Win 10 trennt Monitor nachdem bei einem HDMI-Switch umgeschaltet wird

DasX2007

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
38
Hallo,
ich teste gerade mit einem HDMI-Switch herum und möchte damit schneller zwischen meinen beiden PCs umschalten. Die Menüführung bei meinem Monitor ist leider sehr umständlich und es ist auf Dauer mühselig wenn man oft die Eingänge umschalten muss. Daher der Gedanke dies mit einem HDMI Switch zu machen wo man nur eine Taste drücken muss.

Jetzt mein Problem bzw. Frage: Ich habe an meinem Haupt-PC insgesamt 3 Monitore angeschlossen. Wenn ich auf den Zweit-PC umschalte, dann wird der eine Monitor unter Windows 10 getrennt, bedeutet in den Anzeigeeinstellungen werden nur noch 2 Monitore angezeigt. Somit verschieben sich auch alle Fenster und die Hauptanzeige ändert sich. Beim zweiten PC ist nur ein Monitor dran, somit kein Thema, aber beim Haupt-PC ist das nervig.

Gib es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sodass der Monitor weiter erkannt bleibt? Oder kennt jemand einen HDMI Switch (der 1440p 75hz kann) wo der Monitor nicht komplett abgeklemmt wird? Oder sonst irgendeinen Trick? Ich bin für jede Hilfe dankbar :D

Danke und Grüße
 
Ich habe Heute einen bestellten HDMI-Switch bekommen. Diesen hier. Sogar mit Batterie in der Fernbedienung.
Ich habe ihn noch für 9,50 Euro bekommen.
https://www.ebay.de/itm/314646323361
Herausforderung: in der Bedienungsanleitung brüstet sich der Hersteller damit, dass der Switch genau das nicht! macht, was Du möchtest, wegen seiner intelligenten Steuerungselektronik :D
Ich befürchte Du musst lange suchen, bis Du einen findest, der genau das macht was in Deinem speziellen Anwendungsszenario funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Ich befürchte Du musst lange suchen, bis Du einen findest, der genau das macht was in Deinem speziellen Anwendungsszenario funktioniert.
Ich habe auch schon viel recherchiert und halt nichts dazu gefunden. Das wird meist sogar als Feature beworben, dass die Monitore komplett abgeklemmt werden bzw. das Signal "verschwindet" :freak:

Ich dachte es gäbe mehr Leute mit diesem Problem, aber scheinbar wollen kaum Leute Mulit-Monitor PC-Setups umschalten.

Aber danke erstmal für die Antwort. Vielleicht hat ja doch jemand einen Geheimtipp.
 
Da fällt mir siedendheiss grad ein...
Was passiert, wenn du am Monitor die Energiesparfunktionen komplett deaktivierst? bleibt der dann an/aktiviert?
 
Gute Idee, aber bringt leider auch nichts :(
 
DasX2007 schrieb:
Somit verschieben sich auch alle Fenster und die Hauptanzeige ändert sich. Beim zweiten PC ist nur ein Monitor dran, somit kein Thema, aber beim Haupt-PC ist das nervig.
Du stellst den Monitor der umgeschaltet wird nach ganz rechts, und befreist ihn von Icons und Fenstern?
Wenn Du drei Monitore benutzt, sollte doch genug Platz dafür auf den anderen Monitoren sein, und auf denen ändert sich auch nichts, wenn es der Monitor ganz rechts ist, der abgeschaltet wird, denn Windows baut den Desktop von links nach rechts auf.
Alternativ: (Ich weiß ja nicht, was Du so am 2. PC machst). Eventuell reicht ja auch ein Remote-Desktop auf den 2. PC. Dann brauchst Du gar nix umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort dass Du suchst ist EDID. KVM Switches mit HDMI Support verfuegen oft ueber einen EDID Emulator um dem nicht aktiven PCs weiterhin einen angeschlossensn Bildschirm anzuzeigen (Beispiel). Es gibt auch EDID Dongles die in den Signalweg zum Monitor eingeschleift werden koennen. Allerdings eher fuer herkoemliche Aufloesungen/Frequenzen. 1440p/75 Hz duerfte schwierig werden.
Gemaess Beschreibung hat dieser HDMI Switch eine adaptive EDID Funktion. Allerdings sind die Produktbeschreibungen bei diesen Dingern oft inkorrekt. Deshalb laeuft es wahrscheinlich auf ein ausprobieren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Ray519 und DasX2007
@schneup Danke! Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Ich habe bis eben noch nie was von EDID gehört, man lernt echt immer wieder was neues. Ich werde den von dir verlinkten Switch einfach mal bestellen und testen. Scheint soweit der günstigste zu sein und sollte völlig ausreichen.

@HisN Auch dir danke für die Antwort. Ich habe im Home Office 2 Rechner für verschiedene Anwendungsbereiche bzw. Aufgaben. Dementsprechend schalte ich diese mehrmals am Tag hin und her. Aus Bequemlichkeit würde ich schon gerne den mittleren Monitor umschalten. Klingt vielleicht nach Fist-World-Problems, aber man will sich seinen Arbeitsalltag ja auch so angenehm wie möglich gestalten.
 
Für HO reicht doch ein Remote-Desktop völlig aus.
Eventuell kannst Du Dir die Rumswitcherei dann komplett sparen.
Der Remotedesktop ist genau so reaktiv, als würdest Du direkt am PC sitzen, und ist im Handling NOCH einfacher, weil er wie ein ganz normales Fenster behandelt wird. Kann die ganze Zeit bequem "nebenbei" mitlaufen und bei bedarf ist es ein Klick in die Taskleiste um darauf zuzugreifen. Muss nicht mal die Hand von der Maus weg.

Und theoretisch kannst Du ja den mittleren Monitor "physisch" als mittleren Monitor behalten und nur "virtuell", also im Monitor-CP nach ganz rechts stellen. Auch das würde gehen.
 
Der Nachteil von integrierten EDID Emulatoren ist genau wie schneup schon angeschnitten hat, dass die ins Signal eingreifen müssen und das nur gut geht, wenn der Emulator mit den echten Angaben des Monitors klarkommt. Sonst unterschlägt der evtl. Angaben des Monitors, oder dichtet widersprüchliche Dinge dazu. Deshalb sind solche Emulatoren gerade bei Gaming / High Refresh Rate Anwendungen oft im Weg. Geräte ohne diese sind grundsätzlich vielseiter / flexibler einzusetzen.

Am zuverlässigsten wäre ein EDID Emulator mit Kopier-Funktion, bei dem man einfach die Daten eines beliebigen Monitors einspeichern kann und dann wird genau dieser Monitor gefaked, egal ob er noch dran steckt oder nicht.

Ganz andere Alternative: Eines der neuen Features von Win11 ist, dass es sich versucht zu merken wo Fenster waren, bevor Monitore abgesteckt wurden und das dann versucht wieder herzustellen, sobald der Monitor wieder auftaucht (gedacht für Docking mit Notebooks). Funktioniert in meiner Erfahrung nicht immer zuverlässig, muss man aber im Einzelfall testen.

Edit: Das wäre ein Softwareworkaround für das gleiche Problem (das ist übrigens nicht Switch-spezifisch. Gerade bei HDMI gibt es da viel Flexibilität zwischen GPU und Monitor ob selbst das Umschalten von direkten Eingängen als abstecken des Monitors erkannt wird oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
@HisN Ja, ein Remote-Desktop wäre durchaus auch eine Alternative. Das wäre wohl das einfachste wenn ich mit dem Switch nicht die gewünschten Ergebnisse bekomme. Hat sich die Technik hier mittlerweile gebessert? Ich habe die Remote-Desktop Funktion relativ "laggy" und träge in Erinnerung. Habe das aber schon einige Jahre nicht mehr genutzt. Ein schnell reagierendes und flüssiges Bild ist für mich beim Arbeiten wichtig.
Außerdem wäre der kürzlich gekaufte USB-Switch damit wieder obsolet :D

@Ray519 Nutze noch Windows 10, daher kann ich das mit den Fenstern (noch) nicht testen. Das würde mir, wenn es denn zuverlässig läuft, auch schon reichen.
 
DasX2007 schrieb:
@HisNHat sich die Technik hier mittlerweile gebessert? Ich habe die Remote-Desktop Funktion relativ "laggy" und träge in Erinnerung.:D
Das musst Du leider für Dich selbst rausbekommen. Ein Test würde etwa 5 Minuten Deiner kostbaren Zeit
beanspruchen. Also viel weniger als das, was hier in der Regel zwischen Frage und Antwort vergeht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Ganz andere Alternative: Eines der neuen Features von Win11 ist, dass es sich versucht zu merken wo Fenster waren, bevor Monitore abgesteckt wurden und das dann versucht wieder herzustellen, sobald der Monitor wieder auftaucht (gedacht für Docking mit Notebooks). Funktioniert in meiner Erfahrung nicht immer zuverlässig, muss man aber im Einzelfall testen.
Kann ich bestaetigen. Mein DP KVM Switch unterstuetzt kein EDID und auf meinem Win 11 3-LCD Setup funktioniert die Wiederherstellung der Fenster passabel. Allerdings poppen die Fenster irgendwo auf dem verbleibenden Hauptdisplay auf und muessen dann manuell in den Hintergrund verschoben werden. Insgesamt zufrieden da ansonsten, bis auf das allfaellige beiseiteraeumen, selten manuelles korrigieren noetig ist.
 
schneup schrieb:
Gemaess Beschreibung hat dieser HDMI Switch eine adaptive EDID Funktion. Allerdings sind die Produktbeschreibungen bei diesen Dingern oft inkorrekt. Deshalb laeuft es wahrscheinlich auf ein ausprobieren aus.

Update: Habe den Switch heute bekommen und direkt ausprobiert. Leider ist von der EDID Funktion nichts zu merken, der Monitor wird weiterhin komplett abgeklemmt. Trotzdem ein gutes Teil, tut ansonsten was es soll.
Aber vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um auf Windows 11 zu upgraden wenn es dort diese Funktion mit den Fensterpositionen gibt.

Zum Thema Remotedesktop: Nach dem heutigen Test ist das leider immer noch relativ "laggy" und träge. Ich brauche zum arbeiten schnelle und saubere Reaktionen am Monitor, da ich auch viel mit Bildern arbeite und viel scrolle. Fällt daher weg, trotzdem danke für den Tipp :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben