Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wenns sowas in der Nähe gäbe, müßte ich nicht überlegen. Aber 350 km mit dem Risiko, das Auto dann aus irgendwelchen Gründen nicht zu kaufen, muß ich mir nicht antun.
 
kauf dir für die übergangszeit einen günstigen ford fiesta. fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
überlege grad für nächste Sommersaison aufzustocken [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif[/IMG]

Fahre aktuell einen Fiesta ST200 und werde diesen falls der Preis stimmt die nächsten Wochen verkaufen und dann erstmal ne Wintermöre besorgen (aktuell wird der MK7 ST200 noch gut gehandelt, deswegen soll der Verkauf jetzt erfolgen).

Neues Auto soll etwas größer sein und mind. 280-300+ PS haben.

Mögliche Kandidaten stand jetzt wären:

Nissan 370Z
Focus RS MK3
Honda Civic Type R GT (FK8)
(Seat Leon Cupra 300)
Hiunday I30N Performance

Raus fällt eigentlich VW, Opel, BMW sowie alle Franzosen [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif[/IMG]

Budget sage ich mal max. 30.000€

Gibt's noch Alternativen die bis in nem halben Jahr innerhalb der Budgetgrenze wären die ich nicht auf dem Schirm hab?

Auto sollte nicht mehr wie ~30.000km gelaufen sein.

Soll Daily sein, deshalb wäre trotz der Leistung natürlich die Drumherum-Kosten trotzdem interessant, deshalb weiß ich nicht ob der 370Z z.b. mit dem großen Motor wirklich "sinnvoll" ist. Fahre so 20tkm +- im Jahr. Das spätere Auto als reines Sommerauto zu fahren, wäre eine Option jedoch präferiere ich ein Ganzjahresfahrzeug.

Platzansprüche gibt's primär keine, deshalb sind die Autos auch so "verschieden"

Jemand mit den oben genannten Erfahrungen oder kann was dazu sagen oder was davon würdet ihr (wieso?) präferieren?

Ist zwar noch ein bisschen hin aber so eine Ausgabe soll natürlich kein "Kurzschluss"-Kauf werden sondern wohl überlegt sein

Bin eigentlich mit meinem Fiesta zufrieden, das neue Auto dürfte aber ehrlich gesagt vor allem innen (Multimedia, Technik etc) etwas moderner werden. Und spürbar mehr Power wäre auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da würde mir spontan noch ein Impreza einfallen, der in dein Schema passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
naja, Auto sollte zum Kaufzeitpunkt nicht wirklich älter als ~3 (im äußersten 4 Jahre) sein.

SOnst würde ich gleich noch Sachen wie ne Supra oder so dazu packen, wobei das wiederum nichts für Daily wäre.

Und so ein Impreza ist wahrscheinlich jetzt (von meinen Ansprüchen her) technisch nicht so ganz auf der Höhe.

Aktuell wäre der Civic Type R GT meine Nr. 1 - Aber so 100% kann ich mich mit der Optik noch nicht so anfreunden ;) Wobei ich das Auto jetzt keinesfalls hässlich finde, eher Interessant aber "wild" :D
 
Supra wär natürlich ne geile Sache, aber die wenigen, die aufm Markt sind, sind entweder runtergritten oder Bastelbuden. Sowas kann man wohl nur kaufen, wenn mans komplett neu aufbauen möchte.
 
naja, für 30-40k kann man schon welche finden die gut da stehen, aber wie du schon sagst, etwas Basteldrang sind bei solchen Buden von Vorteil, bin aber eher nicht so der Schrauber beim KFZ deshalb wäre eine Supra für mich kein Daily... sondern eher so ein Wochenendauto wo es auch mal ned schlimm is wenn es mal 3-4 Wochen stehen muss wenn was is :D
 
Übrigens hat sich die Tusse mit dem Caddy in Karlsruhe nochmal gemeldet, um mir mitzuteilen, daß ich davon ausgehen darf, daß das Auto noch da ist, wenn sie die Anzeige heute Nachmittag nicht löscht.
Ist das der Fall, fahr ich nächste Woche hin und schau mal, wie weit ich den Preis noch drücken kann.

Den o.g. Fiesta hat sich ein Bekannter als Winterkarre für 500 € geholt, nachdem er im Spätsommer vom Mopped geschossen wurde. Bis jetzt isser recht zufrieden damit. Im Notfall wäre das also wohl auch für mich eine Alternative. Zumal davon recht viele aufm Markt sind. Corsa wäre wohl auch ne Option.
 
Das muss ich jetzt mal fragen, keine Ahnung aber ich kapiers nicht.
Dieselprämie, wie ist das zu verstehen.
Eine Prämie bedeutet für mich, dass etwas on top drauf kommt, quasi ein Bonus.
Ok wenn ich also eine Dieselschrottkarre habe, die noch 500,-- Wert ist, dann kann ich die dem Händler geben, der verschrottet die dann und ich bekomme zb 1.500 Euro dafür als Rabatt auf einen Neuwagen.
Soweit verstanden.
Aber zb bei BMW ist das Maximum an Dieselprämie 6.000 Euro.
Mhm mein 118D ist aber eigentlich noch ca. 6.000 Euro wert, wenn ich den abgebe, bekomme ich dann trotzdem noch eine Prämie on top? Bedeutet Prämie, dass ich diese zusätzlich zum Ankaufswert des Fahrzeuges bekomme?
Und wird so ein Fahrzeug dann auch verschrottet?
 
Ich verstehe Prämie auch so wie du, kann mir aus Erfahrung aber gut vorstellen, dass dann wieder irgendwelche Klauseln drin sind und du am Ende nicht viel davon hast.
Beim letzten Mal mit diesen Prämien haben meine Eltern nach einem Auto geschaut, konfiguriert und ein Angebot geben lassen.
Rabatt war da auch drin. Keine Ahnung, wie viel genau.
Dann ging es darum, dass man ja einen Wagen hat, der für die Prämie in Frage kommt. Tja, aber dann könnte man ja keinen Rabatt mehr bekommen, der gerade noch drin war.
 
Und die sog Abwrackprämie damals war staatlich subventioniert. Wenn ich mich recht erinnere, gabs € 2500,- für Fahrzeuge, die dann tatsächlich verschrottet wurden, obwohl es dafür noch einen Markt gegeben hätte.
Mein Schwiegervater hat damals nen Escort abgewrackt, der in einwandfreiem Zustand war und problemlos zu verkaufen gewesen wäre.

Wobei ich bezweifle, daß die wirklich alle verschrottet wurden. Da konnten die Händler bestimmt auch was drehen und sie letztlich doch exportieren.
 
Die Prämie staffelt sich meines Wissens nach eh je nach Neukaufwert.

Sprich kaufst du nen neuen 1er für Liste 28.000€, bekommst du z.b. 5.000€ on Top zu dem Wert deines alten.

Kaufst jetzt nen 5er für Liste 95.000€, bekommst z.b. dann 8.000€ on Top

Nur mal so als Bspl jetzt

Denn es heißt ja salopp bei BMW:

Bis zu 6.000€ mit der BMW Umweltprämie ;)

Ok, bei BMW scheint das gleich zu sein

Siehe auch

Bei Inzahlungnahme Ihres aktuellen BMW oder MINI Dieselmodells erhalten Sie bei
Kauf eines BMW oder MINI Neuwagens 6.000 EUR und bei Kauf eines BMW oder MINI
Vorführwagens oder eines Jungen Gebrauchten BMW oder MINI 4.500 EUR.*

Berechtigt sind Sie, wenn Sie Ihren Erstwohnsitz in einer der betroffenen Städte, innerhalb eines Radius von 70 Kilometern um den Mittelpunkt einer der betroffenen Städte oder in einem an eine betroffene Stadt angrenzenden Landkreis haben. Auch Pendler, die ihren Arbeitsplatz in einer betroffenen Stadt haben, können die BMW UMWELTPRÄMIE+ erhalten.*

Bei VW z.b. ist die Höhe der Prämie glaub abhängig davon, welches Modell du dir als Neuwagen kaufst (je teurer desto höher die Prämie)
 
OK aber das bedeutet dann wohl tatsächlich dass das zum Ankaufswert des Altfahrzeugs dazu kommt.Na ja mal sehen was der Händler sagt.
 
Lass dir z.B. bei MeinAuto.de zusätzlich ein Angebot machen, da haben uns damals lokale BMW Händler (wir hatten bevor wir den GLC gekauft haben an einem X1 Interesse) Angebote drüber zukommen lassen die sie im direkten Gespräch angeblich nicht geben konnten.

Als wir im April unseren Golf TGI bestellt haben gab es die Dieselinzahlungnahmeprämie on Top auf den Inzahlungnahmepreis.
Damals 1750€.
 
je weniger ausstattung desto höher die prämie.
bei vw gibts um die 9000€. vorausgesetzt man lässt seinen alten diesel verschrotten und kauft sich einen neuen DIESEL !!!! WTF wollen die uns verarschen !!!!

ich fahre meinen alten stinkediesel bis die sonne ihre letzten strahlen gezeigt hat. diese dummen hunde.

lasst euch nicht verarschen. die prämien gabs vor einem jahr auch schon auf meinauto.de.
lasst vw, opel, bmw... auf ihren kisten sitzen.

ich kauf mir jetzt einen dacia!! schnauze voll. ich brauche kein statussymbol.

p.s.: bin heute an einem autohaus vorbeigefahren. bmw, mercedes... der hof stand voll mit fetten kisten. das ist wirklich erschreckend. ein paar meter weiter, ein grosser ford händler. der hatte bestimmt um die 30 mustangs vor der hütte stehen. wer kauft sowas?!

sorry für ot, musste etwas dampf ablassen wenn ich die preise sehe. der neue smart viertürer ist sehr schick. mit etwas ausstattung bin ich da bei ca. 19t € !!! hallo ....
ich kaufe mir nur noch alte kisten die grade so über den tüv kommen. diese wegwerfgesellschaft kann ich nicht mehr unterstützen. was passiert eigentlich mit den jahreswagen die nicht verkauft werden? gehen die für die hälfte dann ins ausland? ich habe das gefühl daß wir deutschen richtig hart zugeritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und DJMadMax
pitu schrieb:
ich kauf mir jetzt einen dacia!! schnauze voll. ich brauche kein statussymbol.
Wenn du einige Autos gefahren bist dann weißt du das der Preis nicht nur wegen dem Statussymbol so ist.
Klar gibt es viele Leute die auf Statussymbol stehen und die kaufen auch einen Schrottreifen Benz für 3000€ nur weil er frisch gewaschen ist. Da ist es auch nicht so schlimm wenn die Automatik manchmal den Gang raus nimmt.

Warum ich Dacia nicht fahren würde die Motoren sind nicht besonders gut, genauso wie die Elektrik. Ein sportliches Modell haben die auch nicht.

lord-of-fire schrieb:
Da würde mir spontan noch ein Impreza einfallen, der in dein Schema passen könnte.
Er meint einen neuen Subaru WRX Sti die heißen nicht mehr Impreza aber Subaru war mal sportlicher und besser als die Konkurenz im selben Preissegment. Inzwischen empfehle ich selten neue Subaru außer natürlich BRZ.

Du willst ja auch gutes Infotainment sonst hätte ich gemeint nen älteren Sti oder Evo am besten aus Japan als Rechtslenker die steigen im Wert und machen richtig Laune. Haben vorallem wenig Elektrik Schnickschnack.
 
Ich hab heute mal ne Probefahrt gemacht mit den für mich neuen EcoBoost Motoren mit 1,5 L Hubraum gemacht. Ich bin extrem überrascht das die für den recht kleinen Hubraum super aus dem Knick kommen.
 
Klar kleiner Turbo machts möglich.

Der Hyundai war etwas entäuschend, er konnte nicht mal den Sti schlagen obwohl es viele Geraden sind wo der Sti durch Allrad im Nachteil ist.
 
boarder-winterman schrieb:
Gebraucht auf keinen Fall, neu nur wenn du daheim einen Stromtarif hast der Elektroautos subventioniert oder eine Ladestation in der Nähe ist.
Elektroautos sind momentan finanziell echt außerhalb jeden Rahmens, insbesondere wenn sie eine Wallbox daheim verlangen.
lord-of-fire schrieb:
Das bestätigt meinen ersten Eindruck der aktuellen Marktsituation.
Das kann man keinesfalls pauschal so behaupten. Einer meiner engsten Freunde fährt mittlerweile seit über 20.000 Kilometern einen gebrauchten E-Smart, den er für knappe 10.000 Euro gekauft hat, mit originalem Schnell-Lader, wohlgemerkt. Inkl. monatlicher Batteriemiete und allem, was er mit einkalkuliert, Bremsen, Reifenverschleiß, Versicherung, "Steuern" (ach ne, halt... wobei das eh Besch*ss ist), das sind solch geringe Kosten, da kommt man sonst nur mit dem Fahrrad dran, das kann man nicht anders sagen. Aber man sollte natürlich wissen, was man da tut, sich vorher viel informieren und sich auch hinterher weiter informieren. Für seine bisherige Fahrleistung hat er keine 20 Euro an Stromkosten getankt, alles an freien Tanken oder über die hauseigene Insel-PV geladen (die müsste man theoretisch noch mit einrechnen in den Kaufpreis, sofern man sie zumindest hauptsächlich bzw. ausschließlich zum Laden eines E-Autos verwenden möchte). Eine Wall-Box würde ich mir niemals anschaffen! Ich zahle doch nicht für mein E-Auto unterm Strich mehr "Sprit", alsfür nen Verbrenner.

boarder-winterman schrieb:
Als Kleinwagen wäre das der Toyota Yaris Hybrid bei Toyota.
Ohne jetzt befangen klingen zu wollen (hab ja den 2018er Swift Sport ^^), aber wenn's um nen hybriden Kleinwagen für nen sehr schmalen Kurs mit im Verhältnis dennoch stattlicher Ausstattung geht, dann sollte man sich definitiv mal den Swift 1.0 SHVS (111 PS 1 Liter Turbo-Hybrid) in der Comfort-Ausstattung anschauen. Nicht die Comfort+ (nur bei nem Super Angebot), der Mehrwert gegenüber dem Comfort ist praktisch kaum gegeben. Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal den kleinen Flitzer probefahren, man unterschätzt ihn leider viel zu sehr.

lord-of-fire schrieb:
Supra wär natürlich ne geile Sache, aber die wenigen, die aufm Markt sind, sind entweder runtergritten oder Bastelbuden. Sowas kann man wohl nur kaufen, wenn mans komplett neu aufbauen möchte.
Um Himmels Willen, bist du jeck?! Sieh in mein Avatar! Auch, wenn das "NUR" eine MK3 ist, ich habe das alles hinter mir und meine Nähe und mein Wissen zur MK4 ist mehr als ausreichend, um dich vor diesem Fehler zu bewahren. Als Bastler oder als jemand, der ein recht unbegrenztes Budget für dieses "Hobby nebenher" hat, garkeine Frage, da ist das wohl machbar. Aber als reines Alltagsauto praktisch das Geldgrab schlechthin. Ausserdem wird es immer schwerer, überhaupt eine Supra (egal ob MK3 oder MK4) in nem ordentlichen Zustand zu finden, die nicht verbastelt ist - und damit meine ich schon lediglich das Anflanschen eines anderen Auspuffs. Ein Großteil der Autos kommt leider aus Laienhänden, eben, weil sie eine Zeit lang sehr günstig zu haben waren und für relativ überschaubares Geld bis deutlich über 1000 PS gebracht werden konnten (ja, wir haben auch heute noch eine Hand voll 1000 PS MK4 in Deutschland fahren). Aber glaub mir, das willst du dir nicht antun ^^

coolbleiben schrieb:
Wenn du einige Autos gefahren bist dann weißt du das der Preis nicht nur wegen dem Statussymbol so ist.
Klar gibt es viele Leute die auf Statussymbol stehen und die kaufen auch einen Schrottreifen Benz für 3000€ nur weil er frisch gewaschen ist. Da ist es auch nicht so schlimm wenn die Automatik manchmal den Gang raus nimmt.
Auch hier würde ich nicht pauschalisieren. Dass die dicken Schlitten der (vor Allem deutschen) Fahrzeughersteller zum Neupreis tatsächlich nur mit Zähneknirschen zu rechtfertigen sind, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Der Aufpreis gegenüber eines Konkurrenzproduktes mit vielleicht 5 Gramm weniger gebürstetem Aluzierring um die Lüftungsschlitze herum oder gar mit heidnischem Hartplastik ist schon immens, aber wer das haben MUSS, der darf dann natürlich auch den Premiumpreis bezahlen, garkeine Frage.

Ausserdem hat sich mein bester Kumpel gerade erst nen 18 Jahre alten Mercedes als Daily Driver gekauft - mit 143.000 Kilometern und für 1890 Euro mit einer damaligen Top-Ausstattung, jetzt kommst du ;)

coolbleiben schrieb:
Warum ich Dacia nicht fahren würde die Motoren sind nicht besonders gut, genauso wie die Elektrik. Ein sportliches Modell haben die auch nicht.
Das kann ich so auf keinen Fall stehen lassen. Die Dacia-Motoren stammen allesamt von Renault, da gibt es null komma garnix an Problemen. Von Elektronikproblemen wüsste ich auch nichts genaues. Der Lodgy meines Arbeitskollegen, den er nun schon seit fast 6 Jahren (und über 130.000 Kilometern) fährt, hatte noch nie irgend etwas ausserplanmäßiges, das werksseitige Infotainment stammt von LG und besitzt ein 7" großes Farb-Touchdisplay. Mit "größtem" Diesel und als 7-Sitzer in der Vollausstattung waren das damals 16.200 Euro inkl. Lieferung direkt vor die heimische Tür, da kann man mal bei der Konkurrenz suchen, wenn man ne so günstige und zuverlässige Familienschüssel braucht - inkl. sämtlicher laufender Kosten. Das wird wirklich schwer.

Der Sandero meiner Schwägerin müsste mittlerweile auch schon die 200.000 Kilometer geknackt haben, den fährt sie seit nun gut 10 Jahren und der hat genau EINEN Mangel gehabt beim letzten TÜV: die nachgerüstete Gasanlage! (selbst schuld ^^). Der Gastank hatte Rost und musste demnach ausgetauscht werden, aber das Auto selbst hatte garnichts. Oh, doch eine Sache war da noch. Sie hat mal selbst versucht, die Reifen zu wechseln und ist aufs Radkreuz getreten und hat nen Bolzen an ner hinteren Radaufhängung abgerissen - ein Euro-Artikel aus Selbstverschulden.

Bitte hier nicht einfach nur schlechtreden, nur weil die Autos in Rumänien gefertigt werden, weil sie generell die günstigsten Fahrzeuge in vielen ihrer Fahrzeugklassen darstellen oder weil die "Fachpresse" mal wieder nichts besseres zu tun hat, als einen Koenigsegg Regera mit einem Dacia Dokker zu vergleichen. Man sollte Sachverhalte immer in Relation sehen und zu vergleichende Produkte auch immer anhand ihres Kaufpreises und ihrer Folgekosten bewerten.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
p.s.: bin heute an einem autohaus vorbeigefahren. bmw, mercedes... der hof stand voll mit fetten kisten. das ist wirklich erschreckend. ein paar meter weiter, ein grosser ford händler. der hatte bestimmt um die 30 mustangs vor der hütte stehen. wer kauft sowas?!
Sorry, musste ich jetzt kurz noch mit hintendran quetschen:
Warst zufällig in Friedberg beim Kögler unterwegs?! Liebe Grüße aus der Wetterau ^^
Ergänzung ()

coolbleiben schrieb:
Der Hyundai war etwas entäuschend, er konnte nicht mal den Sti schlagen obwohl es viele Geraden sind wo der Sti durch Allrad im Nachteil ist.
Eines habe ich nach meiner Probefahrt (und dem daraus resultierenden Kauf) des aktuellen Suzuki Swift Sport gelernt: auf keinen Fall die reinen Fakten auf dem Papier sind ausschlaggebend, sondern das enorme Grinsen, das du im Gesicht hast, sobald du den Zündschlüssel (ergo: Startknopf ^^) betätigst. Der Fiesta ST ist z.B. auch schneller auf der Rundstrecke als mein Swift, aber viele, die beide gefahren haben, schreiben dem Swift den größeren Allround-Spaßfaktor zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
DJMadMax schrieb:
Auch hier würde ich nicht pauschalisieren. Dass die dicken Schlitten der (vor Allem deutschen) Fahrzeughersteller zum Neupreis tatsächlich nur mit Zähneknirschen zu rechtfertigen sind, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Der Aufpreis gegenüber eines Konkurrenzproduktes mit vielleicht 5 Gramm weniger gebürstetem Aluzierring um die Lüftungsschlitze herum oder gar mit heidnischem Hartplastik ist schon immens, aber wer das haben MUSS, der darf dann natürlich auch den Premiumpreis bezahlen, garkeine Frage.
Mein 19 Jahre altes Auto ist Mittelklasse und in einer schlechten Ausstattung 4 Fensterheber serie, Stoff und irgendeine Art Leder an den Türtafeln, aufgeschäumtes weiches Armaturenbrett alles schon bei der billigsten Version nicht Turbo! Der Dacia hat vieles davon nicht serie. Auserdem ist es angenehmer wenn man Leder statt Plastik anfässt. (Lenkrad, Schaltknauf, Teile der Türtafel)

DJMadMax schrieb:
Der Lodgy meines Arbeitskollegen, den er nun schon seit fast 6 Jahren (und über 130.000 Kilometern) fährt, hatte noch nie irgend etwas ausserplanmäßiges
Heißt also gerade mal eingefahren.
Der Innenraum ist auch eher Transporter Like.
Ich lese nicht die "Fachpresse für leichtgläubige", ich fahre sie selber und das ist meine persönliche Meinung. Es kommt auch darauf an wie man damit umgeht und wie man fährt. Nur Autobahn kann fast jedes Auto ewig mitmachen.
 
Zurück
Oben