FPS drops trotz guter Grafikkarte

Mika03

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Immer wenn Ich Fortnite spiele habe ich alle paar Minuten sehr harte FPS dropps, wo die FPS von ca.100 auf 30-40 droppen für ein Paar Sekunden. Und dann wieder normal werden.

Grafikeinstellungen habe ich Ingame schon alle runter gestellt (Alles auf niedrig).

Meine Hardware:
- Nvidia Geforce Gtx 1050Ti MSI
-AMD FX 6300 Six Core
-8 gb ram

Ich bin absolut ratlos :(

Das liegt eher an der Uralt-CPU, Grafk braucht Fortnite nichts besonders leistungsfähiges.
Die CPU-Gerneration von AMD war auch eher für die Heizleistung als für gute Rechenleistung bekannt.

Auch schon geschaut wie die Auslastungen, Taktraten und sich die Temperaturen der einzelnen Komponenten verhalten?
zB mit dem MSI Afterburner

Das hört sich nach dem typischen AMD FX Problem an, wo die Spannungswandler die Last nicht halten, bzw. überhitzen. Finde den Sammler gerade nicht mehr...

Smily schrieb:
Das hört sich nach dem typischen AMD FX Problem an, wo die Spannungswandler die Last nicht halten, bzw. überhitzen. Finde den Sammler gerade nicht mehr...
Beim FX-8xxx gut möglich aber bei FX-6xxx 6-kerner ?

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Zumeist wurden die FX-Prozessoren in billigen OEM-PCs verbaut, da wäre es nicht verwunderlich, wenn die Komponenten alle ziemlich minderwertig sind.

Kommt aufs Board an, auch Spannungswandler altern. Kann natürlich auch ganz simpel sein, das die CPU selbst zu heiß wird. Im Endeffekt dann das gleiche Ergebnis.

Vielleicht ist der CPU Lüfter ausgefallen oder, oder oder.

Da wären jetzt tatsächliche Messwerte von Nöten. Im verlinkten Thread #3 steht, wie.

@AdoK:
offtopic: warum ist der thread eigentlich nicht mehr angepinnt? aktuell befindet der sich im "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD"-subforum auf seite 48, da findet den doch keiner der nicht explizit danach sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
martinallnet schrieb:
Das liegt eher an der Uralt-CPU, Grafk braucht Fortnite nichts besonders leistungsfähiges.
Die CPU-Gerneration von AMD war auch eher für die Heizleistung als für gute Rechenleistung bekannt.

Ich würde zwar zustimmen, da es wohl mit an der CPU liegt, aber die Ausdrucksweise ist mal wieder typisch...
Sorry, was erwartet man von einer CPU aus 2012, die selbst damals absolutes Budget war? Der Preis für nen FX-63XX war selbst damals ein Witz.

Zumindest die FX 83XX taugen heute teils immer noch zum spielen, die mit noch weniger Modulen halt weniger, aber bei dem Preis und Erscheinungsdatum nicht sonderlich verwunderlich, oder? Ist halt immer so, wenn man von einer CPU Serie dann noch das untere Modell kauft und meint 6 Jahre später bei aktuellen Games hält die immer noch mit... wo ist da wohl der Denkfehler?

Kann hier auch nur zum TE sagen, egal was du tust, du wirst immer gewisse Min-FPS und Max-FPS haben, die CPU ist bei dem Game aus diversen Gründen an der Grenze. Ich hätte das mit der GPU in der Kombi so nie laufen lassen. Da würde ich jetzt eher über einen Ryzen nachdenken....
Evtl. liegt auch zusätzlich ein Hitzeproblem vor, darauf würde ich auch mal testen. Das ab und zu die FPS einbrechen ist bei so einer CPU allerdings normal, erst ab einem FX-83XX ist das besser, kann ich aus eigener Erfahrung aus dem Freundeskreis berichten. Es gibt Games die heutzutage viel besser mit dem FX laufen, bei anderen gibt es halt Probleme.

Und noch was zu den Settings:
Hast du wirklich alles auf Low gestellt?
Auf Low hat man mit der CPU durchaus über 100 FPS (allerdings nicht durchgängig) in höheren Settings die die CPU belasten sind allerdings 30-40 FPS im CPU-Limit normal... reicht ein kurzer Blick auf Youtube Videos sowie Benchmarks. Von daher würde ich so oder so auf die CPU tippen bei deinen Angaben. Zumal deine Angaben sich 1:1 decken mit denen aus Vergleichsvideos / Benchmarks. Denn die 30-40 FPS auf High und 100 auf Low habe ich von dort, nicht von deinem Startpost...

@Deathangel008
Ich weiß nicht wer ihn entpinnt hat, er ist auf jeden Fall jetzt wieder angepinnt. Ich brauch so was nicht suchen, so was ist in meinen zig Lesezeichen die ich bei/ in/ für CB hab verewigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habe eben mit dem MSI Afterburner eben mal von meiner CPU die Temperatur überprüft und die ware in game bei 60-70 grad

@AdoK: danke. die leute an die sich der thread primär richtet werden den wohl eher nicht als lesezeichen haben;)

@ TE:
du wurdest nach deutlich mehr als der temperatur der CPU gefragt. arbeite bitte die anfangs von mir verlinkte FAQ ab. nochmal: welches MB (-> mainboard) hast du? das kannst du z.b. mit CPU-Z (reiter "Mainboard") auslesen.

edit @Smily: ist das Tcase oder Tjunction?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Ich meine dir scheint es ja ziemlich ernst zu sein mit dem Problem. Da anfänglich auch der Thread Titel in Caps war.
Nach einer Stunde präsentierst du uns nur die CPU-Temp...Obwohl deutlich nach mehr gefragt wurde.
Bevor das im kompletten Wirrwarr endetet geh bitte das FAQ von @Deathangel008 durch.
Und meldete dich dann bitte falls du nicht weiterkommst.

Deathangel008 schrieb:
@AdoK: danke. die leute an die sich der thread primär richtet werden den wohl eher nicht als lesezeichen haben;)

@ TE:
du wurdest nach deutlich mehr als der temperatur der CPU gefragt. arbeite bitte die anfangs von mir verlinkte FAQ ab. nochmal: welches MB (-> mainboard) hast du? das kannst du z.b. mit CPU-Z (reiter "Mainboard") auslesen.

edit @Smily: ist das Tcase oder Tjunction?

Ich habe das Mainboard:
M5A78L-M LX3

@ TE:
bei dem MB würde es mich nicht wundern wenn die VRMs (spannungswandler) überhitzen. wie gesagt bitte die FAQ durcharbeiten. kannst hier auch gerne screenshots mit eingeblendetem OSD hochladen wenn dir die werte nichts sagen.

Zurück
Oben