Khaotik schrieb:
Was haltet ihr denn so von der X-Reihe? Auch bzgl Verbrauch, Motorenhaltbarkeit und sonstigem? Bei den 1ern war ja die Steuerkette ein massives Problem. Trifft das auf die X1 auch zu?
Welches Baujahr? Welcher X?
Gehr mal vom E87 aus, da der 18d auch 140 Ps hat
Motoren, sind überall die selben, solang gleiche Leistungsklasse. Baukasten prinzip.
E84, ja hat den selben Motoren (wie E87), vom Ketten problem betroffen. Da einfach den Mechaniker mitnehmen, der sollte eig. Schnell raushören ob die Kette Geräusche macht. Wichtig Kaltstart, da wurd ich drauf bestehen am morgen der erste zu sein der den Wagen startet.
Den 18d sowie den 20d (Facelift), trennen nur 30NM (50NM), beide Motoren sind auf dem selben Block gebaut, 2L. Nur der eine hat halt bisschen weniger Leistung (andere Bauteile). Mit Automatik kommst da auch mit dem Hänger den Berg hoch. Wo der 20d (350NM) hoch kommt , wird der 18d (320NM) minimal langsamer hinterherkommen.
Wichtig ist wenn X-Drive, dann keine spielereien mit Mischbereifung (Zubehör), auch so sollte das Profil VA/HA keine große Differenz aufweisen (max.2mm). VTG ist kein günstiger spass...
Haltbarkeit wenn kein kettenproblem, Injektoren gepflegt werden (zwischendurch Ultimate / Aditiv), und diese den Kolben nicht ruinieren.
Hält der motor auch 300tsd und mehr, also schlechteren ruf als er es eig. Ist.
Je nach Fahrweise kommt dann halt Lader/DPF... wie bei jeden Diesel
Und halt BMW typisch die Achsaufhängung prüfen, Zugstreben sind glaub auch mal gerne dran.
Hin und wieder sind die HA-Getriebe undicht (Simmering), ein Blick kann sich lohnen.
Das neue 0W-30 BMW LL 04 öl soll die Kettenproblematik veringern. Da würde ich dann auch auf jeden fall setzen.