Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.

Würde darauf wetten, daß der Wagen einen Frontschaden hat/hatte oder bzw. eher und einen Heckschaden.
Daß irgendwelche Teile aus dem Motorraum und/oder Unterboden im Beifahrerfußraum liegen, dies bei Verkaufsfotos, naja.

Der letzte "Service" ist, glaube ich, einfach nur nachgetragen; davon ab, gemacht wurde eh im Grunde nichts.
3 Vorbesitzer, von den Laufleistungen aus dem Serviceheft heraus der letzte Wechsel vor einem Jahr, in dem der Wagen ca. 10tkm gefahren wurde.
Davor in einem Jahr ca. 32tkm und da davor recht regelmässig immer etwa 20tkm.
Sofern ich mit dieser Vermutung recht habe, hat der Wagen vermutlich entweder massive Problem oder aber er hat einen Unfallschaden (vmtl. in Richtung Totalschaden) erlitten, sonst gäbe es nur wenig Gründe, den Wagen so schnell (ca. 1 Jahr eben mit 10tkm) wieder und ausgerechnet an einen Händler abzugeben.

Die Laufleistung, soweit man es über Bilder beurteilen kann, würde ich als in etwa passend bezeichnen.

Grüße ~Shar~

edit: Etwas ganz am Rande: Solltest du überwiegend in der Stadt fahren und/oder fast ausschließlich Kurzstrecken fahren, kann ich dir nur vom Kauf eines solchen Diesels mit DPF abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Autoteile im Inneren habe ich gar nicht gesehen, das sagt dann vermutlich auch schon alles, hab mir aber eigentlich schon gedacht das da eigentlich was nicht stimmen muss, da zu gute Ausstattung für den Preis.

Ansonsten wäre der Motor schon passend, fahre mit dem Ding fast nur Landstraße oder Autobahn, für die Stadt hab ich ein anderes Auto, das Ding soll für Fahrten zur Arbeit und ähnlichem genutzt werden >30km, ca. 20000km oder mehr im Jahr je nach dem ...

Wenn ihr die Wahl zwischen dem Golf 5 GTI (200PS 2.0 TFSI) und dem Audi A3 8P (ebenfalls 200PS TFSI) um BJ 2004-2005 herum hättet, für welches Auto würdet ihr euch entscheiden?

Ich find die Entscheidung ziemlich schwierig. Finanziell spricht vieles für den GTI. Bis 11.000€ gibt es reichlich Modelle, da ist es beim A3 doch noch recht schwierig. Für den Audi spricht das biedere Golf-Image. Wobei der A3 sicher auch alles andere als ein Exklusiv Fahrzeug darstellt.

Qualitativ steht Audi den Vorurteilen nach vor VW. Wobei der GTI und der A3 sich da wahrscheinlich nicht viel nehmen werden, oder?

musste mal gucken, in dem Preisbereich findest du vlt schon einen A3 8P 3,2V6. Dann würde ich den nehmen.

6 Zylinder und 250PS muss ich nicht haben. Ich möchte einigermaßen günstig fahren, sehe deshalb einen starken 4 Zylinder als die beste Alternative an :p

Wenn 6 Zylinder und die damit verbundenen Kosten egal wären, würde ich mir ohnehin einen 3er BMW als Coupe kaufen.

Servus.

Ich persönlich würde mir für das Geld entweder einen 1er BMW oder einen Toyota Prius holen.
VW oder gar Audi würde für mich nie in Frage kommen. Da zahlt man mittlerweile mehr für den Namen als für die ehemalige Qualität (so wie auch z.B. bei MB, wobei die wenigstens mittlerweile schöne Autos bauen).

Grüße ~Shar~

edit: Oder Toyota Auris.
Wenn Toyota, dann natürlich nur einen aus japanischer Produktion.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5er Golf schlägt den ersten 1er BMW wohl in allen Belangen. Und ja, auch bei der Qualität. Der 1er bietet nämlich im Innenraum nur billiges Plastik, geht leider gar nicht.
Gibt genug Tests, bei denen das Urteil mehr oder weniger vernichtend für den BMW ist.

Würde dir auch den 2.0 TFSI nahe legen. Sehr guter Motor und wenn man will, kann man ja da auch etwas mehr Leistung heraus holen ;)
Alternativ vielleicht noch nach Skoda Oktavia RS schauen.

Allerdings wäre ein A3 mit Allrad noch besser geeignet. Dürfte aber kaum machbar sein unterhalb von 15.000€.
Qualitativ ist der A3 etwas besser als der 5er Golf. Beide sind aber nahezu uneingeschränkt alltagstauglich.
Von der ersten Generation des TFSI (Motorcode AXX) solltest du aber eventuell die Finger lassen, die hatten teilweise Probleme mit der Steuerkette und den Turbos.

Ist hier schonmal jemand die A-Klasse Baureihe ab 2009 als 160er CDI gefahren?
Wir denken über einen Kauf eines Jungen Sterns von 2010 nach.

10000 gelaufen, Super Ausstattung, inklusive Parktronic (Pflicht bei der A), Automatik dabei.
Kostenpunkt: 14900€ direkt von der Benzniederlassung.
Es sollte ein Diesel sein. 20000km jährlich werden locker erreicht.
Viel Stadt und Landstraße, vielleicht 30% Autobahn. Und dann auch nie schneller als 140.
Daher muss es keine Rakete sein ;)

Halbwegs sparsam wäre nett. Zudem eine Spitzenverarbeitung. Mama fährt im Moment einen 626er Mazda als Limousine mit Automatik und möchte auf keinen Fall weniger Komfort.
Da bietet sich ein gut gepflegter Benz doch an, oder?

Kennt jemand diese Autos und kann mir Tipps zum eventuellen Kauf geben?
Typische Schwächen? Bei der ADAC Pannenstatistik ist der Benz ja seit Jahren ganz Oben ;)

Was für ein Auto empfiehlt sich, wenn man über 30.000 km im Jahr fährt, davon ca. 25.000 km auf der Autobahn und möglichst geringe laufende Kosten für das Auto haben möchte (Sprit, Versicherung, Steuer etc.)

Habe momentan einen Polo 54 PS mit Gasanlage.

Doch erstens ist die Gasanlage anscheinend scheiße verbaut, so dass dauernd was dran ist und zweitens ist der Wagen mir langfristig für meine Fahrten zu Arbeit (pro Strecke ca. 70 km) zu schlecht motorisiert.

Die Hybridfahrzeuge lohnen sich wohl eher in der Stadt so wie ich das gehört habe. Benziner ist mir auf Dauer zu teuer und selbst mit einem Diesel zieht man gegenüber Gas deutlich den kürzeren, trotz des geringeren Verbrauchs.

Wo sind da die Alternativen, außer sich einen Job in der Nähe zu suchen?

Zuletzt bearbeitet: (.)
selbst mit einem Diesel zieht man gegenüber Gas deutlich den kürzeren, trotz des geringeren Verbrauchs.

Ist das so?

Aktuell müsste man einen Gaser schon unter 6l bewegen wenn man mit Dieseln auf Langstrecke Autobahn(Richtwert 110KM/h Durchschnitt) mithalten will und das schaffen nun wirklich kaum welche.

Keine Ahnung was du brauchst, aber der aktuelle Polo als Gaser ab Werk ist schon mit 7,6 angegeben...

Hybrid kannst du vergessen auf der Autobahn, außer im Stau oder du bist einer dieser Rodeofahrer (auffahren, abbremsen, auffahren, abbremsen,....)

@boarder-winterman Von einem großzügigen 626 auf so 'nen Rentnerhobel umsteigen halte ich für nicht sinnvoll. Auch wenn ich mir damit Feinde mache: Die A-Klasse ist alles, aber kein Auto. Wie wäre es z.B. mit einem VW Golf Plus oder Passat, Audi A4, Opel Insignia oder einfach wieder 'nen Mazda ihrer Wahl?

Das sind doch alles Riesenkisten. Die sind nicht mehr gewünscht. Sitzen tut Mama mit Abstand am Besten in der A-Klasse ;)

Ich wollte eigentlich nur Erfahrungen mit der A-Klasse einholen. Entschieden haben wir uns schon.
Bleibt die Frage, ob Automatik, oder nicht. Im Moment tendieren wir aufgrund des Mehrverbrauches der Automatik zum Schalter.

Aktuell müsste man einen Gaser schon unter 6l bewegen wenn man mit Dieseln auf Langstrecke Autobahn(Richtwert 110KM/h Durchschnitt) mithalten will und das schaffen nun wirklich kaum welche.
Wie kommst du zu diesem Wert?

Wenn ich ca. 8 Liter Gas auf 100 km verbrauche zahle ich 6,40 €
Wenn ich ca. 6 Liter Diesel auf 100 km verbrauche zahle ich 8,40 €

Zusätzlich ist der Diesel bei den Steuern und natürlich in der Anschaffung teurer.

Ob Automatik oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich würds lässiger finden mit, gerade wenn man jährlich über 20.000km fährt.

Servus.

Von A, wie auch B-Klasse würde ich auch entschieden Abraten.

Thane schrieb:
Der 5er Golf schlägt den ersten 1er BMW wohl in allen Belangen. Und ja, auch bei der Qualität. Der 1er bietet nämlich im Innenraum nur billiges Plastik, geht leider gar nicht.
Gibt genug Tests, bei denen das Urteil mehr oder weniger vernichtend für den BMW ist.

Das halte ich eher für ein Gerücht.

Und ändert auch nichts an meiner Meinung darüber, daß VW und gerade Audi völlig gehypte, überzogene und zu teure Fahrzeuge sind, mit einem mauen bis schlechten P/L.

Und sorry, der 5er Golf sieht nicht im Ansatz besser aus, vom Design eh nicht und die Pseudo-Qualität ist auch mehr Schein als Sein; z.B. gummierte Plastik (Golf Plus) hat selbst Fiat in den 90er verwendet und es irgendwann wieder sein lassen.

Zu den ganzen Test der tollen Pseudo-"Fachzeitschriften" schreibe ich lieber nichts...jeder wie er meint, ich bilde mir lieber meine Eigene Meinung und lass sie mir nicht von der Wirtschafts- und Industrielobby vorgeben.

Grüße ~Shar~

Sebbo- schrieb:
Wie kommst du zu diesem Wert?

Ganz einfach, 6l Diesel sind viel zu viel. Mit einem modernen Diesel fähst du bei 110er Schnitt auf der Bahn mit maximal 4,5l, in einem Kleinwagen auch unter 4l.

Kuck dir den Polo an, ich nehme mal die Werte vom ADAC:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

Selbst der 1.6er TDI ist billiger zu fahren als der Gaser(1.6er, der 1.4er braucht mehr Gas) UND billiger in der Anschaffung, entgegen deiner Annahme. Es gibt aber noch nen 1.2er TDI der nochmal weniger kostet UND nochmal 0,5l weniger braucht.

Wenn du dann noch von VW weg kommst kannst du nochmal 3-4k sparen oder was größeres Fahren mit 0,1-0,3l/100km mehr.

Wenn dich Geld juckt, dann hol dir nen sparsamen Diesel mit Tempomat und zieh mit 100KM/h über die Bahn. Billiger fahren geht allerhöchstens mit einem 125er Moped (2,5l/100KM) in ähnlicher Geschwindigkeit.

Automatik kostet leider 2000€ Aufpreis. Ist es uns eigentlich nicht wert.

@Shar, was hast du denn gegen die A-Klasse?
Design ist nunmal Geschmackssache ;)

Naja bei 100 mh/h bin ich beim Gas auch unter 7l.
Das Auto ist nachträglich umgerüstet, die Werte aus deiner Liste hauen da nicht ganz hin. Die Diskrepanz von Bezin/Gas ist da meiner Meinung nach viel zu deutlich. Der tatsächliche Unterschied liegt bei mir unter 1 l.

Hab bei der Berechnung auf den ersten Blick jetzt aber auch nicht ganz durchgeblickt. Das Bezinfahrten nur minimal teurer sind als Gasfahrten kann eigentlich nicht sein.

Du rechnest warscheinlich mit einem 250€ Polenumbau.

Wer ab Werk kauft zahlt zwischen 2500 und 4000€ Aufpreis und damit muss man schon eine ganze Weile fahren bis es sich lohnt.

Aber bitte, nehmen wir deine unter 7l (ich runde auf 7 auf), dazu den Diesel mit unter 4l(ich runde auf 4 auf).

Das sind mit deinen Preisen:

4 * 1,4 = 5,6€
7 * 0,8 = 5,6€

exakt identisch. Dann rechne bei dir noch das Super drauf bis das Auto warm ist, das gleich die Steuer wohl ungefähr aus.

Bleibt der Kaufpreis/Umrüstpreis und die Wartung. Und da steht ein kleiner Diesel derzeit vor einem Gaser. Billiger wirst du höchstens wenn du selbst umrüsten lässt in irgenteiner Hinterhofwerkstatt und selbst dann nur minimal.

Spätestens wenn du aber mal von deinem 50ps Polo weg willst komms du von alleine auf einen Diesel. Der verbraucht auch im Mittelklassekombi nur um einen halben Liter mehr, mit Gas kannst du das vergessen.

Diesel: Polo 4,2l, Octavia Kombi 4,5l(+7%), Mondeo Kombi 4,9l(+17%)
Gas: Polo 7,6l, Octavia Kombi 9,2l(+21%), Mondeo Kombi 10,6l(+39%)

Und 30.000KM im Jahr würde ich zumindest nicht in der allerkleinsten Schüssel verbingen, schon der Sicherheit wegen.

boarder-winterman schrieb:
@Shar, was hast du denn gegen die A-Klasse?
Design ist nunmal Geschmackssache ;)

Die A-Klassen sind von der Materialanmutung und Verarbeitungsqualität her für mich und viele andere Leute, die ich kenn einfach kein Mercedes. Die haben ja nicht einmal den Elch-Test bestanden und sind bei unserem örtlichen MB-Händler gebraucht absolute Ladenhüter (das ist auf jeden Fall für die Preisverhandlung gut^^)

Da du aber explizit auf eine gute Innenraum-Verarbeitung hingewiesen hast, würde ich eher eine C-Klasse empfehlen oder einen CLK mit kleinem Motor, die sind auf jeden Fall mehr "Mercedes-Like"

Wenn das Auto zudem noch länger gefahren werden sollte, würde ich auch ne Automatik empfehlen, da die meisten Leute mit dem Alter schaltfauler werden (ohne deiner Mutter zu nahe treten zu wollen) und dadurch der Verbrauch dann hochgeht über das Niveau vom Handschalter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben