Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Multitronic mag man entweder oder nicht. Ich werde nie ein Fan werden und den Ruf hat das Getriebe vor allem aus älteren Generationen. Aber es ist eben eher speziell und schränkt den Käuferkreis leider ein.
12.500€ vom Händler klingen jetzt nicht soo verkehrt. Vor allem hast du dann keinerlei Stress mehr damit. Weder vor, während oder nach dem Verkauf an Privat.
Ist die Frage, ob dir potenziell 1.000-2.000€ den Aufwand wert sind. Vor einiger Zeit hätte ich auch gesagt, hau die Kiste für 14.999€ VB in die gängigen Börsen und warte ab.
Mittlerweile sage ich mir auch, dass der Verkauf an den Händler bei einem passenden Angebot eine Option ist.
Es gibt heutzutage so viele Vollpfosten, die dir über die Portale so dermaßen auf den Sack gehen können.

Das fängt mit den Leuten bei Kleinanzeigen an, die dir nur irgendeine Zahl schreiben. Kein Hallo oder so. Nur irgendeine Zahl. Best of Kleinanzeigen lässt da manchmal echt grüßen ^^

Als Alternative kann man vielleicht noch Abracar testen. Da haben wohl einige Verkäufer wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die schicken dir einen Gutachter, der das Auto bewertet, machen Fotos und die Anzeige und wählen schon einmal potenzielle Käufer aus. Dafür verlangen die halt ~4% vom Erlös als Vermittlungsprovision.
 
Thane schrieb:
Ist die Frage, ob dir potenziell 1.000-2.000€ den Aufwand wert sind.
Das ist halt die Frage. Mit Glück verkauf ich ihn in ein paar Wochen für vllt. 13.500 Privat, mit Pech steht er im Sommer noch aufm Hof. Wenn man nur in die Zukunft gucken könnte...
Heut mittag hab ich einen Termin bei wirkaufendeinauto bei einer Ankaufstelle in der Nähe. mal gucken was die sagen
 
pitu schrieb:
ein familienmitglied fährt den niro hybrid und ist damit bisher sehr zufrieden.
überwiegend landstrasse ca. 40km pro tag. fahr ihn doch einfach mal probe.

Danke für die Einschätzung. Ja irgendwann mal sicherlich. Der Autokauf steht ja jetzt nicht direkt morgen oder übermorgen ins Haus.

Wobei ich auch sagen muss, dass der Niro nur aufgrund der PHEV-Eigenschaften überhaupt auf der Liste stand. Deshalb ist er abseits davon kein Favorit.



MfG tb
 
Thane schrieb:
Es gibt heutzutage so viele Vollpfosten, die dir über die Portale so dermaßen auf den Sack gehen können.

Best of Kleinanzeigen
Ich zitiere hier mal aus einem meiner letzten Telefonate, nachdem die Frage "wasisletzdebreis" geklärt war:
Anrufer: "Ismiglischnummafirzoll?"
Ich: "Was?"
Anrufer: "Ismiglischnummafirzoll?"
Ich: "Ich weiß weder, was Sie wollen, noch wie man es kriegt. Ich bin Privatmann und kein Händler."
Anrufer:" Hasduanderaudosuvergauf?"
Ich: "Wie ich schon sagte: Ich bin Privatmann und kein Händler. Ich habe genau dieses eine Auto zu verkaufen."
Anrufer: "Ismiglischnummafirzoll?"
Ich: "Das hatten wir schon..."
Anrufer: "DU NIX VERSTEH?"
Ich: "Nochmal langsam und zum Mitschreiben: Ich bin Privatmann, kein Händler. Ich verkaufe genau dieses eine Auto, das abgemeldet ist. Irgendwelche Zoll-Formalitäten sind NICHT mein Problem!"
Anrufer: "Dann tschus."

Ganz toll find ich auch Mails mit kyrillischen Schriftzeichen. Kann ich wirklich viel mit anfangen.

Bei Frage nach "letzdebreis" fühlen sich heutzutage leider viele dazu berufen, die wildesten Geschichten zu erzählen, warum sie nicht mehr bezahlen können. Ist mir aber total egal. Über 100-200 kann man vor Ort reden, aber sicher nicht über 500-1000.
 
Kenne ich zur Genüge. Habe vor einiger Zeit den Golf Cross meiner Eltern verkauft.
1.9 TDI, Baujahr 12/2008, in der Kombination relativ selten. Ist einer der letzten PD TDI gewesen und ich habe den auch relativ offensiv eingepreist.
Die Nachfrage war extrem hoch. Ich hatte keine fünf Minuten nach Erstellung der Anzeige die ersten Händler am Telefon. Natürlich erst einmal mit frechen (um es mal freundlich auszudrücken) Angeboten.
Insgesamt innerhalb einer Stunde etliche Telefonate. Auch die bekannten Südländer, die dir ihre Lügengeschichten erzählen wollen, wieso sie nicht mehr zahlen können, was ledzde Braijs usw...
Am schlimmsten waren aber echt die gefühlt 50 Anfragen über Kleinanzeigen, wo wirklich nur irgendeine (deutlich niedrigere als der angegebene Festpreis) Zahl stand.

Einen Termin hatte ich dann am Ende mit einem älteren Herren aus der Region vereinbart, der den Wagen dann auch gekauft hat für den Festpreis. War neben einem Händler aus Freiburg auch die mit Abstand freundlichste Person und man hatte gleich beim Telefonat schon ein gutes Gefühl.
Vorher rief mich noch ein "Ali Händler" aus Bremen an. Habe dem gesagt, dass das Fahrzeug besichtigt wird und man vielleicht nochmal reden kann, wenn das nichts wird und er sich melden könnte, wenn die Anzeige noch im Netz ist.
Ruft der mich am nächsten Tag (Anzeige war gelöscht) an und fragt, wann er den Wagen holen kann, weil ich ihm den ja zugesagt hätte.
Da wurde ich dann auch am Telefon ganz deutlich, was ich von seinem Auftreten halte.

Vor ein paar Jahren war das echt alles noch viel entspannter mit dem Verkauf. Selbst bei hochpreisigen Autos bist du davor nicht mehr sicher. Dann wollen dir Leute irgendwelche Geschichten erzählen, wovon sie irgendwann mal in Foren gelesen haben und wie ach so teuer das ja wäre und sie deshalb den Preis um beispielsweise 20% drücken müssen.
 
Ja ja ich sach nur die Kompression auf den Zylindern weil oben kein Öl raus spritzt. Im Nachhinein ist das eigentlich so ulkig und irgendwie auch kacken dreist, das Schreibe ich mir ins Fotoalbum über das Bild vom Focus.
 
tb4ever schrieb:
Wobei ich auch sagen muss, dass der Niro nur aufgrund der PHEV-Eigenschaften überhaupt auf der Liste stand. Deshalb ist er abseits davon kein Favorit.
ich persönlich würde ihn nicht kaufen.
das design und die marke sprechen mich nicht an. die grösste angst hätte ich allerdings bei einem Wiederverkauf nach ein paar jahren. ich werde dem VAG konzern treu bleiben, auch wenn sie mit dem Dieselskandal ziemlichen bockmist gebaut haben.
 
pitu schrieb:
das design und die marke sprechen mich nicht an.
Fair enough. Der Niro gefällt mir auch nicht so dolle, Optima, Stinger und Sportage hingegen. Mit Kia habe ich auch noch keine großen Erfahrungen gemacht, aber die Familie fährt seit 15 Jahren diverse Hyundais und hat die Entscheidung nie bereut.

Deutsche Autobauer sind bei mir generell nicht im Fokus. Preis-Leistung verbunden mit Design und diversen Langzeitproblemstellen hinsichtlich Garantie und sonstigem ... nein Danke.

pitu schrieb:
ich allerdings bei einem Wiederverkauf nach ein paar jahren.

Hmmm ... das ist etwas, dass ich noch nie verstanden habe. Ich nehme doch beim Autokauf nicht jetzt schon mitrein, was der in 5 Jahren beim Verkauf noch bringen könnte. Der Gesamtekaufpreis wird abgeschrieben und wenn ich nach X Jahre noch was dafür bekomme, ist's schön. Wenn nicht, auch kein Drama....

Bin aber auch geneigt eher über Leasing nachzudenken, wo ich die Wiederverkaufsproblematik generell nicht habe.


MfG tb
 
ich fahre mein auto immer bis es auseinander fällt oder es keinen sinn mehr macht noch geld reinzustecken. das thema wiederverkauf wollte ich aber aber trotzdem angesprochen haben. aus meinem bekanntenkreis kenne ich keinen der sein auto länger als 3 jahre fährt.
 
so, waren noch bei wirkaufendeinauto, die haben 10.500 ausgerufen als Mindestgebot. Hab ihn dann auch bei ebay kleinanzeigen eingestellt, nach 2h zwei mal "was letzte preis" 🙄
Der, der mir das erste Angebot gemacht hat, ist auf 12.750€ hochgegangen, haben da jetzt zugesagt. Klar wäre bei einem Privatverkauf vielleicht noch mehr drin gewesen, aber wer weiss, ob und wann. Damit muss ich jetzt halt leben
Morgen wirds abgeholt, hab direkt das Geld und danach kein Stress. Das ist halt der Kompromiss
 
Du hättest dann sicher mit etwas Zeit und Geduld sowie guten Nerven einen Tausender mehr, vielleicht auch 14.xxx bekommen.
Aber wie gesagt, ist die Frage, ob es dir das wert ist. Wenn man jetzt nicht auf den letzten Euro angewiesen ist, ist das schon eine Alternative, finde ich.

Mir ist das den Ärger und die Zeit (Verhandlungen am Telefon, Probefahrt) auch nicht mehr unbedingt wert.
Ich werde meinen S5 jetzt auch fertig machen und dann mal schauen, was die Händler so bieten. Ich probiere vielleicht auch mal Abracar aus.
 
Mein Papa und ich sind auch für alle Zeiten durch mit dem Verkauf übers Internet.
So eine nervenaufreibende Sache, ne danke. Von letzte Preis bis Bedrohungen, Anrufe mitten in der Nacht, alles war dabei.
Wir verkaufen nur noch an Händler und innerhalb der Familie.
Da weiß man wenigstens was man hat und hat nach dem Verkauf seine Ruhe.
Preislich muss man da natürlich etwas flexibel sein, wobei bei einem Neuwagenkauf in Verbindung mit Inzahlungnahmeprämien durchaus gute Ankaufpreise rauskommen können.
Bei unserem letzten Autokauf (Golf TGI) gab es 5700€ für die alte A-Klasse (unteres Niveau bei Mobile), in Verbindung mit der 1750€ Inzahlungnahmeprämie seitens VW gab es dann so ziemlich Bestpreis.
Den Hausrabatt und die 0% Finanzierung gab es dann noch on Top.
Die A-Klasse ging an einen befreundeten Händler des Verkäufers und ist jetzt in der Slowakei unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bzgl. der Verkaufsgeschichte... wenn ich ein Fahrzeug verkaufe mache ich das generell erstmal nur per Email.
  1. Habe ich keine Lust das meine Handynummer überall rumfliegt und ich ständig angerufen werde.
  2. Lässt sich so ganz einfach selektieren wer überhaupt in Frage kommt. Alles was mit "ledtze brais" anfängt wird ohne weiter zu lesen gelöscht.
Selbst wenn die sogar noch den Preis akzeptieren den ich festgesetzt habe: Wer sagt mir denn, dass unter dem Bargeld kein Falschgeld ist? Also müsste ich das Auto so verkaufen, dass ich mit dem VK direkt zur Bank fahren kann und dort noch die Echtheit des Geldes prüfen kann. Die Chance, dass dir irgend ein deutscher 0815-Bürger Blüten andreht ist da mMn schon geringer. Sobald der Interessent nicht aus DE ist, ist er für mich automatisch raus.

Abgesehen davon... wer nicht mal willens ist, der Höflichkeit halber eine kurze Anrede zu verwenden, braucht auch nicht erwarten, dass ich ernsthaft mit ihm/ihr verhandle und Antworte. Solche Anfragen lösche ich quasi ungesehen bei solchen Dingen. Bei 10 oder 20€ Artikeln in Kleinanzeigen ist mir das eher egal. Aber nicht bei Gegenständen mit 4 oder 5-stelligen Beträgen.
 
Viele schreiben dir mittlerweile auch entweder per Whatsapp oder über die Nachrichtenfunktion der Börsen.
Aber ich mache das genauso. Anfragen ohne Anrede und/oder ganz schlechtem Deutsch werden direkt verworfen.
Genauso solche, die schon beim ersten Kontakt mit irgendwelchen Märchen kommen, was denn wahrscheinlich kaputt ist bzw. ja so extrem oft vorkommen würde und der Preis deshalb ja zu hoch sei.
 
Diese Clowns gibts auch auf deutsch...
Als wir vor knapp zwei Jahren den Yaris meiner Frau verkauft haben, kam ein Interessent, der gleich rumgeprollt hat, was er für ne Ahnung hat, weil er ja seit 35 Jahren im "Reifenbusiness" ist.
Erste Handlung bei der Probefahrt: Radio an und laut. :rolleyes:
Danach gleich die Diskussion, daß er den Preis um mindestens 500 drücken "muß", weil die (neuen!) Reifen ja viel zu laut sind und er die auf jeden Fall ersetzen muß.

Verkauft hab ich das Auto letztlich an ein aus Osteuropa stammendes und im Schwarzwlald wohnendes Ehepaar. Die sprachen zwar beide nicht besonders gut deutsch, waren aber freundlich und realistisch.
 
und ich hab der schlecht Deutsch sprechenden Vermittlerin das Auto nach Italien verkauft... ist nicht immer alles ganz schwarz oder ganz weiß ;)

Wobei, ein bisschen gesunder Argwohn war schon auch dabei :p
 
Wenn die Leute ein gewisses Maß an Anstand haben und Vernüftig mit mir reden ist mir das egal grundsätzlich egal ob das Ausländer sind. Wenn die in DE wohnen sowieso, wenn sie aus dem Ausland sind werde ich allerdings etwas misstrauisch.
(Wenn ich von Ausländern spreche meine ich grundsätzlich nur im Ausland wohnhafte Personen)
Bei einem 500€ Schrottwert-Auto wird man fast nur osteuropäische Ankäufer finden. Bei einem 15.000€-Auto ist die Sachlage doch eine andere. Ich glaube einfach nicht dran, dass es z.B. für Rumänen lohnend ist, solche Autos hier zu kaufen. Die gibt es in ihrem Land sicher günstiger.
Man sollte also ab und an die Plausibilität solcher Anfragen überdenken.

Ich denke, man sollte da immer auf sein Bauchgefühl hören.
Hatte mal den Fall beim Verkauf vom Auto meiner Freundin, dass ein sehr schlecht deutsch sprechender Mann das Auto kaufen wollte. Dazu will er von Hamburg hierher mit dem Zug anreisen. (Bei dem Auto handelte es sich um einen 10 Jahre alten 1er BMW) Auch nach mehrmaligem Hinweis, dass die Verbindung mit ÖPNV in den Wohnort quasi nicht möglich ist wollte er sogar noch, dass wir ihn vom nächsten Bahnhof abholen (30km).
Das war uns dann doch zu blöd und irgendwie auch zu riskant.
 
Wenn die Leute ein gewisses Maß an Anstand haben und Vernüftig mit mir reden ist mir das egal grundsätzlich egal ob das Ausländer sind.
Mir ging das nicht einmal darum, ob es offensichtlich ein Ausländer ist. Sondern solche Dinge wie ohne Punkt und Komma sowie alles klein geschrieben. Wo du beim Schreibstil schon gleich ein komisches Gefühl hast.
Geht mir gar nicht darum, dass vielleicht nicht jedes Wort richtig geschrieben ist.
Wie du es schon schreibst, sind mir solche Dinge dabei auch schon wichtig.

Da habe ich echt keine Lust drauf und bisher hat sich dieses Gefühl jedes mal bestätigt, wenn man dann doch mal länger mit so einer Person in Kontakt tritt oder zweimal sogar so jemanden vor Ort hatte.
 
Kleinanzeigen und sonstige Internetplattformen lassen das Dualsim-Handy immer wieder als Segen erscheinen.
Handynummer steht da von mir nie drin, die sollen ruhig schreiben. Bei den Nachrichten kann ich mir aussuchen wann ich die lese und ob ich überhaupt Antworte. Wenn das mit dem Schreiben mit grundlegenden Basics soweit klappt (Anrede, Fragen zum Artikel) kann man gerne telefonieren. Nachts ist die Sim dann aus.
Funktioniert super, 70% der Anfragen qualifizieren nicht mal für die geschriebene Antworten und von den Kandidaten die zum Gespräch schaffen nimmt eigentlich spätestens der Dritte das Teil. Verhandelt wird vor Ort bzw. bei Kleinkram steht da kein VB dran und gut.

Habe aber auch schon sehr positive Erfahrungen bei Kleinanzeigen gemacht. Hab nen Motorrad verkauft, nach langem Telefonat mit einem älteren Herren (so Mitte 50 geschätzt) hat er noch ein paar Bilder bekommen. Anruf am nächsten Tag, er würde gerne kaufen, ob ich ihm das Fahrzeug gegen Aufwandsentschädigung auch liefern könnte. 100 km einfach, 175€ würde er mir zahlen. Klar kein Problem, fahre eh öfter in die Gegend zu nem Bekannten. Ne Woche später geliefert, Stunde gequatscht, Fuhrpark und Bastelraum bestaunt, Bierchen getrunken und wieder weg. 4 Wochen später kam noch mal ne Email, alles bestens, Zustand vom Fahrzeug deutlich besser als erwartet, alles Top, er hätte mir noch mal 200€ überwiesen, ich solle mich nicht wundern. :daumen:
 
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, da mein Dacia immer noch nicht weg ist. Aber leider rufen fast nur Idioten an. Ungefähr 70% der Anrufer reden garnicht erst mit mir, sondern lassen nur klingeln bis ich drangehe und legen dann auf. Der Rest will entweder das Auto geschenkt haben oder verlangt, daß ich mich um alle Formalitäten für den Export einschließlich Überführungskennzeichen kümmere. Obwohl ich ausdrücklich drangeschrieben habe, daß das Sache des Käufers ist.
Und dann gibts natürlich noch die Clowns, die solch sinnvolle Fragen stellen wie "Wie viel km hat das Auto?" oder "TÜV?" Die Antworten darauf stehen in der Beschreibung.

Mobile bestätigt mir, daß der Preis, den ich dranstehen habe, gut ist. Heute morgen hat einer angerufen und mir weniger als die Hälfte geboten. Auf die Frage, ob er mich verarschen will, hat er aufgelegt.

Es interessiert mich kein bisschen, ob die Jungs aus Rumänien oder sonstwo her kommen, wie sie zu mir zu kommen gedenken und warum sie nicht mehr bezahlen können. Ich hab nen Preis drangeschrieben und laut und deutlich darauf hingewiesen, daß ich Fragen nach "letzdebreis" sofort wegdrücke.
Ich lasse vor Ort gerne über ein paar € mit mir reden. Aber dieses letzdebreis-Gefasel und das Kannischnetmeabesahle-Gejammer geht mir einfach nur massiv aufn Sack.
Wer nicht mehr als 500 € hat, soll sich halt dafür ein Auto kaufen gehen. Aber nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und knoxxi
Zurück
Oben