Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im 1er habe ich bisher nicht gesessen, da bin ich ehrlich. Kann dir daher keinen Vergleich geben.
Habe den 3er nur einen Tag gefahren als mein 323F in der Werkstatt war.
Golf 5 Plus habe ich in der Fahrschule gefahren. Material innen fühlte sich schon hochwertiger an, als beim Mazda.
Aber von den Fahreigenschaften ist der Mazda mindestens ebenbürtig. Der liegt echt gut auf der Straße :)
Nur der blöde Verbrauch...

@s1o: So modern um an das C-Klasse Coupe zu denken bin ich nicht^^

6er würde ich aber auch nicht empfehlen, da die einfach im Verbrauch und Unterhalt teuer sind. Bei deinem Budget könnte man da aber auch nen M6 nehmen
Den Gedanken würde ich wieder begraben, außer du hast noch einiges an Geld auf der Kante. Bei den M5 und M6 gehen gerne die Getriebe kaputt, was unglaublich teuer ist und ein Satz Bremsen kostet mal so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen.
Anschaffung ist relativ günstig aktuell, aber Unterhalt kostet schon sehr viel.
War für mich auch ein Grund, den Wagen zu verwerfen.

Relativ günstig gebraucht zu bekommen sind BMW 335i. Du sagtest aber, dass dir PS nicht so wichtig sind, denn der 335i hat ja auch schon 306 PS.
Beim Verbrauch liegst du damit aber gerne mal bei 12-15 Litern.

Zuletzt bearbeitet:
@Thane: Das war auch mehr ironisch gemeint ;)
Die Motoren aus M3 und M5/M6 sind absolut nicht alltagstauglich. Die hohe Leistung stört ja nicht einmal, aber Kaltstarts bekommen denen überhaupt nicht. Wenn man dann mal etwas mehr Gas morgens vor der Arbeit braucht überlebt das so gut wie jeder "normale" Motor relativ häufig. Bei den V10 Motoren kann man auf dem Weg zur Arbeit dann gleich noch bei der Werkstatt halten.

Beim 335i sollte man gucken, ob man den mit N55B30 Motor bekommt, da in dieses Modell viele Spritsparfunktionen eingeflossen sind, die den Verbrauch nicht nur auf dem Papier deutlich senken, sondern gerade auch im Alltag.

Die 335i saufen in beiden Versionen viel. Das tut sich wirklich nicht viel. Also wenn du die Leistung mal abrufst, bist du im Schnitt bei den 12 - 15 Litern ;)

@s1o: Bei 30.000€ kann man sich eigentlich auch nen kleinen Prosche zulegen. Hab heute grad einen Boxter Black Edition bei knapp 9 Litern gefahren. Also vom Verbrauch her ist das auch ne nette Sache. (Nur als Black Edition wirst du den nicht bekommen, aber das wäre ja auch aus Leistungssicht unwesentlich)

@Thane: Naja der neue Motor braucht im Stadtverkehr schon so seine 1 bis 2 Liter weniger...
Wenn man dann die Wahl hat zwischen einem der 9/2010 gebaut wurde und einem 10/2010 (Mit neuem Motor) gebaut wurde sollte man das auf jeden Fall im Hinterkopf haben, da sie sich im Kaufpreis nicht wesentlich unterscheiden dürften (bei gleicher Ausstattung natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Der braucht dann 18 statt 20 Liter im Stadtverkehr ? ;)
Ich kenne einige Leute aus anderen Foren, die beispielsweise vom Golf GTI auf den 335i gewechselt sind. Bestätigen auch alle, dass der 335i deutlich mehr säuft.
Beliebter ist bei den Leuten aber der ältere Motor mit den zwei Turboladern, da besser bei Leistungssteigerung. Ist natürlich in diesem Fall völlig zweitrangig.

Thane schrieb:
Der braucht dann 18 statt 20 Liter im Stadtverkehr ? ;)
Ich kenne einige Leute aus anderen Foren, die beispielsweise vom Golf GTI auf den 335i gewechselt sind. Bestätigen auch alle, dass der 335i deutlich mehr säuft.
Beliebter ist bei den Leuten aber der ältere Motor mit den zwei Turboladern, da besser bei Leistungssteigerung. Ist natürlich in diesem Fall völlig zweitrangig.

Das trifft es! Wobei ja 20 Liter etwas übertrieben sind... Aber 10 bis 15% Spritersparnis mit dem neuen Motor sollten schon drinn sein. Und außerdem: Warum sollten 300PS im Alltag nicht reichen? Und Tuning ist gerade bei BMW so teuer, dass man sich fast schon den Wagen eine Nummer größer kaufen kann und dann auf den gleichen Preis kommt ohne iwelche Bastelsachen zu haben, aber das ist ja fast immer so, außer es gibt keine größeren Motoren in der Baureihe^^. Ansich würde auch ein 330er oder 325er reichen, wobei man grad beim 325 selten gute Ausstattung findet.

Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dann doch für die A-Klasse entschieden.
Und zwar für die A160cdi mit netter Extraausstattung für 14900€. Baujahr 11/2010, gut 7000km gelaufen.
Uns hat das Auto einfach von Anfang an gefallen, mit seinem Konzept. Ist halt auch Geschmackssache.

Fotos gibt es hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=iom1iRca

Nicht jeder steht auf Hoppelkisten mit Bandscheibenvorfall-Garantie :D.

@ boarder-winterman : Viel Spaß am neuen Gefährt und allzeit eine mängelfreie Zeit !

Hi,
ich such ein Auto mit möglichst viel Fahrspaß versprechenden PS für wenig Geld.
Also kein alter 2 Tonnen 7er mit V8-Benziner und 250PS der einem die Haare nicht nur vom Kopf frisst.

Bin bis jetzt beim Fiat Coupe 2.0 20V Turbo mit 220PS.
Die gehen schon bei 3,5k los und kosten in der Versicherung soviel wie mein derzeitiger Astra.

Gefahren wird hauptsächlich Landstraße und auch einiges an teils offener Autobahn.

Kennt einer noch Alternativen?

Servus.

Sehr schönes Auto aber auch die sind im Unterhalt nicht gerade günstig...der Unterhalt umfasst ja nicht nur die Versicherung.
Die Ersatzteile sind teils nicht gerade günstig, teils sind ordentlich Arbeitszeiten drauf, da alles extrem eng verbaut ist usw... als Beispiel, auf den Zahnriemenwechsel sind offiziell ca. 14Std. Arbeit drauf.
Das Fahrzeug ist mit den Fahrleistungen auch nicht dafür gedacht, Wartungsstaus zu produzieren, dies sollte man auch für sein eigenes Wohl im Hinterkopf behalten.

Für 3500€ bekommst normal keine anständigen 20VTs.
Diejenigen, die einen unverbastelten in technisch gutem Zustand haben, ohne Wartungsstaus wissen um den Wert des Fahrzeugs und der liegt deutlich höher als 3500€.

Abschließend sollte man noch wissen, daß das Coupe zwar ein sehr gutes Fahrwerk hat, jedoch gerade der 20VT eine Lastverteilung hat, die gerade für ungeübte und auf dem Wagen unerfahrene Fahrer in brenzligen Situationen zum Verhängnis werden, gerade wenn sie sich selbst überschätzen.
Mit ein Grund, warum es immer und immer wieder verunfallte, von der Straße abgekommene Fahrzeug gibt. Wobei dies nun langsam auch abnimmt, da es nicht mehr viele Fahrzeuge in Deutschland gibt.

Grüße ~Shar~

Hi,

die Problematik mit dem Zahnriemen und allgemein die Tatsache das das Coupe etwas anfälliger als mein 75PS-Astra ist kenne ich bereits.

Deshalb achte ich beim Kauf drauf das der letzte Zahnriemenwechsel noch nicht allzu lange zurückliegt.
Ab und zu mal was reparieren wäre nicht so schlimm. Hab nen KFZ-Meister mit eigener Privatwerkstatt an der Hand mit dem ich meine Autos bisher immer repariert habe.

Hab einen 20VT aus meiner Nähe im Auge. Ist von der Austattung soweit top.
Zahnriemen, Bremsen und Inspektion wurden gemacht. Scheckheftgepflegte 102tkm für 3,5k;)
Den wollte ich nächste Woche mal probefahren.

Bezüglich des Fahrwerks. Ich hab nicht vor mit dem Auto gleich jede Kurve mit dem Maximum zu durchfahren. Dazu gehört schon ein bisschen Fahrpraxis mit nem neuen Auto und auch vertrauen in eben dieses.

Servus.

Naja, sag ich ja, für 3500 bekommst du keinen anständigen.

Der Wagen hatte augenscheinlich einen Unfallschaden vorne (links) und wohl sogar Seite links gehabt. Würde auch damit rechnen, daß die Achse Schaden bekommen hat und vlt. sogar immer noch hat. Mit den Spuren an der Felge würde ich persönlich keine 100 mehr fahren wollen.
Größere Delle scheint auch noch in der Motorhaube zu sein, ebenso in der Seitenwand hinten links, einschl. Lackabschürfungen.

Laufleistung...wer weiß.

Wichtige Frage, wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte und wer/wie Alt diejenigen waren.

Ich wollte damit nicht sagen, daß die Anfälliger sind.
Das Problem ist, wie ich schon versuchte vorher deutlich zu machen, so ein Wagen mit Wartungsstau und/oder schlechter Vorgeschichte kann zu einem massiven Groschengrab werden.

Grüße ~Shar~

@Shar, meine Güte, im ersten Moment dachte ich du sprichst über die A-Klasse mit den Kosten :D
Ich wünsche übrigens auch alles anderen hier Allzeit eine gute und sichere Fahrt :)

Muss einfach mal gesagt werden, es passiert soviel auf Deutschlands Straßen :(

Mhh mir ist ehrlich gesagt nichts aufgefallen.
Aber hast recht. An der linken Seite könnte wirklich was sein.
Das an der Felge kann aber auch von was anderem kommen.

Bevor ich nen Wagen kaufe werd ich das Auto sowieso erstmal mit meinem Bekannten durchecken.

Hab mir auch überlegt nen Plus oder einen LE zu holen.
Grade der LE hat ja nen sehr schöne schwarz-rote Lederaustattung.
Leider kosten die aber auch ne Stange mehr.

Hey Leute,

also M6 scheidet wirklich aus :D
335i aber auch :)
Der 325i/d oder 630i sind momentan in der engeren Auswahl.
Steuer und Versicherung dürften beim 6er um die 1300€ im Jahr kosten.
Das geht ja noch. Und er ist mit 10,7L kombiniert angegeben. Dann wird er in der realität wahrscheinlich 12 fressen. Ich fahr grad den aktuellen Audi A4 mit 143 PS (Diesel). Der brauch auch seine 9L. Von dem her ist das schon i.O.

Porsche kommt nicht in Frage. Ich finde Porsche genial... aber nen Boxster ist nur peinlich. Da sieht immer so aus als wollte man unbedingt nen sportwagen, hat aber nicht das geld für nen richtigen. :)

Beim Boxter stimme ich dir zu, das denke ich auch jedes mal, wenn ich einen sehe. :D

Wäre ein Porsche Cayman (S) was für dich oder war "Porsche kommt nicht in Frage" nicht nur auf den Boxster bezogen?
Würde ins Budget passen, zumindest von den Anschaffungskosten. Versicherung ist wieder was anderes, aber der Verbrauch ist ok für einen Porsche. In der Realität werdens wahrscheinlich 11 L. Gerade ein Porsche ist aufgrund des Designs ein zeitloses Fahrzeug. Wahrscheinlich scheidet er wegen den Wartungskosten/Versicherungs- auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben