• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage nach Komponenten für Schnelligkeit eines Desktops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Otto_T

Ensign
Hallo Leute, schönen Sonntag!
Hoffentlich ist das hier das richtige Brett.
Ich bin ein Anfänger, was PC angeht und daher auch eine Anfänger – Frage dazu:
Welche Komponenten eines PCs, Desktop hier gefragt aber wahrscheinlich gilt das auch für Laotop aber die Frage ist hier nach Desktop, sind für seine Schnelligkeit verantwortlich bzw. machen den Rechner schnell? Ist das der CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte oder Festplatte? (Die Festplatte kann ich mir vorstellen hätte damit wenig zu tun).
Die Frage ist eher allgemein gemeint und nach den Antworten würde sich ein evtl. Kauf orientieren.
Danke!

CPU + Arbeitsspeicher hauptsächlich
SSD/NVME platte mit guten 4K random werten dann zweitrangig

grafikkartenunterschiede machen sich im 2d bereich gar nicht / kaum bemerkbar, da geht es dann nur um schnelles schalten weniger um die gpu-kern leistung. GPU unterschiede sind in 3d anwendungen natürlich relevant

Schnell?
Kommt auf die Anwendung drauf an.
Wenns dir um das gefühlt schnelle geht, dann SSD mit hoher Leistung und mindestens Quadcore.
Und 16GB RAM sollten für jeden Neukauf immer dabei sein.

Bei der CPU aufpassen, dass man ein reguläres Modell nimmt und keine Budget CPU. Da bekommt man gerne Mal eine unglaublich langsame CPU untergejubelt. Beispiel sind Intel Atom. Ebenso wie endbuchstaben, die man recherchieren sollte.

PC und Notebook/Laptop -> SSD overall
Dann ausreichend RAM und CPU

Das wäre so für Office, Multitabs im Browser etc. zu sehen.

Ausreichend RAM bei einem reinen Office PC so 16GB, wenn du gerne viele Tabs offen hast schaden auch 32GB nicht.
Wenn es keine Spiele sein sollen oder nur anspruchslosere Titel würde sich einer der neuen Ryzen (G) 5600G bspw. eignen. Die integrierte Grafikeinheit ist für Office etc. vollkommen ausreichend.
Ansonsten hat Intel schon immer solide interne Grafik dabei gehabt. Wie die aktuellen Generationen sind kann ich dir aber nicht genau sagen. Habe mich mit denen nicht beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo,

kommt immer darauf an für was du den Rechner nutzen möchtest.

Wenn es nur um Office geht ist die SSD (Datenträger) der ausschlaggebende Faktor, da hier hauptsächlich die Bedienung flüssig von Statten gehen sollte.
Die Leistung des restlichen Systems kommt hier kaum zum Tragen.

Für Gaming ist es eine Kombination des Ganzen, also CPU, GPU, RAM, GPU und SSD, da die Anforderungen der einzelnen Spiele nie ident sind und den Fokus mal mehr auf CPU oder GPU liegt.

Für ein Produktivsystem gilt im Prinzip das Selbe wie beim Gaming, kommt aber immer auf die zu bewältigende Aufgabe und genutzte Software an.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und rg88
Es kommt ganz und gar darauf an, wie man “schnell” definiert. Viele FPS in Spielen? Schnelle Videokompilierung? Schneller Programmstart? Schnelle Bildbearbeitung? Welche Programme werden genutzt?

Am besten beschleunigt ein PC immer noch die guten alten 9,81 m/s^2

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, savuti und PHuV
PCTüftler schrieb:
Die Leistung des restlichen Systems kommt hier kaum zum Tragen
Das unterschreibe ich nicht.
Die CPU ist definitiv ein sehr entscheidender Faktor was die Leistung angeht, auch die gefühlte.
Vor allem Die Atom Reihen von Intel, und späte umbenannt in m-Modelle sind unfassbar träge. Da hilft eine SSD auch nicht, wenn die CPU eine miserable SingleCore Leistung hat.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Am besten beschleunigt ein PC immer noch die guten alten 9,81 m/s^2
War der flach...

Otto_T schrieb:
nach Desktop, sind für seine Schnelligkeit verantwortlich bzw. machen den Rechner schnell? Ist das der CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte oder Festplatte?
Schnell für was? Gut ausgewogene Komponenten in allen Bereichen machen ein Gerät schnell!

Vielen Dank ALLEN! für Antworten.
Also:
Eine Sakrileg Frage, für die man hingerichtet werden könnte: Kann man ein Anfänger Gaming PC für Office und Zuhause Arbeiten und Videobearbeitung nutzen? Denn DANN wäre der Rechner schnell. Welche Beispiele gibt es für Anfänger Gaming PC für kleines Geld?
Ich habe an diese beiden Beispiele gedacht:
eBay-Artikelnummer:
114656130142
https://www.ebay.de/itm/114656130142?hash=item1ab209b45e:g:HvgAAOSwuZZgEzJZ
eBay-Artikelnummer:
114655597948
https://www.ebay.de/itm/114655597948?

In den Artikelbeschreibung steht, dass man damit auch etwas spielen kann. Das ist ganz unten, in der Browser Suche "Spiele" eingeben.

Achso, AMD CPU mag ich nicht. Grafikkarte ist von AMD ok, aber CPU nicht.

Otto_T schrieb:
Achso, AMD CPU mag ich nicht.
Schwachsinige Aussage.
Kompletter Bullshit, anders kann man das nicht bezeichnen

Otto_T schrieb:
In den Artikelbeschreibung steht, dass man damit auch etwas spielen kann. Das ist ganz unten, in der Browser Suche "Spiele" eingeben.
Ja, solitär. Für alles andere an Spielen vollkommen ungeeignet.
Selbst für Office sind das ziemlich lahme Kisten.. geht damit. Aber im Grunde uralte Technik

Otto_T schrieb:
Kann man ein Anfänger Gaming PC für Office und Zuhause Arbeiten und Videobearbeitung nutzen?
Auch das kann man so pauschal nicht beantworten -- ich habe im Netz schon so viele angebliche, als "Gaming-PCs" beworbene Geräte gesehen, die ich nicht mal für Office empfehlen würde. Sprich: Es ist immer eine Einzelfallbewertung zu den verbauten Komponenten, ihrem Zusammenspiel, ihrer Ausgewogenheit notwendig.

Wenn Du nach Artikeldeklaration kaufst, orientierst Du Dich an der falschen Stelle.

Otto_T schrieb:
Denn DANN wäre der Rechner schnell.
Nein. Ein Rechner ist nicht automatisch schnell genug für Office (oder z.B. Multimedia) und ein stets flüssiges, flottes Arbeiten, nur, weil irgendjemand, der das Ding verkaufen will, behauptet hat, er wäre sogar gaming-tauglich.

Otto_T schrieb:
Achso, AMD CPU mag ich nicht. Grafikkarte ist von AMD ok, aber CPU nicht.
Auch so eine per-se-Kategorisierung ist nicht zielführend, weil man sich damit selbst einige Möglichkeiten sofort "dicht macht", die eigentlich helfen würden, dem gewünschten Ziel eines flott laufenden Systems näher zu kommen. Das sehe ich als den nächsten grundsätzlich mindestens suboptimalen Punkt bei Deiner Gewichtung und Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Auch das kann man so pauschal nicht beantworten -- ich habe im Netz schon so viele angebliche, als "Gaming-PCs" beworbene Geräte gesehen, die ich nicht mal für Office empfehlen würde. Sprich: Es ist immer eine Einzelfallbewertung zu den verbauten Komponenten, ihrem Zusammenspiel, ihrer Ausgewogenheit notwendig.

Wenn Du nach Artikeldeklaration kaufst, orientierst Du Dich an der falschen Stelle.

Nein. Ein Rechner ist nicht automatisch schnell genug für Office (oder z.B. Multimedia) und ein stets flüssiges, flottes Arbeiten, nur, weil irgendjemand, der das Ding verkaufen will, behauptet hat, er wäre sogar gaming-tauglich.
Ja, eine Antwort ist auch ohne Beleidigung möglich, hätte ich nicht gedacht. :D
Wie würde denn deiner Meinung nach ein solches Beispiel für PC aussehen? Zusammensetzung? Links zum Händler?
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich mag AMD CPU nicht, wirklich nicht.

@Otto_T Das läuft jetzt in eine Kaufberatung weiter ---> HierHin und den dir automatisch angezeigten Fragebogen möglichst vollständig ausfüllen!

Deine Aussage zu AMD ist übrigens Blödsinn

• Gefällt mir
Ich mag AMD CPU nicht, es gibt viele die meiner Meinung sind, aber sie trauen sich nicht. :D

Otto_T schrieb:
Wie würde denn deiner Meinung nach ein solches Beispiel für PC aussehen? Zusammensetzung? Links zum Händler?
Da ist dann wirklich eine konkrete Kaufberatungsanfrage sinnvoll, wie oben verlinkt, weil man damit eben ganz gezielt auf konkrete Anforderungen reagieren und eine ausbalancierte Konfiguration empfehlen kann.

Es gibt welche die das Zeug von AMd gekauft haben und das auch noch teuer. jetzt können sie nicht zurück und werfen mit solchen Worten um sich. :evillol::D:evillol::D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben