FPS Einbrüche. Kaufberatung

Mlo96

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …(1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …70-80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel I7 4790 3.6 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …Gigabyte GA-Z97-X-Gaming 3
  • Netzteil: …be quiet straight Power 10 (600W)
  • Gehäuse: …Corsair mit 3 Lüftern (+1 Lüfter CPU Kühlung)
  • Grafikkarte: …Sapphire RX 580 Pulse 8GB
  • HDD / SSD: …
  • Samsung SSD 850 EVO (250 GB) + WDC


    WD1003 (1 TB) + WDC WD4004 (4 TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Moin, ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger was das Gaming angeht.
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft und habe ständig mit FPS Einbrüchen zu kämpfen wenn es etwas anspruchsvoller wird. Meine Frage wäre es wann man an meinem PC upgraden kann um ein besseres Spielerlebnis zu haben. Ich füge noch ein paar Daten von meinem PC als Anhang hinzu.
Falls ich irgendwas vergessen habe tut es mir Leid. Ich bin wirklich absoluter Anfänger.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 3AC42BC9-2FF0-4876-A5E2-65C4B7633364.png
    3AC42BC9-2FF0-4876-A5E2-65C4B7633364.png
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Mlo96 schrieb:
ständig mit FPS Einbrüchen
Und die sind bedingt durch Grafikkarte oder CPU?
CPU-Limit erkennste daran, daß die GPU nicht auf 100% läuft, obwohl kein anderes Limit (fps-Limit, vsync,..) aktiv ist.
Oder anders: stemmt Deine CPU denn noch ohne Ausnahme* die gewünschten 70-80 fps in wow, wenn Du die Grafik entsprechend runterschraubst?
Ja? Dann reicht 'ne stärkere Grafikkarte (und evtl. ein neues Netzteil)
Nein? Dann nützt 'ne neue Grafikkarte genau "gar nichts**" und Du musst die Plattform (Board, cpu, ram, evtl. Netzteil) (mit-)erneuern. 500€ wären dann sehr knapp für Dein Vorhaben.

*(macht nen mega-Unterschied ob Du irgendwo solo unterwegs.. oder zusammen mit 100 anderen in nem Raid rumläufst, das ist die Königsdisziplin für die cpu. Kann meist gar nicht schnell genug sein.)
** könntest die Grafik vielleicht noch voll aufdrehen, Grafikkarte langweilt sich eher, aber schneller wird es nicht und die cpu-bedingten fps-drops nerven immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Grafik runterstelle schafft ich leider auch nicht mehr als 20-30 FPS. Dann wäre das eher die teurere Variante wenn ich das richtig verstanden habe ?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Moin,

Mlo96 schrieb:
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft und habe ständig mit FPS Einbrüchen zu kämpfen wenn es etwas anspruchsvoller wird.
zunächst mal wäre es sinnvoll zu testen was eigentlich limitiert bzw. das Problem ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Falls nicht bekannt, CPU-Z herunterladen und mal einen Screen vom Reiter SPD und Memory reinstellen.

Weiterhin die Frage, ist das Spiel auf der SSD installiert oder liegt es noch auf einer HDD?

Was aufrüsten angeht sind die Möglichkeiten begrenzt, mit dem 4790 hast du schon so ziemlich die schnellste CPU auf der Plattform, weiterhin ist diese auch schon lange EoL da sind schlicht keine Upgrades möglich.
Eine schnellere GPU könnte man noch vergleichsweise problemlos nachrüsten aber bei der CPU bräuchte man eine komplett neue Plattform.

NT, Gehäuse und vermutlich auch den Kühler könnte man noch weiter verwenden, hier wäre noch mal gut zu schauen was der "große be Quit! Kühler" genau für ein Modell ist.

Mögliches Upgrade wäre z.B.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter (gibt es gerade für 319€ im Mindstar)
NT, Gehäuse und Kühler aus dem vorhanden PC.
Damit wäre man aber schon bei ~700€ und damit über dem Budget, eine Möglichkeit wäre die alten Teile zu verkaufen, gerade ältere i7 erzielen mitunter noch ordentliche Preise, für CPU, Ram und MB sowie die GPU könnte man sicher noch um die 200€ bekommen.

Wenn es nur ein CPU Limit ist was bei WoW durchaus möglich ist könnte man die GPU auch erst mal weglassen und schauen, ob ein CPU Upgrade schon reicht um bessere Ergebnisse zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin Mork,
was genau limitiert kann ich nachher mal schauen. Das Spiel ist auf der SSD installiert. Ich gebe nachher mal Bescheid ob es an der GPU oder CPU liegt.
Danke schon mal für eure ganzen Antworten :)
 
Mlo96 schrieb:
Moin, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Grafik runterstelle schafft ich leider auch nicht mehr als 20-30 FPS.
Das ist komisch. Sicher das die 580 läuft und du nicht mit der iGPU spielst? In FHD mit mittleren Details solltest du - je nachdem von welchem WoW wir hier sprechen - durchaus 60FPS und höher haben.
 
Wie sehe ich das denn mit welcher GPU ich spiele ? :D
 
Azghul0815 schrieb:
WoW rennt bei mir in Zonen mit vielen Spielern
Mein Frau spielt seit Jahren GuildWars2 (Welt gegen Welt). Also auch richtig übel, was die CPU-Anforderungen angeht (gtx 1070 als gpu für wqhd@max und 120fps reicht noch). Vergleichbar mit wow in ähnlichen Szenarios, was die cpu angeht. Gegen ihren 5800x3d sieht mein 5900x da kein Land, 120fps im Raid wird trotzdem nichts, wenn es richtig "rappelt":)
 
Klares CPu limit was nicht verwunderlich ist
Also board cpu ram gpu kann behalten werden ist aber arg am limit.

Günstig am4
r5 5600 120€
b550m ds3h 90€
32gb ddr4 3600 cl18 gskil ripjaws v 70€
bq pure power 12 550w fm 80€
Gehäuse 60€
optional artic e34 esport duo 40€
kingston kc3000 1tb 70€
520€


World of warraft ist sehr cpu fordernd besonders in raids da da Spiel permanent erweitert wird und stetig die Anforderungen erhöht hat. GPu seitig dürfte es noch klappen aber die cpu ist zunehmend limitierend
Besonders seit es den dxr Zusatz bekommen hat.
Das erhöht die gpu last aber auch die cpu last daher sollte es aber min ne rtx3060 sein um das auszugleichen
 
Mlo96 schrieb:
Wie sehe ich das denn mit welcher GPU ich spiele ?
Kannst mal schauen, wo dein Monitor angeschlossen ist am Mainboard oder an der GPU.
Wobei ich jetzt nicht ernsthaft davon ausgehe, dass es das Problem ist, mit der iGPU hättest du vermutlich mehr als nur ein paar Einbrüche.
 
Hier einmal die Screens vom SPD und Memory
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,6 MB · Aufrufe: 90
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3,6 MB · Aufrufe: 94
Dein RAM läuft nur im Single-Channel? Da geht die Hälfte (!) der RAM-Bandbreite verloren. Nur 64bit statt 128bit. Das kannste niemals gut gebrauchen, im CPU-Limit ist es besonders zu spüren.
Grund dafür: Module in die falschen Slots gesteckt, Deine Kiste läuft also zusätzlich noch auf Sparflamme.
Direkt ändern (s. Handbuch, idR. Slots A2 und B2. Du hast jetzt beide in A1+2 oder beide in B1+2, nochmal benchen :) Wird was ausmachen. (Immer noch keine 70-80fps, aber deutlich.)
 
Au
Mlo96 schrieb:
Handbuch (Seite 16) gucken (->DDR3_1 and DDR3_2 sockel sind die richtigen), Rechner aufschrauben, RAM-Modul(e) entfernen, in die richtigen Slots stecken, testen, Rechner zuschrauben :D

Und heute noch und ohne Aufpreis, also in 5 Minuten ungefähr (ohne memtest), über bessere fps freuen und daß Deine aktuelle Grafikkarte besser ausgelastet werden kann.

@Mlo96
Und wenn Du gerade dabei bist, könnteste direkt noch die RAM-Geschwindigkeit auf die von den Modulen unterstütze (933Mhz-> also DDR 3 1866) umstellen, im BIOS(UEFI). XMP aktivieren reicht.
Zur Zeit fährste "nur" mit 666,6 Mhz und Jedec-Timings ( DDR3 1333) Mhz. Dann aber spätestens memtest86 (heute Nacht, wenn Du jetzt was anderes am Rechner zu tun hast) laufen lassen, ob das auch stabil ist. /(Grund: CPU kann offz. kein DDR3 1866)
Aber mach Dich nicht verrückt, ist so bei 666Mhz zwar auch ein Verlust (ist aber die von der cpu offz. unterstütze Geschwindigkeit, vollkommen ok, wenn Du möglichen Problemen aus dem Weg gehen willst).
Aber kein Vergleich zu o.g. Singel-/DualChannel-Geschichte. Die haut mit 50% weniger RAM-Bandbreite so richtig rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
 
Habe sie jetzt umgesteckt und nochmal einen Screenshot gemacht, FPS hat es mir leider nicht wirklich gebracht ^^
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,5 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    3,6 MB · Aufrufe: 77
Du hast 2 unterschiedliche ramriegel drin einmal ddr3 1333 und ddr3 1866
Diese laufen mit ddr3 1333 für die haswel Plattform deutlich zu langsam
Zwar war 2013 ddr3 xmp eine option aber nicht die norm.
ddr3 1866 bringt schon seinen 10% an Leistung vs ddr3 1333
Dafür braucht es aber zwei identische Ramriegel mit denselben timings das beste war ddr3 1866 cl9
das übliche aber ddr3 1600 cl9
Das aber wird dein problem mit den fps Einbrüche nicht lösen eine neue plattform ist so gut wie sicher das dies das problem löst.
haswel 2013 (ci 4th) cb15 wert 140 amd zen3 (ryzen 5000) cb15 260
Ich hab selber einen haswel cpu gen da und der unterschied war schon extrem vs der zen2 gen ryzen 3000 +50% bei starcraft 2 mit derselben gpu. Cpu limitierungen benötigen zwingend eine stärkere gpu als die cpu schafft
Die rx580 dürfte noch ausreichend sein für den ci 7 4790k erst recht bei 4,4ghz
Was sich aber seit 2013 geändert hat ist die OS last diese ist angestiegen min solte man als Spieler 6 kern cpu haben mit min 6 threads das sagte ich schon 2014.
Damals nutzte ich nen phenom2 x6 bei 3,8ghz dieser war langsamer aber heute hält der noch mit wogegen ein quadcore von damals kaum zu gebrauchen sind. entsprechende gpu dazu maxed ne gtx1050ti bzw gtx1650
Die rx580 ist quasi um 40% schneller.
 
Mlo96 schrieb:
Habe sie jetzt umgesteckt und nochmal einen Screenshot gemacht, FPS hat es mir leider nicht wirklich gebracht
Laut Screen ist es immer noch Single Channel.
Mach doch mal ein Foto von den Rambänken wie die Riegel aktuell stecken.

syfsyn schrieb:
Du hast 2 unterschiedliche ramriegel drin einmal ddr3 1333 und ddr3 1866
Wie kommst du darauf, der Riegel kann bis zu 1866mhz aber nur mit XMP und dies ist nur schlicht nicht geladen.
 
Mlo96 schrieb:
Habe sie jetzt umgesteckt und nochmal einen Screenshot gemacht, FPS hat es mir leider nicht wirklich gebracht ^^
ist ja auch immer noch singlechannel. XMP ebenfalls nicht geladen. wo sollen dann mehr fps herkommen?

edit: zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus nutzen.
 
Zurück
Oben