Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Da würde ich dir normal auch uneingeschränkt Recht geben, nur in diesem speziellen Fall war es eben so, dass eine Probefahrt vermutlich keine neue Erkenntnis brächte außer "mag ich beide" oder "mag ich beide nicht".

Dann nehm ich mir auch ein Paar Mikrofasertücher und einen Eimer Wasser. Gibt anscheinend in manchen Städten Motorradwaschanlagen (in Berlin angeblich 7,50 EUR). Gab bei mir um die Ecke auch etwas beim Polo Superstore der hat aber dicht gemacht. Tja dann eben gute alte Handarbeit.

IMG_20160816_205100_01.jpg

Hab mal nen Bild gemacht :)

Kannst meine mal putzen, die sieht nach 3300 km letzte Woche nicht so mehr hübsch aus :D

Moin!
Werde jetzt im Spätherbst mit dem Motorradführerschein anfangen (bin dann 26, also A) und da stellt sich, wie immer wenn man sowas plant die Frage, was ist hinterher? Da ich Student bin und luxuriöserweise bereits einen älteren Passat TDI mein Eigen nenne, kann ich mir keine zwei fahrbaren Untersätze leisten. Wie seht ihr das? Nun sollte ja aber über kurz oder lang (besser kurz) dann aber auch Fahrerfahrung her: Also ab und zu mal ein Motorrad mieten? Oder das Auto durch ein Motorrad ersetzen? Rein rational "brauche" ich das Auto in vielen Fällen nicht, d.h. die Besorgungen könnte ich auch mit dem Motorrad machen oder mit dem Bus, habe ja eh das Semesterticket (Tübingen). Aber immer wenn man ein Auto braucht ist es halt schön, eins zu haben. Aber da gäbe es ja auch die Option sich ab und an ein Auto zu mieten (was auch günstiger als Motorradmiete ist, wenn man sich mal so umsieht). Und wie sieht das mit dem Winter aus? Was Kälte anbelangt bin ich durchaus eher unempfindlich, kann mir also prinzipiell schon vorstellen das ganze Jahr über Motorrad zu fahren (haha, sagt sich so, wo mans noch nicht gemacht hat). Ein Freund von mir (Fahrlehrer) meinte in Zeiten von Heizgriffen und Gore-Tex sei das mit dem Wetter aufm Motorrad alles nicht mehr so wild und die einzige Einschränkungen seien Eisglätte und Schnee. Wenn ich mich jetzt erinnere schließt das dann, von reiner Kälte mal abgesehen, maximal 2/52 Wochen im Jahr defintiv aus? Wie seid ihr da so drauf? Ganzjahresmotorradfahrer oder eher nur im Sommer?
Der Gedanke mich von meinem Auto zu trennen ist mir aber ohnehin nicht ganz so angenehm, habe einiges an Geld in den Wagen gesteckt in den letzten Jahren. Auf der anderen Seite ist er in nem Alter wo jetzt häufiger irgendwas anfällt. Und von den reinen Fixkosten wie Steuer und Versicherung wäre ein Motorrad auch erheblich günstiger im Unterhalt.
Der Gedanke zum jährlichen Urlaub in die Alpen mit dem Motorrad zu fahren statt mit dem Auto, oder generell Motorrad-Roadtrips zu machen, reizt mich aber unglaublich, was auch der Grund ist, warum ich das Projekt jetzt endlich in Angriff nehmen will.
Nächste Frage wäre dann: Wenn Bike, welches? Ich bin 1,86m und schwer (100kg+). Traumbike wäre ne R1200GS, aber das fällt wohl erstmal flach. Defintiv ausschließen würde ich Supersportler oder so etwas. Generell eher Richtung Reiseenduro/Naked, sollte aber auf alle Fälle die Option bieten, Gepäck dabei zu haben. Habt ihr da Vorschläge oder Erfahrungswerte?
Freue mich von euch zu lesen!

Also wenn du vorerst sowieso nicht fährst, ergibt es für mich keinen Sinn den Führerschein zu machen. Warte halt noch ein paar Jahre, bis du entsprechend Kohle verdienst. Sich ab und zu eine dicke Maschine ausleihen und dann stümperhaft durch die Gegend zu gurken ist im besten Fall "ok", im schlimmsten Fall gefährlich für dich und andere. Ohne jegliche Fahrpraxis durch die Serpentinen jagen, das kann nicht gut ausgehen...

Als junger Wilder zwischen 16 und 24 bin ich auch noch das ganze Jahr durchgefahren. Rekord war glaub ich -15°C. Würde ich inzwischen auf gar keinen Fall mehr machen und kann auch nur davon abraten. Kälte am Körper ist kein Problem, Kälte am Reifen schon. Selbst wenn kein Glatteis ist (das ist echt eine Herausforderung, schon beim Abbiegen auf einer Kreuzung), werden die Reife nicht warm, bekommen also keine Haftung. Genau die brauchst du aber auf einem Motorrad, sonst kommst du um keine Kurve. Es ist auch gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst, sich fast im Stand zu maulen. Du musst den Bock ja in Balance halten, aber mach das mal, wenn du selbst wegrutschst. Das ist schon bei Ölpfützen an der Tanke manchmal abenteuerlich. :P

Wenn überhaupt, würde ich also zu der Variante Auto verkaufen und komplett auf Moped umsteigen raten.

Nein, noch länger warten kommt nicht in Frage. Je älter man wird, desto weniger Zeit hat man sich um sowas zu kümmern.

Ich hab den Schein mit 30 nen paar Jahre nach dem Studium gemacht.
Vergiss nicht das du neben dem Mopped auch vernünftige Schutzkleidung kaufen solltest. Gerade wenn du wirklich die Option "Auto weg - Mopped her" wählen solltest wirst du mit nem Helm für 150€ (der zwar sicherlich schützt) nicht lange Glücklich sein.
Alles in allem rechne für den Start in das Hobby ruhig mal 3500€ als Investitionssumme. ~1500€ Schein, ~1200€ irgend eine Räude mit 2 Jahren Tüv, 800€ Klamotten. Da sind keine Euros für ggf. nötige Verschleißteile oder Stürze ausbügeln dabei.

Ich will dir das nicht madig machen, das ist nen geiles Hobby. Aber das wird auch schnell nen sehr teures Hobby bzw unterschätzt man Anfang was da alles zusammen kommt.

Wo wir bei Zusammen kommen sind: Klar kann man im Winter auch bei Minusgraden fahren - Du solltest dann aber entsprechend auch Reifen mit M+S Kennung haben (TKC 80 wäre einer) und nicht unterschätzen was du so an Klamotten ablegst wenn du draußen nach drinnen kommst.

Wir haben im Büro 3 Moppedfahrer, wenn die alle mit dem Bock kommen und ihre Schutzkleidung ins Büro feuern gibt das schon nen netten Haufen.

Abseits davon ab und du dir direkt nen Moped kaufst oder nicht, mach lieber jetzt den Lappen, weil der zum einen noch teurer wird, zum anderen weiß man nicht, was sich die Politik in den kommenden Jahren wieder für "lustige" Sachen ausdenkt, FS für offene Mopeds nur noch mit 42, oder 3 Stufen inkl. Prüfung bis zum Offenen etc. Worauf ich hinaus will, dürfte klar sein ;)

Hab den Lappen damals direkt beim Autoführerschein mit gemacht. War die beste Entscheidung. Ich würde den Lappen auch so lange machen wie du noch Zeit dafür hast, klar ist es gut wenn man danach direkt fährt, manchmal klappt das aber halt nicht.

Des weiteren kann ich Necrol nur zustimmen: Unterschätze nicht die Investitionskosten in Klamotten! Gerade wenn du auch bei kühlerem Wetter fahren willst und vor allem bei Regen! Da macht sich jeder cent bezahlt. Ich bin Jahrelang mit meiner Lederkombi rumgedüst (und hab mir den Arsch abgefroren ab 5°C), auch mal im Regen. Letztens beim Fahrsicherheitstraining hat es nur geschüttet, ich war Mittags schon komplett nass. Da sitze ich beim Mittag som BMW heini gegenüber, der sich aus seiner rukka kombi pellt: der war komplett trocken, kein tropfen ist da durchgekommen! Mich konntest du komplett auswringen. Danach hab ich mir für touren, wo man nicht weiß wies wetter wird, auch ne rukka gekauft. Kost gleich mal nen tausi. Habs nicht bereut. Helm ist das gleiche Thema. 400€ kannste rechnen. Sonnenblende nicht vergessen.

Achso und nochwas: ganzjährig Mopedfahren geht vielleicht mit nem BMW schlachtschiff á la R 1200 RT oder ner Triumph Tiger (Sport), nen schickes Nakedbike ist da nix (Stichwort: Regen).

Mein Rat: Mach den Lappen, kauf dir was kleines zum Üben (und wenns nur ne 250er gebraucht für nen paar kröten ist) und sobald du die knete hast investierst du (bei ner 1200er GS mit Klamotten biste aber gut und gerne mit 10k dabei :p Kollege von mir hat sich ne 800er GS geholt und ist ganz zufrieden).

PS: überleg dir gut deine karre zu verhökern, ein Motorrad ersetzt in meinen Augen das Auto nicht (Einkaufen, in Skiurlaub fahren, mit der Freundin auf dem Rücksitz ... jetzt schweife ich ab :D )

@ Necrol: Ob dus glaubst oder nicht, die Karre war megastaubig, stand zwei Monate in der Garage weil ich nen neuen Ladekreis eingebaut habe...war die erste Ausfahrt. Man siehts nur nicht weils so dunkel ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Also hier im Sauerland nur Mopped geht garnicht. Dafür ist die Witterung völlig ungeeignet. Außerdem kann man auf Moppeds so schlecht Bierkisten transportieren. ;)

Aber Schein auf jeden Fall machen. Wenn du dann erst später einsteigst, machst du halt als allererstes nen Sicherheitstraining mit deinem neuen Mopped.

Helme kann man meist günstig zum Saisonende kaufen. Da machen viele nen Abverkauf, weil für die nächste Saison wieder andere Designs oder Namen kommen.

Gebrauchte Sachen sind meiner Meinung nach auch eine Alternative, zumindest bei den Klamotten.
Falls damit nen Sturz stattgefunden hat, sieht man es ja in der Regel an den Abnutzungserscheinungen und wenn man was hat, wo man Protektoren tauschen kann, stünde es einem ja frei auch das zu tun.

Hab ich zumindest bisher gute Erfahrungen mit gemacht und das ein oder andere (Ledierjacke z.B.) kann man auch so noch mal tragen.
Und zur Not eben wieder bei Ebay etc reinsetzen.

@Hazu: Das mit dem Ladekreis habe ich hinter mir und mach das morgen an meiner zweiten Triple :) Ist aber offensichtlich nur Regler, Lima sieht intakt aus wenn ich den Messwerten glauben darf.

@prevail. Auto weg wäre für mich keine Option. Ich hab aktuell kein Auto weil ich mit dem Verkäufer im Streit bin bzw. dieser nachbessern muss. Eine Woche davon war ich mit dem Mopped im Urlaub (Nakedbike kann entweder Sozia oder Gepäck). Jetzt ist es reichlich unpraktisch. Ich hab noch diverse Teile in der Firma liegen die mit nach Hause müssen aber auf nem Mopped nicht transportabel sind. Nächste Woche muss dann irgendwie der Anhänger mit der Rennziege nach Oschersleben.

Für mich sind meine Moppeds Spielzeuge und Bastelobjekte als Ausgleich zum Bürojob, als Alltagsfahrzeug taugen meine nur sehr bedingt. Da hier ÖNV praktisch nicht existiert läuft das halt auf PKW hinaus.

nicht zu vergessen wäre auch der unterhalt bzw. allein die reifen, je nachdem wieviel man so fährt muss man da mehrfach pro jahr die reifen wechseln, die halten leider bei weitem nicht so lange wie beim auto.

Das kommt aber auch leicht auf den Motor an oder ob man nur aufm Ring fährt mit einer Maschine, wie z.B. Necrol,
oder wenn USAS fährt oder jemand mit moderater Leistung, macht das doch einen kleinen Unterschied beim Verschleiss :D

muss man da mehrfach pro jahr die reifen wechseln
Da mußt du aber schon mal gewaltig am Hahn ziehen und Wheelies dein Standardprogramm sein. Und wenn, dann ists meist nur die Hinterpelle und da braucht man ja nur einen von. Bei nem Käfig mindestens 2 - normal wechselt man da aber alle viere.

Tauscht du echt meist alle 4 beim Auto? Tausche meist die abgefahrenen (hinten) gegen Neue, vorn hält eigentlich immer ne Saison länger.

Ich wechsel die Position jedes mal wenn ich Reifen wechsele. Also eine Saison vorne, dann hinten, dann wieder vorne. Irgendwann sind dann alle vier ziemlich gleichmäßig verschlissen. Da ich den Käfig meist nur als Einkaufstasche nutze, sind die bei mir dann ca. 4 Jahre alt.