Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem materiellem Mängeln der A-Klasse muss ich dir recht geben, allerdings wurde das "Elch-Test Problem" längst behoben. Die B-Klasse kann man jedoch gut empfehlen, ist gut gebaut. ;)

Und eine C-Klasse mit dem kleinsten Motor ist längst kein Mercedes-Feeling. Für mich ist Mercedes-Feeling, wenn ich das W126 Coupe mit flüsterleisem V8 fahre. Aber jeder erlebt den "Stern" eben anders. Und das ist auch gut so. :)

Bei Mercedes sind die Handschalter immer eine Qual gewesen, die Automaten halten einfach länger und bei regelmässigen Getriebeöl Wechsel überlebt das Getriebe vielleicht sogar einen Wechselmotor. ;)

@F0X1786: Eine Mutter die 140km/h fahren will braucht einfach keinen V8^^ Von daher ist das, was du am Mercedes-Fahren schätz ja total unwichtig...
Mit Mercedes-Feeling meinte ich aber auch eher die Innenausstattung und den Fahr-Komfort (Abgesehen von Ausnahmen wie AMG-Fahrwerk usw.), die bei der C-Klasse schon ganz anständig sein kann (kann! nicht muss).
Und die C-Klasse-Ausstattung liegt auch teilweise weit vor dem, was in der B-Klasse ist, obwohl diese - gerade die neue - solide verarbeitet ist, ist es einfach nicht so chich von Innen, sondern eher auf "Alltagsnutzen" bzw. Familien-Auto getrimmt.

Mein Vater sagt immer für ihn fängt Mercedes bei ner gut ausgestatteten C-Klasse an und richtig pervers merkt man das ab Avangard E oder S Klasse, eben weil Mercedes luxuriöse Austattung bietet und ein Feeling das weder Audi noch BMW so richtig nachahmen können.

Wenn du einmal in ner S-Klasse gefahren bist weißt du wieso. ;-)

Wenn du nen Auto will das abgeht wie Schmidts Katze kannst dir auch nen Porsche kaufen oder wenn wir in der Preisregion sind auch schon nen kleinen Lambo, aber das sind dann eher Drittwagen, für alltagsgeschäfte geht nix über nen gut ausgestatteten Mercedes, und ob du mit 600 oder 250ps durch den Stau tuckerst interessiert net die bohne. ;)

Wenn du ein gutes Auto willst das Preis-Leistungstechnisch gut ist geh zu VW und kauf dir den neuen Golf, wahlweise mit Automatik, kommt zwar net an Mercedes ran, aber besser als die A-Klasse aufjedenfall, hatten in der Familie den direkten Vergleich, Golf ist nen ganz anderes Auto und in der Preisklasse definitiv das beste was du kriegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Du rechnest warscheinlich mit einem 250€ Polenumbau.

Wer ab Werk kauft zahlt zwischen 2500 und 4000€ Aufpreis und damit muss man schon eine ganze Weile fahren bis es sich lohnt.

In meinem Fall habe ich den Polo gebraucht bereits umgerüstet gekauft (Umbau hat 2000 In meinem Fall habe ich den Polo gebraucht bereits umgerüstet gekauft gekostet). Das hat sich dann im Kaufpreis allerdings kaum bemerkbar gemacht im Vergleich zu anderen gebrauchten ohne Gasanlage mit weniger Laufleistung. Aber bis ins kleinste brauch man das jetzt auch nicht ausdiskutieren, anscheinend scheint Diesel zumindest auf einem ähnlichen Level zu sein.

Hybrid scheidet ja anscheinend komplett aus und Elektro hat zur Zeit einfach eine zu geringe Reichweite. Daher besteht aktuell wohl nur eine Wahl zwischen Diesel oder Gas.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Das halte ich eher für ein Gerücht.

Und ändert auch nichts an meiner Meinung darüber, daß VW und gerade Audi völlig gehypte, überzogene und zu teure Fahrzeuge sind, mit einem mauen bis schlechten P/L.

Und sorry, der 5er Golf sieht nicht im Ansatz besser aus, vom Design eh nicht und die Pseudo-Qualität ist auch mehr Schein als Sein; z.B. gummierte Plastik (Golf Plus) hat selbst Fiat in den 90er verwendet und es irgendwann wieder sein lassen.

Zu den ganzen Test der tollen Pseudo-"Fachzeitschriften" schreibe ich lieber nichts...jeder wie er meint, ich bilde mir lieber meine Eigene Meinung und lass sie mir nicht von der Wirtschafts- und Industrielobby vorgeben.
Das beim Golf immer noch besser anmutet als beim 1er. Bin beide auch gefahren und den 1er finde ich einfach nur schrecklich. Dazu ist das Platzangebot hinten nahezu null.
Und ein Golf oder A3 wird überteuert angeboten ? Dann schau dir mal die Preise für den 1er BMW an. Die werden auch deutlich über Wert gehandelt.
Aber ja, auch die Audi A3 sind verdammt teuer. Würde ich aber jederzeit einem 1er BMW vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich suche ein neues Auto und hab ein Limit von ca. 30.000€.
Ich hatte mal folgende Vehikel im Sinn:
- Mercedes C-Klasse Coupe (2011)
- BMW 3er Coupe (Vor und nach dem Facelift)
- Audi A5 (Vor und nach dem Facelift)

Ich denke man sieht wo es hingehen soll. Was hochwertigeres sportliches.
PS sind garnicht so wichtig. Es sollte eine gehobene Ausstattung sein, d.h. Sitzheizung und dergleichen sollten drin sein. NAVI ist nicht zwingend.

Bin für alle Anregungen Dankbar.

s1o schrieb:
PS sind garnicht so wichtig. Es sollte eine gehobene Ausstattung sein, d.h. Sitzheizung und dergleichen sollten drin sein. NAVI ist nicht zwingend.
.

Schade, denn dann wirst Du um die von Dir angegebenen Wagen wohl nicht drum rum kommen.

Wenn es rein nach Power und Optik geht, dürften die Amis (Ford Mustang, Dodge Charger) vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich vorne liegen.

Wenn Du ein bisschen mehr Geld für etwas ein bisschen Ausgefalleneres hinlegen willst, könnten die Infinity interessant sein.

Ford Mustang 2013 hatte ich mir auch überlegt.
V6 313 PS sind verlockend. Aber man hat halt den US-Car typischen Mist als interior.
Der kostet komplett nackig ca. 28.000€, den müsste ich dann aber noch auf GAS umrüsten... sonst macht mich der Spritverbrauch arm. An was für ein Modell hast du bei infinity gedacht? An den G37 (ist ja 370z äquivalent)?

@s1o: Sprichst du bei der C-Klasse Coupe von dem CLC oder dem CLK (viel schmeissen das durcheinander) CLK ist auf jeden Fall ein gutes Auto (Ab 320 CDI auch echt ein schnelles und agiles KFZ)
Bei deinem Budget kann man sich aber auch nach nem 4 bis 5 Jahre "alten" CLS 320 CDI umschauen, der auf jeden fall ne Menge her macht und ein, aus meiner Sicht, sehr gutes P/L-Verhältnis bietet.

Als alternative zum 3er Coupe kommt vielleicht auch noch ein Z4 in Frage, wenn er nicht zu klein ist.

Aber selbst Infinity ist von der Verarbeitung her nicht so doll, wie ein guter BMW oder Mercedes. Allgemein ist bei den Japanern und Amerikaner die Austattung nicht so gut (von der Material-Qualität her)

Ich sprech vom aktuellen C Coupe :)
Die interne Nummer ist C204 und es handelt sich um den hier:
818152_1507350_6496_4872_10c1340_039.jpg

Hm, nen CLS hatte ich mir noch garnicht überlegt. Das Design ist zwar schon wieder alt... aber wie du schon sagtest macht er trotzdem noch einiges her.

Z4 kommt für mich nicht in Frage. Finde so Mini-Roadster einfach nur peinlich :)

Da geb ich dir recht. Da liegt aber auch nicht unbedingt das Hauptaugenmerk drauf.
Bzw. wenn die verarbeitung schlechter ist, muss halt entweder die Motorisierung oder die Optik von außen das wieder wett machen.

Die größeren Mercedesmodelle gefallen Mama leider nicht :/
Die B-Klasse gefällt uns allen nicht. Viel zu aufgebläht.
Ich bin ja persönlich absoluter SLK Fan, da wird nur leider nicht nach gefragt.

Was ist denn nun technisch so schlecht an der A-Klasse? Die Frage ist irgendwie noch offen geblieben ;)

Haben im Moment ein ganz ordentliches Angebot für 15000 in Sicht. TOP gepflegte A-Klasse, 1,5 Jahre alt, gerade mal 7000km gelaufen.
Die gewünschte Parktronic ist auch drin ;)
Allerdings Handschalter. Naja, ist Mama immer schon gefahren, außer jetzt mit dem 626.
Automatik kostet mindestens 2000€ Aufpreis...

Fahren den jetzt mal Morgen Probe.

Habe mir eben mal die Fahrberichte vom GT86 und Subaru BRZ (sind scheinbar mehr oder weniger identisch... eben wie Infiniti G37 und Nissan 370Z) durchgelesen. Hält scheinbar leider nicht was die Optik verspricht und für den Preis wäre nen 370z drin. Aber auch da bin ich irgendwie abgeneigt.

Ich hab gesehen das man für das Geld mittlerweile nen 6er BMW mit unter 100.000 Km bekommt... was gibts da dann noch zu überlegen? :D

Da klingt er schon deutlich besser.
Aber er ist noch nicht verfügbar, so wie ich das gesehen habe.
Der 6er ist besser ausgestattet, hat bessere leistungsdaten und man bekommt auch was ins auto :D

6er BMW? Klingt auf jedenfall gut. Allerdings dürfte der im Unterhalt in einer anderen Liga spielen als A5 und Co.

Eben, da wird dich neben dem Spritverbrauch auch noch der Unterhalt arm machen, sagt mir mein Bauchgefühl. ;) Kannst ja mal die Versicherungsprämie online durchrechnen lassen.

Ich möchte mir evtl. nächstes Jahr ein anderes Fahrzeug kaufen, deswegen möchte ich mich schon im Vorfeld gründlich informieren.
Es soll...
unter 70.000 km haben, 150 PS +- (mehr wäre immer gut), ZUVERLÄSSIG, ca. 10.000 € (evtl auch mehr), Benziner, BJ ab 2007

Folgende Kandidaten habe ich mir mal raus gesucht:

Mazda 3, 150 PS, BJ 2007

VW Golf GT, 150 PS, BJ 2007

BMW 118i, 143 PS, BJ 2007

Welche Alternativen gibt es dazu bzw. die Vor- und Nachteile?

Der Mazda ist ein klasse Auto hat allerdings das Problem, dass der Verbrauch deutlich höher ist, als angegeben.
Den Wagen habe ich mal probegefahren. Auto gut, Verbrauch ist mir persönlich zu hoch.

Wie fandest du die Materialanmutung im Vergleich zu Golf u. 1er?

@s1o: So modern um an das C-Klasse Coupe zu denken bin ich nicht^^

6er würde ich aber auch nicht empfehlen, da die einfach im Verbrauch und Unterhalt teuer sind. Bei deinem Budget könnte man da aber auch nen M6 nehmen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben