Framedrops trotz sehr potenter Hardware - Last Epoch

Dana_X

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 5 - 6000 XMP
  • Mainboard: Z690 Formula
  • Netzteil: Noctua Seasonic 1600 Watt
  • Gehäuse: Evolve X
  • Grafikkarte: RTX 5090
  • HDD / SSD: 990Pro Samsung 2 x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin !

Last Epoch scheint mit auch mit aktueller Hardware weder GPU noch CPU auszulasten, ich habe einen 120Hz 48 Zoll LG im Einsatz, FPS Limit 116FPS hinterlegt, das Spiel ist nicht anspruchsvoll und droppt trotz allem immer mal wieder unter 100FPS, je nach Szene, die CPU/GPU Last ist dann aber stets unter fernaliefen.

Wieso nimmt sich das Game nicht einfach etwas mehr GPU Last ?

Habe ich nur hier beobachtet.

GPU ist 5090RTX mit 14900K.

Siehe auch Bild, Takt der Karte ist ja schon sehr niedrig, locker 1000MHz mehr möglich, aber nee, das Game nimmt nichts :D.

Für mich müsste bei der Last 116FPS dauerhaft dort stehen, dann wäre es stimmig.
Bitte nicht über die fehlerhafte Ausgabe der MHz CPU wundern, ist 5700/4400, wird seit irgendeinem Patch vom Rivatuner aber falsch ausgegeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nur dieses Game hat das Problem.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 2025-05-01 10_06_27-(Kein Betreff) - sascha.mandel@googlemail.com - Gmail.png
    2025-05-01 10_06_27-(Kein Betreff) - sascha.mandel@googlemail.com - Gmail.png
    2,7 MB · Aufrufe: 227
Wenn ich deine Signatur sehe, dann übertaktest du CPU, RAM und GPU, außerdem hast du an der Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten gedreht.
Wie verhält sich das System, wenn du alles auf Standardwerte bzw. die von den Herstellern vorgesehen Werte einstellst? - z.B. den RAM auf DDR5 5600 MT/s einstellen, Default-Werte für CPU verwenden, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und ShowOff
hm, utube und co. spucken eigentlich nichts wirklich brauchbares raus. Solche Spiele können halt auch ordentlich die CPU fordern, wenn eine Armee von Mobs auftaucht, dazu nen haufen Effekte etc. Ka, wie das bei LE aussieht. Hatte dort eigentlich nie Probs, aber ich zocke dort auch mit 60 fps limit. Worst Case könnte natürlich auch nur schlechte Optimierung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und Darkling71
Ich würde mir einfach mal anschauen, was Deine CPU im Test bei 720p so schafft an FPS.
Ich vermute nämlich, dass da der Haken ist.
Das wäre nämlich die maximale Leistung, die Deine CPU schafft.
Unabhängig von der GPU.

Vielleicht auch mal versuchen, die E-Cores zu deaktivieren. Vielleicht kommen die Drops durch falsches Scheduling.

er zockt hier mit allem auf Anschlag in FHD bei 150+ FPS, sicher das der Ram im XMP sowie im Dual-Channel Modus läuft ? mal bitte Screenshots von CPU-Z vom Reiter SPD+Memory machen

Danke für die vielen Tips :

Das Verhalten tritt nur bei LE auf, mein RAM ist 6000er und ist nicht übertaktet, läuft im Dual Channel, XMP3.0.
Die 14900KF ist eine 106er SP CPU die untervoltet all Core 5700MHz läuft, die ist eigenlich nie unter Stress.
Die 5090 ist auch untervoltet, läuft in den meisten Games mit 69% PL, aber auch wenn ich die höher laufen lassen wird es bei LE nicht besser.

Habe auch via Curve untervoltet, die 5090 ist bei vvielen Games lieber "haben als brauchen" da kann man einfach Energie sparen.

Wie gesagt, das tritt nur in LE auf, Stalker 2 nimmt sich mehr GPU, zwar auch nur Mitte 60% aber der Takt zieht deutlich an.

ECores deaktivieren habe ich noch nicht versucht.

1746112783786.png

1746112821260.png

1746112939546.png

Anhänge

• 1746112752244.png
    1746112752244.png
    50,6 KB · Aufrufe: 3
Ich hatte heut auch plötzlich weniger Performance. Hab der GPU wieder etwas mehr Leistung gegeben (vorher mehr veringert als sonst) obwohl es eigentlich nicht nötig ist und es war wieder ok.

Testweise das UV von CPU und GPU verringern oder mal kurz weglassen. Zu stark gedrosselt kann zu merkwürdigem Verhalten führen.

14900K und 5090, aber beim RAM die Handbremse anziehen ist auch semi praktisch. Auch da mal ansetzen und dem RAM mehr Takt und bessere Timings spendieren.

@Pizza! Im Prinzip sind alle UV Werte nur etwas auf stromsparen angelegt, hab es nicht übertrieben, das die CPU selektiert ist und All Core 5700MHz mit 1,275 geht ist voll im Soll, sie bleibt schön kalt und hat genug Leistung.

Die GPU hab ich in allen Szenarien, auch ungebremst versucht, dann sinkt die GPU Last auf 20%, aber das änderte nichts.

ECores habe ich deaktiviert, da droppte nix mehr plötzlich, ich habe eh das Spiel in Verdacht, bei Stalker 2, siehe Bild oben, passiert das ja nie !

Hm ok.
Dann klappts bei dir mit den E Cores nicht richtig. Beim 285K ist es auch mit E Cores ok.

Zurück
Oben