Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Aha, wußte nicht, daß der Nachfolger des Impreza nicht mehr so heißt. Früher waren WRX und STi mal voneinander unabhängige Zusatzbezeichnungen wie bei anderen Herstellern GT/GTI/GT/E/GSI/OPC und wasweißichnochalles.

@DJMadMax
Genau so hatte ich das gemeint. Es sind wenige aufm Markt und die sind verbastelt oder durch mangelnde Wartung und Pflege runtergeritten. Gute Exemplare sind kaum zu bekommen und dann teuer.
Mir war ja klar, daß du eine hast und was genaueres dazu sagen wirst.
Ich sehe sowas als reines Spaßmobil. Als Alltagsfahrzeug mE ungeeignet.

Und da ich aktuell ein rein praktisches und familientaugliches Alltagsauto suche, wäre auch Dacia durchaus eine Option.

Achja, der Caddy in KA steht noch drin. Heißt wohl, daß der Interessent von heute Nachmittag ihn nicht direkt mitgenommen hat. Wenn er denn überhaupt dort war.
Ich werd die Tante morgen oder übermorgen nochmal anschreiben und nen Besichtigungstermin für nächste Woche machen.
 
@lord-of-fire
Hab mir den Caddy grad mal angeschaut. Bist du sicher, dass das ein "gutes Angebot" ist?! Sei einfach nur vorsichtig, es wird schon seine Gründe haben, warum das Auto a) auch nach (angeblichen) Besuchen von Vor-Interessenten noch inseriert ist und b) warum es keine Fotos in der Anzeige gibt.

Zumal ich den Bock mal richtig teuer find für das Alter und die Laufleistung.

Bedenke auch:
Wenn das Fahrzeug als 7-Sitzer eingetragen ist, dir aber KEINE dritte Sitzreihe mitgegeben wird, dann besitzt du auch keine gültige Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Das kurzzeitige Entfernen der Sitze zum direkten Transportweg von sperrigen Gütern ist gestattet, nicht jedoch das dauerhafte Betreiben des Fahrzeuges ohne die volle Anzahl an Sitzen! Das ist ganz ganz dünnes Eis.

Dann sind solche Sachen wie Zahnriemen immer zu prüfen und der Schreibstil des Inserenten, ich weiß ja nicht... toll für seine Pioneer-Bass-Anlage mit "perfektem Klang". Schade nur, dass ich auf keinem AYA-Wettbewerb (reines Sound Quality) jemals ein erfolgreiches Auto mit Pioneer-Lautsprechern gesehen (oder gehört) habe ^^ Schreibt sich halt toll für die "Boah geil"-Fraktion.

Wie gesagt, ich will dir das Ding keinesfalls madig reden, aber für das Geld empfinde ich das Gebotene und die Seriösität auf den ersten Blick gruselig.

EDIT:
https://home.mobile.de/AH-BENDER#des_269442531

Dann leg lieber noch was drauf (bzw. verhandel gut ^^) und nimm meinen Alten, der steht ja noch beim Händler in Gießen ^^

Und kack denen auf den Schreibtisch, wenn die da a) den Zahnriemen nicht gemacht haben und b) der Klimakompressor nicht getauscht wurde, das hab ich denen bei der Inzahlungnahme nämlich gesagt, dass das gemacht werden müsste.

Sonst wars die komplette Laufleistung über ein sehr treues, sparsames, spaßiges, geräumiges, gemütliches und überaus komfortables (Titanium) Auto, das im letzten Monat jedoch aufgrund der für mich zu teuren Reparaturen (gerade angesprochen) sowie der Tatsache, dass die Frau ein kleineres Auto für den Arbeitsweg in die Frankfurter City brauchte, weichen durfte - was durch das großzügige Ankauf-Angebot des Händlers, sowie das tolle Verkaufsangebot des Swift enorm begünstigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Gibt's noch Alternativen die bis in nem halben Jahr innerhalb der Budgetgrenze wären die ich nicht auf dem Schirm hab?
Renault Megane RS? Die haben z.T 27x PS und liegen damit ja nicht so ganz weiter unter den 280PS ;)

pitu schrieb:
der hatte bestimmt um die 30 mustangs vor der hütte stehen. wer kauft sowas?!
Nirgendwo bekommt man so viel Motor fürs Geld, was das angeht sind die Mustangs schon ein P/L Wunder.
Und das reicht vielen ja aus. V8 sind selten und bei den deutschen Herstellern wohl in der Regel mit (mehr) als dem doppelten Neupreis verbunden. Wenn ich das Kleingeld über hätte würde ich zwar nen deutsches Modell mit reichlich mehr KM für den Preis nehmen, weils nen Kombi sein "muss", aber generell ist der Mustang auch recht schön anzusehen, zumindest finde ich das.

DJMadMax schrieb:
fährt mittlerweile seit über 20.000 Kilometern einen gebrauchten E-Smart
Wir haben den E Smart als Firmenwagen seit einigen Jahren, weiß nicht wie viel der aktuell runter hat, aber hab schon des Öfteren gehört, dass die Reichweite ziemlich nachgelassen haben soll, sprich 3 stellige km Touren sind nicht mehr drin. (Jetzt unabhängig von der Jahreszeit).

DJMadMax schrieb:
Wenn das Fahrzeug als 7-Sitzer eingetragen ist, dir aber KEINE dritte Sitzreihe mitgegeben wird, dann besitzt du auch keine gültige Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Das ist echt so? Hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt :)
 
@DJMadMax
Ja, mir ist schon bewußt, daß die Fuhre zu teuer ist und ich nehm sie nur, wenn ich den Preis noch deutlich drücken kann.
Die "tolle" Bassanlage ist mir dabei herzlich egal. Sofern ich die Karre kaufe und sie auch nach dem Winter bleiben darf, reiß ich die sowieso raus und bau meine gute Anlage rein. Kann aber auch sein, daß die noch bis zum nächsten Auto warten muß.

Daß man 7Sitzer eigentlich nur mit 7 Sitzen betreiben darf, ist mir jetzt neu. Warum soll ich Sitze spazieren fahren, die ich nicht brauche? Wo ist das geregelt?

Wegen Zahnriemen muß ich mal schauen, wann der bei dem Motor fällig ist.

Hat noch jmd Tipps für mich, worauf sonst ich konkret beim Caddy achten muß?
 
@DJMadMax
Ergänzung ()

Sorry, musste ich jetzt kurz noch mit hintendran quetschen:
Warst zufällig in Friedberg beim Kögler unterwegs?! Liebe Grüße aus der Wetterau ^^
Ergänzung ()

du hast mich ertappt :D
wer einen neuen ford sucht fährt zum kögler, es gibt deutschlandweit einfach keinen besseren händler, das soll jetzt aber keine schleichwerbung sein.

p.s.: welch zufall, ich habe soeben post vom Kraftfahrt Bundesamt erhalten. das schreiben hab ich mal angehängt :D
jetzt gibt es keine ausrede mehr, ich werde mir wohl doch einen neuwagen zulegen MÜSSEN. ein dacia fällt aber leider raus, denn die bieten keine prämie an ... komisch ...

https://www.meinauto.de/lp-umweltpraemie
 

Anhänge

  • bund.jpg
    bund.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 371
müssen tust du garnicht....
ich würd abwarten, wer will das Kontrolieren? (die Polizei die so schon unterbesetzt ist?)
wenn du mal im Jahr 1x erwischt wirst, und es gleich bestraft wird wie bei einer nicht vorhanden Feinstaubplakette...(80€).
fährst mit deinem Diesel immernoch günstiger mit Bußgelder...
Solang es keine Elektronische blitzer dergleichen gibs, wer will die Masse kontrollieren?

Kannst du von aussen ein EU 4 / 5 / 6 / 6d Kfz unterscheiden? kannst höchstens vom Bj. es schätzen aber nur wenn du weist ob es ein Benziner / Diesel ist. (das TDI o.ä. abgekratzt, und nun?)
Leute die ahnung haben können es am Motor hören (Benzin / Diesel) , aber wieviele laufen da rum?
ob der Blaue aufkleber kommt oder nicht, ich hab schon genug Autos mit Grüner plakette gesehen, die keine haben dürften, denoch hatten se eine....
verstehst worauf ich hinaus will....

Mein Dad wurde von Nachbarn angeschwärzt, da der Bulli, von Rot auf Grün geklebt wurde (mit DPF nachrüstung, u. Sonderreglung für Fz. +2,7t, war dies möglich, LEGAL).
da war das Ordnungsamt an der Tür, ich hab den gesagt das alles Legal war und hab die Tür zugemacht......das wars.
Hab den gesagt wenn die was unbedingt sehen wollen (Fz.Schein dergleichen), sollen die mit was schriftlichem kommen...nie was gehört. (3-4Jahre her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
ob der Blaue aufkleber kommt oder nicht, ich hab schon genug Autos mit Grüner plakette gesehen, die keine haben dürften, denoch hatten se eine....
Genau das. Haben wir auch lange Zeit gemacht(2,5 Jahre glaub ich), interessiert niemanden. Kumpel mit gleichem Motor und gelber Plakette hat das ein oder andere Mal zahlen dürfen. Eine Adhäsionsfolie ist übrigens sehr empfehlenswert um schnell Aufkleber anzubringen/abzumachen ;) Der Händler der den Wagen in Zahlung genommen hat, hat nur gelacht :D

Jetzt wollen die hier in Essen sogar ein Stück der A40 für Diesel und Euro 1&2 Benziner sperren. Ob das durchkommt... ich weiß ja nicht. Nicht bei einer der meist befahrenen Autobahnen der Republik, wo BABs sowieso schon immer von Umweltzonen ausgenommen waren.
 
A40 von mir auch nicht weit, wenn ich richtung Holland Frankreich bin muss ich auch drüber, das würde mich auch betreffe (wie paar andere mio)
 
Ach ne, jetzt isser doch weg. Bin gespannt, ob er in den nächsten Tagen wieder auftaucht.

Bei dem hier ist der Preis schon eher angemessen, da drei Jahre jünger, dafür aber 30 tkm mehr.
 
@Sasi Black
ich muss natürlich gar nichts kaufen, aber beim ersten mal lesen könnte man das schon denken.
sie appellieren an dein Umweltbewusstsein. was ja so gesehen nicht verkehrt ist, nur sollte die prämie dann schon weitaus höher ausfallen. wo soll ich auf die schnelle 10t € für einen polo herbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
frag den Scheuer (CSU), der weis wo man ein günstiges Auto mit der Prämie bekommt.
wenn er mit Frau Slomka auf Shopping Tour ist, kann er dich evtl. mitnehmen und zeigen WO! du einen herbekommst..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und DJMadMax
Was mich übrigens bei mobile.de nervt, ist die tolle Innovation, daß man nicht mehr sagen kann, das Auto soll eine AHK haben, sondern nur entweder feste oder abnehmbare oder anklappbare AHK auswählen. Bei Klimatisierung wurde doch auch die Option belassen, erstmal alles reinzunehmen.
Denn grad für die Übergangslösung isses mir furchtbar egal, ob die fest oder abnehmbar ist; es wäre nur schön, überhaupt eine zu haben, um nicht immer Auto tauschen zu müssen, wenn ich die brauche.

Edit: Hab übrigens grad noch diesen potentiell interessanten Kandidaten gefunden. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Wenn der nächste Woche noch da ist, fahr ich halt mal nach Mainz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scheitel schrieb:
Wir haben den E Smart als Firmenwagen seit einigen Jahren, weiß nicht wie viel der aktuell runter hat, aber hab schon des Öfteren gehört, dass die Reichweite ziemlich nachgelassen haben soll, sprich 3 stellige km Touren sind nicht mehr drin. (Jetzt unabhängig von der Jahreszeit).
Von daher würde ich lieber zur Batteriemiete greifen, wo einem das nach Überschreitung einer gewissen Toleranz egal sein kann. Evtl. ist der "Kauf" unterm Strich um 10% günstiger auf - meinetwegen - 8 Jahre hochgerechnet, aber trotzdem bleibt das ein Pokerspiel. Mit einer Batteriemiete hast du dafür fest kalkulierbare, monatliche Kosten und keinen Stress. Mit beiden kann man gewinnen - oder auch verlieren.

lord-of-fire schrieb:
@DJMadMax
Daß man 7Sitzer eigentlich nur mit 7 Sitzen betreiben darf, ist mir jetzt neu. Warum soll ich Sitze spazieren fahren, die ich nicht brauche? Wo ist das geregelt?

Scheitel schrieb:
Das ist echt so? Hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt :)
Man darf selbstverständlich ohne alle Sitze bei entsprechend reduzierter Anzahl der Passagiere fahren, gar keine Frage. Auch die Polizei wird da bei Kontrollen keine Probleme machen (wobei ich im im Fiesta damals ohne Rückbank und dafür mit ... "komischem, dachhohen und nach hinten hin komplett versiegeltem Kasten" schon einge komische Fragen stellen lassen musste ^^), aber spätestens beim TÜV kann's blöd werden, besonders, wenn der Prüfer gut drauf ist und unbedingt etwas bemängeln will - wenn da ein Auto steht mit eingetragener Sitzanzahl und man auf Aufforderung nicht in der Lage ist, alle Sitze zum Befördern dieser im Fahrzeugschein hinterlegten Anzahl an Personen nachzuweisen, dann kann einem die weitere Betriebserlaubnis verweigert werden. Das mag aber ein Extremfall sein, dennoch würde ich mir bei 6000 Euro zweimal überlegen, ob ich ein Auto ohne die komplette Anzahl an Sitzen kaufe - und dann noch von privat. Solche Sitze gehen ja auch nicht mal eben verloren, wo sind die eigentlich hin?!

@lord-of-fire
Der zweite, den du gepostet hast, sieht übrigens deutlich seriöser aus, Händler hat im Fall der Fälle natürlich auch Vorteile, die 12 Monate Gewährleistung muss er dir ja geben, wenn er im Kaufvertrag steht. Was generelle Probleme bei dem Caddy-Modell angeht, da frage ich gerade meine dB-Drag-Kollegen, die mit so nem Kahn umherschiffern... glaub mir, die belasten den Bock mit 3 Tonnen (da interessiert sich auch keiner für Betriebserlaubnisse, aber das mag deren Problem sein ^^), aber die wissen tatsächlich, wo die Autos strukturelle Schwachstellen haben - und da sie im Frühjahr bis Herbst teilweise jedes Wochenende bis über 1000 Kilometer bewegt werden (Event-Wochenenden europaweit), sollten da recht brauchbare Informationen rüberkommen. Ich meld mich, sobald ich was erfahre. Zur Gasanlage kann dir wahrscheinlich in nem passenden Forum eher geholfen werden. Persönlich bin ich einfach kein Freund von Gas, das nicht aus eigener Quelle kommt :D

pitu schrieb:
du hast mich ertappt :D
wer einen neuen ford sucht fährt zum kögler, es gibt deutschlandweit einfach keinen besseren händler, das soll jetzt aber keine schleichwerbung sein.

p.s.: welch zufall, ich habe soeben post vom Kraftfahrt Bundesamt erhalten. das schreiben hab ich mal angehängt :D
jetzt gibt es keine ausrede mehr, ich werde mir wohl doch einen neuwagen zulegen MÜSSEN. ein dacia fällt aber leider raus, denn die bieten keine prämie an ... komisch ...

https://www.meinauto.de/lp-umweltpraemie
Der Ford Kögler ist zwar der größte Ford-Händler Deutschlands, aber als "gut" würde ich ihn keineswegs bezeichnen... wir (1x meine Eltern, 1x ich) haben 50.000 Euro für zwei Autos dort gelassen und im Nachhinein ärgere ich mich einfach, weil ich, nur um vielleicht 500 Euro gegenüber eines anderen Händlers zu sparen. Für dich hier in der Nähe bei Ford wäre der Wabersich noch interessant - alternativ Ford Rabe in Dorf-Güll, wenns junge Gebrauchte sein sollen - der hat mich auch damals den MK2 RS fahren lassen ^^
Unterm Strich empfinde ich den FORD Kögler einfach nur als unseriös, unfreundlich und bei Problemen wenig hilfsbereit. Allein die Tatsache, dass ich dank der Ford-Flatrate zwar immer meinen Service dort habe machen lassen, jedoch zwei mal für einen Leihwagen 20 Euro bezahlen durfte, ist für mich ein Trauerspiel, sowas sollte zweifellos zum Service gehören. Auch Probleme mit einer Abdichtung im Innenraum an der Windschutzscheibe wurden vom Werkstattmeister mit einem Zollstock in meinem Beisein einfach nur wieder "zurechtgeschoben", obwohl ich ihm gesagt habe, dass dieser nicht fixierte Schaumstoffstreifen in spätestens 5000 Kilometer wieder rausrutschen wird - was auch genau so war, und ichs fortan hab selbst wieder reingeschoben.

Zu einem früheren Zeitpunkt wollte mir der Ford Kögler mal nen Focus Kombi kaufen, gebraucht und angeblich unfallfrei. Selbst ich als Laie habe mich über die Spaltmaße gewundert und habe beim Verkäufer nachgefragt... nach 10 Minuten kam er dann wieder aus dem Büro mit den Worten "Ja, unser Werkstattmeister hat bestätigt, dass der Wagen einen Unfall auf der Autobahn inkl. Rahmenverzug hatte, aber das haben wir alles wieder gerichtet" - Vielen Dank dafür!

Ich betone übrigens bewusst das "FORD" beim Kögler, denn ebenfalls in Friedberg ist auch der "KIA Kögler", bei dem wir Jahre Später den Kia Ceed Kombi meiner Frau gekauft haben. Zwei Brüder, die sich nicht leiden können und siehe da, das merkt man auch generell am Auftreten der Verkäufer, an der Beratung und beim Entgegenkommen von Fragen und Problembehandlungen. Da haben wir uns von vorn herein wohl gefühlt und konnten ohne vorherige Terminabsprache und nach direkter Probefahrt (eine Stunde vor Geschäftsschluss) problemlos den Wagen kaufen.

Was dein Schreiben vom KBA angeht:
Darf ich dich fragen, wo genau du wohnst, also welcher Ort bzw. Ortsteil, wenn's dir Recht ist? Ich wusste ja schon, dass das KBA ca. 1,5 Millionen Halter von älteren Dieselfahrzeugen der Klassen Euro4 und 5 anschreiben wird und dass sich das Gebiet auf den "Großraum Frankfurt" beschränken sollte. Ich wüsste einfach ganz gern, wie "groß" dieser Großraum bemessen ist (bin im Druckgewerbe tätig, aber dieses Anschreiben kam tatsächlich nicht von uns).

Sasi Black schrieb:
müssen tust du garnicht....
ich würd abwarten, wer will das Kontrolieren? (die Polizei die so schon unterbesetzt ist?)
wenn du mal im Jahr 1x erwischt wirst, und es gleich bestraft wird wie bei einer nicht vorhanden Feinstaubplakette...(80€).
fährst mit deinem Diesel immernoch günstiger mit Bußgelder...
Das Schlimme ist, selbst ich, als Moralapostel #1, würde das wohl genauso machen... Drecksbagage! Was glauben die eigentlich, WARUM man mit nem "alten" Auto rumfährt?! Sicher, einige bestimmt, weil sie das Auto mögen oder weil es ihnen einfach egal ist, aber der Großteil, der Löwenanteil derer, die mit einem Auto mit solch "alter" Abgasnorm fahren (zumal die damals ja komischerweise noch OK war), fahren das Auto wohl nur deswegen, weil sie sich kein neues leisten können! Das Anschreiben vom KBA ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Steuerzahler und nichts weiter, als Lobbyistenarbeit, da explizit auf die Umtauschprämien angesprochen wird und man somit auch problemlos herauslesen kann, für welchen Konzern hier wieder vordergründig Werbung gemacht wird. Da soll nochmal einer sagen, dass die Politik nichts mit der Autoindustrie zu tun hat, da kocht mir der Hut!

Und hey, was du vom Nachbarn erzählst: Solche Leute braucht man wirklich nicht.

Scheitel schrieb:
Genau das. Haben wir auch lange Zeit gemacht(2,5 Jahre glaub ich), interessiert niemanden. Kumpel mit gleichem Motor und gelber Plakette hat das ein oder andere Mal zahlen dürfen. Eine Adhäsionsfolie ist übrigens sehr empfehlenswert um schnell Aufkleber anzubringen/abzumachen ;) Der Händler der den Wagen in Zahlung genommen hat, hat nur gelacht :D

Jetzt wollen die hier in Essen sogar ein Stück der A40 für Diesel und Euro 1&2 Benziner sperren. Ob das durchkommt... ich weiß ja nicht. Nicht bei einer der meist befahrenen Autobahnen der Republik, wo BABs sowieso schon immer von Umweltzonen ausgenommen waren.
Das mit der Umweltplakette macht ein Bekannter von mir, der hat allerdings ne kleine "Wechseltasche" vorn an der Windschutzscheibe, wo er die immer fliegend ein- und ausstecken kann ^^

Und die A40-Problematik habe ich gestern auf der Arbeit verfolgt, das ist so unfassbar doof, dass es schon wieder genial ist. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass der ganze Schadstoffkrempel offensichtlich gar nichts mit Schadstoffen zu tun hat, sondern der ganze Humbug nur wieder als neuer Grund verwendet wird, die Leute zum Ankurbeln der Autoindustrie zu "motivieren".
Wie komme ich darauf?!

Nungut... Wie bereits angesprochen KANN sich einfach nicht jeder, der mit seinem Auto zur Arbeit fahren muss, von heute auf morgen ein "saubereres" Auto kaufen, nur weil sein jetziges plötzlich, also von eben auf gleich, nicht mehr so sauber sein soll, wie es vor das vor Jahren aber noch war. Was macht derjenige also, der die A40 nun nicht mehr befahren darf?! Wenn er nicht auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann, dann muss er einen Umweg fahren! Er fährt also eine deutlich größere Strecke, belastet die Umwelt dadurch noch mehr, fährt gegebenfalls durch bewohntes Gebiet, verursacht dort mehr Dreck und Lärm, kommt noch später und genervter auf der Arbeit an und alle haben was davon.

Ich meine, mal ernsthaft... sitzen da 12 Politiker wie Ritter der Tafelrunde sich stillschweigend gegenüber und machen sich nicht ein einziges Mal Gedanken über genau diese Problematik, die dann heraufbeschworen wird? Das ist denen doch genau bewusst und dann bleibt nur noch die logische Schlussfolgerung, die ich zuvor genannt habe, dass all das eben nur ein probates Mittel zum Verkauf neuer Fahrzeuge werden soll. Die Menschen verschulden sich immer mehr und werden dadurch immer gefügiger. Nein, ich brauche keinen Aluhut, das sind hier auch keine Chem-Trails, das ist leider die bittere Realität, in der wir uns da befinden und jeder, der nicht gerade finanziell etwas bessergestellt ist und/oder nicht direkt neben seiner Arbeitsstelle wohnt, hat da richtig bitter dran zu kauen - und der Regierung ist es egal... und wir wählen sie (wie zuletzt bei den hessischen Landtagswahlen zu beobachten) ja trotzdem wieder, es ist also genauso, wie hier im Computerbereich ja auch. EA stellt Server ab, EA macht Pay2Win, EA bringt einen Aufguss nach dem Anderen... egal, EA wird gekauft. Es liegt also gar nicht an den dunklen Machenschaften der Anderen, es liegt einzig an denen, die es möglich machen und das sind nunmal die Kunden. Wenn von heut auf morgen keiner mehr auch nur ein einziges deutsches Fahrzeug kaufen würde, dann wäre aber die Kacke am dampfen im Bundestag. Ich weiß, ich weiß, dann trifft's auch wieder die falschen (die Mitarbeiter am Fließband etc)... es ist ein Graus, egal wie man's dreht und wendet.

Sorry, das sollte zu keiner politischen Grundsatzdiskussion werden, aber das Diesel/Abgasskandal/Feinstaub-Thema ist gerade nur schwer davon zu trennen in Verbindung mit "Neuwagen/Fahrverboten".

@coolbleiben
Ich wollte dich ja nie zwingen, einen Dacia zu fahren oder gar abgöttisch zu lieben ^^ Irgendwo muss der geringe Preis ja gerechtfertigt sein und natürlich hast du eine recht karge Plastiklandschaft im Innenraum, die hast du aber bei einem Citroen Berlingo genauso. Es gibt aber auch Leute, denen ist das vollkommen unwichtig und für genau die, die eben einfach nur ein möglichst günstiges und zuverlässiges Auto mit wenig Schnickschnack suchen, ist Dacia eine gute Möglichkeit, ein Auto zu kaufen. Und ganz ehrlich, was "braucht" man wirklich im Auto? Persönlich freue ich mich über ZV, ElFH und Klima. Wenn ich maximal eins davon haben dürfte, wäre es die Klima. Nichtmal ABS oder Servo bräuchte ich ^^
 
die HeuteShow bezeichnet es richtig, "Auftraggeber" da merkt man wer eig. die strippen zieht.....
irgenwie sind die Briefe des KBA, einem Pseudo Abmahnbrief gleichzusetzen....statt geld zu zahlen solls was kaufen...
Oliver Welke nennt es schon richtig, der Brief vom KBA ist nichts anderes als ein Werbebroschüre....hast kein schild mit Bitte KEINE Werbung! am Briefkasten :D

hier noch was zur unterhaltung, irgentwie muss man seine GEZ gebühr wieder raus holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und DJMadMax
mal schauen wie lang es dauert bis ein Ausländischer Autohersteller das KBA abmahnt....:evillol:
dann hast bei den Restlichen Briefen alle Hotlines A(udi) bis Z(ündapp), mit allem dazwischen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und DJMadMax
Bei den ausstehenden Klagen der Umwelthilfe ist eh nur ne Zeitfrage bis jeder Dieselfahrer in der Nähe einer Zone wohnt :)
Dann wechseln wir, mit dem Geld das viele nicht haben, zu einem Benziner und die Klagewelle geht weiter weil Feinstaub, CO2 usw. Paar Jahre später geht es dann gegen Sondermüll aus Autoakkus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und DJMadMax
Necrol schrieb:
Bei den ausstehenden Klagen der Umwelthilfe ist eh nur ne Zeitfrage bis jeder Dieselfahrer in der Nähe einer Zone wohnt :)
Dann wechseln wir, mit dem Geld das viele nicht haben, zu einem Benziner und die Klagewelle geht weiter weil Feinstaub, CO2 usw. Paar Jahre später geht es dann gegen Sondermüll aus Autoakkus :)
+1

@DJMadMax
den briefkopf habe ich dir noch angehängt

brief.jpg

@Sasi Black
gute idee, den werde ich direkt mal anrufen :D

eben auf apl24.de entdeckt:
Gilt nur bei Zulassung in den Intensivstädten München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg a.d. Lahn, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum, Frankfurt a.M., Ludwigsburg und im Umkreis von 70 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das der kranken-/ Feuerwehrwagen , nicht in die Zone der Dumpfbacken die son mist erzählen sowie durchsetzen. Reinfahren dürfen.
für alle eine Win / Win situation....
Sobald sie merken die können alles mit Bürger X machen wird das eine nach dem anderen kommen....ich versteh uach nicht warum niemand (im land der Auto's) für sein Auto auf die Straße geht... (bei anderen Themen sind da leute 6std später bei einem aufmarsch...)

es sind viele Existenzen gefährdet, ob es der Handwerker mit seiner Dieselflotte ist (weil er sich die gekauft hat, da Diesel günstiger besteuert worden ist als Benzin!!), oder die Alleinerziehende Mutter die ihr Fz. tag täglich für Job / Kind braucht.

Wie DJMadMax schon schreibt, da ist er nicht allein, da bekomme ich auch Puls.
Co2 / Stichoxid etc. wie gefährlich ist das? das ist so gefährlich das ein Mensch ca. 15std früher stirbt wenn er sich ein Leben lang den Stoffen (stadtluft) ausgesetzt ist.
desweiteren sind sich Mathe Profs. sich sicher, das die Formel die zur berechnung (wieviele Menschen frühzeitig gestorben sind ) genutzt einfach FALSCH ist.

Wenn das interressiert, Todesfälle durch Diesel Gate: Stimmt das? | Quarks (will nicht hier ein Video nach dem anderen hier rein knallen...daher kompakter Link

Ich geb da 2. Parteien die schuld..
mMn liegt es an einem unfähigen haufen die an der macht ist ( fühl mich wie im Film Idiocracy , lt. Film sollte es erst 2500 rum so sein, aber das schaffen wir früher!), aber man hat auch keine starke Alternativen
und der Medien die dinge falsch interpretieren, und mMn informieren sich die Politiker an den Medien hab ich das gefühl. Wenn ich mir anschau was für ein mist die reden.
Hier haben die einen Test gemacht mit einem Messgerät...hier paar beispiele
- 50µg soll der Grenzwert sein
- 150µg an einer stark befahrenen straße
- 2300µg an einem Bus Aupuff (schon unrealisitsch, auser es gibt menschen die gerne am Boden kriechen... auf freier Wildbahn)
wer meint in einer Wohnung sicher zu sein, im Test...
- 384µg an einer Kerne
- 470µg beim Staubsaugen
- 14.200µg beim Braten in einer Pfanne :skull_alt:
- 25.600µg von einer Zig. :skull_alt:
ein wunder das wir alle noch leben, besonders die Kleinkinder in Raucherhaushalte.
@Haus / Kamin besitzer, der Kamin-Partikel/Kat wird kommen keine sorge...Prototypen sind schon gebaut.

also jungs Staubsauger raus, Duftkerzen raus, Kamin blaibt Kalt....und auf Steak könnt ihr auch verzichten....
so ein schmarrn....da dreh ich die Musik auf und Fahr n Diesel....bis in aller ewigkeit...

hier ein eindruck davon was für heinis uns reinreden wollen das unsere Luft schlecht ist, ein normaler mensch sollte doch merken das der typ nicht alle Tassen im schrank hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitu
Vielen Dank für das Bereitstellen des Kuverts deines KBA-Anschreibens!

Da ich selbst im Bereich des digitalen Druckgewerbes tätig bin und des Öfteren Massenaussendungen produziere, kann ich eine etwaige Kosteneinschätzung des gesamten Mailing-Aufwandes abgeben, die selbstverständlich aus Steuergeldern bezahlt wurde.

Demnach lässt sich grob folgende Kostenrechnung für das KBA-Anschreiben erstellen

"Dialogpost" ist eine kostengünstige Variante, einen Brief als Massenaussendung zu verschicken.
Gegenüber einem normalen Brief, dessen Porto 0,70€ beträgt, kostet ein als Dialogpost optimierter
Brief 0,28€ - allerdings ohne Mehrwertsteuer.

Der Zusatz im Brief "Premiumadress" ermöglicht weitere Zusatzleistungen für Briefe, in diesem Fall wurde die kostenlose Variante "Retoure" gewählt.

Man geht aktuell von etwa 1,5 Millionen Anschreiben aus, die vom Kraftfahrt-Bundesamt versendet wurden. Ohne weitere Paletten- und Leitzonenrabatte der deutschen Post, welche sich im niedrigen einprozentigen Bereich bewegen können, beläuft sich das reine Briefporto somit auf:
28ct x 1.500.000 Aussendungen x 19% MwSt. = 499.800 Euro.

Hinzu kommen selbstverständlich noch die Leistungen des Printgewerbes, also zum Einen der Kauf des Briefpapiers sowie der Druck der Anschreiben, die Kuvertierung und anschließende "Auflieferung" bei der Post.

Beim Drucken selbst gibt es in dieser Größenordnung zwei Verfahren, das Endlos- und das Einzelblattverfahren. Das Endlosverfahren kann bei solchen Auflagen etwas kostengünstiger produziert werden, im weiteren Verlauf gehe ich aber explizit auf das mir vertrautere Einzelblattverfahren ein. Die (mögliche, nicht garantierte) Ersparnis beim Endlosverfahren liegt grob bei 10%. In der Regel wird das Kostenersparnis beim Endlosverfahren auch nicht an den Endkunden weitergereicht, sondern als höhere Gewinnmarge beim durchführenden Lettershop verbucht.

Gängiges und gut laufendes Papier für solch eine Anwendung wäre zum Beispiel 80 Gramm PlanoSuperior, welches in 100.000er Palettenlieferung jeweils ca. 700 Euro kostet - ohne Mehrwertsteuer. Gängig ist ebenfalls eine geringe Überlieferungsmenge für etwaige Fehldrucke, Fehlkuvertierungen, Maschinenstaus etc., womit man von grob 16 Paletten á 100.000 Bögen A4 ausgehen sollte.
Papierkosten = 16 x 1 Palette á 100.000 Bögen A4 x 700 Euro x 19% MwSt. = 13.328 Euro

Die sogenannten "Klickkosten" (Klick = Kosten pro A4-Seite im Schwarz- oder Farbdruck) werden in aller Regel per Tausend berechnet und liegen im Schwarz-(Einfarb-)Druck bei ca. 20 Euro per 1.000 Klicks. Wir gehen weiterhin von ca. 1.500.000 Briefen aus, die beidseitig bedruckt sind. Wenn das KBA schlau war, wurde der Briefbogen bereits in einer Offsetdruckerei rückseitig vorbedruckt, da hier lediglich ein unpersonalisierter (also ohne personenbezogene Daten) Text zur Datenschutzerklärung eingedruckt ist. Die Vorderseite des Briefes ist jedoch durch das Adressfeld, die persönliche Anrede sowie die Fahrgestellnummer personalisiert, sodass diese nicht über klassische Druckplatten im Offsetdruckverfahren gefertigt werden konnte.

Demnach berechnen wir folgendes für den Druck der beiden Seiten:
10 Euro per 1.000 Klicks inkl. einmaliger Rüstpauschale von ca. 1.000 Euro (Offset, unpers. Rückseite)
20 Euro per 1.000 Klicks inkl. einmaliger Rüstpauschale von ca. 1.000 Euro (Digitaldruck, pers. Vorderseite)
Daraus ergibt sich:
30 Euro x 1.500.000 Briefe / 1.000 + (2 x 1.000 Euro Rüstpauschale) = 47.000 Euro

Nun fehlen noch Personalkosten zur Betreuung der Maschinen. Schnelle Einzelblattsysteme drucken solche Jobs mit ca. 250 Klicks pro Minute. Grob würde ich davon ausgehen, dass ein solcher Job eine ungefähre Druckzeit von 125 bis 150 Stunden auf einer schnellen Einzelblattmaschine in Anspruch nimmt (solche großen Mailings werden in aller Regel sowieso in Wellen ausgesendet und nicht alle an einem Tag).

Druckzeit wird jedoch nur selten in Rechnung gestellt und ist in aller Regel in Rüstpauschalen und den Klicks per 1.000er Preisen enthalten. Unterm Strich rechnen wir also einmal grob zusammen:

Porto:
499.800 Euro


Papier:
13.328 Euro


Druck und Personalkosten:
47.000 Euro


Daraus ergibt sich eine Summe von - wir runden großzügig ab: ca. 550.000 Euro Gesamtkosten. Hier wurde also nicht nur über eine halbe Million Euro an Steuergeldern für ein freches und generalverurteilendes Mailing von einer offiziellen Bundesbehörde erhoben, es wurde damit gleichzeitig großflächige Werbung für die drei größten deutschen Automobilhersteller betrieben, denen - wiederum mit der seit Jahren betriebenen Beihilfe des Kraftfahrtbundesamtes, die sämtliche Abgasbewertungen wissend gebilligt hatten - wir diese ganze Situation überhaupt erst zu verdanken haben.

Gerne darf mir jeder, der auch nur in irgend einer Form in diesen Auftrag involviert war, sei es bei der Post, beim Kraftfahrtbundesamt oder bei einem der beauftragten Lettershops, meine Rechnung ankreiden - ich bitte darum.

Andernfalls MUSS das unbedingt verbreitet werden. Sagt es jedem, den ihr kennt, den es interessiert, der in irgend einer Form davon betroffen ist und dadurch finanzielle Einbußen und persönliche Einschränkungen erfährt!

EDIT:
@pitu wann genau kam der Brief eigentlich bei dir an? Habe gerade mal den Premiumadress-Code ausgelesen, das Einlieferdatum war der "22.01.2016" (ja, kein Witz). Entweder hat da jemand ganz gewaltig groß Sch**sse beim Aufbereiten der Portooptimierung gebaut, oder aber das Mailing ist schon lange Zeit geplant gewesen (und das Einlieferdatum wurde schlichtweg vergessen, anzupassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrol, Sasi Black und pitu
Zurück
Oben