FPS Drops

NoLantern

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe seit einer Woche circa FPS Drops in Overwatch.
Ichhabe vor etwa einem Monat eine neue GPU gekauft und bediene damit 2 Monitore (144hz, 60hz)

Eigentlich konnte ich Overwatch dann mit VSync an auf Ultra mit konstant 143FPS spielen, Drop ging höchstens auf 139. Auf einmal gehen die Drops bis auf 60 runter, alles ruckelt. Auch ist es jetzt so, dass wen ich aus dem Game raus und reintabbe, oder beispielsweise die lautstärke verändere, das Spiel etwas 4 Sekunden lang auf Low-FPS läuft und sich dann wieder auf 143 FPS stellt und ich weiß nicht weshalb.

Ich bezweifle ganz stark, dass meine Komponenten von der Leistung her nicht ausreichend sind, der PC ist eigentlich kompromisslos:

CPU: i9 9900k 4,8ghz
GPU: PowerColor Red Devil RX 5700 XT 8GB GDDR6
MAINBOARD: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: Corsair Dominator 32GB 3200Mhz
6 ll120 Lüfter, Radiator mit CPU wasserkühlung sorgen für die Kühlung.

Noch viel krasser wird der Unterschied dadurch deutlich, dass ich bei genannten Setting sogar während des Streamens konstant 143 FPS hatte und auf einmal droppen diese eben, kann mir da jemand helfen? Auch der Task-Manager offenbart, dass die GPU zu 95% ausgelastet ist, war sie vorher auch nicht ansatzweise.

TGemps von der CPU liegen nach 1h Zocken höchstens bei 58 Grad, bei der GPU 72 Grad.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Restlichen Systemtemperaturen beobachten, Ram und Vram Auslastung beobachten, CPU Last beobachten, HDD/SSD Last beobachten.

Ist eins ansatzweise voll oder zu hoch, haste dein Problem gefunden.

Ich verstehe nicht genau was du meinst, das Ding ist ja das es vorher genauso funktioniert hat, mit 2 Bildschirmen und dem potentiellen Chill von dem du sprichst. Ob es nun an war/ist oder nicht es ging ja.

Habe jetzt gerade nochmal Kaspersky alles durchchecken lassen und die Radeon Software neu installiert.

Mir fällt grade auch auf dass meine H115i CPU-Wasserkühlung ganz merkwürdige Geräusche macht, was ist denn hier los jetzt...

bei windows 10 gehen manchmal sachen an einem tag, und am anderen nicht mehr. deshalb muss man das problem eingrenzen. probiers einfach mal mit einzelnen monitoren. es muss keinen sinn machen.

der ingame framelimiter von overwatch verursacht bei meinem adaptive sync monitor auf win10 extreme hz schwankungen, die sich dann auch in rucklern zeigen. daher in overwatch das fps cap auf 300 stellen. im spiel und und im treiber vsync deaktivieren.

die einzige methode hier "ruckelfrei" die fps zu limitieren ist die globale wattman framerate target control. du hast meine frage bezüglich freesync noch nicht beantwortet.

wenn du chill nicht konfiguriert hast, und es aus versehen mit f11 aktiviert hast, werden die fps abgesenkt, wenn kein input kommt. kontrolliere bitte die einstellung.

mal bei overwatch windowed, fullscreen und windowed fullscreen durchprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
duskstalker schrieb:
bei windows 10 gehen manchmal sachen an einem tag, und am anderen nicht mehr. deshalb muss man das problem eingrenzen. probiers einfach mal mit einzelnen monitoren. es muss keinen sinn machen.
leider Off-Topic,aber aus reinem Interesse: wird das wieder Win10 gebashe wie hier ?

Wo kann ich sehen ob es ein FreeSync-Monitor ist
Bei Chill steht bei mir nur F11, nicht ob aktiviert oder deaktiviert.

Viel mehr beunruhigt mich jetzt auch das merkwürdige elektrische Geräusche, welches aus der CPU-Wasserkühlung kommt, zwischendurch ist es auch ein ticken, was kann das sein?

Welcher Monitor ist es denn ? also welches Modell?

und zu den Geräuschen: Es könnte eventuell Luft im Kreislauf sein oder auch ein Defekt der Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Es ist der Acer KG271UAbmiipx

Ist dieser Pumpendefekt von dem du sprichst dann nur darauf beschränkt, dass sich das doof anhöhrt oder kann dadurch Schaden entstehen, sprich es ist unbedingt notwendig es auszutauschen. Habe nämlich keine Lust auf den ganzen Retourekram, Beschreibung des Problems bei Mindfactory undundund

Also dein Monitor hat laut Geizhals Freesync.

Also wenn es wirklich ein Pumpendefekt sein sollte, wird das Wasser halt nicht mehr durch den Kreislauf/Radiator gepumpt, wodurch dein Prozessor ins Temeraturlimit laufen und runtertakten wird.

Also nicht empfehlenswert.

Bevor mutwillig Rückschlüsse gezogen werden, beobachte alles live im Einsatz.

Also ich habe ein Ähnliches Setup und bei mir passiert das Gleiche. Auf dem 144 hz Monitor läuft CS:GO und auf dem 60hz Monitor mein OBS zum streamen.
Mir ist aufgefallen, wenn ich OBS minimiere (es also nicht effektiv auf dem Monitor angezeigt wird) läuft mein Spiel wieder flüssig.

Meine Vermutung ist, dass die 5700 sich extrem schwer tut zwei so unterschiedliche Hz- zahlen abzubilden beim gleichen Bild.
Ich werde mir jetzt einen zweiten 144hz monitor zulegen und ich glaube mein Problem hat sich damit erledigt.

Kaspersky kannst du übrigens ruhigen Gewissens vom System kicken, der Windows Defender genügt vollkommen (siehe AV-Test 2019).

duskstalker schrieb:
bei windows 10 gehen manchmal sachen an einem tag, und am anderen nicht mehr.
der Hauptgrund den müll nicht zu benutzen. schon hart, wenn du das für dich inzwischen normal ist ^^
das wär für mich ein grund das ganze zu deinstallieren.
detoho schrieb:
Mir ist aufgefallen, wenn ich OBS minimiere (es also nicht effektiv auf dem Monitor angezeigt wird) läuft mein Spiel wieder flüssig.

Meine Vermutung ist, dass die 5700 sich extrem schwer tut zwei so unterschiedliche Hz- zahlen abzubilden beim gleichen Bild.
ich glaub eher, dass die cpu mit (de-)komprimieren(des obs vorschaubildes) beschäftigt ist und daher nicht alle Leistung ins spiel pumpt.
etwas merkwürdig ist aber die gpu Auslastung von ~95%

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ich glaub eher, dass die cpu mit (de-)komprimieren(des obs vorschaubildes) beschäftigt ist und daher nicht alle Leistung ins spiel pumpt.
etwas merkwürdig ist aber die gpu Auslastung von ~95%
kann mir das schwer vorstellen bei einem Ryzen7 3700. Ich habe aber auch schon alles auf Grafikkarte gestellt und es kommt gleich raus.

Wenn du die Möglichkeit hast, zwei 144hz Monitore anzuschließen, dann würde ich das als erstes ausprobieren.

Der Fehler mit OBS bzw. mit 2 unterschiedlichen Hz Einstellungen bei den Monitoren, ist ein bekanntes Problem, was aber nicht alle haben. Ich habe das z.B. nur wenn ich WoW und OBS offen habe aber auch nicht jeded mal.

@NoLantern Wie hoch ist die Auflösungsskalierung bei dir eingestellt in Overwatch? Wenn die auf Auto steht, kann es leicht sein dass er da über 100% verwendet und das würde auch die hohe GPU Last erklären.

doOkz schrieb:
leider Off-Topic,aber aus reinem Interesse: wird das wieder Win10 gebashe wie hier ?

Wäre auch berechtigt. Nachdem vorletzten Update hatten viele Spiele bei mir gestottert, ab und an mal nen Standbild für ne halbe Sekunde. Seit dem neusten Update ist alles wieder gut.

KuestenNebel schrieb:
Kaspersky kannst du übrigens ruhigen Gewissens vom System kicken, der Windows Defender genügt vollkommen (siehe AV-Test 2019).
Der größte Schwachsinn was man schreiben kann. Aber egal Unwissenheit und sein Senf dazu zu schreiben ist ja AuO. Beitrag ist es keiner zu diesem Thema.

@TE
Schau mal wenn du spielst ob der Kaspersky in Game Modus geht. Könnte eventuell eine Ursache sein das er zu viel Resources frisst. Es gibt zahlreiche Probleme mit Kaspersky. Schau mal hier. Eventuell kann es dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Makso Wieso soll das für einen Privatanwender Schwachsinn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Makso schrieb:
Der größte Schwachsinn was man schreiben kann. Aber egal Unwissenheit und sein Senf dazu zu schreiben ist ja AuO. Beitrag ist es keiner zu diesem Thema.

Glaube ich gar nichtmal. Man liest mittlerweile relativ oft im Netz das der Windows Defender sehr gut ist und völlig ausreicht. Damit meine ich keine Foren sondern Technikseiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben