FritzBox 7141 WLAN Antenne wechseln

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich streame über die FritzBox (WLAN) Medieninhalte vom NAS zur MediaBox. Dabei kommt es recht selten bei Videoinhalten zu unschönen Rucklern. Ich gehe davon aus das es an einer zu geringen Sendeleistung der FritzBox liegt (2 massive Wände dazwischen).
Nun gibt es bei ebay diverse Umbausets für die 7141. Meine Frage ist nun für was für eine Antenne man sich entscheiden sollte? 9dBi?
Möchte nicht über das Ziel hinaus schießen.
Da ich sonst keine Probleme mit der Box habe möchte ich noch dabei bleiben. Für HD Inhalte wird es dann später vllt. mal eine 7390 mit WLAN n. Bisher benötige ich diese aber nicht.
Kabel verlegen ist leider nicht möglich.
 
versuche es mit PowerLAN den Ruckler bei Media Streams über WLAN sind nicht ungewöhlich wegen der geringen Datenrate bei WLAN G
 
Nimm lieber einen günstigeren Router als so halbgare Umbausets.
Ich habe als Zwischenlösung bis zu einer Fritzbox mit Kabelmodem den MSI RG300EX an mein Kabelmodem angeschlossen und bin jetzt bei ihm geblieben, weil alles was ich benötige der Router bietet.
 
Ich hänge auch an einem Wlan, das durch 2 Decken durchgeht. Über Wlan HD Inhalte streamen war nie möglich (ich habe auch mal "größere" Antennen gekauft und es hat absolut nix gebracht). Normale Inhalte nur mit Glück. Wieviel % vom Durchsatz kommt denn in dem Zimmer an? Evtl. reicht es das ganze an einen Repeater zu hängen.

Aber wie oben schon gesagt ist der G Standard nicht ausreichend. Auch mit N wirds schwierig bei 2 Wänden. Sobald es HD Filme mit 5+GB sind wirst Du wenig Spaß haben.
 
Es sind keine HD Inhalte. Wie gesagt zu 95% funktioniert es. Nur zu bestimmten Zeiten gibt es Ruckler. Das ist meist am frühen Abend wenn der ganze Block strahlt (im Schnitt habe ich 5 WLANs in Reichweite). Daher dachte ich mit verstärkter Sendeleistung dürfte es besser werden.
PowerLan habe ich mir schon angeschaut, da soll aber auch nicht mehr als bei WLAN g über die Leitung laufen. Das habe ich zumindest gelesen.
Repeater wollte ich eigentlich auch vermeiden, da es ein zusätzliches (stromfressendes) Gerät bedeutet.
 
Hast Du mal die Kanalverteilung in der Umgebung überprüft?
Wenn nein, dann besorge Dir mal das Tool InSSIDer! Das zeigt Dir grafisch recht schön, wo es Überschneidungen gibt und wo Du ggf. optimieren kannst.
Vielleicht helfen auch Absprachen in der Nachbarschaft über die Kanäle?
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
auch mit WLAN-Standard 802.11n kann man zzt. hd-videos nicht ruckelfrei streamen, dafür reicht der datendurrchsatz noch nicht.

Kopf -> Tisch ...

Bei einer guten 54Mbs Verbindung geht das Streaming mit Bluray Bitraten (36Mbit) problemlos, bei N muss die Verbindung schon stark beschissen sein damit man nicht auf die 36Mbit kommt.
 
Ist die Datei klein geht das auch. Ich habe problemlos FullHD Serien gestreamt. Aber ein 16GB Film war einfach nicht möglich.

Aber er will ja gar keine FullHD Inhalte streamen.
 
hayden schrieb:
Kopf -> Tisch ...

Bei einer guten 54Mbs Verbindung geht das Streaming mit Bluray Bitraten (36Mbit) problemlos, bei N muss die Verbindung schon stark beschissen sein damit man nicht auf die 36Mbit kommt.

sag mal, du bist wohl theoretiker, in der praxis sieht es ganz anders aus, unter guten bedingungen erreicht man vielleicht die hälfte an netto-datendurchsatz, aber wer hat schon gute bedingungen?
bei den meisten kommt noch viel weniger an, weil es jedemenge störquellen gibt.

ergo, hd streaming per wlan kann man vergessen!

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar[1]:

IEEE 802.11a
20–22 Mbit/s

IEEE 802.11b
5–6 Mbit/s

IEEE 802.11g
20–22 Mbit/s

IEEE 802.11n
100–120 Mbit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es ja lieber wenn ihr die Theorie mal ruhen lasst und mir ne gute Antenne empfehlen würdet...
 
Zurück
Oben