Frage zu 100Hz mit LED TV via PC anschliessen

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Guten Abend,

Ich habe mir den Samsung 46D6530 angeschafft, welcher über CMR 400 Hz also realen 200 oder 100 Hz verfügt. Ich will den TV via HDMI 1.4 mit dem Computer (GTX 580) verbinden.
Kann ich dann die Auflösung auf 1920x1080 auf 200Hz resp. 100Hz anstatt nur/die gewöhnlichen 60Hz?? Funktioniert das?

Ps. Hab den TV erst ab nächste Woche.

Danke für Eure Antworten

Gruss
 
Was genau steckt hinter dieser Frage ?
Warte bis nächste Woche und probier es aus wie viel Hertz du einstellen kannst.
 
Ja es macht mich halt jetzt schon neugierig. Der TV wurde auch gekauft um über den PC betrieben zu werden. Eine Anschaffung an DigitalTV ist möglich aber nicht per sofort. Bisher hatte ich den PC über HDMI an nem Sony KDL40... welcher nur 60Hz hatte. will den neuen dann mit den 100Hz im Betrieb haben.

gruss
 
Du wirst nur 60Hz einstellen können. Die 100/200Hz werden vom TV intern hochgerechnet, sind also keine "echten" 100/200Hz.
 
achso, hab ich da Verluste wenn ich zocke oder mkvs etcs am PC dann schaue? weil der TV hat echte 100hz und nicht nur hochgerechnete Hz wie bei anderen Modellen.

Danke für die antworten
 
paradox3lite schrieb:
weil der TV hat echte 100hz und nicht nur hochgerechnete Hz wie bei anderen Modellen.
Der TV hat ganz sicher keine echten 100Hz, wär auch quatsch da wie Punisher schon sagte maximal 60Hz über HDMI (in 1080p) übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht meine Glotze hat auch 100 richtige Hertz aber kann trotzdem nur mit 60Hz bei 1080p gefüttert werden.
 
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hab ich denn nun Verluste wenn ich denn nur über die 60Hz betreibe?
 
"Die 100-Hz-Technologie, die bei Flachbildfernsehern zum Einsatz kommt, unterscheidet sich trotz identischer Bezeichnung grundlegend von der bei Röhrengeräten: Ein Prozessor im Gerät errechnet zusätzliche Zwischenbilder, so dass schließlich bis zu 100 Bilder pro Sekunde (bei 100-Hz-Technik und Eingangssignalen mit 25 Bildern pro Sekunde) dargestellt werden (siehe hierzu auch Motion Interpolation). Dies soll insbesondere bei schnellen Bewegungen im Bild (beispielsweise bei Sportübertragungen oder Actionszenen) für glattere Bewegungsabläufe sorgen. Analog funktioniert die 200-Hz-Technologie, die die Vorteile der 100-Hz-Technologie noch steigern soll. Kritisiert wird bei diesen Technologien jedoch, dass es bei der Zwischenbildberechnung zu Bildfehlern in Form von Artefakten und Bildzittern kommen kann. Zudem wird die Bewegungsglättung von einigen Betrachtern als unnatürlich empfunden (sogenannter „Soap-Opera-Effekt“). Einige Hersteller bieten Plasmafernsehgeräte mit 600-Hz-Technologie an, dabei handelt es sich jedoch nicht um eine „Echtbildfrequenz“ von 600 Hz. Stattdessen wird zwischen den Bildern (ursprünglichen und zusätzlich berechneten) noch ein schwarzes Bild eingefügt und so die Anzahl von 600 „Bildern“ pro Sekunde erreicht."

Zitat Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehger%C3%A4t#100-.2C_200-_und_600-Hz-Flachbildfernseher

Google hilft immer gern wenn man darum bittet.
 
Danke aber irgendwie beantwortet das meine Frage auch nicht besser :) Ich will eigentlich nur wisse wie ich es einstellen muss, damit ich perfekt spielen, perfekt mkv fullhd abspielen und auch perfekt 3D Mkvs abspielen kann? :)

Danke
 
Gut, dann kurz und einfach:

Jeder LCD oder Plasma Fernseher, jeder LCD Monitor am PC etc. wird mit 60Hz gespeist. Sämtliche Angaben darüber sind vom Fernseher selbt errechnet. D.h. Du machst alles richtig, wenn Du den Fernseher einfach an den PC anschließt und damit Filme schaust. Du kannst nichts einstellen, weil der Fernseher alles über 60Hz selbst "erzeugt"

Ob Dein Fernseher 3D fähig ist, damit also auch 3D Filme abspielen kann, ist eine andere Frage. Aber wenn es drauf steht, dann wird es auch gehen.
 
Das ist schon besser :) Danke Dir! Also heisst das, dass ich wie schon mit dem Sony normal spielen und und Filme also BluRays über den PC schauen kann? Und sollten dann Beispielsweise Actionszenen oder Fussball nicht flüssiger wirken??

Gruss
 
Das hab ich ja kapiert aber ich will nur noch das mit den Actionszenen und Fussball (Als Beispiel) wissen, ob das dann flüssiger ist als zuvor auf meinem 60hz sony.
 
Du musst immer bedenken das hier zugerechnet wird, was vorher nicht vorhanden war. Grundlegend hilft das bei schnellen Bewegungen Ruckler zu vermeinden, aber wie im Text beschrieben kommt es eben auch zu einem Verwaschungseffekt dadurch.

Habe selbt einen "100Hz" Phillips und kann sagen, dass lediglich DVB-T eigenartig wirkt, sobald der Ferseher eingreift. Aber da liegt ein himmelweiter Unterschied in der Quelle. Ist mein HTPC die Quelle wirken die Bilder natürlicher, aber leicht unschärfer. Ist der LCD (eingebauter Tuner) die Quelle, dann wirken die Bilder schärfer, aber unnatürlicher (es sieht nicht echt aus).

Bei sämtlichen HD Material ab 720p aufwärts habe ich denoch ein gestochen scharfes Bild. Gleiches gilt für DVB-S2 und DVB-C. Also für Deine Anwendungnen perfekt. Grundlegend gilt aber die höherenm "Hz" kommen dem Sehvergnügen immer entgegen, such wenn Dein PC 60Hz schreibt, wird das Bild vom LCD immer so angezeigt wie dieser es errechnet. Probiers einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich keine Probleme haben?

Ich schaue NUR FullHD 1080p Material und bei Spielen nutze ich auch diese Auflösung.
Um es korrekt zu verstehen, wird dann ein BLuRay Film mit 24hz abgespielt und bei ner Actionszene springt dann der TV ein und macht diese Berechnungen welche dann schön flüssig wirken? korrekt?

Gruss und THX a lot
 
Für mein Empfinden wirkt es sehr flüssig auf meinem 100Hz TV, aber vielleicht ist Dein Anspruch auch ein anderer. Aber dennoch würde ich Deine Frage mit Ja beantworten. Ich jedenfalls habe bei einer BluRay oder .mkv HD Film noch keinen Ruckler (vielleicht mal ein Artefakt) ausmachen können.
 
super :) dann freu ich mich auf mein TV.
Danke für Eure, vorallem Deine Antworten :)

Gruss
 
Zum Spielen musst Du die Zwischenbildberechnung evtl. sogar abschalten, weil sonst (je nach Fernseher) eine sehr starke Verzögerung zwischen Eingaben per Tastatur und Maus und der Darstellung entstehen kann. Du kannst z.B. eine ruckartige Bewegung mit der Maus machen, und der Zeiger auf dem Fernseher läuft erst los, wenn Du die Maus schon wieder angehalten hast.

Zudem habe ich bisher noch keine 100/200/sonstwas-Hz-Technik gesehen, die fehlerfrei Zwischenbilder berechnet, es gibt praktisch immer irgendwelche Probleme, z.B. kurzes Ruckeln nach einem Schnitt. Deswegen schalte ich den Kram eh immer aus. Hängt aber vom Hersteller und vom Modell ab, wie gut oder schlecht es letztendlich funktioniert.

"Verlust" hast Du eher, wenn Du die Zwischenbildberechnung EINschaltest, weil das ursprüngliche Bild verändert wird und Artefakte/Ruckler/o.ä. entstehen können.

Und ansonsten stimmt alles bisher gesagte: Du kannst nur 60 Hz einstellen (weniger geht auch, z.B. 24 Hz, macht für Blu-Rays Sinn, denn durch die Umrechnung auf 60 Hz können Ruckler entstehen).

Ist 'ne Wissenschaft für sich; man kann da schnell viel mehr Zeit investieren, als es überhaupt wert ist. Am besten schließt Du einfach erstmal alles an, stellst genau gar nichts ein und genießt mal in Ruhe 'nen schönen Film. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben