Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wenn du viel fährst, ist doch Automatik sicherlich wegen Stau, Anfahren etc angenehmer?
Würde an deiner Stelle auch aufs Facelift (ab Mitte 2012) setzen, da wäre u.a. die Automatik auch mit 8 statt 6 Gängen.
Wie das im Gelände ist mit ner Automatik, gute Frage, ich bin bisher nur Defender im Walde gefahren, welchen es eben nur mit Handschaltung gibt.
Beim Motor haste ja leider nur den N47 zur Auswahl, da eben wie schon erwähnt/bekannt, wegen der Kette schauen.
Genau, VTG ist Verteilergetriebe. Bei unterschiedlicher Profiltiefe muss das VTG das ausgleichen, was bei zu großen Unterschieden im Profil dann auch am Ende gerne mal zum teuren Schaden am VTG führt. Deswegen aus Sasis Tipp keine Mischbereifung zu fahren, da ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme noch größer.
 
Den 20d würde ich mir nur als Automatik holen. Ich hatte den Motor in Kombination mit dem Schaltgetriebe im Einser. Das Turboloch unterhalb von 1700 Umdrehungen hat einfach nur genervt. Der 18d fährt sich aufgrund des kleineren Turbos als Schalter harmonischer. Allerdings geht ihm bei Drehzahlen oberhalb von 3500 etwas die Luft aus.
 
So, Baudatum für meinen Focus ist der 27.02., Abholbereits dann hoffentlich spät. Mitte März ;) Scheint so als das mein VK einen Wagen ausm Vorlauf ändern konnte weils jetzt doch so schnell geht.

Man bin ich gespannt :D
 
Hallo,

Ich plane mir demnächst mein erstes Auto als Student zu kaufen, deswegen ist mein Budget auch nicht so riesig. Es wird also ein Gebrauchter, nur ist die Frage, welcher es sein soll. Ich habe mich schon umgeschaut und finde mich da nur schwer zurecht (Beispiel Audi a4 b8 - von super bis chronischer Totalschadden schreibt da jeder was anderes). Vielleicht kann mir hier jemand helfen und eigene Erfahrungen mit einbringen.
Ich suche nach einem Auto mit folgenden Eigenschaften:
-bis 8000€, max 10000€.
-Sitzheizung
-Platz für 4 Personen (muss für zwei Damen hinten reichen)
-6-Gang Getriebe oder Automatik
-mind. 120PS (will auf der Autobahn nicht voll beladen stehen bleiben sobald es bergauf geht)
-Mängelarm/Wartungsfrei (Werkstatt und Ersatzteile sind teuer, will ich vermeiden)
-nicht viel älter als 10 Jahre
-nicht viel mehr als 100000km auf dem Tacho
-Kofferraum mit mind. 300Liter - lieber mehr, muss für 2 große (ich meine wirklich große) Sporttaschen reichen
-gewissen Fahrtkomfort - möchte nicht nach 400km Autobahn unentspannt sein
-nicht unbedingt Euro4, sondern neuer
-sollte für mindestens 5 Jahre reichen - mind. 20000km im Jahr, eher mehr

Aussehen und Status sind mir bei einem Auto total egal, genauso wie die Marke - solange die Qualität stimmt.

Wenn mir da jemand brauchbare Modelle, welche auch in den preislichen Rahmen fallen, empfehlen könnte, wäre ich um Dank verpflichtet.

MfG,
Markus Lange
 
Toyota Auris Hybrid hat ein stufenloses Getriebe somit Gewöhnungsbedürftig auf der Autobahn oder eben als normalen Benziner.

Audi A4 bin ich kein Fan davon, ich mag lieber Elektrik die dauerhaft funktioniert und ein paar Motoren haben mit der Wapu probleme und von Geräuschen in der Lenkung hab ich auch gehört. Die VA ist halt aufwendig und aus Alu somit bissel teuer zu wechseln wenn die Buchsen kaputt gehen. Ich mags lieber einfacher.
 
Der B8 hat eigentlich insgesamt eher weniger Probleme. Aber wenn etwas ist, wird es meistens nicht günstig sein. Mit Studenten-Budget würde ich eher davon absehen.
Unterhalt ist da in der Regel auch teurer.

Ich würde da eher in der Kompaktklasse/Golf-Klasse schauen.
Sitzheizung und die anderen Kriterien gibt es da auch und die Autos sind in der Regel günstiger.
 
Viel platz, geräumig, Fahrtkomfort, VW Passat B6? oder doch zu groß. mMn simple technik, bekommt auch jede FreiWerkstatt repariert.
Ein Passat bekommst mit deiner austattung etc. für dein Buget, Motoren / Getriebe, freie auswahl.

Wenn zu groß, dann Golf (6) dergleichen.
 
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Ford Focus MK3 KOmbi....

bekommst um den Kurs schon gut ausgestattete mit wenig KM (1,5l 150PS zb.)

ICH bin bisher mit Ford (schon mehrere Modelle) immer nöchst zufrieden gefahren und man bekommt halt idR viel Ausstattung für wenig Geld.
 
Morgen, mal eine Frage in die Runde:

Mag einer mal eigene Erfahrungen mit PHEV's im Allgemeinen und Hyundai/Kia im Speziellen (sofern vorhanden) teilen? Ich bin gerade am Überlegen und bevor ich da tiefer in eine Rechnung einsteige, will ich grobe Stolpesteine ausgraben die eventuell im Weg liegen könnten.

Zur Diskussion stehen der Niro und Optima Kombi PHEV.


Danke!


MfG tb
 
Fahrzeugspezifische Fragen kann ich nicht beantworten aber allgemeine PHEV Fragen

PHEV hat halt den vorteil bei Kurzstrecken (innerhalb der E. Reichweite), Vollelektrisch zu bewegen.
Im Stadtverkehr (mit Verbrenner), macht die Rekuperation, eine bessere gesamtbilanz..
ABER E.Motor + Akku + Verbrenner ist schwer! , d.h. bei jedem Beschleunigen, hast halt mehr Masse. Ein PHEV mit leerer Batterie, kann bei Verbrenner betrieb, auch sprit fressen. Bis durch Rekuperation der E.Motor mit arbeiten kann.
bei Langstrecke Autobahn, muss der Verbrenner, den E.Motor + Akku hinterher schleifen. Ohne Bremsvorgang keine Rekuperation.
Da zieht ein PHEV bei Langstrecke den kürzeren, gegen rein Verbrenner. +5L soll der sich dann auch gönnen können. (Niro)

Vorteile sind, Haustür laden, Fz. Vortemperieren, einsteigen losfahren (Pendelstrecke). Dann halt Vollelektrisch wieder an der Haustüre ankommen. Wenn du das mit deiner Pendelstrecke hinbekommst. Gibt es keinen Weg an PHEV / E. vorbei.
Wenn du auch vorhast größere strecken zu fahren, wirst in den sauren apfel beissen. Da ist ein Leistungstäkerer Verbrenner sparsamer.

Wichtig ist, wie sieht es mit der Garantie aus, bei Zoe und Co. ist ein Akku-Tausch genauso teuer wie ein AT-motor am kleinwagen. (ohne Batterie-Miete / Garantie, bittere pille)
der Niro hat glaub nur ne kleine 8kwh Akku.

Achso zum Thema auflademöglichkeit, wo und wie würdest du an der Haustür laden?
gibt Kunden wo einfach die Garage unzureichen A liefert, unter Schuko 16A (3,6KW) braucht man nicht über die Ladezeit sich gedanken machen.
Ansonsten halt als Hybrid nutzen (was ja mit dem Verbrenner eine alternative ist), aber ich pers. würde das Plug-In schon nutzen. ansonten geht halt potenzial verloren. Wie schon erwähnt so spielereien wie vorklimatisieren etc.
 
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Erst Mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mal ein paar Gedanken dazu (und da merkt man auch schon, mehr als eine fixe Idee ist es bei mir auch noch nicht):

- Pendelstrecke ins Büro wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Sind zwar nur 50km einfach (30km Autobahnanteil), aber aktuell gibt es bei uns im Büro keine Möglichkeit einen Stromer zu laden. Vielleicht ändert sich das mal, dann könnte man darüber nachdenken. Dann wäre es eine Entscheidung zwischen Stromer oder S-Bahn. Verbrenner für die Strecke kommt nicht in Frage.

- Sonstige wöchentliche Nutzung wäre viel Kurzstrecke (mal 5km zum Einkaufen hier, mal 5km zum Sport da). Somit sehr gut für reinen E-Betrieb geeignet.

- Da ich ab un an Wochenendheimfahrer bin käme dieses Nutzungprofil auch noch dazu. Da hab ich aber schon geschaut und auf ca. 2/3 der Strecke eine E-Tankstelle gefunden (an der Autobahn, groß ausgebaut). Da würde sich aber wohl erst in der eigentlichen Nutzung zeigen wie gut ich damit zu Recht käme.

- Sollte ich mal übers WE daheim oder sonst wo sein, kämen da aber auch eher Kurzstrecken vor.


Problematisch ist, dass mein Vermieter (Neubau 2018) in der TG nicht mitgedacht hat und KEINEN Stromanschluß am Stellpltatz vorgesehen hat. Ist also ein Punkt eher gegen einen PHEV (da ich weder zuhause noch im Büro laden könnte, nur 'auswärts').

Sasi Black schrieb:
(ohne Batterie-Miete / Garantie, bittere pille)

Soweit ich die Broschüren bisher gelesen habe, bietet Kia 7 Jahre Garantie auf alles (außer Tiernahrung Karosserie, dort sind es 12 Jahre). Bei der Konzernschwester sind es 8 Jahre auf die Batterie. Sieht also schon mal gut aus, genaueres müsste man aber definitiv prüfen.

Sasi Black schrieb:
der Niro hat glaub nur ne kleine 8kwh Akku.

Ein Hoch auf Broschüren, in der Optima Broschüre steht drin welche Akkugröße verbaut ist (11,3kWh) in der Niro Broschüre nicht :freak:. Aber ja, irgendwas um die 8,5 oder 9kWh habe ich auch irgendwo im Netz gelesen. Laut NEFZ soll der Niro 58km rein elektrisch schaffen, der Optima so um die 65km. Sollte doch die Firma irgendwann mal eine Ladedose zur Verfügung stellen, würde es sich aber wenig nehmen (ob man nun mit 58km oder 60+km elektrisch fährt).


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Da hab ich aber schon geschaut und auf ca. 2/3 der Strecke eine E-Tankstelle gefunden
Tankstellen (schnellladestationen), sind eher für reine E. Autos, mit schnellladdefunktion.
Das meißt DC Ladesäulen, die Powern da richtig (bis zu 50KW).
wüsste keinen PHEV der damit was anfangen kann. Wenn doch ist der in min. Voll ob das für die Batterie gesund ist, bzw. der Inverter da mitmacht wage ich zu bezweifeln.
Deren Inverter sind eher auf 230V Schuko ausgelegt. die dicken Ladestecker bekommt in ein PHEV auch nicht rein.
(schau in die Broschüre was drin steht, was der sich aus der Dose ziehen kann, bzw. Ladezeit bei Ladeleistung X)

tb4ever schrieb:
Laut NEFZ soll der Niro 58km rein elektrisch schaffen, der Optima so um die 65km.
Die werte zu erreichen müsste es Windstill, Verkehrsfrei, ohne Licht Klima etc. sein, im Winter musst im Auto frieren / im Sommer schwitzen. Desweiteren bist dann ein Verkehrshinderniss.
vergiss die werte, googel, nach Tests, oft. steht dann eine reale / mögliche reichweiter noch in klammern hinter.
ich lehne mich mal aus dem Fenster (ohne das Fz. zu kennen) der wird keine 35km Vollelektrisch mit verbraucher schaffen.
Ergänzung ()

zusatz info
hier die Ladestecker ausführlich, gehe davon aus das die KIA's max. 16/32A (3,7 / 7,2KW) beim laden zulassen. also Typ1 /2 haben.
Schnellladestaionen kannst vergessen!
https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/elektromobilitat-ladekabelarten-und-steckertypen
 
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tb4ever schrieb:
Problematisch ist, dass mein Vermieter (Neubau 2018) in der TG nicht mitgedacht hat und KEINEN Stromanschluß am Stellpltatz vorgesehen hat. Ist also ein Punkt eher gegen einen PHEV (da ich weder zuhause noch im Büro laden könnte, nur 'auswärts').
Dann ggf weiter Ausschau halten, nach einer anderen Wohnung, wo sowas möglich wäre?
tb4ever schrieb:
Da ich ab un an Wochenendheimfahrer bin käme dieses Nutzungprofil auch noch dazu
Wenn das nicht zu viel Strecke wäre, könntest du ja theoretisch auch nen reines E-Auto nehmen?

Wie Sasi schon schreibt, die Schnellladestationen sind in aller Regel überhaupt nicht für PHEV gedacht. Könntest natürlich nen PHEV mit AHK nehmen und nen Stromgenerator aufm Anhänger betreiben um deine Batterie zu laden ;)
 
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Moin,

was glaubt ihr ist der angehängte Wagen noch Wert?
A4 , BJ 3/2013, 3.0 TDI multitronic mit knapp 152.000km

Schwarz Metallic
S Line innen
Einparkhilfe hinten
Navi
Teilleder, Himmel Schwarz
TÜV bis 4/2020, Scheckheft, letzter Service mit TÜV vor ~1Jahr

(Details siehe Anhang)
+ 1 Jahr gelaufene Somerreifen

sind 12.500€ ok/zu viel/zu wenig?
 

Anhänge

  • Audi_A4B8.pdf
    6 MB · Aufrufe: 379
Ich hätte 13.000-13.500€ VB jetzt auch mal angesetzt.
Aber Multitronic und Diesel sind momentan keine Verkaufsschlager. Daher etwas Geduld mitbringen.
 
@tb4ever
warum nicht den kleinen niro hybrid? alles andere macht wenig sinn.

@buuge
bist du käufer oder verkäufer? ist die anzeige vom 08.07.2016?!
 
Erst Mal vielen Dank. Ich merke, da ist doch viel gefährliches Halbwissen vorhanden. Bin zwar gelernter Fahrzeugtechnikingenieur, aber schon seit gut 5 Jahren aus der Branche raus und hab auch noch nie ein Auto vorher besessen, von demher ... etwas blauäugig vielleicht.

Sasi Black schrieb:
sind eher für reine E. Autos, mit schnellladdefunktion.

Jo. Nachdem ich mir da ein paar Berichte zu Gemüte geführt habe ... stimmt. Unter 2h15m kommt der Niro nicht. D.h. wird auch der Optima sich bei den Typ-2 auf Typ-2 angegebenen 2h30m bewegen. Damit ist das laden an einer öffentlichen Säule nicht unmöglich, aber doch zeit 'raubender' als ursprünglich angenommen.

Sasi Black schrieb:
er wird keine 35km Vollelektrisch mit verbraucher schaffen.

Sieh oben ... Halbwissen und so. In einem sehr ausführlichen Fahrbericht meinte der Tester, dass von den angegebenen 58km so um die 40km mit viel Übung möglich sein können. Beim Optima vermute ich dann auch, dass aus den angegebenen 62 ca. 45km rein EV werden. Reicht locker für meine Einkäufe hin und wieder, aber darüber hinaus ... nun ja.

Im selben Test wurde auch mit leerer Batterie gestartet, so dass sich nach 300km Alltagsbetrieb ein Verbrauch von 5.7 L/100km ergeben hat. Hier meinte der Tester aber auch, dass dies eher Ausnahme ist, da man ja eigentlich mit vollem Akku losfährt. Dann wären auch unter 4.5 L/100km drin.

Womit ich beim nächsten Knackpunkt bin:

Scheitel schrieb:
Dann ggf weiter Ausschau halten, nach einer anderen Wohnung, wo sowas möglich wäre?

Ich bin vor knapp einem halben Jahr hier eingezogen. Ein Umzug ist auf die nächsten ... fünf Jahre ausgeschlossen. D.h. entweder gibt es eine Nachrüstmöglichkeit (wobei ich die auf locker 5k € schätze) oder ich bleibe ohne Dose in der TG.

Scheitel schrieb:
könntest du ja theoretisch auch nen reines E-Auto nehmen?

Scheitert an der Ladeproblematik zuhause, aber ja ... sonst durchaus eine Option. Gibt ja einige interessante Kandidaten (abseits von Tesla).

pitu schrieb:
warum nicht den kleinen niro hybrid? alles andere macht wenig sinn.

Klar. Wobei ich mir dann die Frage stelle ob es dann nicht besser wäre auf E komplett zu verzichten. Den Optima Kombi gibt es ja auch komplett ohne Hybrid mit nem brauchbaren Benziner und DK Getriebe...

Aber gut, einen einfachen Hybriden hatte ich bisher nicht auf dem Schirm ...


MfG tb
 
ein familienmitglied fährt den niro hybrid und ist damit bisher sehr zufrieden.
überwiegend landstrasse ca. 40km pro tag. fahr ihn doch einfach mal probe.
 
@pitu
bin Verkäufer, das angehängte PDF ist von damals, als ich ihn gekauft habe.
Ein Händler hat mir 12500 geboten, daher die Frage. Wäre halt der einfachste weg.
Privat krieg ich wahrscheinlich mehr, aber das ganze kann sich evtl ziehen

@Thane
multitronic ist ohne Witz das beste, was ich jemals gefahren bin. Mag vielleicht anfällig (gewesen?) sein, aber ich hatte nie Probleme mit dem Auto. Würde den Wagen auch behalten, bin aber jetzt für 1-2 Jahre im Ausland, daher der Verkauf.

Aber ja, die multitronic hat ihren Ruf weg und Diesel ist halt momentan ein no-go😐
 
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