Frage zu Soundkarte

Ejssfeldt

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
Hi, ich will mir sobald wieder Kohle aufm Konto ist :) mein Soundsystem kaufen.
Nun, dass ich mir nen Creative Soundblaster Live 5.1 kaufe ist klar, nur welcher sollte es sein, wenn ich den Logitech SoundMan Xtrusio DSR-100 ( http://www.logitech.de/ ) hole ?
Ich sehe nämlich nirgends bei euch welcher es ist da gibt's ja entweder den:

Creative SB Live! Player 5.1 OEM, incl. Drivers-CD Sfr. 64.90

oder habt ihr den teuren hier ?

Creative SB Audigy Player Retail Version (Box), GermanSfr. 174.90

Sprich, reicht die OEM Variante oder muss es schon die Retail sein ?

vielen Dank schon im Voraus
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Ich bin etwas verwirrt.

Was genau meinst du nun?

Die beiden Soundkarten sind jedenfalls recht unterschiedlich. Nicht nur der Unterschied zwischen OEM/bulk und Retail, sondern eben auch zwischen "Live" und "Audigy".

Wenn du das Geld hast, würd' ich die Audigy nehmen. Die hab ich hier auch, und die klingt sogar auf recht preiswerten 4.1 Systemen noch ne Ecke besser, imho jedenfalls.

Außerdem ist der Audioprozessor auf der Audigy wesentlich leistungsfähiger, was sich insbesondere bei Multiplayergefechten mit vielen Mitspielern positiv auswirkt. So wie es scheint, kann die ältere Live nur bis zu 8 Stimmen in Hardware berechnen, die Audigy min. 16. Der Rest wird wohl von der CPU gemacht, und kann bei UT z.B. durchaus mal 10fps weniger bewirken.


Aber wahrscheinlich hab ich jetzt völlig an deiner Frage vorbeigeantwortet...

Quasar
 

Ejssfeldt

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
echt ? ich wusste ned dass das so krass an die Performance gehen kann...

Danke aber auf Jedenfall für die Antwort...

Mit meiner Frage wollte ich mich eigentlich mehr auf die Soundqualität bei Musik und den Bass usw. beziehen, aber wenn das selbst bei Spielen soviel ausmachen kann muss ich's mir nochmal überlegen...
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Fein.
Dann lass mich nochmal kurz was klarstellen:

Die 10fps weniger beziehen sich natürlich auf eine Extremsituation, UTBench ind 640x480, im Blind-Mode.

Im Realen Spiel werden's sicher nicht so große Unterschiede sein. Beim Thunder-Demo merkt man's z.B. gar net, weil da nur 2 Player sind...

Also geh' jetzt bitte nicht ausschließlich davon aus!


Weiteres gibt es dazu bei Anandtech (dort werden allerdings nur die Onboard-Soundlösung des nForce-Chipsatzes und die SBLive gegenübergestellt).


hth,
Quasar
 
Top