Fritz Box 7530 an Glasfaseranschluss?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hallo Leute.

Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung an der Glasfaser von der Telekom vorhanden ist.

Aktuell verwenden wir eine Fritz Box 7530.
Leider kann ich aus den technischen Daten der Box nicht entnehmen ob ich die Box weiterhin benutzen kann oder ob ich ein neues Gerät benötige.

Danke

gruß
 
Im Normalefall bekommt man mit Glasfaser ein Modem dazu, an das man den Router ganz normal anstecken kann.
Der Router muss dann umkonfiguriert werden, da er dann die Verbindung nicht mehr selbst herstellt, sondern die Verbindung des Modems benutzt.
 
Klar kannst du die benutzen. Vorrausgesetzt der medienconverter ist schon drin :)
Der von der dtag empfohlene Smart 3 ist aiuch nicht viel anders :)
 
psst. der ist hier noch neu. nicht auf suchen hinweisen - das gibt doch verwarnungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Ich bin der Meinung, dass es gehen könnte. Für den Glasfaseranschluss selbst wurde eine Box von der Telekom installiert. Glaube sie wird Home-ID oder sowas genannt.
Diese Dose ist dann über Netzwerk/WAN mit deiner Fritz-Box verbunden. Die Fritz-Box wird dann so konfiguriert, dass sie über ein "externes Modem" mit dem Internet kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Coca_Cola sagt schon das richtige ...

der hat zwar keinen gekennzeichneten WAN Port der eigentlich dafür zuständig wäre ... aber die Beschreibung sagt ja über LAN 1 kann man das machen ..
 
Das funktioniert - ich nutze die 7530 mit meinem Glasfaseranschluss - natürlich hängt "vor" der Fritzbox das Glasfasermodem der Telekom und die Fritzbox ist entsprechend konfiguriert (und das war damals nicht wirklich selbsterklärend)
 
Einfach das von der Telekom montierte Glasfaser-Modem (ONT) gem. der von @Coca_Cola verlinkten Anleitung anschließen.

madmax2010 schrieb:
Die Telekom montiert immer einen kostenlosen ONT. Das verlinkte Geräte würde außerdem nicht an einem Telekom-Anschluss funktionieren, denn der ist GPON.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dieses Modem von der Telekom befindet sich nicht in der Wohnung sondern wahrscheinlich in einem Elektroraum des Hauses. Dann muss ich den Hausmeister oö befragen.

Auf dem Modem steht dann eine Nummer drauf die die Telekom als Home ID bezeichnet?
 
theblade schrieb:
Dieses Modem von der Telekom befindet sich nicht in der Wohnung sondern wahrscheinlich

und ab dem Punkt sollte man das Wissen sich holen und nicht mit Wahrscheinlich kommen ... denn wir wissen auch nicht wie wahrscheinlich der Vermieter/Verkäufer oder wer auch immer das alles geplant hat.

und zur Home ID

Mit einer Home-ID bei FTTH lässt sich eine Glasfaser-Teilnehmer-Anschlussdose (GF-TA) in einem Gebäude eindeutig identifizieren. Sie hat folgendes Format: A010021. A steht für den Gebäudeteil. 01 für das Stockwerk, 002 für die Wohnungsnummer und die 1 für die TA in der Wohnung.

also bei Mehrparteien ist das wichtig ja ... aber wie die Telekom zählt und wie der Vermieter ist wieder was anderes vielleicht :-)

Am Ende musst du in der Wohnung zumindest einen LAN Port haben welcher halt das Signal vom Telekom Glasfasermodem bekommt.
 
Das Moden (ONT) wird am Schaltungstag eingebaut, wenn es noch nicht da ist.
 
So gestern in der neuen Wohnung gewesen und auch den Hausmeister angetroffen der mich in den Technikraum reingelassen hat.
Für jede Wohnung ist bereits eine Telekom Heme-ID Box/Modem vorhanden aber noch nicht für alle zugeordnet.
D.h. der Techniker muss kommen, sich eine freie Box auswählen und dann sollte es klappen.
 
Zurück
Oben