FRITZ DECT 301 - Akkufresser?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe hier einige Dect 301 Thermostate im Einsatz und war auch ein ganzes Jahr sehr zufrieden damit. Nach einem Jahr waren nämlich die mitgelieferten Batterien alle und ich habe (wie im ganzen Haushalt) auf 1900mAh Eneloop AA (HR6) Akkus umgestellt. Seit dem zeigt mir das Thermostat und die Fritzbox alle 4-6 Wochen an, dass der Akkustand bei 20% ist und sie getauscht werden sollten. Woran liegt das? Man kann doch im Jahr 2021 nicht auf Batterien setzen. IKEA nicht alle Batterien aus dem Angebot und bietet nur noch Akkus an. Die Ladda 2450 mAh habe ich auch ausprobiert, die halten eher nch kürzer. Wer hat damit noch Erfahrungen gemacht?
 
Finde ich absolut nicht zeitgemäß, wenn ein Hersteller Geräte entwickelt, die nicht mit austauschbaren Akkus betrieben werden können. Immerhin ist es Sondermüll.
 
Die Eneloops sind auch nicht mehr das, was sie ganz am Anfang von Sanyo waren.
Marke/Patente/Technologie/Produktion mehrfach hin und her an Firmen XY weiterverkauft.
Ne Weile lang gabs die "Original" Eneloop Technologie dann in bestimmten Fujitsu Akkus.
Aber mittlerweile auch nicht mehr.
Dann mit jeder weiteren Generation und Technologieänderungen "verschlimmbessert".
Die Eneloops sind aktuell das gleiche wie jeder andere 08/15 Akku.
Sind aber beliebt des Namens wegen, weil sie damals halt wirklich "gut" waren.
Aber jetzt kommt dann halt die Enttäuschung.
 
Das schreibt AVM aber selbst, dass Akkus im Dect 301 nicht funktionieren.
Würde mich jetzt aber nicht wirklich kratzen, dass die Akkuanzeige da nicht funktioniert.

Alternativ gibts ja inzwischen auch Lithium-Ionen-Akkus als R6 (AA). Die haben dann auch eine Nennspannung von 1,5 Volt und sollten problemlos funktionieren.
 
Sie funktionieren schon, müssen nur häufiger gewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mit Sachen die lange halten ist nun mal nix verdient, das jenes die Menschheit im Jahre 2021 noch nicht begriffen hat ist mir das eigentliche Rätsel an der Sache......

Kauf dir doch einfach ein ganz normales Thermostat das man mit der Hand regelt und Zack, Problem gelöst.

Dieser Smart Home - Fenster auf - Thermostat regelt ab - Fenster zu - Thermostat schaltet hoch Blödsinn ist doch eh nur Spielerei.
Wenn du die Fenster aufmachst, die zu 99% über der Heizung sind, stehst du DIREKT am Thermostat. Der eine Handgriff wird dann ja wohl nicht zu viel verlangt sein.

Aber reg dich nur drüber auf das die Dinger Batterien brauchen, hast sie ja selber gekauft und eingebaut. Kein Mittleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Und wer macht den Handgriff, wenn niemand Zuhause ist? Darum geht es doch, die Heizung manuell oder automatisiert fernsteuern zu können, nicht um einen gesparten Handgriff beim Lüften.
 
Biocid schrieb:
Dieser Smart Home - Fenster auf - Thermostat regelt ab - Fenster zu - Thermostat schaltet hoch Blödsinn ist doch eh nur Spielerei.

Ich hab solche Dinger auch im Einsatz. Ich heiz mir damit rechtzeitig vor Feierabend das Zimmerchen auf. Wenn ich nach Mitternacht heim komme hab ich keine Lust noch 30-45 Minuten in einem kalten Raum zu sitzen. Zumal die Heizungsanlage bei uns auch nich 24/7 läuft. Das hilft auch massiv Heizkosten zu sparen da besagtes Zimmer während meiner Abwesenheit nicht wirklich beheizt werden muss.
 
Die "Batterie leer" Erkennung funktioniert halt, wie hier schon richtig geschrieben wurde, über die Spannung. Die ist bei Nimh Akkus deutlich niedriger als bei Batterien womit auch die Warnung früher anschlägt. Die Kapazität der Akkus hat damit ziemlich wenig zu tun.
Dazu ist auch die Selbstentladung bei den Akkus deutlich höher als bei Batterien. Es hat schon einen gewissen Grund, warum Batterien bei Geräten, die gemittelt einen sehr geringen Stromverbrauch haben noch so weit verbreitet sind.

Es gibt AA Akkus die auch 1,5V Zellspannung haben (sieht man schon mal als "wiederaufladbare Batterien") Hab ich noch nie selbst getestet, vielleicht funktionieren die besser. Für den Preis von denen plus Ladegerät bekommt man vermutlich ne ganze Menge Alkaline Batterien, aber wenn's um Nachhaltigkeit geht...

Für die Fritz Teile kann ich keine Beurteilung treffen, aber ich hab hier seit 2,5 Jahren drei Homematic IP Heizkörperventile (AA Batterien), zwei Wandthermostate (AAA Batterien) und nen Fensterkontakt (AAA Batterien) in Betrieb und erst vor zwei Wochen hat sich erstmals eins der Wandthermostate gemeldet dass die Batterien schwach seien. In allen sind noch die mitgelieferten Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmmaL würde denn was dagegen sprechen einen 4er Pack billig Batterien zu kaufen und die zu benutzen? Ich bevorzuge zwar auch Akkus aber manchmal ist es schlicht unkomplizierter einen Packen Batterien im Supermarkt mitzunehmen.
 
Pjack schrieb:
Und wer macht den Handgriff, wenn niemand Zuhause ist? Darum geht es doch, die Heizung manuell oder automatisiert fernsteuern zu können, nicht um einen gesparten Handgriff beim Lüften.
Relak schrieb:
Ich hab solche Dinger auch im Einsatz. Ich heiz mir damit rechtzeitig vor Feierabend das Zimmerchen auf. Wenn ich nach Mitternacht heim komme hab ich keine Lust noch 30-45 Minuten in einem kalten Raum zu sitzen. Zumal die Heizungsanlage bei uns auch nich 24/7 läuft. Das hilft auch massiv Heizkosten zu sparen da besagtes Zimmer während meiner Abwesenheit nicht wirklich beheizt werden muss.
Wie auch immer die Menschheit das vorher überlebt hat.....Aber ja, lieber tonnenweiße Sondermüll produzieren und dann noch darüber beklagen.

Wo spart das denn Heizkosten? Die Heizung läuft doch sonst nur ein paar Minuten später, aber schön zu sehen wie die Marketing Sprüche bei euch wirken.
 
Die Heizung läuft nach Mitternacht meistens gar nicht. Und wenn ich erst nach Mitternacht heim kommt kann ich am manuellen Thermostat rum drehen bis die Beschriftung abgeht. Wird trotzdem nicht wärmer. So kann ich wenigstens das Zimmer noch hoch heizen bis die Heizung im Keller dicht macht. Oder halt frieren. Nicht jedes Smart Home Gerät ist eine Erfindung des Teufels. Manche machen durchaus Sinn. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
Na wenn die 30 Minuten vorher reichen das die Wohnung warm wird und dann auch BLEIBT, dann ist ja alles in Ordnung in deiner 10 qm Bude.
 
Biocid schrieb:
Die Heizung läuft doch sonst nur ein paar Minuten später, aber schön zu sehen wie die Marketing Sprüche bei euch wirken.
Genau, und wenn die Heizung läuft, hat man natürlich auch sofort eine angenehme Raumtemperatur. Vor allem dann, wenn man mehrere Tage am Stück nicht da war. :freak:
 
16 qm bitte. Es sind auch nur 2 Zimmer mit solchen Thermostaten ausgestattet. Eben mein Schlafzimmer / Zockerzimmer und das Bad. Der Rest wird über den Ofen im Wohnzimmer bei offenen Türen geheizt.
 
@Biocid Oft genug haben solche "smarten" Thermostate ja einen Temperaturfühler und bekommen den schnellen Temperaturabfall bei viel kalter Luft durch Fenster auf und schalten dann ab. Komfortoption wäre da eher, dass man eine Zieltemperatur vor gibt und die Heizung dann entsprechend automatisch heizt oder eben nicht und ich nicht abends/morgens immer runter/rauf regeln muss.
Aber genau der hohe Durchsatz an Batterien bzw. die Akku-Problematik ist es auch, die mich von den Fritz 301 abhält.
 
Pjack schrieb:
Genau, und wenn die Heizung läuft, hat man natürlich auch sofort eine angenehme Raumtemperatur. Vor allem dann, wenn man mehrere Tage am Stück nicht da war. :freak:
Mehrere Tage am Stück nicht da war?

In wie vielen Wohnungen wohnst du denn sonst noch so?
 
Relak schrieb:
Ich heiz mir damit rechtzeitig vor Feierabend das Zimmerchen auf. Wenn ich nach Mitternacht heim komme hab ich keine Lust noch 30-45 Minuten in einem kalten Raum zu sitzen.
Sowas regelt man über die Heizungsanlage.

Wie hier schon erwähnt: smarte Regler sind vollkommen über.
 
Zurück
Oben