Fps drops

Dido62

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 12th i7-12700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair venegace…
  • Mainboard: …Gigabyte z690 Gaming x ddr4
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 11 FM
  • Gehäuse: …lian li
  • Grafikkarte: …GeForce rtx 2080TI msi trio
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Wasserkühlung:MSI Core Liquid 360R
  • Lüfter: 6stück
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

hey liebe Leute und zwar habe ich ein Problem wo ich nicht mehr so recht weiterkomme meine fps rast wie verrückt habe bei Fortnite und cod extreme Leistungsprobleme was bei dieser Hardware nicht sein darf heute hatte ich in Fortnite 30-40 fps dann wieder 100 danach habe ich Windows 10 wieder neu rauf installiert lief 2-3 Runden ok dann wieder das gleiche Problem beim Benchmark war glaube ich alles eigentlich ok kenne mich nicht so gut aus aber die fps war stabil 240 natürlich an manchen Punkten runter bis 100 dann wieder hoch habe alles probiert es läuft ne Zeitlang dann kommen die Drops dann muss ich alles immer neu machen dann gehts weiter aber ich will denn Kern finden und im Raum berlin gibts keinen die sich mit Gaming pc auskennen das Icj es dahin bringen könnte zu Prüfung und Reparatur von einem Fachmann …. Bitte um Tipps es macht so Garkein Spaß oder vllt was falsch eingebaut weil mein kleiner Couseng. Baute mir denn selbst zusammen der ist 16 ist ein kleines Talent aber Mann weiß ja nie…

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Baal Netbeck, Geckoo und eine weitere Person
Erstmal ganz Berlin gedisst =)
Dein Text ist schwer zu lesen, ohne Punkt und Komma.
Check doch erst mal auf Programme, die dein System beim Spielen unnötig auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Dido62
haha :D das problem ist wenn ich mit nvidia schreibe schicken die mir ne ältere software dann funkioniert es so einiger massen wieder aber die fps fliegen hoch runter in lichtgeschwindigkeit glaube dem pc wird auch schwindilig ja :D in berlin habe ich gestern 3 leute angerufen die meinte ne gaming pc geht nicht nur diese alten büro pc
Ergänzung ()

1661515637518.png

das stand im imternet das dieses programm gut sein soll aber auf fehler aber verstehe da auch nicht viel:D

Ich komme aus Berlin, deswegen kann ich dir aus Prinzip nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi, redjack1000, Geckoo und eine weitere Person
aber beim benchmark an manchen situationen ist meine grafikkarte auch von 80-90 auslastung auf 50 gefallen bei anderen bei youtube an der stelle war es stabil ist mir so aufgefallen
mytosh schrieb:
Ich komme aus Berlin, deswegen kann ich dir aus Prinzip nicht helfen.
:D geh mal bei google rein schreib mal gaming pc Reparatur Service findest du nix:D nofront komme selber aus berlin
Ergänzung ()

1661516347630.png

1661516357405.png

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch mal das "gaming" vor deiner Suchanfrage weg ^^ :-)

was passiert? Oh da daus, es finden sich sehr wohl Reparatur-Fritzen in Berlin :)

Wenn du dir selber nicht zutraust nach der Ursache zu suchen, kannst du auch mit HWinfo ein Log erstellen. Wenn du auf Monitoring > Sensoren gehst, bzw. beim start einen Haken für nur Sensoren setzt und dann unten auf Protokoll erstellen klickst (Die Schaltfäche die aussieht wie eine Tabelle mit einem Plus unten rechts).
Das lässt du laufen wärend du spielst bis du Probleme hast und lädst es im Anschluss hier hoch.

Wie ich sehe hast du eine MSI AIO, die gehen sehr oft kaputt, heißt die CPU erhitzt sich sehr schnell und muss in Spielen z.B. stark drosseln -> ergo FPS Schwankungen in Spielen. Wie sehen die Temps bei Zocken denn aus?

@Dido62
Wat soll den das? Liest sich fast wie Troll!

Macht Screens von GPU-Z im Idle, ernsthaft?
Wo sind die Temps unter Belastung?

@Dido62

Glückwunsch, deiner CPU wird warm. Die hat richtig Feuer unterm Arsch!

Die AiO ist defekt, daher bei MSI reklamieren! Wie alt ist die?
2 Optionen:
Auf eine andere AiO (ohne bekannte Probleme wie bei der MSI) setzen oder auf Luftkühlung umsatteln.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal im ernst meinst du kann damit zusammenhängen???das es garnicht an der gpu liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Die Lösung wurde dir in Beitrag #2 schon genannt. Einfach Mal lesen was man dir schreibt. Die Core Liquid ist absoluter Kernschrott.

Und statt 3 Fragezeichen (obwohl ich die gerne mag) lieber Mal korrekte Punkte setzten.

• Gefällt mir
Dido62 schrieb:
jetzt mal im ernst meinst du kann damit zusammenhängen???
HWiNFO sagt dir sogar direkt dass die CPU schon temperaturbedingt throttlelt. ja, das ist das problem.

die schrott-AiO rausschmeißen und durch ne gescheite ersetzen, z.b. ne Liquid Freezer II (wenn die ins gehäuse passt).

• Gefällt mir
@Dido62

Ich hoffe, das läuft hier nicht so wie bei deinem allerersten Thread hier auf Computer Base.

Hast du deshalb von AMD zu Intel gewechselt? Ist das auch wieder ein "Fertig PC"?

• Gefällt mir
HWINFO sagt ja selber "Thermische Drosselung" -> Ja. Die CPU brutzelt dank defekter MSI AIO vor sich hin. Die CPU taktet nur mit 1,7 bis 1,1 Ghz von 5,0 Ghz und der TE wundert sich warum Spiele ruckeln. Genial. :daumen:

Zurück
Oben