Fritzbox Cable 6600 vs Fritz 6000 Repeater als Acesspoin

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Hi Leute,

Ich mein bestehendes Netzwerk mittlerweile fertig ausgebaut.In jeden Zimmer 2x CAT 7 Dosen.

Nun geht's aber ums WLAN

Aktuell steht ein Fritzbox 6660 im Wohnzimmer im Netzwerkschrank.Das reicht dann leider im Schlafzimmer nicht für solides WLAN.

Daher würde ich gerne mein Netzwerk im Schlafzimmer mit einen Acesspoint denn ich via LAN einbinden erweitern.

Da ich öfters auch Mal im Schlafzimmer via Xbox Clound Gaming und Stadio Zocke und doch einige Geräte im WLAN habe.Bräuchte ich gute Lösung.

Budget 250€

Habe bereits Fritz 3000 Repeater Betrieb, aber hier ist mir teilweise die Bandbreitee zu klein.

Nun die Frage entweder Fritzbox Cable 6660 vs Fritz 6000 Repeater als Acesspoint?

Preislich nimmt es nicht viel, und Platz wäre vorhanden zum Aufstellen.

Das einzige der Stromverbrauch ist deutlich höher bei 6600 Cabel

Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 11 - 15 Watt und maximal 34 Watt.

Und beim Repeater

Stromverbrauch des FRITZ!Repeaters. Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 8,1- 9,3 Watt und maximal 11 Watt


Was würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3000er Repeater ist per Kabel mit der 6660 verbunden? Liegt wirklich 1Gbit LAN an? Nicht das du ihn per WLAN mit der 6660 verbunden hast.

Der 6000er Repeater hat jetzt nicht mehr Reichweite nur mehr Antennen und ein breiteres Frequenzband.
Das wird nicht viel bringen wenn der Empfang durch Störungen bzw. Entfernung zu niedrig ist.

Da würde ich versuchen näher an den Empfänger zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und c9hris
Auf die schnelle habe ich dazu folgendes gefunden:

Da sind 3000, 6000 und 6660 im Access Point Vergleich zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
C9hris schrieb:
Habe bereits Fritz 3000 Repeater Betrieb, aber hier ist mir teilweise die Bandbreitee zu klein.
Abgesehen davon, dass Du den Hauptvorteil dieses Geräts (dedizierter WLAN Backhaus) im AP Modus gar nicht nutzt, wird dir ein Wi-Fi 6 AP nichts bringen, solange dein Endgerät kein Wi-Fi 6 spricht.
Solltest Du den 3000er als WLAN Bridge für das Endgerät im Schlafzimmer nutzen, ist die 6660 der Flaschenhals. Sie bietet nur 2 Streams im Wi-Fi 5.
Solange das Endgerät für xCloud und Stadia geheim bleibt, lässt sich leider nicht ordentlich beraten...
Außer soweit, dass ich empfehle angesichts dieser Aussage einfach ein Kabel zu verwenden:
C9hris schrieb:
Ich mein bestes Netzwerk mittlerweile fertig ausgebaut.In jeden Zimmer 2x CAT 7 Dosen
 
@Nero FX ja der Repeater ist definitiv per Lan angebunden.

Mir geht's ja um die WLAN gewindigkeit am iPad Pro 2020, Samsung S21 Ultra und auf meinen Laptop ( HP Elitebook 840 G6), ..

@Nizakh Danke, sehe ich mir gleich an

@bender_ Sorry hat mich vertippt, habe natürlich eine 6660 Cabel inklusive Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s + 600 MBit/s
 
„Habe bereits Fritz 3000 Repeater Betrieb, aber hier ist mir teilweise die Bandbreitee zu klein.“

Kannst du das in Zahlen belegen? Ich denk hier eher an ungünstige Platzierung der Accesspoints oder zu wenig Anbindung ansich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Installiere dir doch mal die AVM app am S21 und klicke dann auf WLAN messen
(oder ähnliche Anwendungen) ohne konkrete Messwerte raten wir nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
C9hris schrieb:
Mir geht's ja um die WLAN gewindigkeit am iPad Pro 2020, Samsung S21 Ultra und auf meinen Laptop ( HP Elitebook 840 G6), ..
Was brauchst Du denn für ne Bandbreite an den Mobile Devices ?
Was schafft der 3000er ? Was hättest Du gern?

1628426830111.png


Selbst meine ältester Repeater macht "genug" Speed - zumindest für mich.
Das Amazon Gerät ist 1 Raum weiter und hat noch 150 Mbit/s
 
Zurück
Oben