Foto-Video-Akku-Monster gesucht...

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hallo Zusammen,

so langsam sagt der Akku von meinem 3 Jahren alten P20pro winke winke, da wird so zumindest mittelfristig (leider) was neues fällig, leider hab ich die komplett keinen Plan mehr, welches Gerät ich wie einschätzen soll.
Vom Prozessor her ist mir im Prinzip das P20 pro noch völlig ausreichend, ich spiele nicht wirklich. Die 128 GB reicvhen mir dank Cloudspeicher eigentlich auch (Wobei mehr natürlich immer besser ist).

Mein Anforderungsprofil würde so aussehen:

  • Amoled-Display
  • mindestens 6"+ Größe (Groß ist gut, größer ist besser und noch größer ist noch besser.)
  • Exelente Frontkamera für Videotelefonie mit Verwandtschaft in Übersee
  • Exelente Hauptkamera-Kamera auch unter Low-Light Bedingungen (Hier ist mein P20 Pro Benchmark Unterkante)
  • mindestens guter Fingerabdrucksensor
  • großer Akku
  • Bluetooth 5.2
  • NFC
  • Wifi 6
  • Dualsim (es MÜSSEN 2 physische Simkarten nutzbar sein, "nur" eSim + Sim ist KO-Kriterium)
  • Zumindest vernünftige Lautsprecher (guter Mono ist besser als mittelmäßiger Stereo)
  • Mindestens 128 GB
  • RAM ist mir ehrlich egal, solange es vernünftig läuft... 6 würden wahrscheinlich reichen, aber ich sag mal so 8 GB als "Wunsch"

  • Faceunlock als Alternative zum Fingerabdruck wäre nett, ist aber nicht uuuunbedingt nötig
  • 60 Hz Display reichen mir, ich hab auch schon Geräte mit 90/120 Hz in der Hand gehabt und muss sagen.. ICH bemerke den Unterschied nicht wirklich
  • IP Zertifizierung ist zwar nett, wird aber nur dann wichtig, wenn es ansonsten 2 gleichwertige Geräte sind. Wäre mir abewr auch nur max 10€ Aufpreis wert.

Was mir völlig unwichtig ist:

  • Klinkenbuchse
  • Kabelloses Laden
  • Speicherkarte
  • Geschwindigkeit der Datenübertragung über den USB-Port (Bei mir wird der außschließlich zum Laden gebraucht)

Hintergrund ist bei mir, dass ich relativ häufig Transatlantikflüge nach Lateinamerika mache (Min 3-4 mal im Jahr) + ner Menge "Regionalhopser" (2-3 Std. Flugzeit max). Da ist mein Gerät unterwegs durchaus Bespaßungsmaschine und sollte 2-3 90Min Filme Streamen können während man auf seinen Anschlussflug wartet + noch ausreichend Reserve haben.
Zusätzlich spreche ich eigentlich täglich mindestens 1 Stunde mit Verwandschaft per Videotelefonie und muss beruflich auch häufiger Fotos von Dingen in schummeriger Beleuchtung machen, die ich dann auf ein Firmenportal hochlade.

Mit Erfahrung von Xiaomi/Realme-Geräten aus der Verwandtschaft (Gerät muss neugestartet werden, wenn es einmal das Netz verlohren hat, z.B. in der Ubahn, um wieder Empfang zu haben (Realme Note 8 und Note 8 pro)) würde ich Geräte aus dem Konzern eigentlich eher nicht haben wollen. Ebenso schrecken mich da Werbung im Menü usw. was man da gelesen hat eher ab. Samsung-Oberfläche kenne ich jetzt nur aus der Zeit um 2014 rum, die war eher "Suboptimal" was die Bedienung angeht.

EDIT: Achja... wichtig noch:

Budget: ich sag mal so 600-700€, weniger ist natürlich immer besser.
 
Was spricht gegen einen neuen Akku fuers dein aktuelles Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Gizzmow und PINCNEB
  • Dualsim (es MÜSSEN 2 physische Simkarten nutzbar sein, "nur" eSim + Sim ist KO-Kriterium

Schränkt die Auswahl erheblich ein.
Was spricht gegen eSim?
 
Gegen eSim spricht, dass ich 2 physische Simkarten hier rumliegen habe, die beide in das Gerät reinmüssen...

Gegen nen neuen Akku spricht, dass ich den Akku nicht selber wechseln kann und ich auch in meiner Umgebung jetzt keinen Shop gefunden habe, dem ich vertrauen würde. Die meisten machen irgendwie auf mich den Eindruck einer "Ranzbude" bzw. ich bestehe auch auf Originalteile.. gerade beim Akku. Ich will keinen Chinaböller Note 7 Gedächnisakku in meinem Gerät haben.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Gegen eSim spricht, dass ich 2 physische Simkarten hier rumliegen habe, die beide in das Gerät reinmüssen...
Und keiner deiner Provider wird dir eine eSim geben?
Also als guter Kunde kriegst du eine eSim unproblematisch, schnell und meist sogar ohne Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Vodaphone will von mir 5€ extra im Monat... und die anderen sind Prepaid-Karten aus Mexiko, Belize, Honduras, Guatemala, Panama und Kolumbien. Prepaid gibts da nur Hardware-Sims
 
Bei Vodafone kriegst du die eSIM Kostenlos, die eSIM darf nur nicht als Zweitkarte für Smartwatch oder sowas laufen, sondern muss die einzige gültige Sim sein.
Das musst du Vodafone nur erklären und begründen.
Nicht jeder Call Center Mitarbeiter kennt den Unterschied dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich muss dazu sagen, dass ich nen relativ alten Vetrag habe. wenn ich ne kostenlose eSim als Hauptkarte haben will, will Vodafone mich auf einen aktuellen Vertrag umbuchen. Und das ist teurer für mich als mit der Sim-Karte weiter rumzulaufen. eSim kann ich nur als Zweitkarte haben, die dann nen 5er extra kostet... oder ich stelle den kompletten Vertrag um und bezahle 10€ mehr als aktuell.
 
Zurück
Oben