Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und aus meiner Sicht die wichtigste Frage: Was sind denn nun die ausschlaggebenden Ursachen für die Standbilder in FH5?
Denn bei mir tritt das Problem mit seit 3 Jahren dauernd aktiviertem HAGS nicht auf.
Mein Vermutung ist dahingehend, das aktiviertes HAGS + nicht näher spezifizierte Win11 Updates allein eben nicht die entscheidende Ursache für Standbilder in FH5 sind. Sonst hätte ich ((Win 11 + aktuelle Updates, RTX 4080 und gerade Treiberversion 595.76) und alle anderen HAGS + Win11 Update Nutzer es auch.
Wenn nur bei bestimmten Systemen HAGS deaktiviert werden muss und bei anderen nicht, dann ist das wohl eher ein Workaround für ein anderes unentdecktes Problem auf den betroffenen Systemen.
HAGS ist ein von Nvidia zuerst eingeführtes Windows-Feature. AMD kam erst später dazu. Und tiefere Recherchen weisen in der Tat bekannte Probleme zwichen HAGS und AMD-Karten auf.
Probleme damit gibt es leider immer wieder, egal ob Nvidia oder AMD GPU, vor allem bei älteren Titeln. Für DLSS FG ist es meines Wissens aber die Voraussetzung.
FH5 lief bis vor 2 Wochen seit 2021 einfach perfekt (Abgesehen von dem anderen Problem mit den schwarzen Flecken welche auch ein Win11 Update verursachte).
Ich hatte es falsch formuliert. Bei Pascal ging es damals schon, also 1080Ti hatt ich ja. bei der 6700 XT gab es das aber nicht. Bei der 9070 XT is es wieder da.
Das mit den schwarzen Texturfehlern trat in der Tat nach dem Januar Win 11 Update auf. Aber es war eben nicht die alleinige Ursache für das Problem. Die AMD Grafiknutzer hatten es nicht in der auch hier im Thread beschriebenen Form und es traf nur die Nvidia Nutzer.
Der zweite entscheidende Grund war neben dem Win 11 Januar Update noch eine vorher länger funktionierende Optimierung im Nvidia Grafiktreiberprofil für FH5. Die schöne Einstellung im 0x00DE5C4E Wert, siehe die Post auf Seite 399 hier im Thread.
Abhilfe brachte beides, eins von beiden reichte aber: Januar Update deinstallieren oder den 0x00DE5C4E Wert von 1 auf 0 umstellen. Oder beides zusammen machen ging auch.
Übrigens die spätere Lösung von Nvidia hat dann auch einfach nur in späteren Treiberversionen den default Wert von 0x00DE5C4E im FH5 Profil auf "0" gesetzt. Und sonst nix. Ich habe spaßeshalber im aktuellen Nvidia Treiber den Wert mal wieder auf das alte "1" gesetzt und die schwarzen Texturfehler waren sofort wieder da.