TeamViewer Motive 3

Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ach schön das hier mal wieder etwas Bewegung rein kommt. @Subjekt18 war ne gute Idee :)

Mein Oldtimer (BMW K100RS 16V Bj 91) und die Speed Triple sind schon gut in die Saison gestartet. Gestern ne schöne Nachmittags Tour zum Diemelsee. Heute mit einem Arbeitskollegen verabredet um einen Händler im Sauerland zu besuchen, der heute ein Frühlingsfest veranstaltet. Aber eigentlich gehts ja nur ums Fahren und wenn ich so aus dem Fenster schaue, wird heute wohl ein schöner Tag.

IMG_20260305_072131.jpg IMG-20260411-WA0056.jpg IMG-20260415-WA0017(1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Dandelion
Wir sind im Herbst von der Großstadt aufs Land gezogen und haben jetzt endlich die Landstraßen vor der Haustüre und müssen nicht mehr ewig weit fahren :) Unschönerweise ist mir das Benzin im Tank vergammelt, das war 2-3 Jahre+ drin. Hat dazu geführt, dass die Einspritzpumpe hin war. TÜV hatten wir beide nicht mehr und haben die Mopeds dann aufm Hänger zu nem Händler hier umme Ecke gebracht.
In den 1-1,5 Jahren vor dem Umzug sind wir gar nicht mehr gefahren, weil Haus flott machen und verkaufen und davor auch nur sporadisch in den letzten 3-4 Jahren.
Dafür sind wir hier dann schon öfter gefahren, wenns Wetter mitgespielt hat. Da hat man echt gemerkt, dass einem das irgendwie doch unbewusst gefehlt hat.
Aber, ausm Pott extra raus fahren irgendwo hin war schon nervig, zumal wir auch keine langen Touren wegen des Hundes machen konnten. Den hätten wir erst extra wegbringen müssen, was in Summe auch über 2h Fahrt gewesen wären. Jetzt wohnen Familie/Freunde alle in der Nähe, sodass das kein Problem mehr ist.

Meiner Frau muss ich das Windschild mal wieder dran bauen, die Navihalterung ist definitiv überflüssig geworden :freaky: Und wer hätte es gedacht, mit ihrer Maschine fahre ich auch lieber :evillol: Mit meiner kann sie leider nicht fahren, zu kurze Beine und auch zu schwer :lol:

1776500804231.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Youngtimer, Necrol und eine weitere Person
Youngtimer schrieb:
Mein Oldtimer (BMW K100RS 16V Bj 91) und die Speed Triple
Wirklich tolle Bikes! Die Speedy ist wirklich bildschön in dem Grün. Ein Traum! :love::heilig:
Scheitel schrieb:
Aber, ausm Pott extra raus fahren irgendwo hin war schon nervig
Scheitel schrieb:
Wir sind im Herbst von der Großstadt aufs Land gezogen und haben jetzt endlich die Landstraßen vor der Haustüre und müssen nicht mehr ewig weit fahren :)
Habs genauso gemacht. Vom Pott ins Münsterland. Zwar nicht super kurvig oder bergig, aber man kommt vernünftig ins Sauerland. Und so ne Feierabendrunde geht halt easy. :D In welche Richtung ging es bei euch wenn man fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Scheitel
Scheitel schrieb:
Unschönerweise ist mir das Benzin im Tank vergammelt, das war 2-3 Jahre+ drin. Hat dazu geführt, dass die Einspritzpumpe hin war.
Oh shit, ich habe meine R6 das letzte Mal im April 2024 getankt, 2025 TÜV gemacht und bewege sie seit Jahren nicht. Allein zwischen TÜV 2023 und 2025 waren es gerade mal 100km 🙈

Ich bringe es aber auch nicht übers Herz sie zu verkaufen.
Den Sprit hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich dachte so luftdicht im Tank hält der "ewig".
Sollte ich wohl besser den Tank abmontieren, den Inhalt entsorgen und neuen Sprit holen bevor ich sie mal wieder starte 🥴

Ich bin neulich zum ersten Mal seit Oktober '23 wieder mit einem Kollegen zusammengefahren, nachdem ich die letzten zwei Jahre fast nicht zum Fahren gekommen bin. War richtig gut, das mal wieder zu machen. Die Runde an sich war nichts besonderes, aber trotz gerade mal 130km meine längste Tagestour seitdem.
Aber man merkt, dass wir älter geworden sind. Beim ersten Stop gab es erstmal entspannt Currywurst+Pommes, später haben wir auch noch mal für Kaffee und Kuchen gehalten 😂

Salute,
ich war auch erst 4 mal unterwegs dieses Jahr. Die erste Runde hab ich schon im Januar gedreht. Aktuell plagt mich mein Heuschnupfen (Birkenpollen) 🤪 Da jucken mir nach jeder Fahrt die Augen wie doof. Bin froh, wenn das endlich vorbei ist. Spaßig ist es trotzdem. Mal sehen, wieviel Kilometer die Saison am Ende auf den Tacho spült. Allzeit gute Fahrt ✌️

Dandelion schrieb:
In welche Richtung ging es bei euch
Wir kommen vom Niederrhein ausm Kreis Kleve und sind in ein kleines Dorf in der Nähe von Xanten an den Rand vom Kreis Wesel Richtung Kreis Kleve gezogen, sodass unsere Eltern (und viele Freunde) zwischen 20 und 30 Minuten entfernt wohnen - so kommt keiner der Rentner einfach so vorbei :evillol:
Durch HomeOffice seit Corona können wir zum Glück wohnen wo wir wollen :)

Allerdings sind wir an einen "Raser-Abschnitt" gezogen, die Landstraße bei uns am Haus ist Schnur gerade (ca nen halber KM nach links fängt 70 an bzw endet es Richtung uns) und es sind somit halt 100 erlaubt und hier wird jeder und alles überholt, was von dort und in den Kurven im Waldstück ein paar hundert Meter weiter Richtung rechts "zu langsam" war.
Haben vor ein paar Wochen bei bestem Wetter ein paar PV Panels aufs Schuppendach gemacht und konnten da von oben sehen, was man sonst nur manchmal hört. Ist schon krass, wie manche das übertreiben - egal ob 2 oder 4 Räder. Da wundert es uns tatsächlich, dass sich hier noch niemand um nen Baum/Strommasten gewickelt hat.
Viele andere Landstraßen, die in meiner Jungend hier noch 100 hatten, sind mittlerweile zu nicht kleinen Teilen auf 80 oder 70 begrenzt, weil so viele Leute gestorben sind. Die Anzahl der verstorbenen Motorradfahrer die ich "kenne" hat sich leider auch auf 2 erhöht. Neben nem Grundschullehrer ist letztes WE auch der Tagesvater meiner Nichte tödlich verunglückt. Verstehe schon irgendwie, wieso viele Freunde mit Kids den Hobel stehen lassen... Der Kreis Kleve ist leider sehr oft unrühmlicher Spitzenreiter in der Verkehrstotenstatistik :(

[SniperWolf] schrieb:
luftdicht im Tank hält der "ewig".
Leider nicht und mein Tank war dummerweise auch nur ~ halb voll. Sonst haben wir übern Winter eigentlich immer Excellium Super Plus von Total getankt, weil das Ethanol frei ist und damit länger haltbar ist. Irgendwas ist wohl passiert, wieso das nicht geklappt hat, meine Frau hatten einen vollen Tank mit E5 Super und da ist zum Glück nichts passiert.
Du könntest an deinem Tank auch einfach mal riechen, wenn du ihn auf machst und wenn das normal nach Sprit stinkt, kauf dir im Netz nen Benzinstabilisator und kipp den dazu und fahr den Tank halt zeitnah leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Bin bislang nur ein paar kleinere Runden mit der Harley gedreht. Habe meine BMW F900 R am Samstag gegen eine neue Moto Guzzi V85 TT eingetauscht (z.Z. noch aufm dem Papier). War erst eine 2017er 1200 GS Rallye Probegefahren (komplett volle Hütte), aber die war tiefergelegt und mir zu tief, war zwar dennoch cool, aber auch direkt "schiffiger".

Bin danach dann die V85 gefahren, sehr bequem, hat alles dran was man so braucht und nicht so schiffig, aber dennoch die deutlich entspanntere Sitzposition und normale Höhe, aber nicht so hoch, dass ich mit den Beinen Probleme hätte, sondern tatsächlich ziemlich perfekt. Mit zwei Seitenkoffern dabei und endlich keine Kette mehr, bin für den Scheiß schlichtweg nicht gemacht :D
Außerdem hat die Maschine einfach etwas besonderes, old-schoolig, Doppelleuchten, luftgekühlter längs verbauter V2 (wohl die Eigenart der Guzzis) und Kardanantrieb :)

Als ich mich zur Heimfahrt auf die F900 R gesetzt habe dachte ich nur "Mann ist die klein.", hab mich gefühlt wie ein Klumpen darauf oder der berühmte Affe aufm Schleifstein 😂 Tut zwar dennoch bissl weh, weil die Maschine immer mega Bock gemacht hat, aber ich möchte gerne mal längere Touren fahren und dafür ist die F900 R für mich leider einfach nicht geeignet. Und die Harley bleibt bei mir, die ist für kopfaus Gecruise einfach zu gut.

Innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte ich sie wohl bekommen bzw. dann tauschen fahren. Freu mich schon. Dann schauen 1000 km zu fahren und den Einfahrservice machen, sodass ich dann im Juni/Juli irgendwann auf Tour gehen kann (noch kein Schimmer wohin genau).

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Dandelion
Ich hab meine Speedy nach nur etwas über einem Jahr in der Werkstatt wieder bekommen, dafür auch ein kleines Vermögen da abgegeben.
Fährt wie ein Betonmischer, macht auf ihre Art aber auch Laune. Ist halt mittlerweile ein 23 Jahre altes Motorrad. Wenn man vorher die SMT gewohnt war, wundert man sich wie niedrig man sitzt, stampft an der Ampel mit dem Fuß auf den Boden. Geht aber nach 20 km auch wieder.

Zwei oder drei mal war ich im Sauerland, Diemelsee ist da und gut gefüllt. Aber bis jetzt war meist entweder Wetter gut und ich hatte keine Zeit oder anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
DaysShadow schrieb:
Bin danach dann die V85 gefahren, sehr bequem, hat alles dran was man so braucht und nicht so schiffig, aber dennoch die deutlich entspanntere Sitzposition und normale Höhe, aber nicht so hoch, dass ich mit den Beinen Probleme hätte, sondern tatsächlich ziemlich perfekt. Mit zwei Seitenkoffern dabei und endlich keine Kette mehr, bin für den Scheiß schlichtweg nicht gemacht :D
Außerdem hat die Maschine einfach etwas besonderes, old-schoolig, Doppelleuchten, luftgekühlter längs verbauter V2 (wohl die Eigenart der Guzzis) und Kardanantrieb :)
Wie fährt sich die Gute denn so im Vergleich zu anderen Reiseenduros in ihrer Leistungsklasse? Ich finde, die macht ordentlich was her mit dem luftgekühlten V2, Kardan ist auch ein nettes Schmankerl. Gefällt mir sehr gut, aber ich bin bisher leider nie dazu gekommen, mich mal auf eine draufzusetzen. Auf dem Papier ist die in ihrer Klasse mit ca. 230 kg leer ja schon eher wuchtiger unterwegs. Ich hätte dann auch noch Sorge um die abstehenden Zylinder und würde erstmal nen Sturzbügel drumpacken, auch wenn man die Optik damit leider ein Stück weit versaut...

Bist du mal im Nassen mit der gefahren? Ich habe mehrere gesehen, die noch einen zusätzlichen Kotflügel vorne direkt am Reifen hatten, das scheint ein Ding zu sein.

Arcanus schrieb:
Wie fährt sich die Gute denn so im Vergleich zu anderen Reiseenduros in ihrer Leistungsklasse?
Kann ich leider nicht viel zu sagen, ich bin nur die beiden beschriebenen Maschinen gefahren, aber ggü. der 1200GS ist sie einfach schmaler und „spritzig“ genug hat sie sich auch mit 76 PS angefühlt. Ich hab auch nicht vor mit 200 über die Autobahn zu ballern, ist überhaupt nicht mein Ding. Autobahn ist zur Ausnahme um Strecke zu machen aus Zeitgründen. Denke ansonsten die 1300GS ist von der Wuchtigkeit her ja deutlich näher an der V85, da sie ja schmaler geworden ist. Aber leistungstechnisch selbstverständlich ne ganz andere Nummer.

Meine ist auch nicht die neueste Ausführung (2023er glaube ich), aber es hat sich so wenig geändert, die Maschine ist wie gesagt komplett neu und hatte einen guten Preis.

Arcanus schrieb:
Bist du mal im Nassen mit der gefahren? Ich habe mehrere gesehen, die noch einen zusätzlichen Kotflügel vorne direkt am Reifen hatten, das scheint ein Ding zu sein.
Nein, noch nicht, hab halt nur die eine Fahrt gemacht und es war trocken. Aber ja, scheint ein Ding zu sein, wenn es offizielles Zubehör gibt, muss wohl noch was anbauen :D du meinst das hier oder https://www.moto-guzzi-onlineshop.d.../vorderradabdeckung-fuer-moto-guzzi-v85-tt-24 ?

Arcanus schrieb:
Auf dem Papier ist die in ihrer Klasse mit ca. 230 kg leer ja schon eher wuchtiger unterwegs
Nein, das sind 230kg fahrfertig, vollgetankt mit 21L. Soweit ich das sehe.

Hat sich für mich absolut nicht schwer angefühlt, allerdings gehört die F900R auch eher zu den schwereren mit 213kg oder so, während MT-07 und irgendwo bei 180kg lagen.

Gut, die große GS hätte ich jetzt nicht zur Konkurrenz gezählt 😅 Eher die Maschinen, die sich auch irgendwo im 3/4 Liter Hubraum Dunstkreis bewegen (Tenere 700, Transalp, die kleinen V-Stroms und Tiger, 850 GS, 790 Adv usw.).

DaysShadow schrieb:
Genau sowas, da gibt es diverse Ausführungen, vom komplettem Fender bis zum schmalen Strich hinterm Bremssattel. Wäre halt die Frage, wie viel es wirklich spritzt und wie viel Plastik man wo braucht, um das ausreichend einzudämmen. Oder man hat einfach nen Putzfimmel, dann braucht man so einen Kram auch nicht :D

DaysShadow schrieb:
Nein, das sind 230kg fahrfertig, vollgetankt mit 21L. Soweit ich das sehe.
Joar, Leergewicht = ohne Zuladung (der Fahrer ist beim Moped auch Zuladung) mit allen Betriebsstoffen und mindestens zu 90% gefülltem Tank. Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller damit auch schon mal gerne tricksen, um auf dem Papier das Gewicht zu reduzieren ohne das Gewicht zu reduzieren. Aber weniger tanken kann man halt auch selber, wenn man das unbedingt braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Arcanus schrieb:
Leergewicht = ohne Zuladung
Ok, dachte trocken, daher, bringe das immer durcheinander :D

Arcanus schrieb:
Eher die Maschinen, die sich auch irgendwo im 3/4 Liter Hubraum Dunstkreis bewegen
Ah ja ok, gut die waren für mich alle raus weil sie Kettenantrieb haben. Für mich kam jetzt nur Kardan in Frage.

BMW bringt ja leider keine kleinere GS mit Boxer und damit Kardan, weil sie dann vermutlich doch einige Leute von der großen GS an die kleinere GS verlieren würden. Damit natürlich folgend, wenn die Verkaufszahlen nicht dadurch auch plötzlich mit anstiegen und Leute anlocken die sonst die große nicht kaufen würden, dann auch Geld verlieren. So zumindest mein naiver Gedankengang.

Die Grundlage mit dem Motor der R12 wäre ja schon da und die 145 PS der 1300er braucht doch ehrlich gesagt sowieso auch kaum einer... 😅

Die Tiger 1200 wäre sicherlich auch noch sehr interessant gewesen, aber für mich, wie die GS, nur gebraucht in Frage gekommen. Da ist dann ja auch das gleiche Spiel mit den kleineren Tiger Maschinen, die haben dann wieder Kette...

Ansonsten braucht sich die Guzzi im Allgemeinen wohl auch nicht verstecken (wenn auch diese Streckenart und Fahrweise nicht unbedingt auf meinem Programm steht 😅):

Ja gut, Kardan statt Kette schränkt die Auswahl schon sehr ein, stimmt schon. Hätte ich tatsächlich auch ganz gerne, aber die Zahlungsbereitschaft war nicht da 🤣

DaysShadow schrieb:
BMW bringt ja leider keine kleinere GS mit Boxer und damit Kardan, weil sie dann vermutlich doch einige Leute von der großen GS an die kleinere GS verlieren würden. Damit natürlich folgend, wenn die Verkaufszahlen nicht dadurch auch plötzlich mit anstiegen und Leute anlocken die sonst die große nicht kaufen würden, dann auch Geld verlieren. So zumindest mein naiver Gedankengang.
Ich vermute mal, das wird vor allem eine Kostenfrage in einem relativ preissensitiven Segment sein. Die Reihenzweizylinder in den kleineren GS kauft BMW aus China bei Loncin ein (die Firma, die hinter der Marke Voge steckt). Ein Boxermotor wäre (wie auch V-Motoren) teurer in der Herstellung und müsste zudem separat entwickelt und produktgepflegt werden.
Zwar könnte man auch wie bei der Tiger 1200 oder früher der Super Tenere trotz querliegendem Motor mit einer weiteren Umlenkung die Kraft per Kardanwelle übertragen, aber dann sind wir auch wieder beim Problem, das bringt noch mehr Gewicht dazu als sowieso schon, frisst Leistung am Hinterrad und irgendwer muss das bezahlen.

DaysShadow schrieb:
Ansonsten braucht sich die Guzzi im Allgemeinen wohl auch nicht verstecken (wenn auch diese Streckenart und Fahrweise nicht unbedingt auf meinem Programm steht 😅):
Das sowieso nicht. Ich glaube, man kann heutzutage bei den geläufigen Marken gar keine schlechten Mopeds mehr kaufen. Höchstens das falsche für den eigenen Anwendungszweck. Im Video werden ja z. B. auch die kleinen Tiger und GS als geländegängiger beschrieben. Überrascht aber auch nicht mit mehr Federweg und 21" Vorderrad. Für die Straße ist das dann wiederum nutzlos.
Ich bin damals auch zu dem Schluss gekommen, dass ich doch sowieso 98% Straße fahre. Für die restlichen 2% bin ich dann halt was schlechter gerüstet, aber zumindest noch gut genug, um nicht direkt zu kapitulieren, wenn der Asphalt mal aufhört.

Arcanus schrieb:
Ein Boxermotor wäre (wie auch V-Motoren) teurer in der Herstellung und müsste zudem separat entwickelt und produktgepflegt werden.
Wie geschrieben, der Motor der R12 bzw. vorher R NineT existiert ja bereits, welcher laut Wikipedia der R 1200er Motor ist: "Der luft- und ölgekühlte Zweizylindermotor wurde nahezu unverändert aus der R 1200 R übernommen"

Also neu entwickeln müssten sie nichts, aber ja, kann sein, dass sie die Boxermotoren nicht (offiziell) nach China geben wollen.

Aber wie auch immer, nun bekomme ich die V85 und ich hoffe das Wetter sackt nicht ab sobald ich die habe 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcanus
Ach, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die noch den älteren Boxer auf die aktuelle Abgasnorm gehievt hatten, ich bin immer davon ausgegangen, das wäre der gleiche wie in der großen GS. 😅 Ich dachte jetzt an sowas mit 800-900 ccm. In der Klasse ist herstellerübergreifend außerhalb von "premium" ja fast alles gestorben, was kein Reihenmotor ist.

Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit der Guzzi :daumen:

• Gefällt mir
Arcanus schrieb:
In der Klasse ist herstellerübergreifend außerhalb von "premium" ja fast alles gestorben, was kein Reihenmotor ist.
Es spricht auch technisch wenig bis gar nix für einen V-Motor in der Klasse, speziell bei einem Zweizylinder.
Mehr Teile, mehr Bauraum, mehr Material, mehr innere Reibungsverluste, Kühlung des hinteren Zylinders aufwändiger, Führung des Abgaskrümmers wird auch nicht einfacher.

Kaufmännisch sind die natürlich für die Werkstätten interessant, der Wartungsaufwand ist deutlich höher - aber das interessiert den Hersteller wenig.

Naja, da Hobby für viele irgendwo auch "zu viel Geld für komplett unnötiges Zeug verbrennen" ist, ist ein wichtiges Verkaufsargument nicht technischer Natur, sondern wenn das Bauchgefühl sagt "leider geil, will ich haben" 😅
Klar, die BWLer dieser Welt haben längst erkannt, dass ein Konzept, dass augenscheinlich keine relevanten Vorteile für den Großteil der potentiellen Käufer, aber höhere Kosten mit sich bringt, die Wettbewerbsfähigkeit erschwert.

@DaysShadow Die V85 TT ist cool. Mein Kumpel mit dem ich dieses Jahr den 10-Tages-Trip nach England mache fährt so eine in Rot/Gelb. Er ist richtiger Touren Fahrer und schwört auf die Maschine.

@Arcanus Es gibt ja diese Retro-GS mit dem luftgekühlten 1200er. Fährt seit kurzem ein Bekannter der auch richtiger Langstreckenfahrer ist. Polizist im Ruhestand und 25-30tkm pro Jahr zuletzt mit Africa Twin, davor Varadero.

• Gefällt mir
Youngtimer schrieb:
Er ist richtiger Touren Fahrer und schwört auf die Maschine.
Das stimmt mich freudig :D

Youngtimer schrieb:
Es gibt ja diese Retro-GS mit dem luftgekühlten 1200er
Das ist ja die R12 G/S, aber es ist halt leider nicht das „Große GS auf kleinerer, günstigerer Plattform. Und die startet auch schon bei 17k €, da ist eine richtige gebrauchte 1250er GS sehr gut drin oder mit etwas mehr die Basis 1300er GS.

Frag mich immer wer sich dann für so ein halbes-Nix-Ganzes teures Motorrad entscheidet 😅