Frage zu einem HDMI Switch

Brennesel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
53
Hallo!

Ich habe mir einen vor einiger Zeit einen Monitor fürs Zocken mit der PS5 zugelegt, welcher damals nur einen HDMI (2.0) Port hatte.
Nun hab ich auch eine Switch zuhause und würde gerne beide über den selben Port betreiben, ohne die Kabel wechseln zu müssen.

Laut meinen Recherchen sollte ich dann auf einen HDMI Switch umsteigen, allerdings finde ich da keine Informationen wie z.B. ob man einen Input Lag beim Zocken von Shootern oder sonstigen Multiplayer Spielen hat.

Hat jemand von euch eventuell einen HDMI Switch, welcher nicht nur HDMI 1.4 wiedergeben kann wie man es auf Amazon findet, sondern gibt es auch welche die HDMI 2.0 beherrschen?

Hoffe, dass man mir weiterhelfen kann, denn ich bin aktuell etwas aufgeschmissen 😅

LG
Brennesel
 
Wenn der Platz (und evtl. der Wunsch, den Sound zu erweitern) vorhanden ist, kannst du alternativ zum "billigen Switch" auch zu einem (gebrauchten) AV-Receiver greifen.

Latenz existiert hier, sofern keine Bildverschlimmbesserer verwendet werden, tatsächlich keine spürbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
@cvzone

Danke dir für den Link! Schaue ich mir dann nachher an. :)
Habe immer bei den ganzen Produkten aus China die Angst, dass da mal was schief geht o.ä. aber ich konnte keine nennenswerten "Marken" finden, aber ich lese mich bei den Produkten ein. :D


DJMadMax schrieb:
Wenn der Platz (und evtl. der Wunsch, den Sound zu erweitern) vorhanden ist, kannst du alternativ zum "billigen Switch" auch zu einem (gebrauchten) AV-Receiver greifen.
Eigentlich keine schlechte Idee, denn das wäre tatsächlich meine nächste Anschaffung gewesen :D

Hast du ein paar Vorschläge zu (deiner Meinung nach) brauchbaren bzw. guten AV-Receivern?
Mir wäre es nur wichtig, dass eben HDMI 2.0 erhalten bleibt. Hatte einige der Switches die dann nur HDMI 1.4 konnten, was mir dann doch zu wenig war. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Brennesel
Für eine AV-R-Beratung sollte man das Ganze vielleicht in den HiFi-Bereich auslagern, das nimmt dann doch recht schnell gewisse Ausmaße an. Neben dem Kaufpreis ist ja ein durchaus umfangreiches Featureset an einem AV-R ein nicht zu unterschätzendes Thema.

Ansonsten fahre ich persönlich seit Jahren mit Denon sehr gut, besonders klanglich und eben auch in Bezug auf den integrierten Phono-PreAmp. Du siehst schon, das ist in meinem Fall zum Beispiel ein Feature, das viele anderen vermutlich nicht in einem hoch modernen AV-R suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
@DJMadMax

Da hast du vermutlich recht! :)

Werde dann mal einen eigenen Beitrag dazu aufmachen, sobald ich mir dann meine Anforderungen zusammenschreibe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben