Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ne, ich glaub Mustang hat umgestellt und Corvette ist bei Blattfeder geblieben
zumindest hatte JP Perfomance letztes Jahr eine gekauft und die war noch mit Blattfeder

EDIT:
das ist es
 
Ja stimmt. Habe es heute auch mal nachgeschlagen. Dann soll es wohl bei der nächsten Generation auch geändert werden. Die nächste Corvette soll ja auch einen Mittelmotor bekommen.
Ändert aber auch nichts an der Aussage, dass die Corvette trotzdem mit Fahrzeugen mit vermeintlich besserer Technik mithalten kann.
 
so erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

gestern Kaufvertrag unterschrieben... i30n... type r? seat leon?

Nein... die Vernunft hat gesiegt ;)

Gestern die Bestellung für den neuen Ford Focus unterschrieben :D

ST-Line in Dynamic Blau als Kombi mit dem 1,5er 182PS Automatik Benziner.

Volle Hütte bis auf AHK.

Jetzt heißt es 3-4 Monate warten yeah :)
 
Gute Wahl - der 1,5l Ecoboost im Zusammenspiel mit dem genialen Fahrwerk und dazu die B&O Anlage versprechen viel Fahrspaß :smokin:
 
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Die Corvette hat ne ganz andere Aufhängung als der Caddy wenn man hinter einen Caddy auf unebener Straße fährt sieht man das die Räder gemeinsam auf und abschwingen. Dadurch schwingt natürlich auch der Aufbau mehr und es kommt zu einer art hüpfen. Bei einer Einzelradaufhängung tasten die Räder getrennt die schlechte Straße ab (Klar Stabi verbindet die Achse ein bissel) somit schwingt der Aufbau weniger. Beobachtet mal auf einer schlechten Straße die meisten Hinterachsen sieht man gut.
 
MrMorgan schrieb:
Nein... die Vernunft hat gesiegt
Nur die Vernunft? :D Oder wolltest du nicht mehr warten und da Angebot war zu gut?
Bist ja mit dem Focus zumindest recht weit von deinem ursprünglichen Plan abgerückt^^
 
ne.. hätte grundsätzlich beim Hyundai Händler vor ort einen verfügbaren i30n gehabt ;)

Nein, ich bin den Focus probe gefahren und das Gesamtpaket hat mich doch überzeugt. Fahre ja schon lange Ford und war bisher auch immer sehr zufrieden.

Beim i30n haben mich auch ehrlich gesagt viele Berichte (% Nutzer einer Facebook Gruppe zu "Problemchen"-Meldungen doch etwas abgeschreckt). Zwar überwiegend nur Kleinkramzeug aber Hyundai scheint bei der ersten Serie i30n doch mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen (Domlager, Vakuumpumen, diverse Systemfehler die immer wieder auftreten etc.). Zwar alles Garantie aber hab dann doch keine Lust das die Karre vlt. alle 2 Monate paar Tage in die Werkstatt muss.

Jetzt fahr ich den Focus mal 1-3 Jahre dann schau mer mal, bis dahin gibt's dann auch den neuen Focus ST (evtl bereits als Facelift-Modell) vlt. steig ich dann wieder in der Leistungsklasse auf.

Die Fülle an technischer Entwicklung die im Foucs steckt ist für mich als jemand, der gerne viel Spielerei im Auto hat wirklich enorm und hat Spaß gemacht).

Dazu kostet der Focus abseits des Kaufpreises natürlich nur einen Bruchteil des i30n... ist zwar nicht der Hauptgrund jetzt mit der Entscheidung zu wechseln aber ein Bonus.

Und Audi/Seat/Type-R waren mir aktuell einfach zu teuer was Finanzierungen angeht und ich wollte jetzt ehrlich gesagt auch keine 5-6-7 Monate mit ner Gurke durch die Welt fahren, musste feststellen das es gar nicht so einfach ist für wenig Geld was halbwegs taugliches zu finden. Und jetzt dann 1.000€+ für nen Übergangswagen auszugeben war in meinen Augen Geldverschwendung.

Und das Angebot für den Focus war ganz gut soweit. Fast 10.000€ Rabatt auf den LP bekommen.
 
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Ist der Wertverlust nicht zu heftig, dass es sich lohnt, den Wagen zu finanzieren? Mich hat das immer abgeschreckt.
Aber die Kisten, die ich fahren will, kosten auch neu jenseits der 80.000€ ;)
 
Naja 31k rum leg ich halt ned mal kurz bar auf den Tisch. Ich glaub Wertverlust trifft dich bei dem 80k Auto mehr wenn es nachm ersten Jahr 2/3 des Werts meines neuwagen verloren hat :D
 
so hab ja jetzt vorab als Leihwagen bis zur Lieferung praktisch den gleichen Focus bekommen (150PS statt dem 182PS und bissl weniger Ausstattung).

Ist schon krass, was da an Technik drin steckt. Die intelligenten LED Scheinwerfer sind erste Sahne. Leuchten super aus und die Abblendautomatik und das Kurvenlicht ist mega.

Dann bin ich mit der Karre ca. 25km Autobahn heim gefahren. Ich habe da praktisch nur meine Hände unten ans Lenkrad... alles andere hat das Auto gemacht lol ;)

So fährt man 200-300km Autobahn sicher höchst entspannt ;)

Das Auto ist auch angenehm leise innen drin.

Das B&O Soundsystem ist ganz OK, jetzt kein knaller aber macht doch durchaus guten Sound und ist mMn den Aufpreis wert.

Einzig negativer Punkt jetzt für mich nach 3 Tagen ist der Spritverbrauch. Für 1,5l 3-Zylinder mit 8-Gang Automatik verbraucht er mir doch etwas zuviel Sprit (aktuell lt. Bordcomputer ~8,5l). Das hab ich vorher mit meinem 1,6l EcoBoos Fiesta mit 200PS gebraucht und das war Leistungstechnisch doch schon ne andere Hausnummer.

Aber gut, ist jetzt nicht das Oberdrama aber ein besserer Verbrauch wäre schon wünschenswert. Mal schauen wie das bei meinem (und vor allem dann im Sommer) wird.
 
Der Focus ist eben größer und schwerer als der Fiesta. Und das kleine Motörchen muss da trotzdem ziemlich arbeiten, um die Masse in Schwung zu bringen.
Nur auf Langstrecke wird das wohl sogar bis unter sieben Liter gehen, denke ich.
Meine Eltern hatten mal einen Tiguan mit Twincharger (1.4 mit Turbo und Kompressor und 150 PS) und der hatte auch über acht Liter gebracht und der wirkte manchmal angestrengt.
Aber weniger als einer nur mit Turbo. Der Kompressor schiebt zum Glück direkt an ohne Verzögerung.

Wenn dir der Wagen aber sonst so gut gefällt, passt es doch. Dann mal viel Spaß damit :)
 
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Ach die Leistungsentfaltung von unten raus passt schon, die ist eigentlich ganz ok.

Ich spreche von den mittleren Drehzahlbändern und dann ab höheren Geschwindigkeiten so 80-100km/h aufwärts. Da war der Fiesta sowas von ne deutlich andere Nummer ;) Aber klar, das wusste ich natürlich das man die Fahrzeuge und Motoren (auch wenn nur 12-20PS Unterschied) nicht vergleichen kann.
 
Na ja, der Fiesta ist halt um die 200 kg leichter und hat 50 Nm (bzw. etwa 20%) mehr Drehmoment. Das merkst du dann schon beim Fahren ;)
 
eigentlich hatte mein ST200 im Overboost 310 oder 320nm sogar, also ~70-80nm mehr... das merkt man dann schon deutlich
 
Gab es den Overboost denn immer? Ich bin da eher vorsichtig, wenn es heißt, bis zu xy Sekunden mehr Drehmoment, dann aber nur bei bestimmten Bedingungen. Ist es zu heiß, verpufft der Effekt dann zum Beispiel, weil die Kiste Zündung zurück nimmt ^^
 
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas auf Erfahrungssuche und würde gerne hier auch mal die ein oder andere Meinung einholen.
Für mich steht mittelfristig ein Autokauf an. Mein jetziges Auto (BMW 316i, BJ 00) geht dann doch langsam seiner Rente entgegen. Zudem brauche ich in Zukunft ein Auto mit Anhängekupplung.
Da ich einen BMW-Mechaniker in der Familie habe und mir somit quasi sämtliche Werkstattbesuche schenken kann, soll es auch wieder BMW bleiben wenn möglich und sinnig.
Nach kurzer Marktanalyse ist mir der X1 ins Auge gefallen. Entspricht so ziemlich dem, was ich bräuchte da ich auch ab und an mal auf Feld und Waldwegen unterwegs bin. Volle Geländegänigkeit brauche ich aber nicht. Dazu habe ich geeignetere Gefährte :D
Was haltet ihr denn so von der X-Reihe? Auch bzgl Verbrauch, Motorenhaltbarkeit und sonstigem? Bei den 1ern war ja die Steuerkette ein massives Problem. Trifft das auf die X1 auch zu? Leistungstechnisch wäre wohl ein 20d passend. Den 18d mit 140Ps halte ich bei dem Gewicht für recht schwerfällig. V.a. wenn man dann mal noch 2to hinten dran hängt.
Von der Alltagsstrecke bin ich täglich knapp 100km unterwegs. Daher wohl besser Diesel als Benzin. Ökozone spielt für mich keine Rolle.
 
Wenn ich mit dem Cmax (Modelljahr 2019) über die Autobahn Gondel, liegen bei 130 Limiter rund 6,5-7L an. Ich denke das ist völlig in Ordnung für 150 PS und Automatik.
 
Khaotik schrieb:
Was haltet ihr denn so von der X-Reihe? Auch bzgl Verbrauch, Motorenhaltbarkeit und sonstigem? Bei den 1ern war ja die Steuerkette ein massives Problem. Trifft das auf die X1 auch zu?
Welches Baujahr? Welcher X?
Gehr mal vom E87 aus, da der 18d auch 140 Ps hat
Motoren, sind überall die selben, solang gleiche Leistungsklasse. Baukasten prinzip.
E84, ja hat den selben Motoren (wie E87), vom Ketten problem betroffen. Da einfach den Mechaniker mitnehmen, der sollte eig. Schnell raushören ob die Kette Geräusche macht. Wichtig Kaltstart, da wurd ich drauf bestehen am morgen der erste zu sein der den Wagen startet.

Den 18d sowie den 20d (Facelift), trennen nur 30NM (50NM), beide Motoren sind auf dem selben Block gebaut, 2L. Nur der eine hat halt bisschen weniger Leistung (andere Bauteile). Mit Automatik kommst da auch mit dem Hänger den Berg hoch. Wo der 20d (350NM) hoch kommt , wird der 18d (320NM) minimal langsamer hinterherkommen.
Wichtig ist wenn X-Drive, dann keine spielereien mit Mischbereifung (Zubehör), auch so sollte das Profil VA/HA keine große Differenz aufweisen (max.2mm). VTG ist kein günstiger spass...
Haltbarkeit wenn kein kettenproblem, Injektoren gepflegt werden (zwischendurch Ultimate / Aditiv), und diese den Kolben nicht ruinieren.
Hält der motor auch 300tsd und mehr, also schlechteren ruf als er es eig. Ist.
Je nach Fahrweise kommt dann halt Lader/DPF... wie bei jeden Diesel

Und halt BMW typisch die Achsaufhängung prüfen, Zugstreben sind glaub auch mal gerne dran.
Hin und wieder sind die HA-Getriebe undicht (Simmering), ein Blick kann sich lohnen.

Das neue 0W-30 BMW LL 04 öl soll die Kettenproblematik veringern. Da würde ich dann auch auf jeden fall setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black Danke schonmal für deine sehr ausführliche Erläuterung. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

Es geht auf jeden Fall um die X1-Reihe. Die X3-Reihe ist mir doch etwas zu groß auch deutlich teurer. Vom Baujahr her werde ich wohl im Bereich 2010 aufwärts schauen. KM-leistung sollte max. bei 100k km liegen. Ich will den dann schon die nächsten 5-10 Jahre fahren wenn alles klappt. Bei einer Laufleistung von ca. 25k km pro Jahr könnte das einigermaßen klappen.
Ich habe bisher mitbekommen, dass v.a. bei den Dieseln ein höheres Wechselintervall beim Motoröl empfohlen wird um die Kettenproblematik zu verbessern. Liegt wohl am Ruß, der im Öl landet und dann im Endeffekt wie Schmirgelpapier auf die Ketten wirkt.
Nachdem ich auch sehr selten kurzstrecke (<10km) fahre dürfte sich das beim Diesel ja auch nicht negativ auswirken.
Ich denke mal, ob ein 18d reicht oder ob ein 20d doch besser passt, muss eine Probefahrt zeigen. Bisher waren die Überlegungen theoretischer Natur.

xDrive sollte es bei mir schon sein aufgrund der doch etwas hügeligeren Landschaften und meiner Hobbies die mich auf die Feldwege und teilweise in den Wald führen. Wie genau macht sich denn ein Profiltiefenunterschied bemerkbar? Mit VTG ist vermutlich das Verteilergetriebe gemeint, oder?
Hast du einen Tipp bzgl Automatik vs. Handschalter? Ich kann mit beidem leben, habe aber bedenken wie sich der Automatik im Gelände macht wenn man doch mal stecken bleibt und sich behutsam ausgraben muss. Mit dem Handschalter lässt sich das ganz gut über die Kupplung steuern. Mit automatik habe ich da aber keine Erfahrung.
 
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