FPS Drops

Publixx

Cadet 1st Year
Guten tag Liebes Forum.

Ohne viel drum herum zu reden komme ich mal direkt zum Punkt. Ich habe ununterbrochen FPS Drops, also wirklich jede 3 Sekunden einmal kurz ein Einbruch. Es passiert in jedem Spiel, sogar in Google chrome Spielen. Ich versuchte alles um es zu fixen:
Windows neu aufsetzten
Windows Einstellung Optimieren
Regedit
Nvdia Control Panel Optimieren
Festplatten Formatieren
Treiber Deinstallation + Neuinstallation
-Spiele:
Razer Cortex
Alle Einstellungen Auf Low
Resolution runter.
Was jedoch komisch ist, ist das die FPS drops bei jeder Einstellung kommen, Also von Low- mittel/hoch.
Nach den ganzen Sachen die ich versuchte checkte ich mal die Temperatur, Arbeitsspeicher etc:
Temp: 95° (geht aber auch weiter nach oben in Richtung 100°+)
Arbeitsspeicher: 75-90% Auslastung
Intigrierte Grafikkarte: 20%
Main Grafikkarte: 15%
Die Auswertungen kommen vom Spiel GTA 5.
Meine Specs:
Gtx 1050Ti 2GB
Intel Graphics 630 4GB
Festplatten:
1 TB HDD
128 GB SSD
Intel Core i7 7th Gen.
8GB RAM
Display: 1920x1080
falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich Spiele auf einem Laptop. Der Lenovo Y520: https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk00xpge-a1722330.html
Ich kaufte den Laptop direkt bei Saturn aber wollte es nochmal Versuchen, Vielleicht kriegt ihr das Problem gefixt.
Um es deutlicher zu machen, hier ein Video mit MSI afterburner OSD:

Ich hätte auch Teamviewer falls benötigt.
Vielen dank für die Hilfe im Vorraus

Liebe grüße Publixx :D

eindeutig temperaturprobleme.
die cpu taktet auf ~800 mhz runter und die fps landen dann immer im keller.

also erstmal aufmachen und reinigen,
der lappi sollte ja schon einige jahre auf dem buckel haben, evtl hat sich da einfach nur zu viel staub angesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deine CPU hat 100 °C und taktet sich runter...
vielleicht kannst du versuchen mit Intel Extreme tuning utility die CPU etwas zu undervolten UND ein Kühlpad unter den Lappy zu legen. Damit könnte dir eventuell geholfen werden

Ja, sie wird zu heiß.

Der Laptop ist 1 Jahr alt und laggt schon seit 8-9 Monaten. Würdet ihr vermuten das die CPU Verbrannt ist? ich meine 8-9 Monate Zocken und jeden tag CPU über 100° ist belastend. Lappy hat noch ungefähr 5 Jahre Garantie nur ist gerade alles zu. Ich brauche nen Grund um den zurück zugeben. Der Laptop steht auch halb auf meiner Tastatur also finde ich zumindest das der Lappy genug Luft hat.

Publixx schrieb:
Was jedoch komisch ist, ist das die FPS drops bei jeder Einstellung kommen, Also von Low- mittel/hoch.
Nach den ganzen Sachen die ich versuchte checkte ich mal die Temperatur, Arbeitsspeicher etc:
Temp: 95° (geht aber auch weiter nach oben in Richtung 100°+)
das muss dir doch wohl slebst aufgefallen dass das zu heiss ist? Und zudem sich die GPU langweilt, weil eben die CPU runtertaktet und ins CPU Limit laueft?

CPU heiss -> CPU taktet runter -> CPU ist im Limit + GPU bekommt nix zu tun -> Spiel ruckelt

Publixx schrieb:
Würdet ihr vermuten das die CPU Verbrannt ist? ich meine 8-9 Monate Zocken und jeden tag CPU über 100° ist belastend
da "verbrennt" nix - vorher taktet sie runter oder schaltet sich ab. Was erwartest du, es ist ein Laptop, Kuehlung ist schlecht. Schraub auf und sieh nach

Wegen was willst du den zurueckgeben? Welcher Haendler nimmt nach nem Jahr denn nen Laptop zurueck? Viel Glueck ... den Grund moechte ich dann mal sehen

• Gefällt mir
Ja klar hast schon recht aber das ein Laptop sich anfängt zu überhitzen und das nach 2 Monaten ist doch nicht normal oder?

Die Erinnerung trübt oft. Wahrscheinlich hat er früher gelaggt aber nicht so oft oder nicht "durchgehend" und es wurde zunehmend mehr. Denn dann beginnt ein Teufelskreislauf da der Lüfter dann höher dreht und noch mehr Dreck ansaugt.

Und es kommt halt immer drauf an wie viel Schmutz also Staub er ansaugen kann und wie die ganze Kühlung aufgebaut ist, wobei letzteres nicht allzu viele Möglichkeiten bietet.

Mach ihn auf, mach ihn sauber und alles wird wieder laufen.

Sauber machen ist keine Wahl aufgrund der Garantie. Ja gut was soll man machen, ich Versuch mein Glück dann mal bei Saturn. Wenn es nicht klappt, dann wärs für mich im minus Bereich.

Bist du sicher das man dabei die Garantie verliert ?

Es scheint ja recht leicht zu sein den zu öffnen, ich sehe da keine Siegel oder Ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn es nicht klappt hilft nur aufmachen/Undervolting/Takt reduzieren/boost aus.

Säubern und neue Wärmleitpaste <- nur mit Schrauber-Erfahrung da dran gehen.

Für die Pros = flüssig Metall WLP (geht nur bei Kupfer oder vernickelte Kühler)
Bei Kupfer kommt es auch zu spuren, bei Alu frisst sich der Kühlkörper auf

z.B. so :

• Gefällt mir
Ja, ich bin mir sicher und ehrlich gesagt traue ich mir selber sowas nichtmal zu da ich Tollpatsch wahrscheinlich dann noch was kaputt mache. Kühlungsrichtlinien? noch nie von gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das egal ob Netz oder Akku, tritt also bei beiden auf ?
Dreht der Lüfter hörbar auf?
Ist in den Energieoptionen die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv?

Lüfter macht aufjedenfall gut Geräusche und ja bei beiden modis. Von diesem Richtlinien Zeugs hab ich mich nie von gehört.

Publixx schrieb:
Ja klar hast schon recht aber das ein Laptop sich anfängt zu überhitzen und das nach 2 Monaten ist doch nicht normal oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der CPU Temperatur alleine liegt.......ja die ist zu hoch, das sehe ich auch so.
Aber es takten nicht unbedingt die Kerne runter, die auch besonders heiß laufen....teilweise sind die Kerne noch bei 90°C aber es wird schon auf 800MHz heruntergetaktet.

Für mich sieht dieses Verhalten eher nach einer überhitzenden Spannungsversorgung aus....Die GPU führt ihren Boost ja maximal aus, was in der Regel mit sehr hohen Spannungen einhergeht......Die läuft also sehr ineffizient und wird trotz der niedrigen Auslastung viel Energie verbraten.

Wenn ich mir das Video von RaptorTP angucke, dann sind CPU und GPU von den gleichen Heatpipes gekühlt.....die gehen von den Kühlfinnen über die CPU zur GPU.
Bedeutet...Egal ob die CPU oder die GPU viel Energie verbraucht, es müssen beide ausbaden und beide laufen heiß....und je nachdem wie die Spannungsversorgung gekühlt ist, wird diese überhitzen und dann die CPU zum heruntertakten zwingen.

Wurde dir der Laptop als geeignet für PC Spiele verkauft? Dann tausch ihn um.
Wurde dir das nicht versprochen, kannst du in meiner Signatur nach der Anleitung zum undervolting gucken.
Da steht auch drin, wie du den Stromverbrauch insgesamt begrenzen kannst.

Wenn alles gut eingestellt ist, kannst du mit dem Verlust von nur wenig FPS sowohl CPU als auch GPU kühler betreiben...und vor allem die Spannungsversorgung entlasten.....so verhinderst du, dass das die Spieleleistung periodisch absinkt und kannst vernünftig spielen.

.Edit.......ich habe mir mal den Laptop angeguckt....der wird definitiv als gaming laptop bezeichnet und sollte nicht unter solchen Problemen leiden!
Also ich vermute da eher einen Defekt.....da hat jemand den beim zusammenbau mit den falschen Wärmeleitpads versehen oder der anpressdruck stimmt nicht oder er ist total verdreckt.

Wow das ist ja mal ne Antwort :D Ja der Laptop wurde mir als Gaming Gerät Empfohlen. Es wäre sehr nett wenn du mir nochmal den Expeziten Grund nennst, warum ich den Laptop zurück geben sollte. Undervolting hab ich erledigt jedoch sind die Temperaturen gleich geblieben. Ich hab es bis 0,150 V geschafft.

Publixx schrieb:
Es wäre sehr nett wenn du mir nochmal den Expeziten Grund nennst, warum ich den Laptop zurück geben sollte.
Es ist offenbar nicht möglich ein relativ altes Spiel,
Ohne massives einbrechen der CPU Leistung(und damit der FPS) zu spielen.

Das ist für mich kein haltbarer Zustand.
Entweder ist das Gerät schlecht entwickelt worden oder es ist etwas defekt.

Beides wären Gründe es zurück zu geben und sich um eine Alternative zu bemühen..... Oder selbst aktiv zu werden und das Gerät aufschrauben...Fehler suchen und beheben.... Aber das sollte man nur machen, wenn man weiß was man da macht und es ist schlecht, wenn man dann doch die Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Du kannst es natürlich auch erstmal dem Händler mitteilen und das Video zeigen.....aber da kann es gut sein, dass du dich in eine Diskussion verwickelst, bei der dir erzählt wird, das wäre stand der Technik und alles ist in Ordnung. ;)
Publixx schrieb:
Undervolting hab ich erledigt jedoch sind die Temperaturen gleich geblieben. Ich hab es bis 0,150 V geschafft.
Da warst du aber schnell.

Hast du die Anleitung auch gelesen und verstanden?

Das undervolting senkt nur den Verbrauch (und damit die Temperatur) wenn du entweder den maximalen boost erreichst oder wenn du die Leistungsaufnahme begrenzt.
Und in einer Situation wie deiner(CPU und GPU mit den gleichen Heatpipes gekühlt), musst du auch die GPU begrenzen.

Machst du das nicht, dann hast du jetzt zwischen dem throttling eventuell 200MHz mehr Takt....aber den gleichen Verbrauch und auch die gleichen Probleme.

Du hast ja schon den afterburner.... also probier Mal meine Taktkurve mit der Stufe bei 1500MHz und 800mV.

Und begrenzen die tdp deiner CPU auf etwas was dauerhaft gekühlt werden kann....z.B. 25Watt bei Turbo boost Power max.

Erst wenn CPU und GPU begrenzt wurden, kann die Temperatur wirklich sinken....naja und dann kann es trotzdem sein, dass die Lüfter sich weniger anstrengen....aber das hätte ja auch was.

@Baal Netbeck - nur zur Info:
Mein Video war nur als Beispiel für flüssig Metall.
@ergibt Sinn sein verlinktes Video zeigt das hier verwendete Gerät :)

die Kühllösung ist echt mehr als fraglich für ein Gaming Gerät.

RaptorTP schrieb:
@Baal Netbeck - nur zur Info:
Mein Video war nur als Beispiel für flüssig Metall.
@ergibt Sinn sein verlinktes Video zeigt das hier verwendete Gerät :)
Stimmt...da habe ich die Beiträge vertauscht. :(
RaptorTP schrieb:
die Kühllösung ist echt mehr als fraglich für ein Gaming Gerät.
Notebookcheck beschreibt die Kühlung eigentlich als "zurückhaltend" und die CPU Leistung als konstant.... In cinebench sind die Ergebnisse wohl etwas niedriger als die erwartet hatten und es gibt ein paar Einbrüche, die auch von heißen Spannungswandlern kommen könnten.

Aber der stresstest mit Prime und furmark soll wohl gelaufen sein.....bei besseren Temperaturen als sie der TE im Spiel zeigt.

Daher denke ich hier eher an einen defekt.....bei einer suboptimalen Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben