FritzBox 7330 synchronisiert nicht

Texxn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
82
Hallo,

ich habe nach einem defekt eine FritzBox 7330 gekauft.
Habe den Router heute angeschlossen und ca. 2 Stunden dranhängen lassen. Der Router synchronisiert einfach nicht.
Schaut man ins Protokoll steht nur seitenweise "Training" drinn.

Stecke ich meine alte FritzBox 3170 an habe ich innerhalb 2 Minuten eine Verbindung.

Baut AVM nur mehr Schrott oder hab ich einen Fehler gemacht ?
Wenns am Router liegt dann ist AVM für mich gestorben. Ein 115€ kann keine Verbindung aufbauen aber ein alter vergammelter Router schon.

DSL: 3000 ADSL2+ / Telekom

Angeschlossen habe ich die 7330 per Cat5e Kabel vom Splitter zur DSL-Buchse des Routers so wie ich es immer mache.

Zur Info:
Die FritzBox 7330 habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach angesteckt damit der Router eine Verbindung aufbauen kann. Allerdings kommt dann der Fehler wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wohl daran, dass die 73xx Serie ein relativ schlechtes Modem benutzt. Somit Syncen Anschlüsse z.B. nicht mit 17k sondern nur mit 15.

Versuche es doch einmal mit einer FritzBox 7270 oder 7240 aus der Bucht. Diese haben eines der besten Modems.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Box vielleicht defekt ist...

Edit:

Was vielleicht auch noch sein könnte, damit kenne ich mich aber nicht so wirklich aus, ob dann ein DSL Training stattfindet. Aber dies ist eine Annex B Box, denn Annex A funktioniert in DE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommasetzung)
liest sich wie ein defekter router. wende dich an avm. die tauschen solche boxen einfach aus. kommt leider vor -.-
eine fb7240 ist nur für TAL Anschlüsse oder bei Tcom IP-Anschluss und daher wuerd ich dir eher die 7270 empfehlen. die ist fuer alle anschluesse außer vdsl. hast du noch einen analogen/isnd anschluss?
 
lippmannmax schrieb:
Es liegt wohl daran, dass die 73xx Serie ein relativ schlechtes Modem benutzt. Somit Syncen Anschlüsse z.B. nicht mit 17k sondern nur mit 15.

Versuche es doch einmal mit einer FritzBox 7270 oder 7240 aus der Bucht. Diese haben eines der besten Modems.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Box vielleicht defekt ist...

Edit:

Was vielleicht auch noch sein könnte, damit kenne ich mich aber nicht so wirklich aus, ob dann ein DSL Training stattfindet. Aber dies ist eine Annex B Box, denn Annex A funktioniert in DE nicht.
Es ist definitv eine Annex B Box.

So das Ding geht am Montag zurück. Das Problem ist das die Versicherung den Router bezahlt (Blitzschlag) und es komischerweise ein AVM sein MUSS den ich mir kaufe um Geld zu bekommen.
Ich bräuchte Neuware mit ordentlicher Rechnung.

Wäre diese eine Option?
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-inte...-14&keywords=7270+fritzbox#productDescription


Warum baut denn AVM dann diese scheiss Modems sein ? Solche Vollpfosten.


EDIT:
Habe noch einen ISDN Anschluss.
 
Sofern du einen ISDN Anschluss hast, ist das kein Problem und wird funktionieren.

Nur sobald du auf VoIP umgestellt wirst, was wohl nicht mehr lang auf sich warten lässt, musst du was neues kaufen, da die 3000er Serie kein VoIP unterstützt / keine analogen und ISDN Anschlüsse hat.

Edit:

Die 3270 hat das gleiche Modem wie die 7270 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lippmannmax schrieb:
Es liegt wohl daran, dass die 73xx Serie ein relativ schlechtes Modem benutzt. Somit Syncen Anschlüsse z.B. nicht mit 17k sondern nur mit 15.

Will dich ja nicht enttäuschen, die 7390 ist die einzige FB der man mit ihren Ikanos SoC ein eher schlechtes Modem nach reden kann, die anderen 73er Modelle nutzen Lantiq SoC
 
@Gleipnir

Gut danke für die Info, wieder was dazu gelernt.

Allerdings sind diese glaube ich noch nicht so gut wie die UR8 Chips in den 7200er Boxen, oder ist das auch falsch? :D
 
So ich machs jetzt so und schicke den Dreck zurück und tausche die nochmals aus.

Wenns dann nicht geht dann muss wohl ein älteres Modell her.

@Gleipnir
Ist das der selbe SoC wie auf einer 7240 ? Die hing da nämlich vorher aber diese ist ja durch Blitz gestorben.
Ja ich weis das ist eine 1&1 Box, habe diese aber Geschenkt bekommen weil damals mein Speedport auch abgeraucht ist.
 
Nein ist es nicht :)

Wie schon erwähnt haben die 7330 und 7360er einen Lantiq SoC. Die 7240 einen Lantiq UR8.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoC hin oder her. Wenn das Modem nicht defekt ist und du die 7er genauso wie die 3er angeschlossen, auf Werkeinstellungseinstellungen zurück gesetzt und die DSL-Zugangsdaten eingetragen hast muss sie syncen.
 
dup schrieb:
SoC hin oder her. Wenn das Modem nicht defekt ist und du die 7er genauso wie die 3er angeschlossen, auf Werkeinstellungseinstellungen zurück gesetzt und die DSL-Zugangsdaten eingetragen hast muss sie syncen.

Genau das macht die 7330 aber nicht.

In der Bucht gibts die 7270 ja neu zu annehmbaren Preisen.
Eine Frage noch.
Es gibt eine "normale" Version und eine 7270 V2. Welche von den beiden soll ich kaufen ?

@lippmannmax
Der Linksys synct einwandfrei und mit eingetragenen Zugangsdaten lässt sich problemlos surfen.
Downloadrate stimmt, Upload auch, Ping ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt eine v3.
 
die 7330 wird defekt sein oder vielleicht auch die falsche (Annex A) Firmware haben. Warum tauscht du die nicht um wenn die sie gerade erst gekauft hast?
 
Gibt es überhaupt eine Annex A Firmware für die 7330?
 
Gleipnir schrieb:
die 7330 wird defekt sein oder vielleicht auch die falsche (Annex A) Firmware haben. Warum tauscht du die nicht um wenn die sie gerade erst gekauft hast?

Wenn die Box die Annex A Firmware hat dann kann ich diese nichtmal ändern weil ich keine Images finde. Nur den Dreck per Online-Update aber das nützt mir ja nix.
 
Zurück
Oben