Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Seilzug Kupplung ist kein Thema, ein bekannter von mir schraubt am Twingo 1 Rum, der hat ja auch noch ein Zug.

Den Aygo schau ich mir auch an, wie sieht es mit den Tochter Autos von Citroen aus?

Ich bin zwar alles andere als ein Profi, aber was wäre mit dem Hyundai i20, den es schon als LPG-Variante von Werk aus gibt? Den sollte man gebraucht wirklich günstig bekommen.

Gegen die Autos habe ich auch absolut nichts, solange sie nicht ständig kaputt gehen. Danke für den Denkanstoß, ich schau Mal drum :)
Ergänzung ()

Edit: Mir ist bei den Autos gerade noch was eingefallen. Ich höre gern unterwegs Musik, vorallem wenn man auf der Bahn unterwegs ist. Ich bin jetzt nichts unglaubliches gewohnt, sondern die Richtung Golf 7 Standardanlage.

Wie das Auto bei Kauf klingt ist kein Kriterium, weil gegen Basteln habe ich nichts :-) Jetzt aber die Frage: kommt man in so einem "kleinen" Auto wie dem Aygo eher an die Grenzen was Dämmung etc angeht, oder kommt man mit ein wenig Arbeit bei solchen Autos auch gut auf eine "normale" Musikqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Brüder von Citroen und Peugeot sind gleich. Also der Aygo brauch 5,38l und der Jazz ca. 6,2l laut Spritmonitor.

Senvo schrieb:
Jetzt aber die Frage: kommt man in so einem "kleinen" Auto wie dem Aygo eher an die Grenzen was Dämmung etc angeht, oder kommt man mit ein wenig Arbeit bei solchen Autos auch gut auf eine "normale" Musikqualität?

Der Aygo hat im Innenraum keine besondere Dämmung. An den Türen innen sogar fast gar keine, da kann man direkt ans Blech klopfen. Entsprechend laut wird es da drin, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Ab 130 wird es schon schwierig, da muss man die Anlage lauter aufdrehen. Aber ehrlich gesagt hat mich das in den Jahren in denen ich den gefahren bin nicht wirklich gestört, habe aber meistens eh Podcasts gehört. Bei Musik ist der Aygo zugegeben etwas schwach auf der Brust, da die Anlage kaum Bass hergibt, das merkt man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Also mit Türdämmen, einen kleinen Sub und ggf andere Lautsprecher (man muss ja keine 100e € ausgeben) einbauen ist kein Thema bei mir.
Jetzt weiß ich nur nicht ob das Auto genug Platz für die Sachen hat, also sind die Türen dick genug um sie zu Dämmen, oder kann es da Probleme bei manchen Autos geben?

Servus zusammen:

Wir suchen ein neues Auto, bevorzugt einen Van. Wichtig ist, dass auf die Rückbank drei vollwertige Kindersitze Platz haben. Also fällt leider so etwas wie Passat, Superb etc weg - was mir eigentlich lieber wäre :D

Rahmenbedingungen:

Preis max ~20 000
Kilometer unter 40 000
Alter 1-2 Jahre

Benzin oder Diesel ist eigentlich egal, wobei Benzin wahrscheinlich ein wenig günstiger für uns wäre.

Über die Portale oder Händler in der Nähe finde ich meistens nur VW Tourans, wobei VW gegenüber schon ein wenig abgeneigt bin. Und gelegentlich mal einen Ford S-Max / Galaxy wobei es da schon eng wird mit den 20 000.

Könntet ihr da was empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Besser keinen Touran, Seat Alhambra oder Ford Galaxy :D
Über den Touran hatten wir es vor Kurzem schon mal mit @Magellan
Ford S-Max kannst du dir mal ansehen. Ich persönlich bin aber absolut kein Ford Fan, erst recht nicht von den Ecoburst.
Viel mehr kann ich zu den Vans aber nicht sagen. Nicht meine Fahrzeugklasse. Nur so viel, nimm nicht unbedingt den kleinsten Motor in so einem schweren Fahrzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Was spricht gegen die bzw. welche wäre dann besser?
Soviel Auswahl gibt es ja nicht in dem Segment.

Mit Ford selber hab ich kein Problem, fahren aktuell auch einen Focus Kombi Ecoburst ;-) Bisher 130 000 KM ohne Probleme/Wartungskosten außer Verschleißteile.

Ein Ford C-Max oder Grand C-Max ist in dem Budget locker drin und hat 3 Sitze hinten meine ich. Kannst du dir ja mal angucken.

Darüber hinaus wird es aber auch eng. Die größeren Vans sind zu teuer, und generell ist der Gebrauchtwagenmarkt momentan ziemlich überschaubar habe ich das Gefühl.

Gerade wenn man mal so Richtung VW T6 oder V-Klasse guckt gibt es da irgendwie nicht viel und das was es gibt ist teuer.

In einem C-Max haben drei vollwertige Kindersitze keinen Platz (nicht mal annähernd). Im Grand-C-Max auch nicht wirklich. Man kann sie zwar mit Gewalt reindrücken, aber richtig passt es nicht.

@Bigger
Touran, Alhambra und Galaxy tauchen auch oft in den Mängelstatistiken auf. Außerdem wirkt der Touran nach meist kurzer Zeit auch nicht mehr wertig. Alhambra ist ja quasi dasselbe nur mit Seat-Logo.
Die kleinen Ford Motoren mögen manche und andere nicht. Gibt da leider genug Motörchen, die früh gestorben sind. Und in einem Van würde ich jetzt nicht unbedingt einen 1.0 Dreizylinder nehmen.
Durch die große Masse muss der kleine Motor sich doch sehr anstrengen.
Dann lieber einen Diesel oder größerer Benziner.
Wie ist denn das Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Dann fällt der Diesel natürlich eher raus.

e:
Ich sehe gerade, der aktuelle Galaxy basiert ja auf dem Ford S-Max. Dann sollte das gehen.
Dachte, der basiert noch immer auf Sharan/Alhambra.

Der Galaxy wäre bisher auch unser Favorit, aber da müssen wir entweder das Budget aufstocken oder älter/mehr km kaufen.

Profil ist viel Kurzstrecke (also oft 5-20 KM), Laufleistung so etwa ~20 000 KM pro Jahr.
Denke das Profil ist ehre auf einen Benziner ausgelegt vor allem da der Vorteil von billigerem Diesel bei uns komplett wegfällt, da wir grenznah zu Österreich wohnen und dort zu 98% tanken.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht nicht zu viele Kompromisse wegen nachher 1.000 oder 2.000€.
Später ärgerst du dich nur, nicht doch das Wunschauto genommen zu haben. Mit 20.000 km im Jahr fahrt ihr ja auch nicht ganz wenig.
In deinem Fall scheint der Benziner dann die bessere Wahl zu sein. Hast du irgendwelche Ansprüche an die Motorleistung?

Nein eigentlich nicht. Sollte jetzt nicht komplett untermotorisiert sein, aber ich brauch jetzt keine 200 PS.

Problem bei der Autoklasse ist halt ein wenig einen Benziner zu finden. Diesel sind da schon sehr viel häufiger vertreten. Von daher könnte ich zur Not auch mit einem Diesel leben.

Nen Proace city und die Brüder reichen nicht?
Wenn der nicht reicht nen Zafira oder Proace Verso bzw. deren Brüder.

Bigger schrieb:
Was spricht gegen die bzw. welche wäre dann besser?
Soviel Auswahl gibt es ja nicht in dem Segment.

Ich habe mir vor kurzem einen Passat gekauft nachdem ich ursprünglich ein Auge auf den Touran geworfen hatte - allerdings brauch ich eben nur zwei Kindersitze insofern andere Situation.

Was andere hier gegen die VAG Vans vorgebracht haben waren Bedenken bzgl Qualität und Langlebigkeit, ich selbst kann dazu nichts sagen, hab da nicht näher nachgeforscht.
Mein persönliches Problem mit dem Touran war, dass im Vergleich zum Passat Motor, Getriebe und Ausstattung teils deutlich minderwertiger sind und wenn man eine etwas bessere Ausstattung möchte die Auswahl beim Touran auf dem Gebrauchtmarkt extrem klein und damit teuer wird.
Sehr viel das ein Passat als Serie hat ist beim Touran Sonderausstattung oder gar nicht erhältlich.
Und selbst wenn man in einem vollausgestatteten Touran sitzt wirkt der immernoch sehr billig im Vergleich zum Passat (viel schwarzes Hartplastik usw).
Wenn ich einen Touran genommen hätte dann den 150PS Diesel weil der 150PS Benziner hat das "kleine" trockene DSG während der Diesel die Ölbadkupplung hat.
Ein kleiner persönlicher Kritikpunkt am Touran ist noch dass der Kofferraum relativ kurz ist, hat zwar viel Volumen da er sehr hoch und Kastenförmig ist aber solange ich nur den Boden vollstelle hat mein Passat deutlich mehr Platz (ist halt auch deutlich länger). Ein Sharan ist dann gleich wieder in allen Dimensionen ein Dickschiff, ich fände einen ~30cm längeren Touran vom Raumkonzept her ideal.

Über den S-Max stolpert man in dem Segment auch häufig, der hat mir halt rein optisch nicht gefallen.

Wenn du viel Stadt fährst und Automatik in Frage kommt wie wäre es mit nen Toyota Prius Plus.

Zurück
Oben