• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: Neue GPU-Benchmarks der Release-Version mit Day-1-Patch

Wann kam der Day-1-Patch raus? Ich habe gestern durchgehend von 19:30 bis 23:30 gespielt, davor wurde aber kein Patch geladen. Und eben gerade auch nicht. Spiele schon seit Freitag Abend.

Wolfgang schrieb:
Aktuell hat Valve aber noch keine Einordnung zur Steam-Deck-Kompatibilität für Forza Horizon 6 bekanntgegeben.
Aktualisierung notwendig:
1779193222278.png

Ist Verifiziert.

Aber das wusstet ihr schon.

Wenn ihr schon den SteamDeck Abschnitt im Test habt, bitte nicht nur den Namen des Spiels ausbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hatte mit der 6900XT anfangs Schwierigkeiten einen guten Kompromiss aus Leistung und Qualität zu finden.

Regler stehen nun auf "Ultra", mittleres Raytracing, und spiele auf dem 1440p 75hz Monitor mit der ersten Supersampling-Auflösung (Dreitausendirgendwas) XeSS Ultra-Qualität Plus, 38FPS Vsync mit Lossless Scaling Frame Generation auf butterweichen 75 FPS. Mit Nachschärfen, 1,0 auf Spielseite und 2/4 in LS sieht es knackscharf aus, keinerlei Kantenflimmern, sehr gute Details und spielt sich trotz des minimalen Lags auch sehr gut, da das Spiel für 30FPS optimiert wurde.

Es ist aber schon eine kleine Wissenschaft geworden.

Bin noch im Frühling und insgesamt fehlt es allerdings ein bisschen an Kontrast finde ich. Vielleicht spiele ich heute mal mit Reshade herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit meinem 5800X3D und meiner 6700XT in FHD auf individuell eingestellten Einstellungen (Mittel als Ausgang) mit 140FPS und das finde ich ganz wunderbar und verzichte auf ein wenig Grafikpracht.

Ich hatte gehofft der D1-Patch verbessert die Ruckler-Situation auf Radeon, aber dem ist leider nicht so

Anhänge

• 20260519034502_1.jpg
    20260519034502_1.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Danke für den nachtest @Wolfgang

Edit: hier folgte noch Blödsinn, weil ich nicht richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS Preset L (Qualität) hat bei mir zumindest fast das Ghosting eliminiert. Es ist zumindest nicht mehr so schlimm wie noch mit den DLSS Einstellungen vom Spiel oder Preset M, dass das ganze Auto auf einmal ein Schleier hinter sich her Zieht oder Schatten 5x-6x hintereinader dargestellt werden.

Das Microruckler Verhalten hat aber FH6 weiterhin wie FH5 und lässt sich nicht reproduzieren. Manchmal läuft das Spiel gefühlt nur mit 60 Hz. Da hilft weiterhin nur kurz Auflösung umstellen oder Youtube Video auf dem zweiten Bildschirm starten, warum auch immer.

squbash schrieb:
Lol! Ich bleibe dann wie immer bei kein Raytracing und kein Upscaling und genieße FPS und scharfe, fehlerfreie Darstellung ;)

Wie denn? Laut Tabelle ist die einzige Alternative TAA. Dann doch lieber Upscaling...

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, zebresel und Edgeraze

Ein besseres Spielgefühl mit DLSS Frame Generation als ohne​

Und jetzt wird es merkwürdig. Denn in Forza Horizon 6 lässt sich Reflex zwar manuell aktivieren. Doch hat der Schalter keinerlei Einfluss, Reflex funktioniert nicht. Das ändert sich jedoch, wenn gleichzeitig DLSS Frame Generation genutzt wird. Und so kommt es, dass auch DLSS MFG 4× bessere Latenzen hat als wenn auf die künstlichen Bildern verzichtet wird. Daher liefert DLSS (M)FG auch ein besseres Spielgefühl als reines klassisches Rendering. Hinzu kommt, dass die Latenzen ohne Reflex erstaunlich hoch in dem Rennspiel sind. Daher ist es alleine aus Gameplay-Gründen ratsam, Frame Generation zu aktivieren.

Das Verhalten gilt jedoch nur für die Version des Spiels im Microsoft Store, also auch beim Spielen über den Gamepass. Reflex funktioniert dann nur in Verbindung mit DLSS Frame Generation, aber nicht separat ohne künstliche Bilder. Bei der Steam-Version funktioniert Reflex dagegen angeblich auch ohne gleichzeitiges DLSS FG problemlos. ComputerBase kann dies aufgrund einer fehlenden Steam-Version des Spiels jedoch nicht nachstellen.

Danke, schildert genau meine Eindrücke die ganze Zeit. Finde FG überragend in dem Spiel.

Hui, 11 Prozent mehr auf der 5090 in UWQHD mit RT, das ist mal ne Hausnummer

XBox/MS Version ist immer noch auf 353xxx, während Steam, durch den Controller/Audio Fix Patch, auf 360xxx ist. https://steamdb.info/patchnotes/23271700/

Für mich Interessant, auch im Bezug auf Benchmarks, bzw den startenden CommunityBenchmark, können Steamnutzer von "Advanced Shader Delivery", kurz ASD, gebrauch machen.

https://www.igorslab.de/en/microsofts-advanced-shader-delivery-amd-pcs/

https://devblogs.microsoft.com/directx/introducing-advanced-shader-delivery/

https://devblogs.microsoft.com/directx/advanced-shader-delivery-expands-public-preview-with-amd/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Meine 9070XT rockt das Game :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 64KB
Die Feinheiten sehen bei FSR4.1 eine Nuance besser aus als bei DLSS 4 und 4.5. Steht ja auch so im Test. Für mich der Sieger.

Die GeForce Karten haben rund 10%gegenüber RDNA4 zugelegt im Vergleich zu den letzten Benchmarks, da konnte man wohl einige Fesseln lösen.
Ergänzung ()

squbash schrieb:
Lol! Ich bleibe dann wie immer bei kein Raytracing und kein Upscaling und genieße FPS und scharfe, fehlerfreie Darstellung ;)
"Fehlerfreie Darstellung" in dem Kontext in den Mund zu nehmen ist aber eher unpassend, oder redest du von DLAA?

Zurück
Oben