Fritzbox Email Passwort nach Reset nicht zurückgesetzt?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo,

Ich habe seit Äonen mal wieder meine Fritzbox resettet. Der Reset scheint nicht so richtig zu resetten. Die OS version ist immer noch die gleiche - schlecht im Falle dass das letzte Update PRobleme bereitet aber gut OK.
Nur was mich dann etwas irritiert hat war dass die Fritzbox anscheinend noch das Emailpasswort des 1und1 Accounts hat - sie war in der Lage Benachrichtigungsemals zu verschicken nachdem die Ziel-Email erneut eingegeben wurde.

Da ist nun die Frage woher wusste die Fritzbox das 1und1 Emailpasswort??
 
Wie hast du sie denn resettet? Der Punkt sollte "Werkseinstellungen laden" heißen.
Dass die OS Version die gleiche ist, ist normal. Es werden ja nur Einstellungen zurückgesetzt. Und nicht die Software geflashed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
CED999 schrieb:
Die OS version ist immer noch die gleiche - schlecht im Falle dass das letzte Update PRobleme bereitet aber gut OK.

ein Reset setzt nur alle Einstellungen zurück, nicht aber die Firmware Version.
Wenn ein Update Probleme macht, gibt des die FRITZ.Box recover exe, die im LowLevel die enthaltene Firmware Version erneut flasht und alle Einstellungsregister auf Werkseinstellungen setzt.

CED999 schrieb:
Nur was mich dann etwas irritiert hat war dass die Fritzbox anscheinend noch das Emailpasswort des 1und1 Accounts hat

das ist bei Branding Boxen schon immer problematisch gewesen, die kann man nur mit Trickserei und der Recovery auf eine Normale FB Version flashen.

CED999 schrieb:
Da ist nun die Frage woher wusste die Fritzbox das 1und1 Emailpasswort??

Fernkonfiguration über TR-069 - etwas was ich sehr problematisch finde, auch wenn es für den unbedarften Anwender eine feine Sache ist.
Aber damit kann ein Anbieter alles mögliche einstellen wie damals VF / KD, wo es WLAN nur per Aufpreis oder nur dann gab, wenn man den öffentlichen Hotspot Betrieb zugestimmt hat. Und natüüüürlich was das eigene Netzwerk supersicher und keiner mit etwas Erfahrung hätte die Grenze zwischen GastWlan und normalen WLAN überwinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Sebbi schrieb:
das ist bei Branding Boxen schon immer problematisch gewesen, die kann man nur mit Trickserei und der Recovery auf eine Normale FB Version flashen.
Das Unternehmen AVM wird mir seit 2020 immer unsympathischer. Sowas ist einfach scheiße, jeder User denkt "nach Factory reset ist alles auf Fabrik" jetzt sind also doch noch die Passwörter drinnen.... Damals sind mir ziemlich hohe Uploadzahlen in der Box aufgefallen. Den AVM Support hat es nicht gekümmert warum die Box Nachts plötzlich hohe Uploadzahlen generiert. Es damals schon ein Thema dass viele User beschäftigt hat wie ich dann im INet gesehen habe. Im Ip Telefonie forum gibt es einen ewig langen Thread dazu. Es hat viele User betroffen. Trotz sehr detaillierte Fehlerberichte mit den geforderten Diagnostikdateien an AVM kam eine total LMA antwort mit: Das wäre ein Fehler des Zähler und fertig. 2 Jahre später imme noch nicht gefixed.
Also wenn der BND nachts Stück für STück meine Festplatte sich "zhieht" kannste es nicht mehr am Uploadvolumen erkennen da eh verkehrt...
Sebbi schrieb:
Fernkonfiguration über TR-069 - etwas was ich sehr problematisch finde, auch wenn es für den unbedarften Anwender eine feine Sache ist.
Aber damit kann ein Anbieter alles mögliche einstellen wie damals VF / KD, wo es WLAN nur per Aufpreis oder nur dann gab, wenn man den öffentlichen Hotspot Betrieb zugestimmt hat. Und natüüüürlich was das eigene Netzwerk supersicher und keiner mit etwas Erfahrung hätte die Grenze zwischen GastWlan und normalen WLAN überwinden können.
TR-069 Du schreibst mir da sehr aus der Seele. Das war dann der nächste Hammer wie man einfach per Zwangsupdate beglückt wurde vor 1-2 Jahren war es glaube ich. Da kann Dir der BND gleich noch die Firmware draufladen...

Der Staat will immer mehr überwachen, AVM wird immer fahrlässiger und Zwangsbeglückung aus dem Netz ist auch noch da. ...

Die alten zeiten im Internet fand ich besser...
 
ok, nun solltest du mal die Luft anhalten ok?

1. AVM trägt daran nicht die Schuld, sondern die Provider. Die machen die Vorgaben und AVM erfüllt dies.

2. Nein da sind keine Passwörter nach einen Werksreset mehr drin, wenn dann muss du dich dafür mei 1 + 1 bedanken, die diese Box an dem Anschluss erkennen und entsprechend vorkonfigurieren. Und nein, die Box hat keine zugriff auf deinen Email Account, sondern es wird nur eine Email an dein Postfach verschickt. Um eine Email an dein Postfach zu verschicken, braucht die Box keine Zugangsdaten.

3. Wenn der Provider Updates für seine Brandings nicht freigibt, kann AVM da nichts dafür. Außerdem ist auch die Frage, ob dann die Box mit dem Branding dann nicht schon EOL war.
Und zudem ist die Frage: hattest du denn Uploadeinschränkungen durch den "Fehler"? Wenn nein, dann war es wirklich nur dir Zähler und wem juckt das bitte? oder kuckst du auf jedes einzelne Bit bei einer Flatrate ?

4. Stichwort BND - wenn du davor schiss hast, dann man den Rechner doch aus. Wenn sich die Uploadzahlen dennoch erhöhen, wird es sicher nicht irgend n Datenverkehr im Netzwerk sein sondern wirklich nur n Fehler

5. TR-069 ist auch in den Providerbrandings abschaltbar - wenn du das nicht gemacht hast, selbst schuld.

Ach ja und bitte hör auf mit den Verschwörungstheorien. Ich finde zwar selbst gewisse Techniken problematisch wie das TPM etc. und ich weiß auch, was man damit anrichten kann und warne auch davor. Auch bin ich ein Datenschutzfanatiker.

Dennoch solltest du nicht so einen Stumpfsinn wie das hier verfassen! Das sind reine Verschwörungstheorien im Moment genau so wie Chemtrails.
Gerade deine Daten interessieren den BND mal genau 0. Wenn dann solltest du dir eher über Werbecookies, Werbetracker und der gleichen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Der Lord
Zurück
Oben