FRITZ!Box hinter Vodafone Station

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
329
Hi zusammen,

meine Eltern sind aktuell bei 1&1 und haben eine klassische IPv4 samt älterer FRITZ!Box im Einsatz.
Demnächst wechseln sie zu Vodafone und werden dort die VF Station verwenden müssen samt IPv6.

Aktuell habe ich eine LAN2LAN Verbindung zwischen meiner FRITZ!Box und der meiner Eltern eingerichtet. Ich habe dabei eine statische IPv4 samt TLD und bei meinen Eltern habe ich einen DynDNS Dienst eingerichtet. Soweit alles top. Ich komme auf alle Geräte bei meinen Eltern und wenn ich bei meinen Eltern bin komme ich auf alle meine Geräte.

Da jetzt aber die VF Station vor der Tür steht, frage ich mich, wie ich die Verbindung so in der Form weiter betreiben kann. Die Station in den Bridge Modus versetzen wird aufgrund Ex Unity Gebiet wohl stand heute noch nicht gehen. Eine IPv4 wird’s wohl nur mit Aufpreis geben.
Habt ihr Ideen?

Danke und viele Grüße 🖖🏻
 
SuperSabo schrieb:
Aktuell habe ich eine LAN2LAN Verbindung zwischen meiner FRITZ!Box und der meiner Eltern eingerichtet.
Das geht dann nicht mehr, da FritzVPN nur IPv4 kann.

Evtl. funktioniert es, wenn Du Deine FB auf nur "eingehend" konfigurierst, d.h. nur die FB bei den Eltern versucht dann, die Verbindung herzustellen. Manchmal funktioniert es dann auch mit DSLite.
 
Zuletzt bearbeitet:
xCtrl schrieb:
Vodafone Kabel? Wieso nicht gleich ne Fritz dazu gebucht?
Den 5er will ich mir eigentlich sparen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das geht dann nicht mehr, da FritzVPN nur IPv4 kann.
Sicher? Was wenn ich Vodafone bequatsche meinen Eltern doch ne IPv4 zu geben? Fritzbox hinter VF Station dann möglich?

Wie siehts mit generellen Alternativen aus? Ich habe noch ne VU Solo 4K bei meinen Eltern. Darauf openVPN? Krieg ich meine Fritzbox dazu mit der Solo 4K über openVPN zu quatschen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das geht dann nicht mehr, da FritzVPN nur IPv4 kann.

Evtl. funktioniert es, wenn Du Deine FB auf nur "eingehend" konfigurierst, d.h. nur die FB bei den Eltern versucht dann, die Verbindung herzustellen. Manchmal funktioniert es dann auch mit DSLite.
Ich komm dann aber nicht mehr von mir daheim auf die Geräte bei meinen Eltern, oder?
 
SuperSabo schrieb:
Den 5er will ich mir eigentlich sparen.

Ist eher weniger, weil die Vodafone Station wohl 10 Watt mehr verbraucht.
Bezüglich Umstellung auf IPv4 kann ich nichts sagen. Ich als Bestandskunde habe das beibehalten, und hätte auch wohl "Anspruch" drauf.
Ich habe schon alles gehört von Anrufen und sagen "Homeautomation ist nicht mehr erreichbar von außen" und "Es geht sehr einfach zu fragen, wenn man schon die Komfort-Option hat".

Viel wichtiger finde ich es im Nachbarskreis zu fragen, wie stabil der Knotenpunkt ist.
 
SuperSabo schrieb:
Krieg ich meine Fritzbox dazu mit der Solo 4K über openVPN zu quatschen?
Nur mit sehr viel Gebastel. Besser wäre ein z.B. Raspi.
SuperSabo schrieb:
Ich komm dann aber nicht mehr von mir daheim auf die Geräte bei meinen Eltern, oder?
Doch, sofern der VPN-Tunnel, der von der DSLite Seite aufgebaut wird, funktioniert. Das ist aber bei DSLite ein Glücksspiel.
 
Gibt zwei Möglichkeiten wenn du keine ipv4 Adresse mehr kriegst. Deine Geräte mit ipv6 ins Internet stellen. 4to6tunnel mieten
 
SuperSabo schrieb:
Den 5er will ich mir eigentlich sparen.
Das ist in dem fall komplett an der falschen Ecke gespart.
Sobald du eine FB dazu mietest, kannst du deine Eltern auch auf Dual Stack umstellen lassen und die FB hat wieder eine öffentliche IPv4.

Ansonsten kannst du Dual Stack bekommen, wenn du Power Upload (~3€/Monat) dazu buchst, von daher sind die 5€ für die FB eigentlich gar nicht so falsch.
Ich glaube über den "Cable Max 1000" Tarif geht es auch, aber der ist für Neukunden nicht verfügbar.
 
Ich habs jetzt so gelöst, dass ich mir von VF eine IPv4 hab geben lassen aufgrund von VPN-Problemen. Nicht mal gelogen. :D War unkompliziert und kostet auch nichts extra. Lasse dann auf der VF Station die zwei UDP-Ports 500 und 4500 zur FritzBox weiterleiten und in der FritzBox die Internetverbindung auf "über LAN1 beziehen" gestellt. Da die IPv4 eine statische ist, die sich i.d.R. nicht ändert, hab ich auch keinen Bedarf mehr an DynDNS. Bis auf die FritzBox sind keine Geräte an der VF Station dran, sondern an der FritzBox. So komme ich auf alle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und TriggerThumb87
Die ist semi-statisch.
Mach dir DynDNS. Du ersparst dir so viel Ärger. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich weiß gar nicht aus dem Kopf welchen Anbieter ich genommen habe. Ich glaube duckdns.
 
Im alten Kabel BW-Gebiet ändert sich die IP nur in Ausnahmefällen. Mein eigener Anschluss hat in den 15 Jahren vielleicht drei Mal eine andere IP bekommen. Von daher passt das jetzt so wie es ist. :)
 
Zurück
Oben