• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: Neue GPU-Benchmarks der Release-Version mit Day-1-Patch

RaptorTP schrieb:
[...]
Selbst Raytracing ist in dem Titel nicht sooo die Wucht.

Fakt: es sieht geil aus. Aber man braucht keine RTX5000 Karte um das Game mit Freude zu zocken - tbh
Endlich mal jemand der sich traut, das zu sagen - RT Effekte/Verbesserungen halten sich m.E. stark in Grenzen, ja, man sieht einen Unterschied, aber ob der beim Spielen tatsächlich einen positiven Effekt hat und ob sich im Gegenzug der Performance-Einbruch genau wegen RT-Einsatz lohnt, sei mal dahingestellt (für mich wären nur die Reflektionen das, was ich einschalten würde).
Und ja, man braucht keine RTX5070TI+ um spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sah erst nicht gut aus, dann fand ich das Preset RT+ Ultra (+DLAA) oder so und dann wars endlich nice. Level darunter sind wohl alle kaputt. Kein Stück hübsch.
5070ti zieht RT+ Ultra bei 5120x2160 locker übers Monitolimit 160FPS+
bin sehr zufrieden...

Sehr gut, meine neue 9070xt hat noch etwas zugelegt. Somit kann ich alles auf Anschlag in 4K mit über 60 FPS zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, 64KB und Dittsche
Bei der 4080 in 4K mit RT 16% mehr Leistung als vorher ist ordentlich. Aber wenn man sich die vorherigen Platzierungen ansieht hat es da offensichtlich im Treiber oder im Spiel gehakt, denn die Platzierungen waren ja schon etwas ungewöhnlich. Aber gut, dass das noch vor dem Early Access Release gefixed wirde.

Auch generell bin ich mit der Performance höchst zufrieden. Läuft mit DLSS und 2x Frame Gen in 4K mit allem auf Anschlag mit im Schnitt 130 FPS. Der Ingame Benchmark sagt 120 FPS, aber das ist ja auch ein vergleichsweise forderndes Rennen im Regen durch die Stadt und enstpricht daher nicht ganz der Framerate die beim Spielen meistens anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich habe enorme Probleme mit Rucklern im Spiel, das zeit auch der Benchmark sehr gut, habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? PC Specs sieht man auf dem Screenshot ganz gut.

Falls weiter Infos nötig sind, gerne Fragen.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-19 174305.png
    Screenshot 2026-05-19 174305.png
    1.015,9 KB · Aufrufe: 33
LucaBausch schrieb:
ich habe enorme Probleme mit Rucklern im Spiel, das zeit auch der Benchmark sehr gut,

Das steht auch so im Testartikel:

Eine derart große Welt wie die von Forza Horizon 6 benötigt natürlich eine Menge Engine-Streaming. Das ist eine Gefahr für Traversal-Stotterer, die es schlussendlich auch in FH6 gibt – teilweise zumindest. Auf einer GeForce-Grafikkarte sind diese jedoch nicht zu spüren. Anders dagegen auf einer Radeon, die damit mehr Probleme haben. Hier kann es passieren, dass das Spiel kurz spürbar hakt, was auch ein VRR-Display nicht ausreichen kann. Das sollten die Entwickler schnellstmöglich angehen.

LucaBausch schrieb:
Falls weiter Infos nötig sind

Du könntest mal versuchen rBAR im Bios auszuschalten.
Bei mir kann es die Ruckler gut minimieren, dafür massakriert es aber die FPS.

rBAR on:

rBAR on.png

rBAR off:

rBAR off.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@Wolfgang Darf ich dich bitte was fragen, wieviel Std gingen drauf durch die doppelte Arbeit?

Am 4. März 26, dem Tag des Podcastes mit Raff, schreib ich, meckswell, folgendes ...

"Vllt zum Test des Jahres 2026, das könnte Forza Horizon 6 werden. Denn ich habe sehr große Angst, dass die FH6-Tests in die Hose gehen könnten, weil das Spiel am Releasetag 19.5. völlig anders/besser laufen könnte, als in der 4-Tage EA Phase. Könnt ihr, Raff und Wolfi, euch absprechen und die Releaseversion testen, oder ist die EA-Version Pflicht? Ich erinner an Dirt 5, lief in EA wie Sack Nüsse und am Releasetag liefs Sahne."

Auch Raff musste am WE nachtesten, wegen dem AMD-Treiber.

Ist der Druck veröffentlichen zu müssen so hoch, dass man Nachmessungen/doppelte Arbeit in Kauf nimmt?

Und, warum hast du den Haupttest nicht einfach updated, dann hätte man den auch nicht schließen müssen.

Bin grad zutiefst niedergeschlagen wie das hier läuft. Auf den Community Bench habe ich leider Null Bock mehr, obwohl ich benchen sehr liebe.

Dankeschön!

Hm bei mir lädt es das Update nicht 🫤

LucaBausch schrieb:
ich habe enorme Probleme mit Rucklern im Spiel

Das haben wirklich viele auf den Radeon's sowie ich auch. Steht (wie bereits erwähnt) im Testartikel. Es sind sehr viele davon betroffen, viele berichten davon im Internet und auch bei Testern auf YouTube fiel das natürlich auf. Ich hoffe die Entwickler bringen bald einen Patch raus, so ist es für mich nicht angenehm zu spielen.

@Wolfgang
Bei der Steam-Version funktioniert Reflex dagegen angeblich auch ohne gleichzeitiges DLSS FG problemlos.
Also bei mir zeigt das Nvidia Overlay bei der Steam Version eine deutlich niedrigere Latenz mit FG als ohne. Reflex funktioniert also nicht korrekt.

38 ms mit Reflex ohne FG
29 ms mit Reflex mit FG

zampe14 schrieb:
Das haben wirklich viele auf den Radeon's sowie ich auch. Steht (wie bereits erwähnt) im Testartikel. Es sind sehr viele davon betroffen, viele berichten davon im Internet und auch bei Testern auf YouTube fiel das natürlich auf. Ich hoffe die Entwickler bringen bald einen Patch raus, so ist es für mich nicht angenehm zu spielen.
Ich verstehe schon das einige das Problem haben, aber schau mal auf meinem Screenshot, 333 Ruckler sind dort festgestellt.
Im Benchmark Forum zu Forza gibt es ebenfalls Leute mit einer 9070XT, bei denen sind < 10 Rucklern, 333 habe ich bisher nirgends gesehen.
Das mach mit stuztig.

@FatalFury
RTX 4090 soll abgesägt werden? Wie bei Pragmata?

Was meinst du damit ? im test sind die abstände genauso hoch wie zum launch der rtx 5090

launch test

1779218067567.png

Forza

1779218160326.png

1779218252018.png

die RTX 4090 ist in Pragmata sogar schneller geworden gegen über der 5090

Die RTX 5080 und 4080 haben nur ihre abstände etwas verkleinert zu den größeren Modellen.

Hätte gerne auf den alten beitrag direkt geantwortet, aber der wurde ja geschlossen.

Wer sich wegen der Steam Deck Performance noch unklar ist:

very low settings mit FSR 4.0.2 balanced = 45 fps / 90 Hz locked und 2h Spielzeit

Auf dem kleinen Screen mehr als genug.

Hmm, komisch.
@Wolfgang Seid ihr sicher das ihr FSR Upscaling 4.1 Balanced benutzt?

Anhänge

• Forza Horizon 6_2026.05.16-12.16.png
    Forza Horizon 6_2026.05.16-12.16.png
    763,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben