Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

@AppZ

Ja dann lass doch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von deiner Kawa da. ;)

@UsAs

Hatte deine bessere Hälfte nicht eine kleine Suzuki letzte Saison? Das auf dem Bild ist jedenfalls eine Honda.

Si. Die ist weg. Hat jetzt eine CBR.

Habe mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und mich für den Führerschein A angemeldet.

Irgendwelche Tipps? Möchte die Kosten so niedrig wie möglich halten und nicht 20 Fahrstunden brauchen müssen!

Tipps kann man da schlecht geben entweder du kannst es oder nicht. Manche brauchen eben etwas länger oder lernen es nie.
Falls es bei der Prüfungsfahrt noch die Vollbremsung aus 50 kmh gibt kann ich dir nur raten die hintere Bremse behutsam zu treten damit dass Hinterrad nicht blockiert. Ich hatte damals bei meiner Prüfung jemanden dabei dem es bei der ersten Prüfung passiert ist. Der ist deswegen durchgefallen.
Und hole dir nicht so einen Joghurtbecher :)

Nicht ängstlich anstellen und wenn das Motorrad ABS hat, was heute üblich sein sollte, dann kannst du auch voll in die Bremsen gehen, dafür sind die da.

jodd schrieb:
wenn das Motorrad ABS hat, was heute üblich sein sollte, dann kannst du auch voll in die Bremsen gehen, dafür sind die da.
Da kann bei einer Vollbremsung selbstverständlich nichts passieren.

Du kannst auch ohne ABS voll in die Bremsen, du musst eben das Motorrad gerade halten, sonst legst du dich bei blockierendem Hinterrad hin.

Mit hat es vor 24 Jahren mal beim Fahren den Kickstarter-Mechanismus zerlegt (Zahnrad auf Welle festgefressen), das hat dann den Antrieb und damit das Hinterrad blockiert.

Das gab aus Tempo 100 einen 70m langen schwarzen Streifen auf der Straße. Hingelegt habe ich mich aber nicht, weil die Strecke (zum Glück) geradeaus ging und ich das Motorrad gerade halten konnte.

kisser schrieb:
Du kannst auch ohne ABS voll in die Bremsen, du musst eben das Motorrad gerade halten, sonst legst du dich bei blockierendem Hinterrad hin.

Wenn das mal so einfach ist wenn dir auf einmal von einem Bus oder Auto die Vorfahrt genommen wird. Also wenn ich in einer Schrecksekunde hinten zu fest bremsen würde bricht dass Motorrad aus.

Gibts heutzutage nicht auch einige Motorräder mit Verbund-ABS, wo beim Betätigen der vorderen Bremse die Hintere mit bremst?

Ich will auch bald den großen machen, hab momentan A1 und gurke mit einer Dax rum (natürlich Chinakacke) ich kann jedem raten, kauft euch was ordentliches.

Vor einundhalb Jahren hat vor mir einer eine Vollbremsung gemacht, weil er die Abfahrt verpasst hat, ist dann natürlich auf der falschen Seite der Verkehrsinsel noch rum gefahren.
Ich hab mich dabei mächtig auf die Fresse gelegt, und mir eine Humerusfraktur (oder so ähnlich) oben Links zugezogen, also der Arm war unter der Kugel durch.
Schmerzen des Todes, aber das Morphium vom Notarzt war geil. :D
Der Verursacher hat natürlich Fahrerflucht begangen...
Naja Berufsgenossenschaft hat gezahlt weil es ein Arbeitswegeunfall war.

Das wäre vielleicht anders aus gegangen wenn ich ein besseres Moped gehabt hätte mit ABS.

Wenn ich den großen Lappen hab dann will ich mir ne Ducati kaufen, aber erst mal ist das Auto jetzt an der Reihe, die nächsten Jahre muss ich noch mit der Dax rum eiern.

Gibts heutzutage nicht auch einige Motorräder mit Verbund-ABS

Honda hat oder verbaut es immer noch, bin da nicht auf den letzten Stand.

Ich habs bei meiner Maschine von Honda, aber dann scheint das wohl eher ne Sache von denen zu sein. Ich finds praktisch^^

Ich kenne die Verbundbremse (ohne ABS) noch von der GL 1500, das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei der schweren Fuhre gar nicht verkehrt.

Viele Leute scheinen eine Verbundbremse zu haben, oder haben einfach vergessen das es für das Hinterrad auch eine Bremse gibt.

Ich nutze hinten nur für Kurvenkorrekturen.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, wo man günstig Bremsscheiben kaufen kann? Meine sind vorne höchstwahrscheinlich fällig. :(

In der Bucht zum Beispiel

Hast du Erfahrung mit den Bremsscheiben von EBC gemacht? Die sind pro Bremsscheibe ~60 Euro günstiger als Brembo oder TRW Lucas.

Da wäre ich für vorne komplett mit ~373 Euro dabei. Da bekomme bei den anderen nicht mal 2 Bremsscheiben für.