C++ Frage zu Visual Studio

wasi1306

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.425
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei für die bevorstehende C++ Klausur zu Lernen und bin dabei auf eine Frage gestoßen, die ich mir aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit Visual Studio (ist bei uns im Studiengang vorgeschrieben) nicht beantworten kann.

Sie haben ein Projekt in VS geöffnet. Sie öffnen mittels "Datei öffnen" eine weitere cpp- Datei und möchten diese manipulieren. Dies ist jedoch nicht möglich, da die entsprechende Menüfunktion deaktiviert ist. Welche Ursachen kann das haben, wie kann man sie jeweils beheben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
1

1668mib

Gast
Unglaublich was für ein Unsinn in Klausuren abgefragt wird...
Die Frage-Form ist darüberhinaus auch genial... "Sie steigen ins Auto ein. Dies ist aber nicht möglich, da es abgeschlossen ist"

Und naja, wenn solche Fragen gestellt werden, wäre es das beste, sich selbst in Visual Studio einzuarbeiten... und sich vielleicht mit anderen kurz zu schließen, die die Klausur auch schreiben. Vielleicht wurden da mal gewisse Dinge erwähnt, die bei der Antwort genannt werden sollen...

Alternativ einfach ne E-Mail an den Prof - falls die Frage nicht "inoffiziell" ist...
 

Blublah

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.592
Wahrscheinlich ist die Datei 'read-only' lol. Die Frage ist aber wirklich bescheuert für eine C++ Klausur. Wenn das eine BS Klausur wäre und das Problem im allgemeinen das öffnen und manipulieren einer Datei wäre, könnte das vielleicht Sinn macher aber so ist das wirklich unsinning. Ich hoffe ihr lernt auch irgendetwas dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
@Blublah: Die Frage ist ja, welche Menüfunktion deaktiviert ist.
Ich kenne keine "Manipulation"-Menüfunktion. Ich kenne eine Hand voll Menüpunkte, die Manipulationen an einer geöffneten Datei bewirken können, ja... oder ist gar das Datei öffnen gemeint als deaktivierte Funktion? Ich habe keine Ahnung...
 

Blublah

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.592
Ich hab grade Visual Studio offen und hab keine Ahnung von was der redet. Ich kann hier jede Datei öffnen, der 'Open' button ist immer enabled. Ich dachte die Frage meint welche Gründe es haben könnte, dass man nach dem öffnen einer Datei diese nicht bearbeiten kann. Auf welche Menüoption sich das bezieht ist mir allerdings völlig schleierhaft. Ausserdem, wer verwendet schon ein deutsches Visual Studio ("Datei öffnen...") ?
 
G

Green Mamba

Gast
Wenn die Datei schreibgeschützt ist, kommt eine Fehlermeldung wenn man das File manipulieren will. Das ist wohl gemeint. Diese Art Fragen ziehlen darauf ab, dass die Probanden sich mit der Software beschäftigt haben müssen. Ansonsten hat man keine Chance sowas zu beantworten. Da wird es dir auch wenig helfen, wenn du die Antwort auf diese spezifische Frage jetzt kennst.
Von daher: VS installieren und damit arbeiten. ;)
 

trialgod

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.437
Er hat das Problem bestimmt und weiß nicht, wie er es lösen soll. Da kommen die Studenten doch gerade richtig ;)
 

QDOS

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
645
Wenn ein Prof sowas bei einer C++-Klausur fragt, dann Prost Mahlzeit…
Ich würd ihm ja beinhart auf die Klausur schreiben: "Was hat das mit C++ zu tun?!"
 

wasi1306

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.425
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Ich arbeite ja jetzt schon das ganze Semester mit Visual Studio und hatte eigentlich auch keine Probleme oder Fragen dazu, dann hab ich allerdings diese Frage gelesen, die angeblich schonmal in Klausuren vorgekommen sein soll und war etwas verunsichert. Ich hatte bis jetzt auch überhaupt keine Probleme beim öffnen von cpp Dateien.
Aber dann ist die Frage wohl wirklich so dämlich gestellt, wie ich dachte :D sollte sie drankommen, werde ich das dann mit Zugriffsrechten bzw. Schreibschutz erklären.
 

QDOS

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
645
Ist natürlich ein Ansatz - ich hab während meinem Studium bei dämlichen Fragen auch immer entsprechende Antworten gegeben… Mal davon ab arbeite ich seit Jahren fast ausschließlich mit VS und das Problem, welches hier abgefragt wird, ist mir bis heute nicht unter gekommen!
 
Top