Frage zu Prozessor: Intel® Core™ i5-1240P 12x 1.20 GHz

Johannes258852

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo an alle,


ich weiß jetzt nicht, ob dass das richtige Unterforum dafür ist, vermutlich ja.

Sind Notebooks generell mit Prozessor "Intel® Core™ i5-1240P 12x 1.20 GHz" , was vernünftiges? Oder der Prozessor besser gesagt? Im Internet habe ich an mehreren Stellen gestern gelesen, dass solche Prozessoren und Kerne mit normalen Officeprogrammen ( z.B Dokumente mit 1000- 3000 Seiten bearbeiten ) / PDF / surfen / Musik hören / Videokonferenzen etc überfordert sind. Und man lieber weniger Kerne und eine höhere Taktung nehmen soll. Solche Laptops habe ich aber kaum gefunden.
Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass diese Art von Prozessoren, wie den genannten, die Zukunft sind.

Könnte mir bitte hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Johannes
 
Wenn du einen Laptop suchst dann mach doch einfach eine Kaufberatung auf...im passenden Unterforum.

Und ja für Email und co braucht es keine CPU mit 12 Kerne ..aber spart man massiv Geld ein wenn man weniger nimmt?

Kosten Nutzen Faktor nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes258852, StoppiT und Fujiyama
Der 1240P hat 4 Performance Cores und 8 Effizientcores. Für Notebooks eigentlich ideal. Braucht man richtig Leistung, sollten 4 Powercores für fast alles reichen. Dümpelt man nur mit Office und Internet herum, reichen ein paar von den Effizientcores - und der Akku reicht länger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes258852 und Lawnmower
Ist Mid Range. Wunder sind nicht zu erwarten. Weniger Kerne und höhere Taktung sind das Gegenteil dessen, was in den letzten Jahren CPU seitig hergestellt und auf Seiten der Software programmiert wird.
Johannes258852 schrieb:
Und man lieber weniger Kerne und eine höhere Taktung nehmen soll.
Wo haste das gelesen oder gehört? Ist Unsinn. Versuche mal mit einem Dual Core aus 2007 heutiges Office zu öffnen oder ein halbwegs modernes Spiel zu spielen. Wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht ohne Geduldsfadenruptur.

Johannes258852 schrieb:
Solche Laptops habe ich aber kaum gefunden.
Weil es die nicht gibt, höchstens gebraucht. Davon würde ich aber meine Finger lassen, wenn der Workflow halbwegs erträglich sein soll. Ein 1240P ist das untere Ende dessen, was man für ein halbwegs performantes Arbeiten kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes258852
Affenzirkus schrieb:
Weil es die nicht gibt, höchstens gebraucht. Davon würde ich aber meine Finger lassen, wenn der Workflow halbwegs erträglich sein soll. Ein 1240P ist das untere Ende dessen, was man für ein halbwegs performantes Arbeiten kaufen sollte.
Ist es die GHZ Höhe der 12 Kerne, die den ganzen Prozessor eher ans untere Ende der Mittelklasse setzen? Ich frage deswegen, damit ich eine Vorstellung habe und mich orientieren kann.
 
Der Basis Takt sagt doch so gut wie nix aus .. am Ende rennen auch diese CPU Kerne über 4 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes258852
Johannes258852 schrieb:
Ist es die GHZ Höhe der 12 Kerne, die den ganzen Prozessor eher ans untere Ende der Mittelklasse setzen?
So ungefähr.

Zudem sind Prozessorarchitektur, Anzahl der Prozessorkerne, Geschwindigkeit der internen Busse, Speichergröße, Cache, TDP und Arbeitsspeicher Einflussfaktoren, die sich manchmal ergänzen, manchmal bedingen und manchmal egal sind. Hilfreich für die Einordnung der Leistung sind synthetische Benchmarks oder Tests in realen Umgebungen wie in Spielen, wobei da auch ziemlich getrickst wird. Im Allgemeinen ist der Begriff Workflow ein sehr, sehr dehnbarer und zutiefst unterschiedlich definierter Begriff. Der Eine will neben der Netflix Serie vielleicht noch ein 90 min lecker Urlaubsvideo in AV1 konvertieren und zwei Virenengines den Apparat überprüfen lassen und der Andere stößt Firefox mit 100 Tabs an und geht erst mal in den Blumenladen und dann zur Nachbarin, um sich bei ihr für das nächtliche Pimmelbild ausschweifig und unter Tränen zu entschuldigen.

Wenn Du es schnell haben willst, dann ist die mobile Version der aktuellen Desktopboliden immer ne gute Variante, also bei Intel die HX Serie oder das Pendant bei AMD. (auch HX glaub ich) Der Preis skaliert gut mit der Leistung, wobei AMD gefühlt immer etwas günstiger ist. HX Modelle beinhalten zudem dedizierte Grafikchips, mit denen man ab und an und hier und da ein Spielchen wagen kann. Bei 1240P Modellen ist das nicht der Fall und selbst ein fröhliches Moorhuhnschießen würde selbst ein Blinder hinbekommen, weil Standbildparade gefeiert werden würde.

Man kann recht gut mit den Parametern auf Geizhals experimentieren.

Um auf Deine Frage zu antworten, ob 1240P Geräte was "Vernünftiges" sind, gibt es wie immer ein klares; kommt drauf an zur Antwort. Grob gesagt, um zu Konsumieren, reichen solche Geräte völlig aus, nicht allerdings fürs Kreieren. Also Office, Kalkulationen, Netflix, YT funktionieren, aber Bilder zu importieren, zu konvertieren und zu bearbeiten, wird dann schon zur Geduldsprobe. Von laufenden Bildern ganz zu schweigen.

Wenn Du weißt, was Du machst, dann weißt Du auch, was Du brauchst und was in etwa zu berappen ist.
Ich verlinke Dir mal zwei Varianten. Aber nur zwei. Der Markt ist schier unergründlich.
1: ein HX Modell von Asus
2: ein 1240P Modell von Asus

Zum Schluss dann die beiden Modell im direkten Vergleich.
Guckste

Ein Sonntag eignet sich immer gut, ganz stumpf auf Geizhals mal alles durchzuklicken. Wenn man sich mal 2-3 Stunden Zeit nimmt und ein wenig querliest, gibt man am Ende nicht zu wenig und auch nicht zu viel Geld für seine neue Hardware aus.
 
Zurück
Oben