• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Gestern bei 18°C noch gefahren, bin ja fast erfrohren in der Lederkombi :D hab dann nur eine kleine Runde gedreht um den Rursee. :( Saison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu :(

Außer es kommen wieder ein paar schöne Tage. #Globaleerwärmungundso

Ich brauch noch ein paar warme Tage, keine Lust das ich den Schein erst nächstes Jahr fertig bekomme

Für Fahrstunden braucht man doch keine warmen (schönen) Tage!?!?
Mein Fahrlehrer war da eisern. Termin ausgemacht hies dass auch gefahren wird, egal bei welchem Wetter. Außer es regnet so krass dass gar nix mehr geht. Für den 125er Lappen bin ich sogar mal bei Hagel gefahren. Die kleinen Körnchen sind bei 50+ km/h ziemlich schmerzhaft.
Und mal ernsthaft: Lieber im Regen das Fahrschulbike geschrottet und was draus gelernt als das eigene Bike beim ersten Regen weggeworfen.
Kälte (und es ist momentan nicht kalt) ist eigentlich nur ein Kleidungsproblem. Bis 10°C ist für ne Stunde oder zwei problemlos.

Die heutige Jugend ist nix mehr gewöhnt, alles über -20°C ist quasi wie Sommer. :D Alles nur ein Frage der richtigen Bekleidung.

img_1667fhjij.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt, ich habe kein Problem mit dem Wetter. Mein Fahrlehrer meinte aber letztens zu einem anderen Schüler das er nicht garantieren kann das er dieses Jahr noch seinen Führerschein bekommt. Denn wenn der Oktober schlecht wird und es unter 10°C geht nix mehr. Für die Grundfahraufgaben hätte man dann zu wenig Grip.
Kann aber auch sein das ihn der Schüler genervt hat, der hatte nämlich wegen mehr Fahrstunden genervt.

"es gibt kein schlechtes wetter, es gibt nur unpassende kleidung"

aber gut ich fahr am liebsten wenns trocken und warm ist, bei feuchtigkeit wird gar nicht erst losgefahren

Doch, gibt es. Ohne Grip macht Hausstreckengeballer keine Laune. Aber auch das legt jeder wieder persönlich aus. Wenn ich nur mit 90 Überland fahre, mögen auch sibirische Verhältnisse ausreichen. Mir taugt das definitiv nicht. Sonst bräuchte ich auch nicht jene Leistung, wenn ich sie wegen untauglichen Temperaturen nicht an die Straße bekomme. So soll es aber jeder selbst entscheiden.

Ich hab die Karte im Januar bei minus 10° gemacht, aber da haben die Fahrlehrer auch nicht sonen Zores gemacht.

BTW Falls wer ne ordentliche, warme Textilhose braucht, heute Abend ab 20:00 gibts nen Special Deal bei Hein Gericke.

Ich hab heute nochmal richtig Alarm gemacht. War zwar später dann doch etwas kalt, aber der Reifen hatte Temperatur, wie er ran musste :D Mal schauen, ob ich das noch ein paar mal schaffe. Jetzt nen' Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit deinen Burn-Outs auf den Brücken. Siehst doch, dass die Dinger das nicht aushalten. Irgendwann kriegen sie dich... :evillol:

So kann man es auch sehen :)

novesori schrieb:
Gestern bei 18°C noch gefahren, bin ja fast erfrohren in der Lederkombi :D hab dann nur eine kleine Runde gedreht um den Rursee. :( Saison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu :(

Außer es kommen wieder ein paar schöne Tage. #Globaleerwärmungundso
Rursee soll ja richtig schön sein, aber 18°C? Das ist doch beste Moped-Temperatur! 😁 Ich fahre auch mal 10°C kälter, kein Thema. Früher hab ich dann einfach Skiunterwäsche drunter gezogen, heute hab ich für sowas ne Textilkombi. Kommt alles auf die Klamotten an. Naja, und man muss halt wissen, dass die Reifen nicht richtig auf Temperatur kommen wenns zu kalt ist. Regen ist scheiße, aber auch da zum Großteil eine Kleidungsfrage. Spaß machts dann aber trotzdem nicht, das ist klar.

Bei mir ist diese Saison jetzt auch vorbei :(

Hab mich mitsamt der ZX10R in einer enger werdenden Kurve in den Graben gelegt nachdem mir der Hinterreifen ausgegangen ist.

Am Moped nur Verkleidungsschäden, ich hab mich ein bissl geprellt, also zum Glück nichts schlimmes passiert.

Tut mit leid das zu hören. Aber wie immer gilt: Gut das dir soweit nichts weiter passiert ist. Plastik kann man ersetzen. Und es hätte schlimmer kommen können, stell dir vor das wäre dir am Anfang der Saison passiert. Das wäre doppelt bitter. ;)

Ich war heute eine jedenfalls eine Runde mit meiner GSX-R 1000 unterwegs und es war einfach der Hammer! Vergleichsweise wenig Verkehr, super Wetter, beste Temperaturen und ein paar richtig geile Kurven. Besser als heute wird es jedenfalls nicht mehr werden für mich.

Schön auch zu sehen wie wir Motorradfahrer zusammenhalten. Hatte sich heute weiter vorne die Rennleitung versteckt als auf meiner Spur ein kleiner Stau war. Zum Glück kamen mir zwei Biker entgegen die mich - freundlich wie sie waren - gleich gewarnt haben. Hätte sonst noch ins Auge gehen können. :evillol:

Anhänge

• (8).jpg
    (8).jpg
    2 MB · Aufrufe: 288
So, gestern auch erste Ausfahrt (Arbeitsweg zählt nicht) gemacht. War ja perfektes Mo-Wetter (24 Grad, Windstill, Sonne). Einfach nur zu geil. Schade das es das schon wieder war und wohl dann auch für die nächste Monate gewesen ist, sofern einer mein Gerät kauft.

Und bei zu geringen Temperaturen würde ich heute mit den Geräten nicht mehr fahren. Vielleicht noch, wenn man Traktionskontrolle, ABS etc an Board hat. Ansonsten wäre mir die Leistung bei zu geringem Grip das Ganze nicht wert.

P.S. Mit meiner 125er bin ich auch bei Wind und Wetter (auch Schnee) gefahren aber das hatte ich ja noch kein Auto und war drauf angewiesen.

friftar schrieb:
Bei mir ist diese Saison jetzt auch vorbei :(

Hab mich mitsamt der ZX10R in einer enger werdenden Kurve in den Graben gelegt nachdem mir der Hinterreifen ausgegangen ist.

Am Moped nur Verkleidungsschäden, ich hab mich ein bissl geprellt, also zum Glück nichts schlimmes passiert.
Kopf hoch! Hauptsache dir ist nichts passiert! Weißt du worans lag? Rollsplitt, Bitumen? Übern Winter die Wunden lecken und im Frühling gehts weiter 👍

Wenns wenigstens sowas gewesen wäre...

Bin einfach nur ein bisschen zu schnell reingekommen und hab die Kurve nicht mehr gepackt, Linie zu weit geworden und über die (zum Glück leere) Gegenfahrspur in den Graben gerollt.

Immerhin hab ich kaum was abbekommen, nur einen gewaltigen Bluterguss im Oberschenkel und einen geprellten Knöchel, das sollte recht schnell wieder geheilt sein.
Das Moped braucht neues Plastik und eine anständige Reinigung, ist aber sonst noch in Ordnung, bin nach dem Abflug auch noch die 60km heimgefahren ohne Probleme.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Verkleidungssätzen aus China gemacht? Habe die hier gefunden, kann man sowas mal nehmen oder lieber doch (gebrauchte?) originale?

Gebraucht kaufen. Hatte schon Nachbau GFK daheim und war nicht angetan.
Ergänzung ()

Ich hab heute eine der wohl letzten Runden der Saison gedreht. Mit dem Bodis im Gepäck nochmal richtig Alarm in den Wäldern gemacht, tat richtig gut. Der Spätsommer gibt nochmal alles.

friftar schrieb:
Wenns wenigstens sowas gewesen wäre...

Bin einfach nur ein bisschen zu schnell reingekommen und hab die Kurve nicht mehr gepackt, Linie zu weit geworden und über die (zum Glück leere) Gegenfahrspur in den Graben gerollt.

Immerhin hab ich kaum was abbekommen, nur einen gewaltigen Bluterguss im Oberschenkel und einen geprellten Knöchel, das sollte recht schnell wieder geheilt sein.
Das Moped braucht neues Plastik und eine anständige Reinigung, ist aber sonst noch in Ordnung, bin nach dem Abflug auch noch die 60km heimgefahren ohne Probleme.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Verkleidungssätzen aus China gemacht? Habe die hier gefunden, kann man sowas mal nehmen oder lieber doch (gebrauchte?) originale?
Habe leider keine Erfahrung mit den China Teilen. Hatte aber selbst einen ganz ähnlichen Unfall...
Seit dem gehts für mich jedes Jahr zum ADAC Training. Das hat es richtig gebracht was Schräglagenreserven und Umgang mit Gefahrensituationen wie deiner geschilderten angeht. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe jetzt ein paar gute Erfahrungen zu dem Anbieter von den Verkleidungen gelesen und kurzerhand einfach welche bestellt.

$464 für den kompletten Satz Verkleidungen, in Wunschfarben lackiert, mit einem Schraubensatz dazu geht ja in Ordnung.

So sieht das ganze dann aus wenn es fertig ist:
DSC01302.jpg