Frage zu älteren Grafikkarten

ogltw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
89
Ein Kollege von mir hat in seinem PC (mit Pentium III 500) eine ATI Rage 128 drin.

Würde es was bringen, diese gegen eine ELSA Gladiac 311 (GeForce 2 MX-200) auszutauschen ?
 
Kommt drauf an was er machen will. Für High End Games wird es auch nichts bringen.
Die Rage ist eine DirectX 5 & 6 Karte die GeForce 2MX kann schon DX 7.

Die Leistung der Rage liegt etwas unter TNT2 also ist die GeForce 2MX auch in der §D-Leistung etwas schneller. ich würd mal sagen so ca. 40%.
 
LittleJackAss schrieb:
Kommt drauf an was er machen will. Für High End Games wird es auch nichts bringen.
Die Rage ist eine DirectX 5 & 6 Karte die GeForce 2MX kann schon DX 7.

Die Leistung der Rage liegt etwas unter TNT2 also ist die GeForce 2MX auch in der §D-Leistung etwas schneller. ich würd mal sagen so ca. 40%.

es ist jedoch nur eine gf 2mx 200, die is noch ein gutes stück langsamer als die normale gf2 mx...im endeffekt wird der kartentausch wenig bringen...
 
Also ich würde mich meinem Vorredner auf jeden Fall bedenkenlos anschließen, Schaden wirds auf keinen Fall auch wenn der Rechner schon etwas betagter ist, es sollte eigentlich nur besser werden können.
 
Also auf jeden Fall würde es nichts bringen, bei einem P III 500MHz eine Radeon 9800XT einzubauen ? :hammer_alt:
 
ich würde den upgrade vollziehen. die "neue" graka kostet ja auch nicht viel. Vor allem, weil die karte im vergleich zur älteren Karte, auch dx7 unterstützt.
 
ogltw schrieb:
Also auf jeden Fall würde es nichts bringen, bei einem P III 500MHz eine Radeon 9800XT einzubauen ? :hammer_alt:


ne 9800 xt stand hier doch garnet zur debatte, die fragestellung war halt ne andere. solche post sind total nutzlos.

gruss micha
 
jup würde was bringen.
en freund führte nen ähnlichen tausch dursch.
selber rechner, hat von mir aber ne oem gf2 mx 200 gekriegt, die ursprünglich aus dem real rechner meines kleinen cousin's stammte.
also hat anständig was in 3d gebracht(besonders in q3).
ausserdem haste dann einen relativ guten tv-out(zum filme schauen reichts ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht...damit kommt man im 3dMark03 bestimmt auf über 2000 Punkte
Es würde gar nicht funktionieren. Die 9800XT ist nicht kompatibel mit AGP 2x.

Was will er denn anders machen als zuvor. Wenn auf dem Rechner mit der ATI nichts ruckelt und sonst alles läuft würde ich die KArte drin lassen!!
 
LittleJackAss schrieb:
Was will er denn anders machen als zuvor. Wenn auf dem Rechner mit der ATI nichts ruckelt und sonst alles läuft würde ich die KArte drin lassen!!

vielleicht will er aa und af eischalten?:D

entschuldige, ich konnte es mir nicht verkneifen.

natürlich kommt es drauf an, was er damit macht. Für office anwendungen braucht man keine andere Karte. Aber die die rage 128 ist sogar der geforce2mx sehr unterlegen. da die karten für nicht mal mehr 30 euro, wenn nicht sogar für noch weniger verkauft werden, ist in meinen augen ein upgrade nicht weiter schlimm.
 
kleines Ottili schrieb:
Warum denn nicht...damit kommt man im 3dMark03 bestimmt auf über 2000 Punkte. 500MHz sind zwar nicht viel aber die 9800Xt haut schon einiges weg.


Kommt Jungs!!Ihr wollt mir doch nicht erzählen,das wenn man einen 500er Pentium mit einer 9800XT betreibt,das das funzen soll.Das könnt ihr eurer Großmutter erzählen.Das ist vollkommener Unsinn!
Erstens wie schon gesagt wurde unterstützt die XT kein 2xAGP (würde also garnicht erst laufen)und zweitens ist der Prozessor viel zu schwach um mit so einer Wahnsinnskarte mitzuhalten.Schade ums Geld.Um einen guten Leistungsgewinn zu erreichen,sollte man shon darauf achten das alle Komponenten im PC miteinander harmonieren.Eine 9800XT ist glaube ich erst ab 1,8Ghz oder sogar erst ab 2,0 wirklich sinnvoll.
Nehme die GF2 MX die bringt leistungsmäßig etwas für den PC und passt auch gut zu den übrigen Komponenten.
 
nimm lieber ne gf2 mx400 da haste mehr von und kosten dürfte die auch nich viel mehr
 
Das mit der 9800XT war selbstverständlich nur ein Scherz am Rande.

AIRMIC hat es aber nicht verstanden, setzen, sechs :heuldoch:
 
ogltw schrieb:
Das mit der 9800XT war selbstverständlich nur ein Scherz am Rande.

AIRMIC hat es aber nicht verstanden, setzen, sechs :heuldoch:

ne, er hat es richtig verstanden. Er ist nur der Meinung, dass dies nicht in dieses Forum gepostet werden darf. wozu hat man den offtopic bereich? :rolleyes:
 
was für ein quatsch wird denn hier empfohlen?????????????
eine 9800xt mit einer 500mhz system????? also ein board dass pentium 3 500mhz unterstützt wird 100% keine AGP8x karten supporten und schon gar nicht eine xt. kaufe lieber eine geforce 3 ti 500 oder 200 damit bist du besser bedient. du wirst mit der 9800xt keine neuen spiele zocken können. wegen rest system. kaufe dir mit dem geld 550€ was die xt kostet lieber ein neues system. und dafür kriegst du das hier.

amd athlon xp 2600+ barton
80gb maxtor
dvd rom
512mb infineon
tower(noname)
gigabyte ...400L mit einem nforce2 ultra 400 chipsatz
geforce ti 4200 oder fx 5600

kolege hat seinen so aufgebaut und hat komplett 600€ für alles drum und dran bezahlt.

manchmal denke ich echt hier geben leute extra falsche tipps. meinem kleinen bruder hat man hier auch nicht die besten tipps gegeben.
 
@Tokianer
Bevor Du solche einen Schwachsinn postest, solltest Du mal die Regeln lesen, (multiple Satzzeichen). Dann den ganzen Thread und danach erst posten.

Ein Kollege von mir hat in seinem PC (mit Pentium III 500) eine ATI Rage 128 drin.
Würde es was bringen, diese gegen eine ELSA Gladiac 311 (GeForce 2 MX-200) auszutauschen ?
Das war die Frage und sonst nichts und nur dazu hätte es einer Antwort bedurft, alles andere ist nicht gefragt. Auch wenn man Deinem Bruder hier falsche Tips gegeben hat, brauchst Du bei anderen nicht zu spammen, sondern mach einen eigenen Thraed auf.

@ogltw
Zum Theama:
Da ich davon ausgehe, dass Dein Kollege nun nicht gerade den Spiele PC von dem Teil machen will, ist es eigentlich egal welche der beiden Karten er nutzt. Hauptsache ist doch der Rechner läuft stabil. Einen überragenden Leistungsschub wirst Du nicht erkennen, da die neueren Spiele auf dem Rechner sowieso nicht flüssig laufen werden. Die Elsa ist etwas besser als die ATI, grosse Vorteile bei normalen Anwendungen wird er aber deswegen nicht haben.
 
Zurück
Oben