irgendwann mal härter zu bestrafen oder zu sperren. Weiß nicht wie das bei Warnungen gehandhabt wird.
Ich will nicht sagen, dass ich das herbeisehen oder befürworte, sondern, dass solche Warnungen irgendwie für die Katz sind wenn danach nichts zusätzlich passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zu beiden Manövern sagen, dass ich das als Rennen ansehe und es einfach dazu gehört. Zumindest solange die Fahrzeuge diese Manöver zulassen und nicht wie in den letzten Jahren massiv an Grip abbauen in der direkten Verfolgung. Dann wärs natürlich schlecht, da aggressiv die wenigen Möglichkeiten zu blocken.

Man kann nur spekulieren, dass man diesmal Alonso nicht die 20 Sekunden alleine aufbrummen wollte, weil er die Kollision verursacht hat. Der hätte dann halt auch gesagt, Hamilton hat es ja provoziert. Ist halt zweischneidig. Aber wie gesagt, letztendlich wohl konsequent zur letzten Saison, wo solche Manöver auch geahndet wurden und Hamilton war hier zudem klar langsamer. Es sieht zwar nicht so spektakulär aus, aber die Manöver haben Alonso schon recht effektiv geblockt (auch wenn ich das Live gar nicht so mitbekommen habe). Die Kollision war dann auch Folge davon. Man ist ja im Open-Wheeler Bereich sicher zurecht auch etwas empfindlicher, was so versetzte Crashs angeht.

Die Verwarnungen sind ja letztendlich meist auch nur für ein paar Rennen relevant und auf Bewährung. Man kann jetzt nicht sagen, dass Hamilton dann z.b. letztes Jahr direkt wieder damit aufgefallen wäre. Und Spygate war ein anderer Sachverhalt, da ging es ja mehr um die Ehrlichkeit mit den Kommissaren. Klar, wenn er da irgendwann noch mal so auffällt, würde wohl eher auch eine harte Strafe ausgesprochen. Wenn man für Rennmanöver Disqualifikationen in Betracht ziehen will, da muss schon wirklich mehr ausgepackt werden (Schumi 1997 Jerez ;)), ansonsten sind Durchfahrts- bzw. Zeitstrafen ja schon eine unmittelbare Konsequenz und die Sache abgegolten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man beide Manöver (2010 & 2011) nicht bestraft gehören. Allerdings war aus meiner Sicht das Manöver 2010 einiges heftiger.
Würde auch nicht von Blocken sprechen, denn beide Aktionen fanden mitten auf der Geraden statt als Alonso und Petrov nur im Windschatten gefolgt sind. An der Stelle waren sie noch gar nicht in einer Angriffsposition, sondern haben sich nur angesaut.
Aber die Stewarts haben ja schon öfters komische Strafen ausgesprochen. Ich würde anstelle von Ferrari und McLaren Protest einlegen, einfach aus Prinzip, weil das nu faires wheel-to-wheel Racing war.

Hmm ja srry hab die Wörter Spygate mit Liegate verwechselt.
Die Warnungen sind ja nur dann effektiv, wenn sie für einen Sachverhalt gelten (z.B. Richtungswechsel) und nicht auf 2-3Rennen begrenzt. Zumal wie gesagt Hamilton sowas im Rennen schon öfter abgezogen hat.
Nehmen wir mal an Hamilton hat ne Warnung gekriegt und macht jetzt ne ähnliche Aktion im Rennen und wird mit ner Drive-Through estraft, die aber aber sowieso wegen der Aktion bekommen hätte. Dann war die Warnung so gesehen nichts wert und Wiederholungstäter werden nicht härter bestraft.

Dass KERS bei Redbull immer noch nicht so recht funktioniert, ist schon sehr interessant. Und ich befürchte dass es bis zum China Grandprix immer noch nicht gehen wird und Vettel dieses Rennen dann nicht gewinnen kann. Selbst wenn er Pole holt und es beim Start nicht geht wie es bei Webber der Fall geht, dann wird man schnell durchgereicht.

Ich find das blocken gut, man will ja schließlich, dass der Fahrer um seine Position fightet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.