Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ab heute ist es amtlich. In Kürze werde ich Besitzer einer V-Strom 650 XT und meine SV verlässt mich nach gut sechs Jahren. Auf der einen Seite freue ich mich riesig aufs neue Moped, auf der anderen ist auch Wehmut dabei, weil ich die SV noch immer klasse finde und viele schöne Erinnerungen mit der gesammelt habe.
Leider (naja, was heißt leider?) hat sich mein Anforderungsprofil in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass die Touren immer länger werden und die SV als spartanischer Kurvenquirl in puncto Gepäck (ggf. gehört meine Freundin in Zukunft auch dazu :lol: ) und Komfort nunmal nicht besonders gut abschneidet. Aber ein zweites Motorrad zu unterhalten um dann zweimal im Jahr damit zu fahren fand ich dann doch arg übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
UsAs schrieb:
Ich wollte auf human fahrbare 320-340 PS kommen,

Schön formuliert. :schluck:
Wenn man dann noch weiß, ab welchen Geschwindigkeiten moderne Motorräder mit 150+ PS wirklich mal ungedrosselt zu Werke gehen... Ich mag solche Projekte. :daumen:

Arcanus schrieb:
Aber ein zweites Motorrad zu unterhalten um dann zweimal im Jahr damit zu fahren fand ich dann doch arg übertrieben.

Na zum Glück hab ich gleich 3.
 
@Necrol Wenn mich nicht alles täuscht, stehst du auch an einem anderen Lebensabschnitt als ich, das zählt nicht ;) Ich bin gerade vom Alter her und beruflich an dem Punkt, an dem man sich in absehbarer Zeit über so Sachen wie Hauskauf und Familienplanung Gedanken macht.
 
:D fahrbare 320PS auf einem Motorrad, nicht schlecht. Na ich bin mal gespannt und wünsche viel Spaß beim basteln.

Ich frage mich auch wie man sich mehr als 1 Motorrad halten kann. Wollen ja aber der Rest? Na wahrscheinlich muss ich auch noch ein paar Jahre älter werden.
 
Wenn man den Platz und die nötige Kohle hat, warum nicht. Bei mir hat es bisher nur zu 3 Fahrrädern gereicht. :p
 
Also ich find 320ps ja nicht gerade wenig bzw. Langsam.... Nur kenn ich die Leistung aus einem A6 :D

UsAs, kannst du dann immer ein Lightning-Kostüm heim fahren abziehen?
 
Thorle schrieb:
Ich frage mich auch wie man sich mehr als 1 Motorrad halten kann. Wollen ja aber der Rest? Na wahrscheinlich muss ich auch noch ein paar Jahre älter werden.

Garage auf und reinschieben. :hammer_alt:
Mal ernsthaft, von den 3 Dingern kostet eigentlich nur die KTM nennenswert Unterhalt und die ist auch die einzige die mal eine Werkstatt sieht. So lange wie Garantie drauf ist und ich noch nicht weiß ob ich die fertig fahre oder doch noch verkaufe.
Die Street ist nicht mal angemeldet und die Speedy kostet an Steuern und Versicherungen zusammen vielleicht 250€ im Jahr.

Dafür steht bei mir nicht alle paar Jahre ein teures deutsches Premiumauto auf dem Hof. So hat jeder seine Hobbies.

@Arcanus Das mit dem Hauskauf steht aktuell auch an, aber ungeplant. Mal sehen was draus wird.
 
Das mit den Versicherungen habe ich noch nie (bei euch) verstanden. Ich zahle rund 300€ mit Saison und TK und das bei 23 Jahren unfallfrei. Dazu noch Steuer und Servicekosten+Verschleißteile.
 
Würde auch nur 190€ TK mit Saison März-November bzw. 250€ ganzjährlich als komplett neu eingestufter Fahrer zahlen.

Klingt ein wenig viel für die vielen Jahre.
 
Hängt halt auch massiv von der Kiste ab die man fährt... Ne SV 650 als Einsteigertourer, wenig PS, relativ günstig, kostet halt weniger als ne Racing Maschine mit deutlich über 100 PS und hohem Anschaffunsgwert.
 
Huk24. Die 250€ TK bei mir waren mit 10.000km, ganzjährlich und Einzelgarage gerechnet. Eine GSX-750 würde mich dort damit 360€ TK kosten. Ich weiß ja nicht, was du an Laufleistung angegeben hast, aber es klingt für deine vielen Jahre dann doch nur umso mehr zu hoch, oder?
Find's allerdings interessant, dass die GSX so "viel", prozentual gesehen, mehr kosten würde. Einfach weil die mehr auf den Straßen zu finden ist und/oder mehr Unfälle damit bekannt sind?
 
Senvo schrieb:
Also ich find 320ps ja nicht gerade wenig bzw. Langsam.... Nur kenn ich die Leistung aus einem A6 :D

UsAs, kannst du dann immer ein Lightning-Kostüm heim fahren abziehen?
Das ist auch nicht wenig. Bin ja schon öfter Turbomopeds gefahren (Bandit, Busa, 11er Knicker). Da sollte man schon wissen, was man tut. Wenn Ladedruck kommt, kommt er :D
 
@UsAs Ich kenne das ja aus Autos mit etwas größeren Singleturbos (Civic Type R z.B.), das muss auf dem Motorrad schon echt sportlich sein.
11er Knicker = 1100 GSX-R? :D
 
Jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Thorle schrieb:
Wo seid ihr denn so versichert?
Gothaer, 91€ bei SF5 im Jahr. Hochgestuft vor 3 Jahren, damit der erste Wagen auf mich die Stufe des Motorrads "erben" konnte.
Aber mit Haus und allem anderen ist der Tarif natürlich günstig. Damals beim Wechsel von der LVM war das SF3 bei 143€ auf Gothaer SF4 bei 92€.
 
Nach dem ersten Schreck :D mal fix dort online gerechnet. Da komme ich mit TK auf 500€ bei SF 20.

Also entweder hast du noch andere Verträge dort und bekommst eine Menge an Rabatt oder ist das nur die Haftpflicht?
 
Zurück
Oben