Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Necrol schrieb:
Optisch gibt es schöneres Lösungen, was die Übersicht angeht kenne ich keine.

Man kann die Spiegel auch nach unten gedreht montieren, sieht deutlich besser aus, gibt aber teilweise Ärger mit Tüv und Rennleitung.

och ich find das sieht schon deutlich besser aus als die Originalen. Gibt die Dinger auch von Triumph direkt, haben aber wohl keine ABE...

Bei mir ist der Spiegel nur Zierde, ehrlich gestanden. Ich guck da nie rein. Schulterblick beim Überholen und ab geht es. Wir sind aber auch oftmals so zügig unterwegs, dass dafür selten Zeit bleibt. Ich fahre gerne hinter den Kumpels mit besserer Linie um mir das abzugucken. Da muss ich selten auf etwas hinter mir achten.

Ich guck beim abbiegen in den Spiegel. Und auf der Autobahn. Aber stimmt schon, mit Schulterblick ist man eigentlich fast immer auf der sicheren Seite.

Wenn mir wer meine Spiegel klauen würde, würde ich das vermutlich nicht mal merken.

Senvo schrieb:
Genau das, ich finde da Fallen schon viele Interessante Moppeds raus, ne CBR600r z.B.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht, CBR und co. auf 48 PS zu drosseln ist sowieso behämmert. Nur ein paar 98 PS Maschinen fallen dann weg, was schade ist. Und ins Ausland durfte man mit mehr als 96 PS offen und A2 vorher auch schon nicht.

Ich verstehe diesen ganzen modernen FS Quatsch eh nicht mehr.

Ich bin ne CB 600 RR und ne ZX6R gefahren die von 120 auf 48 PS gedrosselt waren. Untenrum nix, mitte wenig, oben nix mehr.
Rein den Vortrieb betrachtet ist man da mit nem Mopped das offen 48 PS oder meinetwegen auch von 70 gedrosselt wurde deutlich besser unterwegs.
Aber gerade den jungen geht es dabei mehrheitlich nicht darum ob der Eimer gedrosselt noch einigermaßen funktioniert sondern was er offen könnte und wie er aussieht. Wenn die Fuhre dann 2 oder 3 Jahre mit maximal 40% Drosselklappenöffnung gefahren wurde braucht der Motor auch wieder ewig bis er alle Pferde wieder versammelt hat.
Aber jeder wie er mag, ich hab schon keine Lust mehr wenn der Drehzahlmesser über 16k rpm geht. Kann ich nix mit tun :rolleyes:

Meiner geht nur bis 12,5 auf der Skala und der Rev Limiter kommt bei 11,5. Ist aber nicht schlimm, bis dahin ist eh die Hölle abgebrannt :)

Arcanus schrieb:
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht, CBR und co. auf 48 PS zu drosseln ist sowieso behämmert. Nur ein paar 98 PS Maschinen fallen dann weg, was schade ist. Und ins Ausland durfte man mit mehr als 96 PS offen und A2 vorher auch schon nicht.

Naja, ich finde das nicht Unpraktisch, man gewöhnt sich ja schneller an das Bike, und es ist ein wenig günstiger, finde ich.
Was am doofsten ist: Die Nuda fällt weg :-(

@Necrol Ok, das wusste ich auch nicht, aber gut zu wissen. Mir isses allerdings relativ wurst ob jetzt r6 oder r3 draufsteht z.B. , sehen auch beide echt cool aus :)

Ich kann es nur jedem raten: Kauft am Anfang ne Karre die schon gedrosselt ist (von möglichst nah an 48 auf 48) oder unter 48 PS hat. Ihr habt die Lauferei und die Kosten für die Drosselungen nicht, habt die Lauferei für die Entdrosselung nicht usw.
Es findet sich auch immer jemand der grade was gedrosseltes braucht.

An das Mopped gewöhnen spielt auch keine große Rolle, viel wichtiger ist: Lerne erst mal gescheit Mopped fahren. In der Fahrschule gibt es eine grobe Anleitung wie das geht, den Rest musst du dir selber erarbeiten.
Wenn ich mir anschaue wie viele Leute sehr oft sehr fragwürdige Linien fahren kommt es mir so vor als wäre ich der einzige der nicht durch Bäume und Berge gucken kann.

Danach brauchst du auch nicht mehr lange um dich an nen Mopped zu gewöhnen, 90% Anpassung geht in Minuten, der Rest in paar Stunden.

Das stimmt. Manche Menschen schneiden die Gegenfahrbahn, das ist unnormal. Überholen vor uneinsichtigen Kurven. Das muss nicht.

Ist halt in ihrer Klasse ein Eisenschwin. Fahre sie zur Probe und bilde dir eine eigene Meinung.

Danke für den Link :)

Ich finde halt z.b. Bei der Husqvarna 701 bzw der 690 smcr so doof das der Tank hinten ist, da hätte ich Angst hinten wegzukippen wenn man zu ruppig anfährt

Die Begründung ist jetzt etwas merkwürdig, meinst du nicht?
Wenn du etwas zu ruppig anfährst, steigt der Bock und das wars. Das ist aber auch so gewollt, möchte ich behaupten :D Btw die 690 und die 701 sind aber auch mit die teuersten Bikes in ihrer Klasse

Ja, die sind wirklich happig...

Naja, das wäre ein nicht ganz kleiner Grund die nicht zu kaufen, dann eben noch der Preis und die für mich nicht so bequeme sitzbank ^^

Wegen nem Tank hinten wegkippen? Das ist mak was neues :evillol: Die Dinger nehmen doch deutlich weniger als 20 liter Sprit auf, das sind kaum 16kg + dem PLasiktank. Vom Schwerpunkt schlimmstenfalls über der Fahrzeugachse.
Nicht wenig Moppeds haben an der Stelle deutlich schwerere Endtöpfe hängen. Manche Leute sogar nen ganzen Menschen :p

@Senvo
wegen dem tank hinten!
meinst du nicht das die herren ingenieure sich da bei der entwicklung ein wenig gedanken drum gemacht haben? ist ja jetzt auch kein krankenfahrstuhl wo die gewichtsverteilung recht egal wäre.

Ok, das macht jetzt allerdings auch wieder Sinn, dann ist meine befürchtung wohl etwas unbegründet :)

Welche ist eigentlich das bessere Motorrad? Die 690 smcr oder die husky 701? Die Husqvarna basiert ja soweit ich weiß auf der 690er