Frage: Konfiguration 2. LAN Karte für 10GE Direktverbindung

Doch, man kann bei der Routing-Tabelle in Windows auch das Interface mitgeben. Das ist aber ein optionaler Parameter. Lässt man ihn weg, entscheidet Windows welches Interface das passende ist.

In 99% aller Fälle ist das auch korrekt, weil eindeutig. Ich arbeite aber teilweise mit 3-4 OpenVPNs parallel (2 verschiedene Firmen-VPNs, Kunden-VPN, Privat-VPN), bei denen sich teilweise auch entfernte Subnetze überschneiden können. Eine ganz bestimmte Route will Windows stets über das falsche Interface schicken. In dem Fall muss ich ausnahmsweise explizit zB "IF 2" angeben, damit Windows das auch wirklich korrekt routet.

Die vollständige Syntax von Windows Route sieht so aus:

route add 1.2.3.4 mask 255.255.255.255 1.2.3.1 METRIC 5 IF 2

Den Index bei "IF" sieht man bei "route print" ganz oben in der Interface Liste.

Das oben beschriebene Auswahlverfahren ist im übrigen bei Linux ähnlich. "Longest prefix match" wäre das Schlagwort. Das ist wie beim Telefon. Habe ich deine Durchwahl im Büro nicht (/32er Route), rufe ich bei der Zentrale an (/24er Router). Kenne ich auch die nicht, rufe ich die Auskunft an (/0er Default Route). Wäre es andersherum, würde ich ja immer bei der Auskunft anrufen obwohl ich deine Durchwahl kenne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich nichts für Anfänger die mal schnell eine Verbindung haben wollen und sicher gehen wollen das es wirklich über das eine Kabel geht ...

mit nem VLAN Router und der direkten Verbindung wäre es wohl einfacher Hardwaretechnisch auszuschliessen das die 2 PC´s direkt sehen aber trotzdem Internet haben.

Und somit die 10 GbE Verbindung immer genutzt wird.
 
Jein. Mensch183 hat oben schon richtig ergänzt, dass man beide IPs, die Haupt-IP als auch die 10GBit-IP über das 10 Gbit-IF routen sollte. Aufgrund obiger Mechanik würde Windows bei der Haupt-IP des anderen PCs dann eben nicht die normale Subnetz-Route am Haupt-LAN wählen, sondern die Route über das zweite Interface. Die 10er IP wird automatisch so geroutet, weil es ein direkt verbundenes Subnetz ist.

Beispiel:

Interface 1 Gbit/s = #1
Interface 10 Gbit/s = #2

IF1 PC1: 192.168.1.201 /24
IF2 PC1: 192.168.10.201 /24

IF1 PC2: 192.168.1.202 /24
IF2 PC2: 192.168.10.202 /24

PC1:
route add 192.168.1.202 mask 255.255.255.255 192.168.10.202 metric 5 IF 2

PC2:
route add 192.168.1.201 mask 255.255.255.255 192.168.10.201 metric 5 IF 2

Damit wird für die jeweilige Haupt-IP (1 Gbit/s) des anderen Rechners explizit eine Route über die 10er IP erstellt, am 10 Gbit/s Interface. Dadurch, dass sie wie oben dargelegt spezifischer ist (/32er Maske), wird die Subnetzroute ignoriert.

(IPs und Interface-ID aus obigem Beispiel müssen natürlich individuell angepasst werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben