Frage zum Corsair RGB Fan LED Hub und der stuerung

Bladever

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Moin erst mal. Hab hier ein "kleines" Problem was das Thema RGB Steuerung angeht, ich weiß ich bin da nicht allein mit mein Problem, aber ich komm einfach nicht mehr weiter und brauch jetzt Hilfe vom Herstellersupport.
(Ticket konnte ich auf der Corsair Seite nicht erstellen, weil ich durch Fehlcode 001 kein acc erstellen konnte ¯\_(ツ)_/¯
Bedanke mich schon mal im voraus :)


Erst mal ne kurze Story.

Kurze Story:

Hab mir vor kurzen ein neun Rechner gegönnt, 1000€+ auf mein Nacken.
Hab mir den auch gleich paar RGB Kompetenten gönnt Wasserkühlung,Arbeitsspeicher(Corsair),Mainboard(MSI)... Wollte denn mehr RGB in mein Rechner haben also 2 RGB Strips gekauft von "PHANTEKS",Mainboard angeschlossen wunderbar. Wollte den jetzt noch alle Lüfter in RGB haben. Glück gehabt, Corsair hatte eine 20% Rabatt Aktion auf RGB Lüfter hatte den für ca. 100€ 3x140mm Lüfter und 2x120mm Lüfter vom Typ LL140 und LL120 gekauft, soweit so gut jetzt komm ich zu mein Problem.

Das Problem:


Meine Plan war am Anfang Alles übers Mainboard steuern zulassen, weil ich da über Mysticlight ja schon meine RGB Stips,Mainboard,Gehäuse und Arbeitsspeicher steuer. Hab den auf der MSI Seite gesehen das mein Mainboard(370-Z Gaming Pro Carbon) ein extra Anschluss dafür hat, ich zittre: (https://de.msi.com/Motherboard/Z370-GAMING-PRO-CARBON)

"Profitiere durch JCORSAIR

Schließe einfach dein CORSAIR RGB LED Lighting PRO (CORSAIR SKU CL-8930002) oder RGB Lüfter an das Hub an. Durch MSIs CORSAIR RGB LED Erweiterungskabel und den JCORSAIR Pin-Header kannst du ohne großen Aufwand deine CORSAIR Komponenten über die Mystic Light App steuern.

Kein Bedarf für zusätzliche Steuerelemente oder extra Software."


Hört sich ja ganz schön an. Hab mir denn den CORSAIR RGB Fan LED Hub gekauft(https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Kühlung-und-Corsair-Link/CORSAIR-RGB-Fan-LED-Hub/p/CO-8950020).
Erst mal finde ich dass von euch(ich weiß ihr vom Support könnt nichts dafür) die Informationsgabe zu diesen Produkt unterirdisch ist! Es steht einfach NICHTS an Information für diese Produkt zur Verfügung, dass einzige was ich gefunden hab ist das Gewicht... WOW. Noch nicht einmal als ich dass Produkt gekauft habe gab es keine Infos dazu. Keine Bedienungsanleitung, Garantieleistung etc. es kommt einfach in einer klein Schachtel.


Dachte erst(weil Anfänger im RGB Bereich ) Kaufst den HUB, schließt Lüfter an, steck das SATA Kabel rein Fertig, jetzt denk ich brauche nur das "MSIs CORSAIR RGB LED Erweiterungskabe" um dass alles ja anzusteuern zu können. Doch ob dass den auch so Funktioniert weiß ich nicht, weil ich ehrlich gesagt einfach nicht mehr durch blicke.

Ich hab mich dumm und dämlich gegoogelt verschiedene Videos angeschaut und weiß einfach nicht mehr wie dass jetzt Funktionieren soll.

Dazu hab ich mal in meiner Mainboard Box reingeschaut habt aber kein "MSIs CORSAIR RGB LED Erweiterungskabe" gefunden, denn wie ich das verstehe müsste das ein 3PIN Kabeln sein was beidseitig Buchsen haben müsste, weil beim Mainboard und HUB jeweils 3 PIN's mich anschauen.

Was ich weiß:
-RGB Lüfter Haben 2x 4 PIN Anschlüsse, 1x Strom, 1x RGB Ansteuerung
-HUB ist nur für die Streuung und Stromversorgung der RGB's der Lüfter zuständig.(Was ich heut durch ein YT Video heraus gefunden habe)
-Dieses "MSIs CORSAIR RGB LED Erweiterungskabe" hab ich nicht und finde ich auch nicht im Internet zum nachkaufen. (wenn ich es benötige)

Ich hoffe es gibt dafür eine einfache Lösung


Mit freundlichen Grüßen


Lasse aka Bladever

Ps. Hoffe die Rechtscheibung ist noch so scheiße geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bladever,

du musst den RGB Hub mit dem JCORSAIR Anschluss des Mainboards verbinden (siehe Seite 42 des Mainboard Handbuchs). Das benötigte Kabel hierfür (CORSAIR RGB LED Extension Cable) sollte dem Lieferumfang des Mainboards beigelegt sein. Ist dies nicht der Fall, kontaktiere bitte MSI und frage dort nach dem Kabel.

Alternative wäre die Steuerung über iCUE mit möglicher Ansteuerung jeder einzelnen LED der Lüfter. Hierfür benötigst du aber noch die Lighting Node Pro - https://www.corsair.com/de/de/Kateg...INK/CORSAIR-Lighting-Node-PRO/p/CL-9011109-WW.

Bei dem RGB Hub und der spartanischen Beschreibung hast du Recht. Es handelt es sich dabei um ein Ersatzteil, aber die Beschreibung könnte natürlich wesentlich umfangreicher sein, auch wenn es nur ein Ersatzteil ist. Der RGB Hub sowie die Lighting Node Pro liegen dem Multi-Pack der LL Lüfter bei. Hast du die Lüfter einzeln gekauft?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladever
Erst mal Danke für die Antwort :)

Also in mein Handbuch steht nur welcher PIN für was ist, Spannung, Steuerung und Masse.
Hab daher mal im Online Handbuch nachgeschaut und dass gefunden was du meinst. (Seite129)
Ist da halt viel Detaillierter beschrieben.

Das Kabel hab ich jetzt doch noch gefunden, hab's wahrscheinlich auf Grund meiner Emotionalen Anspannung
(┻━┻ ︵ヽ(`Д´)ノ︵ ┻━┻ ) gestern übersehen.

Die Lüfter hab ich ein zählt gekauft bei Alternate, weil ich damit sogar ca.40€ günstiger wegkam als wenn ich die Lüfter im Set genommen hätte.
Die einzelne Steuerung der LED's hört sich nice an aber für mich reicht dass wenn alle Lichter einheitlich Leuchten.

Werde mich den warscheinlich morgen oder die Tage mich ran setzen und das Projekt RGB für mein Rechner abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben