frische Windows 10 Installation mit Hängern (storport.sys, dxgkrnl.sys)

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Nabend zusammen,

bei mir war es dringend nötig, W10 mal neu aufzusetzen (Es handelt sich um den PC in der Signatur):
  • USB-Stick via MediaCreationTool erstellt (so aktuell wie möglich, hat nur 2 Updates danach gezogen)
  • alle anderen Festplatten abgezogen
  • W10 auf M.2 SN750 installiert
  • andere Platten wieder angeschlossen
  • aktuelle Treiber (auch Chipsatz + Nvidia) installiert
  • Programme & Co. wieder installiert
  • Übertaktung inkl. UV via MSI-Afterburner wieder 1:1 hergestellt (noch nie Porbleme mit gehabt)

Schon beim Installieren einiger Programme sind mir einige Hänger aufgefallen, da habe ich das noch aufs Windowsupdates im Hintergrund herunterladen und installieren geschoben. Auch die Synchronisation von Onedrive habe ich ausgestellt, es brauche aber keine Besserung. Da die Hänger aber auch in Spielen auftraten, so bspw. in Rocket League einfach mal 3s Hänger ohne BlueScreen auftraten, hab ich "latencymon", das ich bereits installiert hatte, laufen lassen. Das Ergebnis: dxgkrnl.sys und storport.sys führen zu Ausschlägen in den roten Bereich. Etwas googeln und die Forensuche deuten auf Probleme mit der M.2 SSD hin? Interessanter Weise wird die M.2 von CrystalDiskInfo, dem System und im Gerätemanger erkannt. Im BIOS wird sie unter angeschlossene Festplatten nicht gelistet, ich kann sie aber in der Bootpriorityorder trotzdem auswählen. Einstellungen hinsichtlich ACHI + ausgeschaltetem RAID für NVME SSD sind im BIOS korrekt. Leeren des Geräteschreibcachs habe ich ebenfalls deaktiviert.

Puh, habe absolut keine Ahnung, was da hilft. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Grüße
 
Valdorian schrieb:
bei mir war es dringend nötig, W10 mal neu aufzusetzen
Valdorian schrieb:
Puh, habe absolut keine Ahnung, was da hilft.
Nachdenken warum da wieder etwas dringend nötig war.
Du setzt auf, volle Kraft voraus, ohne zu beobachten ob das Problem schon früh auftritt. Oder ob es eine tieferliegende Ursache hat die nicht mit Neuinstallationen behoben werden können. → Overclocking oder so?

Nebenbei - wenn ich neu aufsetzen müsste dann wird spätestens wenn sich WIN eingerödelt hat ein Systemimage gezogen. Kommen dann mit weiteren Treibern oder Progs Probleme kann man sich leichter behelfen; je erfolgreichem Schritt ein Image.

CN8
 
Takte zuerst wieder auf Standard. Wenn es früher ging heisst es noch lange nicht, das es jetzt funktioniert
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nachdenken warum da wieder etwas dringend nötig war.
Du setzt auf, volle Kraft voraus, ohne zu beobachten ob das Problem schon früh auftritt. Oder ob es eine tieferliegende Ursache hat die nicht mit Neuinstallationen behoben werden können. → Overclocking oder so?
Dieser freundliche und belehrende Ton ;-)

Ich hab zwischendrin sowohl die CPU als auch die Systemplatte getauscht, letztere durchs Erstellen eines Image samt Kopieren auf die neue Platte gezogen. Da ich mehrere dienstliche und private MS-Konten auf dem PC benutzt habe, kam es außerdem zu Problemen mit diversen Administratorenberechtigungen. Zugang zu den Spieleordnern von der XBOX-App habe ich mir auch verschafft, um dort alte Dateien, die Speicherplatz belegt haben, zu löschen. (Über die Sinnhaftigkeit, diese Ordner vom Zugang der Nutzer seitens Microsoft auszuschließen, ist an anderer Stelle ausreichend diskutiert worden) Also ja, es war dringend nötig, eine saubere Installation vorzunehmen.

chrigu schrieb:
Takte zuerst wieder auf Standard. Wenn es früher ging heisst es noch lange nicht, das es jetzt funktioniert
Das hab ich natürlich gemacht, hielt es jedoch für überflüssig, das gesondert zu erwähnen.
 
Valdorian schrieb:
hielt es jedoch für überflüssig, das gesondert zu erwähnen.
Wie all das Andere auch dem ich indirekt gefragt hatte… Grummel…
CN8
 
@cumulonimbus8

Muss mich selbst erstmal sortieren, weil ich natürlich trotz dem Mist hier irgendwie noch Arbeiten muss im Homeoffice, habs untenstehend versucht, etwas zu strukturieren.

Sound und Festplattenhänger hatte ich vor der ersten Neuinstallation nicht, zumindest nicht, dass ich mich erinnern kann. Microstutter in Spielen, v.a. Rocket League, habe ich eigentlich immer, aber das geht auch allen Leuten so, die ich kenne in diesem Spiel. Aber Hänger, die z.T. 3 Sekunden dauerten hatte ich zuvor noch nie. Ich vermute deshalb, dass es sich um ein neues Problem handelt.

Im BIOS habe ich nur den Onboard-Sound deaktiviert, die Lüfterkurve angepasst und ein Profil für den RAM geladen [2933 hat sich für mich als gut funktionierend erwiesen, lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen]. RAM defekt kann ich aktuell nicht ausschließen, MEM-Test würde ich durchführen, wenn alle anderen Ansätze keinen Erfolg bringen. CPU läuft ganz normal, habe keinerlei Veränderungen im BIOS vorgenommen, er taktet unter Last auf maximal 4350 Mhz und geht im Idle auf 3600 Mhz zurück. Temperaturen habe ich immer im Auge, im Idle ist die GPU unter 40 Grad. Die ist bei geringer Last zw. 35 und 45 Grad und springt bei intensiveren Aufgaben kurz in den 60er Bereich.

Also, mit einigen Nachtschichten hab ich jetzt versucht, das Problem einzugrenzen.
Was hab ich getan:
- Windows mehrfach neu aufgesetzt
-> dabei unterschiedliche Systemplatten ausprobiert [NVMe (SN750) + SATA (850 Evo)]
-> dafür dem Stick mit dem MediaCreationTool mehrfach erstellt, um dort Probleme auszuschließen
-> stets darauf geachtet, dass nur SSD angesteckt ist, auf die das OS installiert wird (alle anderen stets zuvor abgezogen)
-> während Installation Onedrive deaktiviert
-> direkt danach ausschließlich Latency Mon installiert und nur Kleinigkeiten gemacht, wie Daten verschieben, Updates laden, Treiber von Chipsatz und GraKa installieren (unterschiedliche NV-Treiber probiert)
-> Schritt für Schritt Programme, die ich benötige installiert und dabei Latency Mon im Auge behalten

1. Erkenntniss: Die NVMe wird nicht im BIOS erkannt, Windows lässt sich aber darauf installieren. Default Settings laden brachte keine Verbesserung. Auseinander gebaut, erneut eingesetzt, gleiches Spiel. -> Installation auf "alter" 850 Evo -> Spikes sind im Gegensatz zur NVMe nach frischer Installation nicht mehr vorhanden.
-> NVMe SSD hab ich erstmal draußen gelassen
-> google offenbart das manuelle Anpassen von AMD-Storage-Treibern, die tauchen bei mir aber nicht auf; andere NVMe-Treiber habe ich zum Spaß ausprobiert -> keine Veränderung gebracht

2. Irgendwann beim Installieren der Programme treten wieder ordentliche Spikes auf - ich spare mir den Afterbruner jetzt bis zum Schluss auf und schaue, ob das Einrichten dort dazu führt (damit meine ich nicht nur das minimale OC, wovon mir das UV eigentlich wichtiger ist, sondern v.a. das OSD).

3. Googeln legt die Vermutung nah, dass - sollten wieder Spikes auftreten - es sinnvoll wäre, sich den Power-Plan intensiver anzusehen. Aktuell nutze ich den Ryzen High-Performance samt Deaktivierung von Ruhemodes & Co. Dass es bei Ryzen beim Hoch- und Runtertakten immer Mal Probleme gab, habe ich in der Vergangenheit gelegentlich gelesen, aber keine fundierten Kenntnisse zu.

4. Aktuell scheint alles zu funktionieren ohne NVMe, zum Afterburner bin ich noch nicht gekommen. Screenshots anbei.
 

Anhänge

  • LM_1.PNG
    LM_1.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 140
  • LM_2.PNG
    LM_2.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 135
Valdorian schrieb:
-> direkt danach ausschließlich Latency Mon installiert und nur Kleinigkeiten gemacht, wie Daten verschieben, Updates laden, Treiber von Chipsatz und GraKa installieren (unterschiedliche NV-Treiber probiert)
Schon was völlig überflüssiges das der Problemsuche nicht zuträglich ist.
Valdorian schrieb:
-> Schritt für Schritt Programme, die ich benötige installiert und dabei Latency Mon im Auge behalten
Du solltest die Latenz im Auge behalten - deinen Sinnen vertrauen - aber keinem solchen Tools. Wenn du nichts merkst dann vergiss all diese Messungen (»Wer misst misst Mist«, wie mein Elktrotechniklehrer sagte.)

Valdorian schrieb:
2. Irgendwann beim Installieren der Programme treten wieder ordentliche Spikes auf
«Irgendwann» ist eben genau das Problem! Das Wann und Wer ist das was ermittelt werden muss.


Valdorian schrieb:
und ein Profil für den RAM geladen
Erwähne ich hier erst…
Valdorian schrieb:
damit meine ich nicht nur das minimale OC
…da du offenbar nicht die Kurve kriegen willst das System bei Null und mit Null zu beobachten.
Temps werden gnadenlos als Symptom in solchen Dingen überschätzt.


Valdorian schrieb:
Aktuell scheint alles zu funktionieren ohne NVMe
Dann mal beäugen ob die nicht Ursache ist. Board ist ja ein anderes, also ist’s nicht der Bus zum Anschluss.
Valdorian schrieb:
zum Afterburner bin ich noch nicht gekommen
Man kann auch ohne leben…

CN8
 
Zurück
Oben