Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

das was wir hier zusammenstellen ist recht informativ, wir sollten einen Sammel-Thread mit "Dieselgate" oder so erstellen.

Den mit Autokauf hats dann nichts mit zu tun...aber dennoch sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein Kumpel hat auch so nen Brief bekommen.. Frechheit!

Aber läuft gut für die Auto Industrie ;) Werbung direkt von der Bundesregierung
 
Den hier hatte ich ja weiter oben schonmal verlinkt. Bin noch etwas unschlüssig, ob ich etwas über 100 km fahren möchte, um mir das Auto anzuschauen. Der VK (hatten nen Kerl am Telefon, aber als VK steht ein Frauenname dran) scheint nicht unbedingt der allerhellste zu sein. Obwohl die angeblich auch Kindersitze für ihre Kinder im Auto hatten, weiß er nicht, wie Isofix aussieht. Die in der Beschreibung genannten Leichtmetallfelgen sind nicht dabei. Dafür angeblich neue Winterreifen.
Frischer TÜV ohne Mängel und lückenloses Scheckheft klingt aber wiederum gut. Und mit nicht vorhandenem Isofix könnte ich durchaus leben, da das den Sitz eh nur hält, wenn er nicht in Benutzung ist.
 
Sasi Black schrieb:
vor den idioten wird kein Dieselfahrer mehr sicher sein....Datenschutz adee, beim einsteigen ins Fahrzeug...

Ist nicht schlimm, ist eh nur noch ne Zeitfrage von ein paar Jahren bis die Versicherungen die Preisdaumenschrauben bei Tarifen ohne Telematikdreckskiste in der Karre drastisch erhöhen werden. Da kann dann gleich der Datenabgleich für alle möglichen Kapitalverbrechen mit erfolgen und am Monatsende gesammelt vom Konto eingezogen werden.
 
Der hier könnte übrigens auch interessant sein. Ist zwar hoffnungslos untermotorisiert, aber wenn er sonst keine Mängel hat und der Händler zu dem Preis noch frischen TÜV macht...
 
Auf jeden Fall ist die Schüssel billig und dürfte auch vom Verbrauch recht günstig sein.
Wenn der Händler die Option auf Garantie anbietet, kann es auch nicht so eine Katastrophe sein. Solche Karren werden ja eigentlich eher anderen Händlern angeboten oder ins Ausland verschifft.
Das soll ein Übergangsauto sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe? Wie lange wäre der Zeitraum denn etwa?
Bei einem Jahr oder etwas in der Richtung kann man wohl in den sauren Apfel beißen und etwas weniger Leistung hinnehmen ;)
 
Genau das ist der Plan. Ich will den nur bis Frühjahr, maximal Sommer fahren. Brauche also eigentlich auch keine Sommerreifen dafür.

Edit: Kann mal bitte jmd was zu typischen Mängeln am Logan sagen? Wo sollte ich genauer schauen?

Edit2: Wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, ist insbesondere auf Querlenker, Axialgelenke und Auspuff zu achten. Rost soll dagegen kein Thema sein.
Und da der Motor kettengesteuert ist, ist auch Zahnriemen kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vater der Cousine meiner Frau (was'n das von mir aus gesehen?! Schwipschwapschwupvater achtundsiebzigsten Grades?! ^^ Okay, könnte auch sagen: Der Onkel meiner Frau :D ) hat genau den Logan gefahren, zwar als Benziner, aber generell beruflich, hat also auch einiges damit transportiert und hat viele Kilometer damit geschrubbt - ähnlich, wie der von dir verlinkte.

Mängel? Genau NICHTS. Das Auto stand - natürlich mit Gebrauchspuren - am Ende noch genauso gut da, wie am Anfang, kein Rost, kein Gammel, keine Mängel an irgendwelchen sicherheitsrelevanten Dingen.

Das Auto hat er seiner Tochter angeboten, diese hätte ihn auch gern genommen, aber ihr "hoch intelligenter - mittlerweile - Ehemann" wollte ihn nicht mit der Begründung "Da kann ich mich ja vor meinen Freunden nicht mehr sehen lassen"...

1. Tolle Freunde
2. Er hat noch nie ein Auto besessen mit 32 Jahren

Also:
Wenn's ein Logan sein darf, dann nimm ihn!
 
So seh ich das auch. Wenn die Karre keine gravierenden Mängel hat, kauf ich sie am Samstag. Hab mit dem Händler vereinbart, daß ich Samstag anrufe, wenn ich hier losfahre und er das Auto dann bereit hat und vor Ort ist. Auf die Bühne stellen und von unten anschauen ist auch kein Thema. Und über Preis, TÜV und Garantie unterhalten wir uns vor Ort.

Wie die Dacia Werbung so treffend sagt: Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.

Ernsthaft: Die Karre ist so garnicht das, was ich eigentlich will. Da ich das aber aktuell nicht finden kann, brauch ich ne Übergangslösung, die einfach nur fährt und genug Platz bietet. Und so wie der Markt im Moment aussieht, krieg ich den Logan nächstes Jahr mit wenig bis keinem Wertverlust wieder los.
 
Das würde ich auch meinen. Den wirst du vermutlich dann mit ~15 Monaten Rest-TÜV immer noch für um die 2.500€ los und hast dann kaum was verloren.
So eine Möhre würde mir aktuell auch reichen, so wenig wie ich noch fahre.
Und wenn du mal was transportiert und es eckt an, flippst du auch nicht mehr aus ;)
 
Thane schrieb:
So eine Möhre würde mir aktuell auch reichen, so wenig wie ich noch fahre.
Uns aktuell theoretisch auch. Ich weiß nur nicht, ob jemals der Tag kommen wird, an dem wir uns zu sowas durchringen können. Sinnvoller wäre es bestimmt^^
Unser Kombi ist auch für gefühlt jeden 2. Baumarkteinkauf zu klein/hat zu wenig Zuladung und wir müssen uns wieder nen Defender bei den Eltern meiner Freundin dafür ausleihen.
Thane schrieb:
Und wenn du mal was transportiert und es eckt an
Das ist zum Glück noch nicht vorgekommen, wobei das ja auch irgendwann passieren "muss", egal wie viel man aufpasst :(
 
Hab ihn gekauft. Der Händler liefert ihn mir sogar ohne zusätzliche Kosten nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gehört sich auch als Service so, auch bei Privat (bei entschädigung). Kann man das mal anbieten bzw. zustimmen.
Meinen E46 musste ich per Hänger holen (da VK mir keine andere möglichkeit über gelassen hat), was viel mehr arbeit ist (wenn man keinen Hänger hat sowie den mit einem PKW beladen Fahren darf), da wär mir VK stellt den bei mir an der Tür hin (nimmt seine Kennzeichen ab).
Und ich Fahr ihn heim.
Aber menschen sind so kompliziert...
 
Das ist echt cool, bekommst du denn angemeldet zu dir, oder musste dich darum selber kümmern?

Hatten das Glück, dass uns der Verkäufer von unserem E46 damals mit seinen Kennzeichen hat nach Hause fahren lassen, waren immerhin rund 150km. Hab ihm einen Wisch unterschrieben, das ab Tag X Datum Y ich den Wagen fahre und für geblitzt werden etc. verantwortlich bin. Fanden wir auch ziemlich nett von ihm.

Beim E91 hat der Händler den Wagen auch kostenfrei angemeldet und als alles fertig war haben wir dem die Schlüssel und Papiere vom alten Wagen gegeben und er uns die vom Neuen. Damit hatten wir auch 0 Aufwand.
 
Zulassen muss ich selber. Das Auto steht vermutlich schon vorm Haus. Das seh ich dann, wenn ich später heim komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Hab ihm einen Wisch unterschrieben, das ab Tag X Datum Y ich den Wagen fahre und für geblitzt werden etc. verantwortlich bin.
wurde bei mir nicht akzeptiert....hatte alle möglichkeiten angeboten.
VK wollte auch das das Auto nach Kauf vom Hof ist (was auf eigenen Rädern, ohne Rote / Gelbe kennzeichen nicht möglich ist), desweiteren wollte er auch kein Unterlagen (zur anmeldung) raus rücken....was ich nicht verstehen konnte (war da dann auch kurz vorm abspringen, nach der Zusage)
 
Der Händler hat mich gestern Abend nochmal angerufen und mitgeteilt, daß er für das kaputte Gurtschloß hinten rechts keinen Ersatz auftreiben konnte, den er noch vor Lieferung hätte einbauen können. Er will folglich das Auto doch heute erst bringen und mir für das Gurtschloß € 50,- vom Kaufpreis erstatten, damit ich das selber ersetze.

Ich such mir im Laufe des Tages dann mal ne Versicherung und mach die Papiere fertig, um die Möhre morgen früh zuzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@lord-of-fire
Na erzähl doch mal, wie ist er denn so bisher? Sicherlich spartanisch im Allgemeinen, aber gemessen am Kaufpreis kann man da sicher nix sagen. Vor Allem die Zuladung ist natürlich schon männermäßig auf solch geringen Aussenabmessungen.
 
Richtig, die Ladefläche ist schonmal ein Pluspunkt; ebenso wie die vorhandene AHK.
Erwartungsgemäß hat(te) die Karre ein paar Punkte, an denen ich reparieren muß(te). Bspw. Außenspiegel, deren manuelle Verstellung gebrochen war und für die ich neuen (!) Ersatz für € 19,30 das Stück gekauft hab. Fahrerseite ist schon montiert, Beifahrerseite muß ich noch machen. Blödsinnigerweise muß man dafür die ganze Türverkleidung wegbauen, weil die Spiegeldreiecke mit dran hängen. Die Spiegel selbst sind dann einfach mit zwei Schrauben von innen verschraubt.

Dafür braucht man kein Adaptergeraffel, um ein normales DIN Radio einzubauen. Gescheites Radio mit BT FSE ist also auch schon an Bord.

Für die kaputten Gurtschlösser hab ich ebenfalls neuen Ersatz für € 45,- bekommen und schon montiert.

Die Batterie hat mich gleich am ersten Tag verlassen, aber die Kosten für die neue übernimmt der Händler noch.

Auf Benzin läuft er einwandfrei, auf Gas insbesondere kalt etwas unrund und schmeißt mir öfter mal die MKL. Wurde mit anderem Gas besser, aber kommt immer noch vor. Ich vermute einen verschlissenen Injektor. Hab am 20.12. Termin dafür beim Renault Händler. Da laß ich dann auch grad den Gasfilter noch tauschen.

Ansonsten: Ja, absolut spartanisch und mit sehr billig anmutendem Innenraum. Aber für das Geld völlig OK.

Ich spendier ihm morgen mal noch nen Satz frische Zündkerzen und schau, ob er damit auf Gas nochmal besser läuft.

Und natürlich hat sich gleich in der ersten Woche gezeigt, daß es eine gute Idee war, wieder ein zweites Auto anzuschaffen, denn meine Tochter hatte am Freitag mal wieder den Schulbus verpaßt.

Edit: Vorhin ist mir aber ein absoluter Grund aufgefallen, die Karre vor dem nächsten Sommer wieder loswerden zu müssen: Keine Klimaanlage!
War mir beim Kauf garnicht aufgefallen, weil ich ausdrücklich nur welche mit Klima gesucht hatte. Leider hat ja der Händler die Anzeige schon rausgenommen, bevor ich das Auto gekauft hatte, so daß ich diesbezüglich nix mehr nachweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben