• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Als ich das geschrieben hab wusste ich ja noch nix davon das bei dir immer noch alles Sahne läuft.;)
Aber wie du siehst schau ich durchaus auch auf andere Posts in anderen Quellen und ich habe ja tatsächlich zwischenzeitlich auch probiert gehabt, die zwei Win11 Updates samt dem neuen Treiber so wie von dir beschrieben zu installieren, aber meine 5080 lies sich durch deine Tipps ja leider nicht dazu motivieren es deiner Karte gleichzutun.
 
@slowmichael
Ich habe ja tatsächlich so einiges probiert bis dahin und es vor dem Update schlichtweg aufgegeben. Egal was ich getan habe, eine dauerhafte Lösung war es nicht und es reichte auf der Karte mal zu porten und der Fehler war wieder da.

Seit dem letzten Dienstag mit dem Februar Update sind jegliche Fehler bei mir weg, ohne nochmal irgendwelche Caches gelöscht zu haben oder sonst an irgendwelchen Treibereinstellungen rumgespielt zu haben.

Meine Konfiguration aktuell:
Windows 25H2 26200.7840
Nvidia Treiber 591.86
DLSS 310.5.3 Preset-M mit Bibliotheken im Spieleordner.
 
Ich habe jetzt mal den Tipp aus dem Thread ausprobiert, den slowmichael bei Nvidia gefunden hat und danach wohl aus dem Steamforum stammt.
https://steamcommunity.com/app/1551360/discussions/0/785450979403390907/

Zitat daraus:
Did a bit of testing on this issue today (where dark patches and odd shadows can appear randomly), and I think I've found a reliable fix. This is for Nvidia users only (as far as I know AMD users don't have this issue). Hope it helps you.

  • Grab the latest version of Nvidia Profile Inspector if you don't already have it, and open it up
  • Drop down at the top and find the Forza Horizon 5 profile
  • Scroll all the way to the bottom (Unknown section) and find the setting 0x00DE5C4E
  • Change the setting value from 0x00000001 to 0x00000000 and click Apply changes
  • Start the game and enjoy :)

Ich habe das auch mal so bei mir angepasst und bisher bei mehreren FH5 Neustarts und aktivem DLSS keine Texturfehler oder sichtbare Probleme in FH5 gehabt. Hoffen wir mal das das so anhält. :)
Ich hatte aber zuvor auch schonmal einige Tage keine Texturfehler und dann waren sie auf einmal wieder da ohne bewusste Änderung meinerseits an irgendwas.

Sieht jetzt so aus:
Screenshot 2026-02-16 204443.jpg


Zuvor war es so als Default vom Treiber:
Screenshot 2026-02-16 204523.jpg
 
Ok, dann hab ich ja nun doch für genügend Input gesorgt 😜
...um morgen mal sämtliche 3 ausstehenden Win Updates über meinen PC herfallen zu lassen🙀😀👍

Update: Das neue Win 11 Update nützte nix, aber mit dem Inspector Fix funzt es bisher tatsächlich :daumen:
 

Anhänge

  • Nur mit Win Update.png
    Nur mit Win Update.png
    8,2 MB · Aufrufe: 4
  • mit Inspector Fix.png
    mit Inspector Fix.png
    6,7 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben